Hallo Veggie,
wir sind sozusagen "Kolleginnen", daher kann ich dich vielleicht ein wenig ermutigen.
Auch ich habe eine 14 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt, bin berufstätig, sportlich aktiv etc. Auch meine Sally kann nicht mit anderen Katzen (zuletzt hat sie beim Tierarzt eine angeknurrt und im Heim wollte sie mit niemandem was zu tun haben) und ist es wohl aus ihrer Vergangenheit gewöhnt mehr (Menschen-)Leben um sich herum zu haben (Familie mit Kindern). Sie kennt nur die Wohnungshaltung und meinen Balkon habe ich jetzt katzensicher gemacht.
Ich machte mir die gleichen Gedanken wie du bzw. mach sie mir jetzt immernoch oft. Meist ein schlechtes Gewissen, weil sie viel alleine ist oder weil sie mir halt nicht wörtlich sagen kann, dass alles ok ist.
Ich muss aber andererseits wirklich sagen, dass sie völlig unkompliziert, lieb und (Zitat meiner Nachbarin) "tiefenentspannt" ist.
Sie schläft viel, frisst alles brav, benutzt ihr Katzenklo, hatte beim Arzt gute Blutwerte, macht nichts kaputt.
Kürzlich bin ich mit ihr sogar in die Wohnung gegenüber zu meiner Nachbarin marschiert, Katzenklo unterm Arm, dort aufgestellt, weitergetratscht

...selbst da hat sie das Klo dann benutzt, unglaublich!
Ok, ich hab sie erst ein paar Monate und ich versuche ihr wirklich jeden Wunsch von den Lippen abzulesen (Es gibt "maoooooooo" und "äääääääääääouuuu" --> eins bedeutet "Huhn" und das andere "Fisch"...kleiner Scherz).
Ich bin echt froh, dass ich sie mitgenommen habe, lieber so eine Liebe als eine, die mir die Wohnung auseinanderbaut.
Jedenfalls...
oft will ich mit Sally spielen und dann hat sie garkeine Lust, obwohl ich 10 h nicht da war
Die Verschmusteste ist sie auch nicht, sie darf bei mir im Bett schlafen und legt sich ab und an auf meinen Bauch, aber Dauerkraulen ist sie überhaupt nicht der Typ dafür.
Habe hier inzwischen 3 Kratzbäume, ein paar Spielsachen und viele viele Liegeplätze geschaffen, sodass sie sich von einer Ecke in die nächste meditieren kann.
Ich freu mich auch schon auf gutes Wetter, dann kann ich sie auf den Balkon lassen, aber sie will garnicht unbedingt raus, da ist sie eher skeptisch und vorsichtig.
Ich glaube einfach, dass sie sich wohlfühlt, denn sie frisst ordentlich und benutzt ihr Katzenklo.
Außerdem muss man mindestens 3 Monate wenn nicht mehr Zeit geben bis die Katze sich eingewöhnt hat - ich denke da überfordere ich sie oft oder mache mir zu viele Gedanken. Die Trennung vom Vorbesitzer ist gerade für ältere Katzen oft nicht einfach und wenn sie immer alleine waren dann sollte man auch nicht kopflos eine zweite Katze anschaffen.
Probier es einfach aus mit deiner Katze, sonst erfährst du nicht wie es ist. Jede Katze ist anders.
Wenn ihr etwas nicht passt, dann wird sie es dir bestimmt zeigen, ansonsten beobachte sie gut und gib ihr Zeit.
Kratzbäume und ein paar Spielsachen sind gut und viele Schlaf- und Liegeecken. Wenn sie in dein Schlafzimmer darf dann kann sie nachts in deiner Nähe sein - meine hält sich z.B. immer gerne im gleichen Raum auf wie ich...wenn auch manchmal in einer anderen Ecke.
Oft tuns auch ganz zufällige Spielzeuge wie z.B. eine ganz normale Paketschnurr (nie damit allein lassen) oder Papiertüten....
Transportbox falls du zum Arzt musst (übrigens: Einfach Katze rein, Box zu--> keine Katze geht da freiwillig rein).
Oh und ich hab 2 Klos in der Wohnung..wenn sie tagsüber alleine ist kann sie abwechseln und das macht sie auch brav.
Ich muss auch noch viel lernen und beobachten, denke oft sie leidet und nach 2 Stunden ist es wieder ganz anders....auch Katzen haben ihre Phasen.
Sally nimmt mir aber nichts krumm, selbst wenn sie in der Box war, nach einer Sonderreinigung im Anschluss ist sie wieder gut mit mir

. Schätze sie ist mir auch dankbar, dass ich sie aus dem Tierheim geholt habe.
Noch ein Tipp: nich zu viel im Internet rumlesen oder nicht zu lange..hab ich zu Beginn auch oft gemacht und wenn du dich dann hinterm Ohr kratzt denkst du gleich du hast Flöhe....Vieles ist nützlich, aber jede Situation ist dann doch individuell und jede Katze auch, uns Halter natürlich nicht zu vergessen.
Ich freu mich jedenfalls Sally bei mir zu haben
Ich wünsch dir auch viel Spaß