• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen gehen, oder nicht?

Diskutiere Impfen gehen, oder nicht? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hy, als Halter einer reinen Wohnungskatze möchte ich hierzu auch gerne meine persönliche Meinung äußern: Beitrag # 4 + 5 stimme ich voll zu. Es...
  • Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #21
Hy,
als Halter einer reinen Wohnungskatze möchte ich hierzu auch gerne meine persönliche Meinung äußern:

Beitrag # 4 + 5 stimme ich voll zu.

Es gibt Studien die belegen, dass der Impfschutz viele Jahre hält. Aber man darf nicht außer Acht lassen, wie das Tier lebt und welche Haltung es hat. Z. B. wenn ich sehr viel mit fremden Tieren zu tun hätte, sei es nun beruflich, aus Hobby o.ä. würde ich immer einer Gefahr für mein eigenes Tier mittels Impfen auf jeden Fall vorbeugen. Aber nicht aus dem Grunde, dass ich evtl. Krankheitsüberträger mit den Schuhen in mein Haus bringe. Denn so etwas wird man niemals verhindern können, das geht einfach nicht.
Ich habe versucht mittels verschiedener Studien einen sog. goldenen Mittelweg zu finden. Es ist z. B. an der medizinischen Kleintierklinik der LMU Muc belegt, dass eine 3-jährige Auffrischung reicht. Wenn ich mit Jonas zum Impfen gehe achte ich u. a. darauf bzw. bitte meinen Tierarzt, die Impfung distal (rechtes Hinterbein) zu verabreichen.
Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Jonas durch einen starken verschleppten Katzenschnupfen als junges Tier heute immer noch etwas herumschniefelt und niesst (dies habe ich ja nun mit einer Langzeitcortisongabe sehr gut im Griff) und dass er seine Zähne ebenfalls als junges Tier verloren hat, bin ich der Überzeugung, für seine Gesundheit mit der 3-jährigen Auffrischung genügend zu tun.
Es wurde bei den Studien u.a. bemerkt, dass diese sog. jährlichen Impftermine auch dazu dienen sollen, dass ein Tierhalter mindestens einmal im Jahr mit seinem Tier beim Tierarzt vorstellig werden sollte. Aus dieser Warte aus kann ich schon verstehen, dass ein Veterinär diese Aussagen trifft; ich selbst habe in den siebziger Jahren eine Lehre als Tierarzt-Helferin alsolviert. Für diese Berufsauswahl wurde ich damals wie von einem anderen Gestirn betrachtet. Das ist ja heute ganz anders.

Aber wie gesagt, das ist alles nur meine eigene persönliche Meinung zum Thema Impfen usw..

VG :neutral:

Marita & Jonas

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #22
Unsere verstorbene Katze (16 Jahr alt) wurde jährlich brav gegen so gut wie alles geimpft und wir haben uns keine Gedanken darüber gemacht. Bei unserer neuen Katze habe ich mich informiert, sie ist Freigängerin und nun 2 Jahre alt. Als Kätzchen wurde sie grundimmunisiert. Ich bin beim Überlegen, ob ich sie diesen Sommer wieder gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lasse .. aber jährlich gehe ich sicher nicht mehr zum Impfen mit ihr, denn ich bin mir sicher, dass der Impfschutz auf jeden Fall länger anhält ... ist beim Menschen ja dasselbe.

Ich habe einmal von einem Tierarzt gelesen, der all seine Freigängerkatzen nur grundimmunisiert hat und dann nicht mehr geimpft hat ... und alle wurde alt und starben NICHT an einer Katzenkrankheit, gegen die es eine Impfung gibt. Man sollte also schon überlegen, bevor man seine Katze gegen alles dauernd impfen lässt. Es gibt auch genügend Nebenwirkungen.

• Impfen gehen, oder nicht? Beitrag #23
Also unsere Cleo wurde damals auch Grundimmunisiert, aber seitdem hat sie keine Impfung mehr erhalten.
Mittlerweile ist die alte Dame 14 und immernoch fröhlich draussen unterwegs.

Heißt jetzt nicht, dass das jeder so handhaben muss, oder dass das auch tatsächlich das Beste für sie war, aber meine Eltern hatten sich da auch keine großen Gedanken gemacht.
Sie war einige Male beim Tierarzt, der hat auch nie nach einer Impfauffrischung gefragt.

Meine beiden Kater wurden ebenfalls vor 1,5 Jahren Grundimmunisiert,
wobei unser Felix da schon den Katzenschnupfen aus dem Tierheim hinter sich hatte ...
Beide sind reine Wohnungskater und ich werde wenn überhaupt erst wieder in 1,5 Jahren hingehen.
Aber auch das werde ich mir vorher noch einmal gründlich überlegen.

Von einer Titerbestimmung hatte ich bisher noch nicht gehört.
So ein Blutbild für eine Titerbestimmung ist sicher nicht günstig oder?

Thema:

Impfen gehen, oder nicht?

Impfen gehen, oder nicht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten