Wohnungskatze?

Diskutiere Wohnungskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben drei reine Wohnungskatzen, die aber seit letzem Sommer die Möglichkeit haben den vernetzten Balkon zu nutzen. Als Zacharias...
  • Wohnungskatze? Beitrag #21
Hallo, wir haben drei reine Wohnungskatzen, die aber seit letzem Sommer die Möglichkeit haben den vernetzten Balkon zu nutzen. Als Zacharias einzog hatten wir Anfangs drei Klos. Als das im Wohnzimmer wegfiel, da er die Katzenklappe in den Keller, wo ein Klo steht, für sich entdeckt hatte, haben wir auf zwei reduziert. Bei uns ist das kein Problem. Aber zwei Klos sind meiner Meinung nach ein Muss, wenn man mehr als eine Katzen hat. Unseren Kratzbaum, doppelter Deckenspanner mit zwei Hängematten und zwei Höhlen, haben wir über Ebay gefunden für ca. 100€. In einem anderen Stockwerk haben wir noch einen Banana Leaf Kratzbaum von Zooplus, der war etwas teuer.
Schön, dass du dir so viele Gedanken vorher machst.
Viel Erfolg bei der Suche.
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger, Lillifee und Zacharias

• Wohnungskatze? Beitrag #22
Du solltest beim Aussuchen des Baumes drauf achten, dass die Säulen auch schön lang sind. Manche Katzen kratzen nur ganz aufrecht hingestellt, und wenn das nicht möglich ist, kann es passieren, dass sie sich andere Orte zum Kratzen suchen.

• Wohnungskatze? Beitrag #23
Ja ich habe mich dazu entschlossen(wenn) tiere aus dem Tierheim oder von tiere in not aufzunehmen:) aber bevor ich nach 2 fellnasen schaue die zu mir passen will ich die wohnung katzenfreundlich einrichten. Ich hab gelesen bei 2 tieren brauch man 2 katzenklos? Da ich ihnen viel
spielmöglichkeiten bieten will aber zurzeit ja noch in der ausbildung bin hab ich mir überlegt dinge wie den katzenbaum(von denen ich eventuell 2 möchte) gebraucht zu kaufen.ist das eine option oder stören sich die katzen am geruch des vorbenutzers?

Das ist super.
Wir habe seit einer Woche einen 11 Jahre alten Kater aus dem Tierschutz. Er passt zu uns, wie Faust aufs Augen. Sieh dich im Tierheim um und lass das Gefühl entscheiden. Bei Benny und uns war es beidseitig Liebe auf den ersten Blick und ich habe die Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Achja und beim katzenfreundlich machen der Wohnung, haben uns die Leute von der Pflegestelle auch geholfen.

• Wohnungskatze? Beitrag #24
Was mir grad noch zum Thema kratzbaum einfällt: ich bin Studentin und hatte mir auch erst einen günstigen Deckenspanner geholt. War damals bei zooplus von 120 auf 80 Euro reduziert. Jetzt, nach 8 Monaten absolutem Dauergebrauch bei zwei pubertierenden Monstern, steht er immer noch ziemlich gut da. Er hat zwar schon gebrauchsspuren und ich muss ihn alle drei Wochen nachspannen, aber ich bin ganz froh, erst mal was günstiges geholt zu haben. Ich weiß jetzt was meine zwei mögen und was bei uns für die Zukunft überflüssig wäre...
Ach ja, unsere Möbel haben eigentlich kaum kratzspuren.. Das Sofa gar nicht. Ich hab allerdings auch einen alten, großen getrockneten Baumstamm, kratzmatten und ein kratzbrett angebracht. Alles schön in der Wohnung verteilt :) in dem Raum, in dem nichts zum Kratzen steht, musste anfangs ein kleines Stück Tapete dran glauben.. Mittlerweile machen sie das aber gar nicht mehr.
Was bei kitten hoch im Kurs steht, sind Handyladekabel. Ich bin mittlerweile beim dritten.. Also Vorsicht mit Kabel und Strom,falls ihr euch für jüngere Tiere entscheidet.

• Wohnungskatze? Beitrag #25
Ich hab im Internet 2 süße Katzen in einer Not station hier bei uns im Saarland gefunden. Eine ist 1 Jahr und die andere 5 Jahre. Sie wurden die ganze Zeit über zusammen gehalten und sollen auch jetzt zusammen vermittelt werden.(wenn die 2 sich schon kennen und verstehen ist der Altersunterschied doch kein allzu großes Problem oder???) Die Frau sagt die 2 währen super geeignet für Anfänger weil sie ein sehr ruhiges Wesen haben. Auf den Fotos hab ich mich in die 2 direkt verliebt:). Ich habe mit mit der Frau die sie vermittelt nun auch schon 2 mal telefoniert. Sie würde mir ihr gewohntes Spielzeug und die Katzenklos (sowie Transportboxen) mitgeben, da sie aus spenden so viel erhält bzw von den Vorbesitzern mitbekommt, dass sie nicht weiß wohin ;-) Sie hat erzählt sie ist auch ehrenamtlich in verschiedenen Tierheimen beschäftigt. Die Miezen sind geimpft, kastriert und geschippt. Wir haben mal den Sonntag als unverbindliches kennenlernen festgehalten.(jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich mir ein Auto leihen kann sonst komm ich nur sehr sehr schlecht hin...)
Die Idee mit dem Zooplus war gut. Die Bäume sind dort wirklich nicht so sehr teuer :)

• Wohnungskatze? Beitrag #26
Das mit den beiden hört sich doch erstmal gut an!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr Euch sympathisch seid - Du und die Katzen!

Ich habe noch einen heißen Tipp für alles rund um die Katze: .
Das ist der Outlet-Store von Zooplus. Das merkt man, wenn man das Impressum genau durchsucht :)
Nicht alle, aber sehr viele Dinge, auch Futter, sind dort günstiger als bei zooplus!

Futter kaufe ich jedoch am günstigsten bei . Es gibt auch Sandras Tieroase , die sehr gutes Futter hat.

Du wirst bestimmt wissen wollen, welches Futter gut ist? Ganz viel dazu findest Du hier im Forum unter

Grundsätzlich ist Nassfutter besser als Trockenfutter. Und sobald Du Dich mit dem Thema befasst, wirst Du feststellen, dass es da diverse verschiedene Vorlieben gibt! Und auch ganz unterschiedliche Preise. Es gibt jedoch sehr gutes und zugleich sehr günstiges Futter!

Wir haben übrigens zwei Wurfgeschwister - Katze und Kater. Und wenn Manolo zu wild wird, rennt Ziva schnell weg. Denn sie ist dermaßen viel schneller als er, dass sich das immer wieder ausgleicht. Irgendwann ist er zu faul, hinterherzulaufen und lässt sie in Ruhe :)

Aber zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind fast immer die beste Wahl!

Thema:

Wohnungskatze?

Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Klausi (*2020) – Stürmischer Tobewutz sucht souveräne Spielkumpel (PS bei Berlin): Name: Klausi - Charakter: freundlich zum Menschen, teilweise noch etwas schreckhaft und vorsichtig, jedoch offensiv neugierig anderen Katzen...
Katzenzusammenführung - ich bin ratlos: Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und würde für ein paar Tipps gerne mal unsere Situation schildern. Vor gut einer Woche ist zu...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Oben Unten