Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze

Diskutiere Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe Anfang Februar den Kater meiner Mutter übernommen, da sie in ein Seniorenheim gezogen ist und Tommy nicht mitnehmen durfte. Tommy...
  • Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #1
V

Veggie

Hallo,
ich habe Anfang Februar den Kater meiner Mutter übernommen, da sie in ein Seniorenheim gezogen ist und Tommy nicht mitnehmen durfte. Tommy ist ca. 8 Jahre alt und lebte nun 6 Jahre mit meiner Mutter zusammen, als reine Einzelkatze in Wohnungshaltung. Auf andere Katzen geht Tommy sofort los und das was ich bereits gesehen habe, spricht dafür das er beim Thema Artgenossen, bis zum äußersten gehen würde. Somit steht eine Vergesellschaftung für mich außer Frage. Ansonsten ist Tommy ein absoluter Traumkater. Verschmust, liebevoll, unglaublich gutmütig Menschen gegenüber, verspielt, neugierig, wahnsinnig menschenbezogen und kommt auch mit wohnlichen Veränderungen gut zurecht.

Nun komme ich zu meinem Problem, weshalb ich mir schon seit Wochen extrem viele Gedanken mache und einfach nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll... vielleicht könnt ihr mir Tipps, Ratschläge oder Entscheidungshilfen geben?

Ich befinde mich im Moment noch in Elternzeit und habe somit viel Zeit um mich mit Tommy zu beschäftigen, aber das wird sich im September ändern. Werde dann wieder zum arbeiten anfangen und da wäre Tommy dann täglich mindestens 6 Stunden alleine. Wenn ich mit meinem Kind danach noch etwas unternehme wird das natürlich noch deutlich mehr und am Wochenende sitze ich natürlich auch nicht nur den ganzen Tag zuhause herum. Nun plagt mich das schlechte Gewissen, da er so menschenbezogen ist und für sein Alter noch recht aktiv und er ist es natürlich absolut gewöhnt ständig seinen Menschen bei sich zu haben. Bin deshalb am überlegen ob es nicht besser für ihn wäre, wenn ich ihm ein neues Zuhause suche bei einer älteren Person, die dann auch in Zukunft viel Zeit für Tommy hat.

Was würdet ihr denn tun? Wie würdet ihr euch in so einer Situation entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #2
Hallöchen! :)
Hatte er denn Freigang oder woher weißt Du das mit anderen Katzen?

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #3
Mit was für Katzen habt ihr ihn denn Vergesellschaftet?
Also ja, es gibt sie schon, die echten Einzelkatzen, aber oft wurde eben der Fehler gemacht, untwerschiedliche Charaktere oder Kitten und Erwachsener zusammenzusetzten.

Ansonsten musst du sehen, wies ihm geht, wenn ihr lange nicht da seid. Schläft er sowieso unterm Tag viel, und spielt ihr Abends ausdauernd mit ihm und schmust ihn, wäre es nicht ganz so schlimm.
Wenn er nicht damit klarkommt, kannst du ihn abgeben, wenn es nicht anders geht. Aber so ein Umzug ist ja auch immer stressig, und er soll ja kein Wanderpokal werden, oder? ;-)

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #4
Es war ein Kater, 6 Jahre alt. Charakterlich in etwa gleich. Meine Mutter hatte es über 3 Monate versucht, mit einer langsamen Zusammenführung (erst komplett getrennt, dann Tür mit Gitter und so weiter). Nach 1 Monat, erster Versucht sie zusammen zu lassen... wäre ich nicht irgendwann mit einer dicken Decke dazwischen gegangen hätte es der andere Kater wohl nicht überlebt. Dann haben wir 2 Monate gewartet und es ging wieder los. Nie vom anderen Kater aus sondern immer nur von Tommy. Danach haben wir entschieden es bleiben zu lassen.

Bislang ist es so, das er tagsüber sehr aktiv ist (was aber vielleicht daran liegt, das wir da ja selbst auch aktiv sind) und Abends/Nachts schläft er dann ganz brav mit im Bett.

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #5
Hallo Veggie,

wir sind sozusagen "Kolleginnen", daher kann ich dich vielleicht ein wenig ermutigen.

