• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen gehen, oder nicht?

Diskutiere Impfen gehen, oder nicht? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Impfen haltet. Also unsere beiden kommen überhaupt nicht nach draußen und haben ihre...
  • Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Impfen haltet.
Also unsere beiden kommen überhaupt nicht nach draußen und haben ihre Grundimpfungen erhalten.
Jetzt wäre es an der Zeit zum Nachimpfen und ich weiß nicht wirklich ob dies überhaupt sein muss.
Eigentlich weiß ich nicht, warum ich da so am überlegen bin. Die beiden machen beim Tierarzt keinen Stress
und um`s Sparen geht es auch nicht. Ich glaube einfach nur, mal etwas negatives gelesen zu haben.
Drum würde es mich, bevor wir uns diese Woche noch auf den Weg machen, einfach mal interessiern,
wie ihr das so handhabt.
Danke schon mal für eure Antworten.
Lucia

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #2
auch wenn Deine Katzen nicht nach draussen kommen, kannst Du dennoch Krankheitserreger an den Schuhen mit ins Haus bringen.

Ich würde daher auf eine Impfung niemals verzichten, sondern eher beim Tierarzt eine Titerbestimmung machen lassen um zu wissen, wann die Auffrischung des Impfschutz wieder nötig wäre

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #3
Mein Tierarzt hat gesagt, es gehe eben drum, dass die Katzen NICHT mit Keimen in Berührung kommen. Sie führen ein abgeschottetes Leben und haben keinen Kontakt zu Erregern. Für das Immunsystem wäre es somit gut, ab und an mal was bekämpfen zu müssen. Denn wenn man wirklich mal umzieht oder so, dann ändert sich die Keimumgebung. Klang einleuchtend.

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #4
Ich habe auch reine Wohnungskatzen, die als Kitten grundimmunisiert wurden. Die sind nun etwas über zwei Jahre alt und ich habe die Impfung bisher nicht auffrischen lassen.

Da gibt es versch. Meinungen und ich glaube auch Studien zu und wohl auch ein gutes Buch (Haustiere impfen mit Verstand). Meines Erachtens nach ist es reine Geldmacherei, dass gesagt wird, die Tiere müssen jährlich geimpft werden.
Durch Titerbestimmungen, die Eva schon ansprach, kann genau bestimmt werden, wann nachgeimpft werden sollte.
Man sollte eben nicht außer Acht lassen, dass jährliche Impfungen nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit der Tiere sind aber da muss sich jeder sein eigenes Bild zu machen :)

Ich werde meine beiden frühestens nach 5 Jahren impfen lassen und auch nur gegen Katzenseuche...

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #5
Das ist immer Ansichtssache.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Impfung länger hält als ein Jahr. Je nach Impfung soll der Impfschutz sogar bis zu 7 Jahre halten. Ist ja beim Menschen nicht anders. Kommt aber wohl auch auf den Stoff an.
Es gibt z.B. schon Tollwutimpfungen, die auch von den Herstellerfirmen und den Ärzten(also von ganz oben) als "3-Jahres-Vorrat" genutzt werden können.
Mehr Infos:

Es ist halt immer so, ob du das Risiko von Impfkomplikationen oder das von Krankheiten höher einschätzt. Demnach musst du dann entscheiden;-)

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #6
Na ja, bei unserem Tierarzt hab ich nicht das Gefühl, dass die munter drau los impfen.
Bei der Grundimpfung, war das Thema Tollwut auf dem Tisch und da meinte der Tierarzt brauchen wir nicht, bei uns sind keine Tollwutfälle bekannt und drum brauchen wir das nicht.
Aber was ich noch nicht gehört hab ist das mit der Titerbestimmung, wie funktioniert denn das?

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #7
Da wird anhand eines Blutbildes bestimmt, wie hoch die Zahl der Antikörper ist. Wenn diese unter eine bestimmte Grenze sinkt, sollte dann nachgeimpft werden... :)

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #8
Ok danke, dann werd ich unseren Tierarzt mal drauf ansprechen.

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #9
Meine Katzen wurden auch nur grundimmunisiert und seit dem nicht mehr geimpft. Werde es auch nicht mehr machen lassen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Katzen reine Wohnungskatzen sind und selbst die Schuhe bleiben aus der Wohnung draußen.

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #10
Naja gut, wenn man das so sieht, kannst du die Erreger auch an Jacken, Hosen, Händen etc. mit reinschleppen. An Einkaufstüten, die du draußen auf den Boden gestellt hast, Decken, die du im Freibad, Park o.ä. mit hattest... ;-)

Also nur die Schuhe draußen ausziehen reicht net aus, um wirklich keine Erreger im Haus zu haben... ;-)

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #11
Bei den Katzen impfe ich alle 2 Jahre gegen Katzenschnupfen und Seuche. Mal schauen ob ich das noch ändere, wenn dann in längere Abstände.
Wobei der Hund jedes Jahr geimpft wird ausser Tollwut alle 3 Jahre.

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #12
Da ich eh Katzenhypochonder bin lasse ich sie jedes Jahr ordnungsgemäß impfen. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich regelmäßig im Tierheim unterwegs bin. Ich bin der Meinung, dass gerade Wohnungskatzen gefährdet sind, da sie wegen der "sterilen" Haltung weniger natürliche Abwehrkräfte bilden können. Ich stelle mir das so vor wie bei Kindern, die regelmäßig im Schmutz spielen und dadurch auch insgesamt über ein besseres Immunsystem verfügen.

