Unser Katerle verhält sich komisch

Diskutiere Unser Katerle verhält sich komisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich hoffe ihr könnt mir helfen! Unser BKH-Kater "Sid" verhält sich zurzeit ziemlich komisch...
  • Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #1
oODangerOo

oODangerOo

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Unser BKH-Kater "Sid" verhält sich zurzeit ziemlich komisch. Er miaut oft ohne ersichtlichen Grund und zurzeit frisst er auch nicht mehr richtig. Egal welches Nassfutter ich ihm hinstelle er schlabbert höchstens die Soße weg und frisst es aber nicht. Vom Trockenfutter frisst er auch nur wenige Breckerle. Trinken tut er normal, wenn nicht sogar mehr als ausreichend.

Sid ist jetzt 6 Monate alt und noch nicht kastriert. So benimmt er sich ganz normal, kommt schmusen, spielt auch gern, aber wenn wir z.B. abends ins Bett gehen miaut er die ganze Zeit, obwohl er auch mit ins Bett darf. Hat er vllt einfach nur Hunger? Aber wieso frisst er dann nicht? Ich habe schon sehr viele Futtermarken durchprobiert über Carny, Royal Canin, sogar Whiskas (war ne Notlösung) und zurzeit Miamor, da ich dachte vllt schmeckt es ihm besser wenn mehr Soße dabei ist, aber er schlabbert wie gesagt nur die Soße ab.

Er ist leider alleine zurzeit, da mein Freund keine zweite Katze will und ich habe Angst das er jetzt einsam ist :( Aber ich kann ihn einfach nicht überzeugen, das eine zweite Katze besser wäre und das Sid vllt einfach nur einsam ist. Er hat aber keine Lust nochmal soviel Geld für eine Katze auszugeben und er hat auch Angst das sie sich dann nicht vertragen und und und..

Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich beim Tierarzt anrufen? Aber die ist glaub ich auch schon genervt von uns weil Sid so oft krank war in der Vergangenheit (er war eine Flaschenaufzucht und hat als einziger aus dem Wurf überlebt, somit null Abwehrkräfte).

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Sorry wegen dem vielen Text..

Liebe Grüße

Julia

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #2
Erstmal, lass ihn kastrieren, wenn er nur noch Katzendamen im Kopf hat, wird er sich nicht aufs Fressen konzentrieren. Und zur Zeit sind die alle Rollig.
Dann, wie hast du versucht, deinen Freund zu überzeugen?
Von welchem Züchter kommt denn der Kleine? Ist ja nicht normal, dass Kitten in Einzelhaltung abgegeben werden, weil es schon schädlich für ihre Entwicklung ist.

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #3
Hallo,

Hallo erstmal,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Unser BKH-Kater "Sid" verhält sich zurzeit ziemlich komisch. Er miaut oft ohne ersichtlichen Grund und zurzeit frisst er auch nicht mehr richtig. Egal welches Nassfutter ich ihm hinstelle er schlabbert höchstens die Soße weg und frisst es aber nicht. Vom Trockenfutter frisst er auch nur wenige Breckerle. Trinken tut er normal, wenn nicht sogar mehr als ausreichend.

Also Trockenfutter ist ja nicht so gut, aber das hat mit der Mäkelei nichts zu tun.

Sid ist jetzt 6 Monate alt und noch nicht kastriert.

Na dann aber schnellstens nachholen, bevor er markiert.

So benimmt er sich ganz normal, kommt schmusen, spielt auch gern, aber wenn wir z.B. abends ins Bett gehen miaut er die ganze Zeit, obwohl er auch mit ins Bett darf. Hat er vllt einfach nur Hunger?

Äh...ich würd eher auf Langeweile tippen. Er hat nen anderen Rhythmus und ihr geht schlafen.

Aber wieso frisst er dann nicht? Ich habe schon sehr viele Futtermarken durchprobiert über Carny, Royal Canin, sogar Whiskas (auch nicht schlimmer als Royal Canin) (war ne Notlösung) und zurzeit Miamor, da ich dachte vllt schmeckt es ihm besser wenn mehr Soße dabei ist, aber er schlabbert wie gesagt nur die Soße ab.

Oh, da hab ich nen super Tip. Aus mir unbekannten Gründen haben Katzen ne Zeit, in der sie gern schlabbern, glaub ich. Jedenfalss: nimm mal ne Gabel, mach Wasser auf das Futter und matsche los, bis es ein Brei ist. Meine haben so ihre ersten drei Monate bei mir ihr Futter gewollt.

Er ist leider alleine zurzeit, da mein Freund keine zweite Katze will und ich habe Angst das er jetzt einsam ist :(

Die ist berechtigt - sorry

Aber ich kann ihn einfach nicht überzeugen, das eine zweite Katze besser wäre und das Sid vllt einfach nur einsam ist.