Auch ich habe eine 14 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt, bin berufstätig, sportlich aktiv etc. Auch meine Sally kann nicht mit anderen Katzen (zuletzt hat sie beim Tierarzt eine angeknurrt und im Heim wollte sie mit niemandem was zu tun haben) und ist es wohl aus ihrer Vergangenheit gewöhnt mehr (Menschen-)Leben um sich herum zu haben (Familie mit Kindern). Sie kennt nur die Wohnungshaltung und meinen Balkon habe ich jetzt katzensicher gemacht.

Ich machte mir die gleichen Gedanken wie du bzw. mach sie mir jetzt immernoch oft. Meist ein schlechtes Gewissen, weil sie viel alleine ist oder weil sie mir halt nicht wörtlich sagen kann, dass alles ok ist.

Ich muss aber andererseits wirklich sagen, dass sie völlig unkompliziert, lieb und (Zitat meiner Nachbarin) "tiefenentspannt" ist.
Sie schläft viel, frisst alles brav, benutzt ihr Katzenklo, hatte beim Arzt gute Blutwerte, macht nichts kaputt.
Kürzlich bin ich mit ihr sogar in die Wohnung gegenüber zu meiner Nachbarin marschiert, Katzenklo unterm Arm, dort aufgestellt, weitergetratscht :)...selbst da hat sie das Klo dann benutzt, unglaublich!

Ok, ich hab sie erst ein paar Monate und ich versuche ihr wirklich jeden Wunsch von den Lippen abzulesen (Es gibt "maoooooooo" und "äääääääääääouuuu" --> eins bedeutet "Huhn" und das andere "Fisch"...kleiner Scherz).
Ich bin echt froh, dass ich sie mitgenommen habe, lieber so eine Liebe als eine, die mir die Wohnung auseinanderbaut.

Jedenfalls...
oft will ich mit Sally spielen und dann hat sie garkeine Lust, obwohl ich 10 h nicht da war
Die Verschmusteste ist sie auch nicht, sie darf bei mir im Bett schlafen und legt sich ab und an auf meinen Bauch, aber Dauerkraulen ist sie überhaupt nicht der Typ dafür.
Habe hier inzwischen 3 Kratzbäume, ein paar Spielsachen und viele viele Liegeplätze geschaffen, sodass sie sich von einer Ecke in die nächste meditieren kann.
Ich freu mich auch schon auf gutes Wetter, dann kann ich sie auf den Balkon lassen, aber sie will garnicht unbedingt raus, da ist sie eher skeptisch und vorsichtig.

Ich glaube einfach, dass sie sich wohlfühlt, denn sie frisst ordentlich und benutzt ihr Katzenklo.
Außerdem muss man mindestens 3 Monate wenn nicht mehr Zeit geben bis die Katze sich eingewöhnt hat - ich denke da überfordere ich sie oft oder mache mir zu viele Gedanken. Die Trennung vom Vorbesitzer ist gerade für ältere Katzen oft nicht einfach und wenn sie immer alleine waren dann sollte man auch nicht kopflos eine zweite Katze anschaffen.

Probier es einfach aus mit deiner Katze, sonst erfährst du nicht wie es ist. Jede Katze ist anders.
Wenn ihr etwas nicht passt, dann wird sie es dir bestimmt zeigen, ansonsten beobachte sie gut und gib ihr Zeit.

Kratzbäume und ein paar Spielsachen sind gut und viele Schlaf- und Liegeecken. Wenn sie in dein Schlafzimmer darf dann kann sie nachts in deiner Nähe sein - meine hält sich z.B. immer gerne im gleichen Raum auf wie ich...wenn auch manchmal in einer anderen Ecke.
Oft tuns auch ganz zufällige Spielzeuge wie z.B. eine ganz normale Paketschnurr (nie damit allein lassen) oder Papiertüten....
Transportbox falls du zum Arzt musst (übrigens: Einfach Katze rein, Box zu--> keine Katze geht da freiwillig rein).
Oh und ich hab 2 Klos in der Wohnung..wenn sie tagsüber alleine ist kann sie abwechseln und das macht sie auch brav.

Ich muss auch noch viel lernen und beobachten, denke oft sie leidet und nach 2 Stunden ist es wieder ganz anders....auch Katzen haben ihre Phasen.
Sally nimmt mir aber nichts krumm, selbst wenn sie in der Box war, nach einer Sonderreinigung im Anschluss ist sie wieder gut mit mir :). Schätze sie ist mir auch dankbar, dass ich sie aus dem Tierheim geholt habe.

