Kratzen an der Tür

Diskutiere Kratzen an der Tür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht habt ihr eine Idee, Mo-Joe mag es überhaupt nicht, wenn wir abends ins Bett gehen und er nicht mit darf. Er sitzt dann jammernd vor der...
  • Kratzen an der Tür Beitrag #1
M

MoJoe

Vielleicht habt ihr eine Idee,
Mo-Joe mag es überhaupt nicht, wenn wir abends ins Bett gehen und er nicht mit darf. Er sitzt dann jammernd vor der Tür und kratzt wirklich heftig an der Tür, ist leider auch noch eine Holztür in einer gemieteten Wohnung, weshalb wir da irgend eine Lösung finden müssen. Ich hab schon vorgeschlagen Mo-Joe mit reinzulassen und ihm dann eben ein großes Sitzkissen hinzulegen, in das er sich kuscheln kann. Ins Bett muss er ja nicht. Mein Freund ist aber strickt dagegen, dass der Kater überhaupt ins Schlafzimmer kommt. Den ganzen Tag nutzt Mo-Joe den Kratzbaum und lässt Wände und Türen in Ruhe, auch wenn wir tagsüber ganz aus dem Haus sind, ist das alles kein Problem. E liegt also definitiv an der Situation. Bis wir aber aufgestanden und zur Tür gelaufen sind, hat Mo-Joe eine kurze Kratzpause eingelegt und ein Schimpfen wird überflüssig. Ich hab auch schon überlegt, ob er es vielleicht sogar als Erfolg ansieht, wenn wir rauskommen. Immerhin will er ja nicht mehr allein sein. Aber das Ignorieren hat bisher auch nichts gebracht. Was könnten wir noch versuchen? Oder wie können wir die Tür schützen (auch wenn ich den Kater lieber reinlassen würde........)? Am schönsten wäre natürlich eine Lösung bei der wir alle drei zufrieden sind, aber das ist gar nicht so einfach ;-)
Liebe Grüße Nane

• Kratzen an der Tür Beitrag #2
hallo nane,

mojoe kommt ja aus dem Tierheim, wie hat er sich denn da gegenüber artgenossen verhalten? mit 3 jahren ist er ja noch ein junger hüpfer und alleine sein ist mal echt blöd.

ihr fändet es bestimmt auch nicht schön, jede nacht alleine zu sein. kein buch zur hand, kein fernseher, nichts, wenn man mal nicht schlafen kann. am liebsten quasselt man ja noch mit einem anderen menschen oder man kuschelt sich den die/den liebsten. so ist das bei katzen auch.

• Kratzen an der Tür Beitrag #3
Hi Stulle,
ja, ich kann ihn auch echt gut verstehen und würde ihn von mir aus auch gern mit ins Schlafzimmer lassen. Aber es geht ja nicht, dass er rein darf, wenn ich mit ihm allein bin und wenn mein Freund da ist, dann darf ers auf einmal nicht mehr.
Andere Katzen sind ihm relativ egal. Er nimmt Notiz davon, dass sie da sind und das wars dann auch schon. Im Tierheim war er auch eher ruhig und zurückgezogen, er hat sich dort eben nicht wohlgefühlt. Vielleicht hat er auch noch Angst, dass er wieder alleine sein muss und ist deshalb noch etwas unsicher. Aber das ändert ja an der Sache nichts...
Liebe Grüße Nane

• Kratzen an der Tür Beitrag #4
Unsere beiden, insbesondere Spock, haben auch immer an der Schlafzimmertür gekratzt und ohne Ende miaut. Denn anfangs wollte ich das Schlafzimmer katzenfrei halten, da ich auch dachte, dass die beiden einen nicht schlafen lassen, wenn sie rein dürfen.

Irgendwann habe ich dann aufgegeben und ich war dann total überrascht. Denn es war Ruhe! Die beiden kommen abends direkt mit ins Schlafzimmer, suchen sich ihren Platz und dann ist Ruhe bis wir aufstehen.

Vielleicht kannst du deinen Freund ja überzeugen, dass es nicht schlimm ist, Katzen im Schlafzimmer zu haben (eine schnurrende Katze ist auch eine super Einschlafhilfe).

So oder so hätte Mo-Joe bestimmt gerne einen Artgenossen um sich. Kein Mensch kann den tierischen Kumpel ersetzen.

• Kratzen an der Tür Beitrag #5
Nein, Michiwisz, da hast du recht. Wir Menschen können keinen Kameraden für ein Tier ersetzen. Hier in der Nachbarschaft gibt es sehr viele Katzen und ich denke, wenn er nach den sechs Wochen raus darf, dass er dann auch etwas ausgeglichener wird. Ist ja auch stinkelangweilig nur drinnen, auch wenn Mensch mit ihm spielt und kuschelt. Das ist ja nix gegen die Freiheit draußen. Aber bis dahin müssen wir uns noch irgendwas überlegen. Ich werde noch mal mit Engelszungen auf meinen Freund einreden. Vielleicht lässt er sich ja überzeugen. Ich hab sonst überlegt erstmal irgendwas an die Tür zu hängen. Aber er kratzt eben nicht an der großen Fläche, sondern an der Seite, eben so als würde er die Tür aufmachen wollen.

