• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP???

Diskutiere Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute! Die kleine Luna ist seit Ostern krank... Freitag: 40,3° Fieber, vergrößerte Lymphknoten, keinen großen Appetit und sehr schlapp...
  • Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP??? Beitrag #1
N

nIvEa

Hallo Leute!

Die kleine Luna ist seit Ostern krank...
Freitag: 40,3° Fieber, vergrößerte Lymphknoten, keinen großen Appetit und sehr schlapp. Abends Tierklinik. Blutbild ok. Metacam-Spritze + etwas zum Aufbau
Samstag: besser, kein Fieber mehr, noch schlapp, mag nicht viel fressen, trinkt viel, aber Probleme mit Gang aufs Kaklo (groß). Weiter Metacam
Sonntag: soweit ok, nicht besser, nicht schlechter. Abends wieder schlechter: Tierklinik weil seehr schlapp. Weiter Metacam + Clavaseptin.
Montag: schlechter, wieder Fieber 40,7°, sehr sehr schlapp, zieht sich zurück, mag kaum fressen, trinkt weiter viel. Abends Tierklinik.

Sie musste in der Klinik bleiben, um Infusionen zu bekommen. Es wurde nochmal Blut abgenommen und weggeschickt, Test auf FIP, FIV, FelV.
Habe mir sehr große Sorgen gemacht wegen FIP, und mache es zum Teil immer noch.
Heute wurde ein Ultraschall gemacht und es wurden Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse und eine Gallengangentzündung festgestellt. Daher kommt laut Tierarzt auch das Fieber und Übelkeit, also auch der wenige Appetit.
Morgen kommen die Blutergebnisse. Habe groooße Angst.
Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Eigentlich sind die Erkentnisse aus den Untersuchungen doch klar, oder?
Was meint ihr?
Das Blutbild von Freitag Abend war ok und ohne großartige Auffälligkeiten.

Bitte helft mir, ich verzweifle...

• Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP???

Anzeige

• Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP??? Beitrag #2
Och menno, wasn Schiet! Vielleicht schlägt auch das Antibiotikum nicht an und muß geändert werden? Warte mal die Blutwerte ab, vielleicht wird das dann klarer. Ich weiß, warten ist ätzend. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Ich kann mir vorstellen, wie sehr Du Dich sorgst und drück´ Dich einfach mal ganz lieb in Gedanken.

Liebste Grüße,
Sisja

• Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP??? Beitrag #3
Danke dir. Sie ist seit 2 Tagen nun fieberfrei, auch ohne fiebersenkende Mittel.
Laut Klinik schlägt das AB wohl an und heute hat man ja beim Ultraschall diese beiden Sachen gefunden.

Ich bete, dass es kein FIP ist sondern "nur" eine Entzündung von was auch immer.

• Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP??? Beitrag #4
Hey du, mensch das hört sich nicht so gut an....das tut mir sehr leid!

Aber immerhin geht es deiner Miez schon etwas besser :)

Hast du denn mittlerweile die Blutergebnisse? Wurden denn auch die Pankreaswerte ( Pankreas spezifische Lipase) mitgetestet? Das wäre ganz wichtig. Scheinbar wird die Pankreatitis bei Katzen nicht sehr oft erkannt und richtig behandelt.

Unser Kater hat auch noch mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zu kämpfen. Er frass nicht, hatte Fieber, war schlapp.....

Ich kann nur von der Humanmedizin sprechen, aber: Wenn man es dort mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zu tun hat, ist des öfteren auch die Gallenblase mitbetroffen. Daran musste ich direkt denken als du den Befund deiner Katze geschildert hast.

bei Geschehen in der Gallenblase kann es auch möglich sein, dass der Ursprung der Erkrankung von der Leber ausgeht, da die Leber unmittelbar mit der Gallenblase verbunden ist. Wurden die Leberwerte überprüft?

Ich wünsche deiner Mieze alles Gute, hoffentlich geht es ihr ganz bald wieder gut!

Thema:

Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP???

Veränderung Bauschpeicheldrüse + Gallengangentzündung... oder FIP??? - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Oben Unten