Noch ein Tipp: nich zu viel im Internet rumlesen oder nicht zu lange..hab ich zu Beginn auch oft gemacht und wenn du dich dann hinterm Ohr kratzt denkst du gleich du hast Flöhe....Vieles ist nützlich, aber jede Situation ist dann doch individuell und jede Katze auch, uns Halter natürlich nicht zu vergessen.

Ich freu mich jedenfalls Sally bei mir zu haben
Ich wünsch dir auch viel Spaß

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #6
Hallo Veggie,

manchmal passiert es, daß eine Katze einfach nicht mehr zu vergesellschaften ist, wenn sie zu lange allein war. Manchmal hat man nur die falsche Zweitkatze ausgewählt.

Ich persönlich halte Einzelkatzenhaltung bei voller Berufstätigkeit für nicht artgerecht. Viele Katzen ergeben sich still und unauffällig in ihr Schicksal. Sie "leiden" nicht offensichtlich, aber katzengerecht ist diese Haltung in meinen Augen nicht.

Ich finde, dein Bauchgefühl sagt dir schon das Richtige. Such' für Tommy einen Einzelplatz bei Menschen, die viel oder ganz zuhause sind und sich ausgiebig mit ihm beschäftigen können. Noch hat er die Chance, sich gut und problemlos in eine neue Umgebung bei neuen Menschen einzufügen und die Aufmerksamkeit zu bekommen, die er verdient.

Alles Gute
Jubo

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #7
Hallo Veggie,

manchmal passiert es, daß eine Katze einfach nicht mehr zu vergesellschaften ist, wenn sie zu lange allein war. Manchmal hat man nur die falsche Zweitkatze ausgewählt.

Ich persönlich halte Einzelkatzenhaltung bei voller Berufstätigkeit für nicht artgerecht. Viele Katzen ergeben sich still und unauffällig in ihr Schicksal. Sie "leiden" nicht offensichtlich, aber katzengerecht ist diese Haltung in meinen Augen nicht.

Ich finde, dein Bauchgefühl sagt dir schon das Richtige. Such' für Tommy einen Einzelplatz bei Menschen, die viel oder ganz zuhause sind und sich ausgiebig mit ihm beschäftigen können. Noch hat er die Chance, sich gut und problemlos in eine neue Umgebung bei neuen Menschen einzufügen und die Aufmerksamkeit zu bekommen, die er verdient.

Alles Gute
Jubo

Nein, da bin ich komplett anderer Meinung. Erst die Trennung vom gewohnten Menschen und dann noch einmal ein Umzug und wieder neue Oberkatzen ... Ich würde mich dann über eine Wesensveränderung des Katers nicht wundern ... Wenn man sich jeden Tag eine bestimmte Zeit intensiv mit dem Tier beschäftigt ist es effektiver als wenn es den ganzen Tag neben einem her dümpelt. Und Ja, es gibt Einzelkatzen.

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #8
Ich persönlich halte den Kater für jung genug, um sich noch einmal problemlos umzuorientieren. Er ist jetzt gerade mal 2,5 Monate bei der TE. Wenn jetzt eine gute Endstelle gefunden wird, hat er beste Chancen.

Die Katze war bisher ständige Gesellschaft gewöhnt. Und das war sicherlich nicht reine "Dümpelei". Das wird sich in absehbarer Zeit ändern. Als Vollzeit-Beschäftigte eine Einzelkatze in der Wohnung zu halten, finde ich nicht mehr nur grenzwertig, sondern deutlich darüber hinaus. Ja, es gibt leider Einzelkatzen. Aber dann sollte man ihr die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen. Und das sind in meinen Augen ganz bestimmt keine ca. 8 Std. Abwesenheit pro Tag. Das ist für mich nicht einmal annähernd eine artgerechte Haltung.

Die TE hat jetzt schon kein gutes Gefühl in dieser Situation. Zu Recht wie ich finde. Sie sollte auf ihren Bauch hören und dem Kater ein gutes, neues und endgültiges Zuhause suchen.