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #13
Ich kann euch ein paar Zahlen aus unserem Tierschutzverein nennen - über die letzten Jahre sind da über 3000 Katzen geimpft worden. Nicht eine einzige, hat irgendeinen Schaden durch die Impfung gehabt oder einen wie auch immer gearteten Nachteil ... aber in den Jahren gab es dort zahlreiche Katzen die schwer erkrankt oder gestorben sind ... weil sie nicht geimpft waren.

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #14
aber in den Jahren gab es dort zahlreiche Katzen die schwer erkrankt oder gestorben sind ... weil sie nicht geimpft waren.

Überhauptnicht, oder nur nicht jährlich?
Ich persönlich glaube (und will auch keinem meine Meinung aufschwatzen), dass genau da der Unterschied besteht. Ich verstehe einfach nicht, wieso der Impfschutz nach einem Jahr aufgebraucht sein soll, wenn er beim Menschen mehrere Jahre bis Lebenslang hält. Mir geht es einfach nicht ein, dass da so ein riesen Unterschied bestehen soll, verstehst du?

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #15
Ich verstehe einfach nicht, wieso der Impfschutz nach einem Jahr aufgebraucht sein soll, wenn er beim Menschen mehrere Jahre bis Lebenslang hält. Mir geht es einfach nicht ein, dass da so ein riesen Unterschied bestehen soll, verstehst du?

der Impfschutz wird sicher nicht mit dem Ablauf eines Kalenderjahrs erlöschen. Aber geimpft wird von Tierärzten, und die sind nun einmal in der Pflicht sich nach den Herstellerangaben zu richten.
Du kannst das anders entscheiden und Dich nach einer Titerbestimmung ausrichten, ich glaube auch kaum, dass Dein Tierarzt dem widersprechen wird, nur wenn Du ihn konkret fragst wann geimpft werden muss hat er keine Alternativen als die Herstellervorgabe, er ist im Ernstfall in der Verantwortung.

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #16
Naja ich hab da mal was vom Impfsarkomen (?) oder so ähnlich gelesen, weiss da vll noch jemand was zu?
Da gabs auch irgendwie den Tipp nicht imemr an der gleichen Stelle zu impfen, weiss aber leider nicht mehr was genau es damit auf sich hat udn wie das war :???:

Aber ich halte gar nicht impfen für viel gefährlicher als die Risiken durch die Impfungen, auhc für Wohnungskatzen. meine müssen da auch jährlich durch ;)

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #17
Naja ich hab da mal was vom Impfsarkomen (?) oder so ähnlich gelesen, weiss da vll noch jemand was zu?
Ja, es wird öfter von Impfsarkomen gesprochen, aber es gibt keine Studie, die bestätigt, dass sie so häufig auftreten, das man das Impfen als Ursache ansehen würde.
Es kann an der Impfstelle zu entzündlichen Reaktionen kommen, kleine Knubbel, die sich aber wieder zurück bilden, und man sollte wissen, das diese Reaktionen fast immer die erste Antwort des Immunsystems sind, bevor es beginnt Antikörper zu bilden.
Eine Entzündung kann auch zu einem Tumor führen, aber nur wenn sie häufig, heftig und von Dauer ist.
Da gabs auch irgendwie den Tipp nicht imemr an der gleichen Stelle zu impfen, weiss aber leider nicht mehr was genau es damit auf sich hat udn wie das war :???:
Ja, das wäre eine sinnvolle Lösung, mein Tierarzt wendet sie bei den Impfungen an

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #18
Danke für die Info :)

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #19
Naja gut, wenn man das so sieht, kannst du die Erreger auch an Jacken, Hosen, Händen etc. mit reinschleppen. An Einkaufstüten, die du draußen auf den Boden gestellt hast, Decken, die du im Freibad, Park o.ä. mit hattest... ;-)

Also nur die Schuhe draußen ausziehen reicht net aus, um wirklich keine Erreger im Haus zu haben... ;-)

Naja steril ist es doch nirgendwo, soll es ja auch nicht sein. Mal abgesehen davon, ob Impfschäden wirklich auftreten oder nicht, ist es auch reine Geldmacherei. Man könnte sein lebenlang seine Tiere impfen. Sie können trotzdem genauso krank werden und das werden sie ja zur Genüge, die Tierärzte haben mit oder ohne Impfungen genausoviele Patienten.

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #20
ich kann auch diesen ratgeber empfehlen. haustiere impfen mit verstand von monika peichel.

ich selbst, lasse meine tiere auch nicht mehr impfen.
sie haben sich trotz impfung, mit dem calici-virus (katzenschnupfen) infiziert.

leider gibt es keine studien dazu, wieviel schaden die ganze impferei schon verursacht hat.
aber ich kann mir gut denken, warum das so ist. die pharmaindustrie hätte große einbußen!

auch hier im forum gibt es einige threads, nachdem die katzen heftigst reagiert haben, nach einer impfung.

Thema:

Impfen gehen, oder nicht?

Impfen gehen, oder nicht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten