Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich hab mich jetzt für 3 nassfutter entschieden. Jetzt hab ich noch eine frage. Ich geb das Futter (zb Lux), dann möchte ich auf dein...
  • Futterumstellung Beitrag #1
A

Aida1603

Gast
Hallo,

Ich hab mich jetzt für 3 nassfutter entschieden. Jetzt hab ich noch eine frage. Ich geb das Futter (zb Lux), dann möchte ich auf dein bestes exquisit wechseln. Mische dann ca 1,5 Tage und dann ? Wie viele Tage fütter ich dann das Dein bestes exquisit zur nächsten Umstellung? Eine Woche?

Danke schonmal

• Futterumstellung Beitrag #2
Das kommt drauf an, ob deine Katzen empfindlich auf eine Futterumstellung reagieren, z.B. mit Durchfall oder Erbrechen. Bei uns wird einfach wild durcheinander gefüttert und alles super vertragen.

Wenn du im Moment noch was minderwertiges fütterst, würde ich erst mal z.B. etwas Lux untermischen und die Menge von Mahlzeit zu Mahlzeit steigern, wenn es vertragen wird.
Strikt jede Woche wechseln würde ich nicht.

• Futterumstellung Beitrag #3
Danke, das werde ich machen. Der Vorbesitzer hatte schnucki gefüttert. Hab heute morgen Lux untergemischt und die zwei haben es richtig verschlungen. Scheint den beiden besser zu schmecken :)

• Futterumstellung Beitrag #4
Na das klingt doch gut. Schön, dass du auf besseres Futter umstellst.

• Futterumstellung Beitrag #5
Wir mischen auch nicht, weil unsere eine Umstellung ganz gut vertragen. Wir füttern immer eine Marke für eine ganze Weile, bis das Interesse daran nachlässt, dann geben wir was anderes. Bei meiner Willi muß ich nur aufpassen, weil sie auf manche Sorten mit Durchfall reagiert. Das sehe und rieche ich dann aber ganz schnell und nehm die Sorte nicht mehr.

• Futterumstellung Beitrag #6
Ach so, dann hat man das mehr im Gefühl, wie oft man das futter wechseln sollte ... Und wenn den beiden nach 1 Monat das noch gut schmeckt, wechsel ich dann trotzdem oder?

Es gibt von dein bestes auch dieses Futter:
60% fleisch und tierische nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, Fleisch davon 5% Kalb, 5 % Geflügel,) Mineralstoffe, Insulin (0,1%)

Rohprotein: 10%
Fettgehalt: 5%
Rohfaser: 0,3%
rohasche: 2%
Feuchte:82%
Ohne Zucker, ohne farbstoffe, ohne zusatz von aromastoffe

100g= 0,25€

Ist das gut? Und wenn nicht, worauf muss ich da noch achten? Getreide und Zucker sind da ja wohl nicht drin ..?

• Futterumstellung Beitrag #7
Ich denke, es ist nicht gerade der Burner, aber akzeptabel. Du kannst Dich mal durch unsere Nassfutter-Threads lesen. Da gibt es ganz gute Angaben, wie so ein Futter zusammengesetzt sein sollte. Das ist manchmal echt eine Wissenschaft für sich.

Ich achte auch darauf, daß die Zusammensetzung mindestens akzeptabel ist, hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide. Ich wechsel eben immer dann wenn ich merke, daß sie ein Futter nicht mehr so gut annehmen.

• Futterumstellung Beitrag #8
Es gibt von dein bestes auch dieses Futter:
60% fleisch und tierische nebenerzeugnisse (u.a. 60% Fleisch, Fleisch davon 5% Kalb, 5 % Geflügel,) Mineralstoffe, Insulin (0,1%)

Rohprotein: 10%
Fettgehalt: 5%
Rohfaser: 0,3%
rohasche: 2%
Feuchte:82%
Ohne Zucker, ohne farbstoffe, ohne zusatz von aromastoffe

100g= 0,25€

Ist das gut? Und wenn nicht, worauf muss ich da noch achten? Getreide und Zucker sind da ja wohl nicht drin ..?

Was du da meinst ist sicher Inulin - das ist ein bissl umstritten, da man es auch als Zucker auslegen könnte - soll aber laut Wikipedia positive Eigenschaften haben. Futter von dm gibts bei uns auch gelegentlich (die Koch Coture Schälchen).

Also bei uns gibt es z.B. heute früh Grau, abends dann dein Bestes und am nächsten Morgen Cachet Select. 1x pro Woche gibts auch Rohfleisch.

• Futterumstellung Beitrag #9
Ich Schau dann lieber nochmal. Es ist ja sogar Doppelt so teuer wie das Lux und dann schlechter...

• Futterumstellung Beitrag #10
Ja. Wie so oft, gibt der Preis nicht unbedingt auch Aufschluss über die Qualität. Aber mit den von dir genannten Marken machst du nichts falsch. Du kannst ja später immer noch mal etwas hochwertigeres probieren.

• Futterumstellung Beitrag #11
Ja das stimmt, das man ein günstiges gutes und ein hochwertiges hat.
Danke für die tipps :)

• Futterumstellung Beitrag #12
kein Zucker, kein Getreide
Bitte differenziert doch! So stimmt das nämlich nicht und verwirrt Neulinge nur.

Kein Zucker, da stimme ich zu, aber der versteckt sich eben auch gerne unter anderen Bezeichnungen.

Kein Getreide ist schlicht falsch. Reis ist auch Getreide, Dinkel und Hafer sind oft im Futter und wenn der Anteil die 5% nicht überschreitet ist das ok.
Nur diese unsäglichen pflanzlichen Nebenerzeugnisse, die sollten so auf keinen Fall drin sein.

Also bitte nicht immer dieses Mantra!

• Futterumstellung Beitrag #13
Dinkel und Hafer sind okay? Das ist mir neu. Aber das mit dem Reis ist natürlich richtig, da hast du Recht.

• Futterumstellung Beitrag #14
Ehrlich gesagt, mußte ich mir über "Futterumstellung" nie wirklich Gedanken machen. Ich füttere 3-5 Marken und Sorten und wechsle täglich. 1x die Woche gibt es Rohfleisch. Meine Katzen vertragen das problemlos.

Mir persönlich ist durchgehender Wechsel lieber, weil ich das für ausgewogener halte. Eine Marke/Sorte über einen längeren Zeitraum wäre mir zu einseitig, weil Inhaltsstoffe und Qualität schon differieren können.

Zucker/Karamell vermeide ich, wenn's geht. Bei Getreide sehe ich das wie EagleEye. Zumindest frisst die Katze in freier Natur auch den Mageninhalt ihrer Beutetiere mit. Allerdings werde ich nie verstehen, was z.B. Aloe, Preiselbeeren, Artischocke, Rosmarin oder Spinat in Katzenfutter zu suchen haben :-?!

Gruß
Jubo

• Futterumstellung Beitrag #15
Aloe, Preiselbeeren, Artischocke, Rosmarin oder Spinat

diese dinge wirken sich zb auf den ph-wert im urin aus, helfen bei natürlicher wundheilung oder unterstützen die nieren in ihrer funktion...

achja, letzten endes sind es ballaststoffe für nen fluffigen abgang

• Futterumstellung Beitrag #16
Ahh, dann habe ich meine Katzen bisher zwar widerwillig, aber gesund ernährt? Danke für die Info. Wieder was dazu gelernt :)!

Gruß
Jubo

• Futterumstellung Beitrag #17
jein sage ich mal.

wenns da nix zu beanstanden gibt, würde ich persönlich (!) auch nix dran schrauben.

will heißen, wenn der ph im urin der katze eh schon hoch ist oder tendenziell höher, dann würd ich keine preiselbeeren füttern (ich würd dann nach möglichkeit nix pflanzliches geben, so rein gar nix).

aloe dient der wundheilung. ja mei, bei ner gesunden miez hat man ja so oft wunden... verstehst, wie ich meine?

wie gehabt, letzten endes sinds alles ballaststoffe. wenigstens fluppt es dann hinten.

• Futterumstellung Beitrag #18
wie gehabt, letzten endes sinds alles ballaststoffe. wenigstens fluppt es dann hinten.

GsD habe ich gesunde, robuste Wohnungs-Allesfresser! Noch muß ich auf das "Kleingedruckte" nicht ganz so akribisch achten. Aber fluppen soll's und fluppen tut's :razz:!

Gruß
Jubo

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Oben Unten