Gruß
Jubo

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #9
@SallySusi14
Deine Katze scheint Charakterlich etwas anders zu sein als Tommy. Tommy sucht oft den Kontakt zu seinem Menschen. Egal wo er liegt, sobald man ihn streichelt schaltet er seinen Motor an und schnurrt wie ein Weltmeister. Von Streicheleinheiten kann er kaum genug bekommen und mehrmals am Tag fordert er seine Spieleinheiten ein (Bällchen/Mäuschen werfen, Spielangel hinterher jagen und so weiter). Und wenn er seine 10 Minuten hat (so 2 mal am Tag) geht es die Schränke hoch, wieder runter, über die Couch, auf den Kratzbaum und dann alles wieder von vorne. Danach heißt es für Tommy wieder schmusen und/oder schlafen.

@Jubo
Im Grunde sehe ich das genauso wie du und genau das ist es eben, was mir die Entscheidung so schwer macht. Tommy ist ein echter Traumkater, meine Kinder haben ihn schon sehr ins Herz geschlossen und ich natürlich auch. Aber ich denke einfach, es wäre nicht fair ihm gegenüber, wenn er dann tagsüber so viel alleine wäre. Auch wenn ich nur halbtags arbeite, so würde er doch mindestens 6 Stunden täglich alleine sein. Davon mal abgesehen steht dann ja auch noch der Haushalt auf dem Plan, kochen oder irgendwelche Unternehmungen mit meinem jüngsten Kind. Deshalb hatte ich in meiner Vergangenheit auch immer nur Katzenpärchen.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann denke ich schon, das es für Tommy das Beste wäre, er würde zu älteren Menschen kommen, die auch in Zukunft sehr viel Zeit für ihn haben.

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #10
Ich finde es schon toll, daß du den Kater deiner Mutter übernommen hast, bevor er womöglich ins Tierheim gehen mußte. Das hätte auch nicht jeder getan. Noch toller finde ich, daß du dir wirklich Gedanken über die Situation und Zukunft des Tieres machst und das Beste für IHN möchtest.

Manchmal bedeutet Zuneigung zu einem Tier auch, es loslassen zu können. Es ist schwer (wohl gerade für deine Kinder), aber im Sinne Tommys. Und deine Kinder lernen gleichzeitig, worauf es ankommt. Nämlich eigene Wünsche zurückzustellen zum Wohle des Tieres. Hut ab!

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt: Einzelprinz bei lieben, älteren Leuten, die viel Zeit haben und ihm ihre ganze Aufmerksamkeit schenken.

Ich wünsche euch Mut und Kraft für die richtige Entscheidung!

Gruß
Jubo

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #11
Nach vielen schlaflosen Nächten und einigen Tränen, habe ich mich dazu entschlossen für Tommy ein neues Zuhause zu suchen. Er hat es so sehr verdient das man sich ganz ganz viel um ihn kümmert, mit ihm spielt, mit ihm schmust und ihn verwöhnt... mir selbst wäre das einfach nicht mehr möglich sobald ich arbeite und meine beiden Kinder brauchen mich ja auch noch.

Ach ja, keine Sorge... mache natürlich nichts ohne einem vorherigen persönlichen Gespräch, einer Vorkontrolle und einem Schutzvertrag.

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #12
Hallo Veggie,

ich habe allergrößten Respekt vor deiner Entscheidung und finde sie absolut richtig!

So schwer es verständlicherweise auch fällt, bin ich der Meinung, daß du im Sinne von Tommy entschieden hast und das freut mich sehr für den Kater. Ich wünsche ihm ein tolles neues Zuhause. Bei deiner Vorgehensweise mache ich mir da gar keine Sorgen.

Alles Gute für euch
Jubo

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #13
So, habe das absolut passende Zuhause für Tommy gefunden.

Ein älteres Ehepaar mit langjähriger Katzenerfahrung. Der Mann ist aus gesundheitlichen Gründen so gut wie immer zuhause, große Wohnung (100 qm), Tommy darf überall hin, vernetzter Balkon.
Tommy fühlt sich sehr wohl in seiner neuen Familie und seine neue Familie ist super glücklich und zufrieden mit ihm.

Bin sehr froh darüber so nette Menschen und ein so tolles Zuhause für Tommy gefunden zu haben. Das hat mir die Abgabe doch um einiges erleichtert.

• Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze Beitrag #14
Auch wenn es ein schwerer Weg für Dich war, es ist bestimmt für Tommy das beste. Es freut mich für ihn, daß er nun ein so schönes Zuhause gefunden hat.

Thema:

Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze

Wichtig! Fragen zur Haltung von Einzelkatze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten