• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - was testen lassen?

Diskutiere Durchfall - was testen lassen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider hat meine Katze, die seit dem 03.03. bei mir lebt, immer wieder DF:neutral: erst war der so breiig, heute ist er richtig flüssig. Am...
  • Durchfall - was testen lassen? Beitrag #1
lunacat2010

lunacat2010

Leider hat meine Katze, die seit dem 03.03. bei mir lebt, immer wieder DF:neutral: erst war der so breiig, heute ist er richtig flüssig. Am Anfang, als ich sie bekam hab ich ihr das Schrottfutter vom Vorbesitzer gefüttert, d. h. Whiskas u. ä. Sie frisst leider nur ausschließlich Trockenfutter (hat auch noch niemals Nassfutter gefressen), sie hatte durch die schlechte Fütterung sehr trockenes Fell und starke Schuppen. Ich habe sie dann langsam auf Perfect Fit (zwar auch nicht ideal, aber etwas besser als Whiskas u. Felix) und Leonardo umgestellt, das hat sie auch mit Begeisterung gefressen. Der Output war auch ok. Zwischendurch war immer mal wieder ein DF Flatschen im Klo, aber meistens war der Kot fest. Nach ca. 3 Wochen war ich dann mit ihr beim Tierarzt, da der DF schlimmer wurde. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, Temperatur normal ect. sie bekam trotzdem eine Spritze mit Entzündungshemmer und Vitaminen. Ich sollte ihr dann das Eukanuba Intestinal füttern, was sie auch sehr sehr gerne gefressen hat, der Kot war auch ganz schnell wieder ok, Aber für die Langfristige Fütterung ist es ja nicht geeignet, wegen des hohen Preises:-? Hab dann Kattovit Gastro besorgt, dies hat Hexe ebenso gerne gefressen, der Output war ok. Jetzt hat sie jedoch wieder seit ca. 2 Tagen DF, heute morgen war es richtig flüssig (aber sie verliert nichts in der Wohnung, sie geht auch nur. ca. 1-2 x auf´s Klo). Ich habe natürlich gestern schon angefangen, Kotproben zu sammeln, ein großes Kotprofil ist klar aber was soll ich noch testen lassen? Pankreas? (das ist doch der TLI-Wert, oder?) Giardien? Hexe ist 8 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze. Aber was ansteckendes kann es ja auch eigentlich nicht sein, da sie noch mit einem Kater hier lebt, dieser hat optimalen Kot. Hexe frisst leider kein gekochtes Hühnchen, schon versucht, mit Karotten oder Hüttenkäse brauche ich gar nicht erst ankommen. Rohes Hühnerfleisch dagegen frisst sie schon, kann ich das trotz DF geben??

Es kann doch auch eine einfache Futterunverträglichkeit sein (obwohl sie das vorher nie hatte, aber komischerweise hat sie ja laut Vorbesitzer das Schrottfutter gut vertragen und sobald ich sie besser ernähren möchte kommt der DF). Aber ihr Fell ist auf jedenfall besser geworden, glatt und schuppenfrei. Sonst, vom Allgemeinbefinden ist sie nicht auffällig. Welche Untersuchungen kann/sollte ich noch machen lassen?

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #2
das kann von der futterumstellung sein, beobachte das mal und bleibe bei einer marke. katzen bekommen sehr leicht Durchfall von ungewohnten Futter. das ist nicth weiter dramatisch aber bleib mal bei einer Marke. meine hatten auch mal 4 Monate Durchfall und dann war er auf einmal vorbei
rohes fleisch würde ich aufk einen fall geben wenn sie Durchfall hat, versuch mal das Royal canin Gastro das ist ein gutes Futter bei empfindlichkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - was testen lassen? Beitrag #3
das kann von der futterumstellung sein, beobachte das mal und bleibe bei einer marke. katzen bekommen sehr leicht Durchfall von ungewohnten Futter. das ist nicth weiter dramatisch aber bleib mal bei einer Marke. meine hatten auch mal 4 Monate Durchfall und dann war er auf einmal vorbei
rohes fleisch würde ich aufk einen fall geben wenn sie Durchfall hat, versuch mal das Royal canin Gastro das ist ein gutes Futter bei empfindlichkeit

Vielleicht lässt du solche unqualifizierten Ratschläge einfach... :roll:

Kotprofil klingt gut, Würmer, Giardien die üblichen Verdächtigen.

Hmm, das mit der Schonkost ist natürlich blöd, garst du das Hähnchen und bietest ihr auch die Brühe an?
Hast du mal Hipp probiert? Da gibt es Bio- Pute.

Futterunverträglichkeiten können tatsächlich plötzlich auftreten. Das wäre dann mit einer Ausschlußdiät herauszufinden.

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #4
Ja, gekochtes oder gegartes Hähnchen absolut keine Chance, Hipp geht natürlich auch nicht bei einem absoluten Trockenfutter Junkie:? (kennt sie ja sowieso nicht, sie frisst ja auch noch nicht mal Leckerchen). Klar, es kann ja auch wirklich durch die (vielleicht) zu plötzliche Futterumstellung gekommen sein, wäre ja möglich. Wenn es wirklich Giardien wären, hätte der Kater dann nicht auch Probleme?

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #5
Ja, gekochtes oder gegartes Hähnchen absolut keine Chance, Hipp geht natürlich auch nicht bei einem absoluten Trockenfutter Junkie:? (kennt sie ja sowieso nicht, sie frisst ja auch noch nicht mal Leckerchen). Klar, es kann ja auch wirklich durch die (vielleicht) zu plötzliche Futterumstellung gekommen sein, wäre ja möglich. Wenn es wirklich Giardien wären, hätte der Kater dann nicht auch Probleme?