Wenn Kuschelfotos und Argumente nicht helfen, dann lass doch deinen Freund mal allein sitzen (also nicht Schluss machen, nur still sein). Ich wette, wenn er 2 Tage keinen zum reden, schmusen und spielen hat, ist er auch gelangweilt

Er hat aber keine Lust nochmal soviel Geld für eine Katze auszugeben und er hat auch Angst das sie sich dann nicht vertragen und und und..

Was heißt viel Geld? Tierheim - 100 Euro und schon geimpft und kastriert. Das ist das Service-Komplett-Paket, was bei weitem nicht deren Kosten deckt und was Gutes tut man damit auch.
Natürlich muss ein Kater im selben Alter mit ähnlichem Charakter gewählt werden. Aber bei 6 Monaten stehen dann die Chancen supergut, dass das alles glatt läuft.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich beim Tierarzt anrufen? Aber die ist glaub ich auch schon genervt von uns weil Sid so oft krank war in der Vergangenheit (er war eine Flaschenaufzucht und hat als einziger aus dem Wurf überlebt, somit null Abwehrkräfte).

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Sorry wegen dem vielen Text..

Liebe Grüße

Julia
siehe Text

Und: Wo sind die Bilder?;-)

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #4
Hi,
unsere Tierärztin hat gesagt das Briten langsamwachsende Katzen sind und das er frühestens im Herbst kastriert werden soll, weil er sonst nur in die Breite wächst und nicht in die Höhe.

Ich hab ihm halt gesagt, dass es nicht artgerecht ist Katzen allein zu halten und das es besser wäre wenn wir 2 haben, aber er sagt das er das nicht will, weil wir dann alles doppelt kaufen müssen.. doppelt soviel Katzenfutter, doppelt so hohe Tierarztkosten, doppelt soviel Katzenstreu und doppelt soviel Unfug :D

Sid ist von einer Hobbyzüchterin :/ Ich weiß macht man nicht, aber jetzt ist er ja schon da..

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #5
Bilder siehe im Anhang :d090:

Anhänge

• 332286_339828712716895_100000693071389_1129039_1078688334_o.jpg
    332286_339828712716895_100000693071389_1129039_1078688334_o.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 2
  • 413843_339828592716907_100000693071389_1129037_253197589_o.jpg
    413843_339828592716907_100000693071389_1129037_253197589_o.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 3
  • 424128_339824849383948_100000693071389_1129008_1159185629_n.jpg
    424128_339824849383948_100000693071389_1129008_1159185629_n.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 4
  • Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #6
HA! Meiner war auch erstmal gegen eine Zweitkatze! :) Aaaaber, er hat ein gutes Herz und war mit Jordy einverstanden als ich sagte, daß ich die Kosten selber komplett trage. Wäre das nicht ein Argument?
Ich meine, daß sich alles verdoppelt, ist ganz klar - aber die Freude ist auch doppelt so groß, wenn man ihnen beim spielen zuguckt und die Freizeit wird mehr, weil sie sich zum toben haben und man nicht ständig mit einer Angel in der Hand rumrennen muß! :)

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #7
Ok, das dachte ich mir ehrlichgesagt^^.
Dann weißt du ja, nächstes mal Tierheim oder echten Vereinszüchter, das kommt im Endeffekt billiger, weil schon "fertig" (Kastriert, geimpft, gesund - was ja bei euch nicht der Fall zu sein scheint^^)

Frühkastrierte Katzen (wo 6 Monate an sich nicht mehr drunterfallen) werden sogar noch größer, als erst spät kastrierte(wegen Wachstumsfugen). Katerkopf verwächst sich eh nach Kastra, also auch kein Grund.

Kauf Hochwertiges KaFu, das ist zwar an sich teurer, aber es wird weniger Menge benötigt, und ist dann also billiger. Royal Canin zählt da leider nicht dazu, das ist so schlimm wie Whiskas. Am billigsten und gesündesten ist Barf.
Unfug wird weniger, erstens werden sie älter und ruhiger, zweitens beschäftigen sie sich mit sich, und nicht mehr mit deiner Einrichtung.

Wenn du Streu nicht andauernd komplett wechselst, sondern immer nur die Klmpen rasfischst, und alle 6-8 Wochen komplett säuberst, sind die Streukosten auch niedriger.

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #8
Hallo!

Mein Ex wollte damals auch keine zweite Katze, es hat ewig gedauert, bis ich ihn überzeugt hatte :roll:

Zeig ihm doch mal diesen Thread hier

Der Kleine ist übrigens wuuuuuuuunderschön

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #9
Diesen Herbst???????????

Wenn dem so ist: Wechsle lieber ganz schnell den Tierarzt, am besten gestern.