• Kratzen an der Tür Beitrag #6
Achso, wenn er Freigänger wird wäre es ja noch vertretbar, wenn er (in der Wohnung) alleine ist. Warum will dein Freund die Katze denn nicht im Schlafzimmer haben?

• Kratzen an der Tür Beitrag #7
Tja, das hab ich ihn auch gefragt. Ich zitiere: "Ich will es einfach nicht. Katzen gehören weder ins Schlafzimmer noch ins Bett." Vielleicht hat er Angst nicht schlafen zu können, wenn Mo-Joe dabei ist oder wegen der ganzen Haare, die der Kater zur Zeit durch den Fellwechsel gern lässt. Oder was mir auch gerade einfällt: Vielleicht hat er Angst, dass ich dem Tier dann mehr Aufmerksamkeit schenke als ihm... Hmmm....... an dem Punkt muss ich noch mal nachforschen. Wenns nur das wäre, wäre das ja ein Leichtes. Aber wäre typisch für meinen Freund xD Danke fürs Gedankenanregen, da werd ich heute abend gleich mal schauen, ob ich da was drehen kann. =)

• Kratzen an der Tür Beitrag #8
Freunde von uns haben in einer ähnlichen Situation aml mit Tesafilm Alufolie angeklebt, die hat zwar nie lange geholfen, aber lange genur, dass deren Katze dann irgendwann damit aufgehört hat.

Andere Alternative wäre bestimmt eine Zweite Katze. Schon mal Überlegt? Wo ein Katz leben kann, passt oft noch ein zweites Katz hin.

P.S. Mein Mann will nachts auch keine Katze im Schlafzimmer haben ....

• Kratzen an der Tür Beitrag #9
Danke Schweden-Tiger, das mit der Alufolie werd ich mal ausprobieren.

Ja... ich hab von Anfang an über eine zweite nachgedacht. Aber wir wollten auch nichts überstürzen. Ich würd jetzt mal abwarten wie er drauf ist, wenn er nach draußen kann. Wie gesagt, Katzen laufen bei uns endlos viele rum, wenn da nicht eine bei ist, mit der er sich tagsüber vergnügen kann, dann weiß ich auch nicht. Bei Lunes ist es zum Beispiel so. Der kann andere Katzen gar nicht leiden, nicht mal die Kleinen der Nachbarn haben Schonfrist. Aber das muss ja bei Mo-Joe nicht so sein. Wenn er trotz Freigang unausgeglichen ist, dann bekommt er nen Kumpel dazu, denk ich mal. Da bekomm ich meinen Freund schon noch überzeugt.

• Kratzen an der Tür Beitrag #10
Aber Eure Beziehung darf nicht darunter leiden!! Das ist für Euch nicht gut und auch die Katzen würden das merken und wären unzufrieden!

Unser alter Kater konnte auch keine anderen Katzen ausstehen! Er hat alles was Fell hatte angegriffen und verhauen (Nachbars Borderkolli musste sogar genähr werden beim Tierarzt). Er war aber auch Freigänger und froh zu Hause seine Ruhe zu haben und einfach nur gestreichelt zu werden.

• Kratzen an der Tür Beitrag #11
MoJoe, das ist doch DEINE Wohnung!

Deine Wohnung, deine Regeln!

Er kann dann ja in seiner eigenen Wohnung sein katzenfreies Schlafzimmer beibehalten :)

Übrigens: unsere durften anfangs auch nicht mit ins Schlafzimmer. Das haben wir knapp 5 Wochen durchgehalten. Nicht nur wegen des Kratzens, sondern weil wir es auch total süß fanden, dass sie unbedingt zu uns wollten. Und dann durften sie auch rein.
Und jetzt liegt eigentlich nur Ziva die ganze Nacht bei mir unten am Fußende. Manolo kommt erst morgens (viel zu früh), weil er futtern will :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzen an der Tür Beitrag #12
Nein, die Beziehung leidet da nicht drunter. Mein Freund... er hat manchmal ein kleines Selbstwertproblem und fühlt sich ganz schnell ungeliebt. Das war vorher auch schon so, er sagt bloß nie was, ich muss es immer erst irgendwie rausfinden.

Hm, nein, genau genommen ist es tatsächlich unsere Wohnung. Mein Freund und ich wohnen hier zusammen und haben auch beide den Mietvertrag unterschrieben. Demnach müssen wir uns da schon irgendwie einig werden :-D Aber ich werd erst noch mal mit ihm sprechen. Wer weiß, wenn Moe-Joe und ich uns nebeneinander stellen und lieb gucken, vielleicht klappts dann ja noch ;-) Mein Freund ist nur eben noch nicht so katzenerfahren und deutet viele Gesten von Moe-Joe falsch und bekommt deshalb häufiger eine gewischt, was er bei mir überhaupt nicht mehr macht. Das ist sicherlich auch noch eine Baustelle. Aber eins nach dem anderen.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Thema:

Kratzen an der Tür

Kratzen an der Tür - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater miaut & kratzt an verschlossener Tür und springt diese an!: Hallo ihr lieben, ich habe mich hier angemeldet und hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt und meine Nerven...
Oben Unten