So ein Quatsch. Das ist ein totaler Mythos.

Punkt 1: Katzen werden dick wegen falscher Ernährung und mangelnder Bewegung und nicht wegen der Kastration.
Punkt 2: Auf das Wachstum der Körpergröße hat die Kastra keinerlei Einfluss.
Punkt 3: Je jünger der Kater, desto einfacher ist die Narkose für ihn.
Punkt 4: Wenn er demnächst anfängt zu markieren, wird er sich das auch nach einer Kastra nicht abgewöhnen und ich kann die versprechen, dieser Gestank wird dich deine späte Kastra schnell bereuen lassen.

Doppelt so viel Unfug stimmt nicht, denn sie würden sich dann miteinander beschäftigen. Futter ist in großen Dosen zumindest günstiger (mal über barf nachgedacht?). Cats Best Öko Plus reicht bei mir 40l Liter 7-8 Wochen. Das sind 10 Euro für Streu im monat und über zooplus keine Schlepperei.

Es ist auch ein bisschen unverantwortlich ein Tier überhaupt anzuschaffen, welchem man keine artgerechte Haltung bieten kann. Im Tierheim sitzen genug ältere, geschädigte Einzelkatzen. Geschädigt im Sinne von Jahre lang allein gehalten und somit sozial verkrüppelt. Die kann man dann auch alleine nehmen.

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #10
HA! Meiner war auch erstmal gegen eine Zweitkatze! :) Aaaaber, er hat ein gutes Herz und war mit Jordy einverstanden als ich sagte, daß ich die Kosten selber komplett trage. Wäre das nicht ein Argument?
Ich meine, daß sich alles verdoppelt, ist ganz klar - aber die Freude ist auch doppelt so groß, wenn man ihnen beim spielen zuguckt und die Freizeit wird mehr, weil sie sich zum toben haben und man nicht ständig mit einer Angel in der Hand rumrennen muß! :)

Natürlich habe ich gesagt das ich die Kosten dafür trage, aber Männer können so stur sein -.- Gestern hat er gesagt "ach du machst doch eh was du willst.. ich kann doch sagen was ich will, im Endeffekt schaust du jetzt eh nach einer zweiten Katze..!"

:-o Soll ich das jetzt als Jein verstehen oder wie? Ich will keinen Ärger mit ihm :(

LG

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #11
Edit. Ist der schön!

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #12
Hallo und Willkommen hier im Forum

Hi,
unsere Tierärztin hat gesagt das Briten langsamwachsende Katzen sind und das er frühestens im Herbst kastriert werden soll, weil er sonst nur in die Breite wächst und nicht in die Höhe.
stimmt so nicht, das kommt darauf an, wie sie gefüttert und aktiviert (beschäftigt) werden - Kumpel beschäftigt super gut und macht glücklich

Ich hab ihm halt gesagt, dass es nicht artgerecht ist Katzen allein zu halten und das es besser wäre wenn wir 2 haben, aber er sagt das er das nicht will, weil wir dann alles doppelt kaufen müssen..

doppelt soviel Katzenfutter,große Dosen mit 400/800 g sind viel billiger als die kleinen 100 g Packungen, ebenso beim Trockenfutter, je größer die Packung um so geringer der kg-Preis
doppelt so hohe Tierarztkosten Impfungen ja, für die Kosten von Kankheiten und Unfälle kann man versichern und da gibt es Mehrkatzenrabatt , doppelt soviel Katzenstreu da nimmt man doch die Böller raus und die saubere Streu bleibt und doppelt soviel Unfug ganz im Gegenteil, weniger langeweile und mehr Beschäftigung heißt gleichzeitig weniger Unfug was Randale, Kaputtmachen und auf die Nerven gehen anbelangt:D

Sid ist von einer Hobbyzüchterin :/ Ich weiß macht man nicht, aber jetzt ist er ja schon da..

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #13
:-o Soll ich das jetzt als Jein verstehen oder wie? Ich will keinen Ärger mit ihm :(

LG
Alles Zweideutige ist ein ja und Ärger wird mit leckerem Essen, sauberer Wohnung und anderen Gefälligkeiten wieder wett gemacht:oops: SO mach ich das zumindest.

Und außerdem wirds nur 3 tage dauern und dann sieht er, wie sehr er dem Kater geholfen hat.

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #14
Hallo Julia,

dein Sid hat ein ganz vorzügliches Kastrationsalter. Ich würde also ganz schnell einen Termin beim Tierarzt machen, bevor er anfängt, euch die Bude zu markieren.

Wieviel Futter bekommt er am Tag? Übrigens: laß' bitte das Trockenfutter weg. Keine gute Idee!

Kein seriöser Züchter gibt ein Einzelkitten in Wohnungshaltung ab. Da seid ihr schlicht und ergreifend einer Vermehrerin aufgesessen. Und mit Sicherheit wurden die Eltern- und Großelterntiere nicht auf die gängigen Erbkrankheiten (z.B. HCM, PKD) getestet.

Ansonsten: Katzen sind keine Einzelgänger, höchstens Einzeljäger. Sie werden in der Regel erst vom Menschen zum Einzeltier gemacht. Katzen sind sehr soziale Tiere. Kitten sollten NIEMALS allein aufwachsen müssen. Der Mensch kann sich noch soviel Mühe geben und Zeit investieren, er ersetzt NIEMALS den Artgenossen. NIEMALS! Er putzt die Katze nicht, schleckt ihr nicht die Ohren aus, jagt sie nicht durch die Wohnung und auf den Kratzbaum und scharrt mit Sicherheit nicht im Klo hinterher.

Wer keine ausgewiesene, ältere (schon vom Menschen versaute) Einzelkatze aufnehmen will, sondern unbedingt Kitten, nimmt mind. 2 oder gar keine. Alles andere ist nicht artgerecht. Die Kosten für 2 Katzen sind überschaubar. Wer schon bei einer Katze rechnen muß, sollte es gleich ganz bleiben lassen. Eine frustrierte Einzelkatze kann mehr Kosten verursachen, weil sie evtl. unsauber wird oder die Wohnung auseinandernimmt, als 2 zufriedene Katzen. Tierarzt-Kosten sind natürlich doppelt, alles andere ruckelt sich meist zurecht.

Und wer 2 Katzen miteinander spielen und kuscheln gesehen hat, schämt sich für seine vorherige Absicht, eine Katze allein zu halten. Versprochen!

Gruß
Jubo

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #15
Genau! Unser Zweitkater ist jetzt SEIN Kater!

Du möchtest unbedingt einen zweiten BKH?

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #16
Diesen Herbst???????????

Wenn dem so ist: Wechsle lieber ganz schnell den Tierarzt, am besten gestern.

So ein Quatsch. Das ist ein totaler Mythos.

Punkt 1: Katzen werden dick wegen falscher Ernährung und mangelnder Bewegung und nicht wegen der Kastration.
Punkt 2: Auf das Wachstum der Körpergröße hat die Kastra keinerlei Einfluss.
Punkt 3: Je jünger der Kater, desto einfacher ist die Narkose für ihn.
Punkt 4: Wenn er demnächst anfängt zu markieren, wird er sich das auch nach einer Kastra nicht abgewöhnen und ich kann die versprechen, dieser Gestank wird dich deine späte Kastra schnell bereuen lassen.

Doppelt so viel Unfug stimmt nicht, denn sie würden sich dann miteinander beschäftigen. Futter ist in großen Dosen zumindest günstiger (mal über barf nachgedacht?). Cats Best Öko Plus reicht bei mir 40l Liter 7-8 Wochen. Das sind 10 Euro für Streu im monat und über zooplus keine Schlepperei.

Es ist auch ein bisschen unverantwortlich ein Tier überhaupt anzuschaffen, welchem man keine artgerechte Haltung bieten kann. Im Tierheim sitzen genug ältere, geschädigte Einzelkatzen. Geschädigt im Sinne von Jahre lang allein gehalten und somit sozial verkrüppelt. Die kann man dann auch alleine nehmen.

Ich weiß das das naiv war, aber da war das Herz mal wieder größer wie der Verstand :cry: Ich versuche die Lage ja auch schon zu verbessern, wie gesagt wenn Männer net immer so stur wären :D

Ich habe aber auch schon oft gehört, dass sich 2 Katzen gegenseitig zum Scheiße bauen anstiften :D

Die Marke barf habe ich noch nie gehört :/ gibts die auch bei Zooplus??

Und wenn eine zweite Katze, dann möchte ich wieder eine BKH :c025:die haben so einen tollen Charakter, mega flauschiges Fell und sind auch net allzu stürmisch :) Gibt es hier auch BKH-Züchter aus meiner Nähe (Mittelfranken)?

LG

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #17
Unser Jordy ist als ein ehemaliger Zuchtkater zu uns gekommen mit 1,5 Jahren, kastriert, total lieb und überhaupt. Man konnte seinen Charakter sehr gut einschätzen und - er hat nicht so viel gekostet wie ein Kitten. Nur so als Tipp!

• Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #18
  • Unser Katerle verhält sich komisch Beitrag #19
:-D
Barf heißt "Biologisch Artegerchtes Rohes Futter" ;-)
Musst du selbermachen, ist keine Marke.

Und wenn du einen Züchter suchst, lies dich genau ein, es gibt viele schwarze Schafe (wie du ja gemerkt hast)

Thema:

Unser Katerle verhält sich komisch

Unser Katerle verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Oben Unten