Nicht unebdingt. Mein Katerchen hatte auch Giardien. Normaler weise sagt man ja, dass Giardien extrem übel riechend sind und der KOt eher gelblich ist. War bei uns beides nicht der Fall. Es hat normal gerochen (so wie katzenbubu eben riecht ;-) ) und gelb war es auch nicht... normal braun (sorry für die Details ;-) ) Gut, muss dazu sagen, dass der Giardientest nur ganz schwach positiv war, und der Durchfall nicht richtig flüssig sondern eher ungeformte Würstchen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - was testen lassen? Beitrag #6
Man sagt auch das Miez dann nicht jedes Mal DF hat, sondern durchaus auch mal was festeres dabei ist.

Hast du ihr Hipp denn mal angeboten? Einen Versuch ist es doch wert.

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #7
Ich hab mit dem Tierarzt telefoniert (leider habe ich heute durch Probearbeiten keine Zeit, dahin zu fahren) dieser meinte, dass ich erstmal 1 Tag gar nichts zu fressen anbieten soll und dann das Intestinal Futter. Kotproben sollte ich dann morgen vorbeibringen. Evtl. lasse ich auch die Schilddrüse und die BSD checken, schaden kann es ja nicht.

Ich werde mal ein Gläschen Hipp kaufen, aber ich glaube nicht, dass Madame das frisst (mag noch nichtmal Malz- oder Käsepaste)

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #8
Ich würde sie nicht unbedingt hungern lassen. Biete ihr ruhig mal das Hipp an. Oder aber die Brühe von dem gekochten Fleisch.

Daumen sind gedrückt!

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #9
denkt der Tierarzt, dass du einen hund hast? eukanuba ist hundefutter. einen tag ausnüchtern lassen ist für hunde gut.

3 tage kotprofil, testen auf sämtliche parasiten + bakterien. dazu wenn möglich schonkost (salzfreie brühe unters Trockenfutter geben, damit genug flüssigkeit reinkommt etc).

hüttenkäse? quark? evtl naturjoghurt?

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #10
Von Eukanuba gibt es auch Katzenfutter:wink: Ich werde weiterhin versuchen, ihr gekochtes Hähnchenfleisch schmackhaft zu machen, mit dem Joghurt versuche ich es mal, Hüttenkäse hab ich ihr schon angeboten, keine Chance! Was spricht dagegen, den Darm erstmal zur Ruhe kommen zu lassen? Ich glaube nicht, dass es so gut ist, wenn da jetzt wieder so viele Sachen reinkommen womit der Darm momentan überfordert ist. Den Rat, 1 Tag mal gar nichts zu fressen zu geben, habe ich aber schon von fast allen TÄ gehört.

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #11
Ich im Gegenzug was anderes :wink:

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #12
ebenso. einen tag hungern lassen bedeutet für die leber einer katze schon ne menge. und wenn dann noch DF dazukommt, gehts mal schnell richtig an die gesundheit.

im übrigen dienen hüttenkäse, quark und joghurt dazu, den darm zu beruhigen. du, ich schreibe sowas ja nicht, weil ich lustig rumrätsel,sondern weil ich weiß, was ich mache ;-)

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #13
Ich hab nochmal bei einer anderen TÄ angerufen, die meinte dass ich ihr auf jedenfall etwas zu fressen geben sollte. Leider klappt es gar nicht mit den gekochten Hühnchen, auch nicht mit Hüttenkäse, Quark oder Joghurt. Babybrei erst recht nicht, no way. Hexe interessiert sich nicht dafür. Was soll ich tun, ich kann ihr das doch nicht reinzwängen? Werde morgen die Kotprobe abgeben, mal schauen was dabei rauskommt.

• Durchfall - was testen lassen? Beitrag #14
Also bei meinen funzt selbstgekochte Hühnerbrühe, Hipp-oder andere Babynahrungsgläschen auch nicht. Naturjoghurt, Quark etc. ebensowenig. Ich habe schon alles versucht.

Was hier geht bei den Meinen ist RC und animonda intestinel. Das wird gerne gefressen. Nicht fressen, halte ich auch nicht für gut. Meine alte Candy frisst zeitweise auch sehr schlecht. Daher habe ich mich mit Futter von der TÄ und mit diversen anderen Sorten (auch Schälchen von Aldi u.a.) eingedeckt. Ich probier solange, bis sie frisst. Im Moment ist es Miamor Thunfisch mit Huhn in Soße. Seit dem ist der Durchfall weg (und seit Martin sie nicht mehr mit Stängchen füttert - davon erbricht sie sogar auch). Und Thunfisch in Wasser geht hier immer.

T4-Wert ist der Bauchspeicheldrüsenwert. Kotprobe würde ich erstmal auf die gängigen Erkrankungen, sprich Würmer und Giardien testen lassen. T 4 fänd ich jetzt zu früh. Kannst du aber natürlich trotzdem machen lassen bzw. lass dich vom Tierarzt beraten. Und besser ist wirklich, du sammelst den Kot über drei Tage. Dann hast du ein gesichertes Ergebnis und zahlst nur einmal.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - was testen lassen? Beitrag #15
T4-Wert ist der Bauchspeicheldrüsenwert. Kotprobe würde ich erstmal auf die gängigen Erkrankungen, sprich Würmer und Giardien testen lassen. T 4 fänd ich jetzt zu früh. Kannst du aber natürlich trotzdem machen lassen bzw. lass dich vom Tierarzt beraten. Und besser ist wirklich, du sammelst den Kot über drei Tage. Dann hast du ein gesichertes Ergebnis und zahlst nur einmal.

Hallo,

soweit ich weiß ist der T4 ein Schilddrüsenwert. Die Bauchspeicheldrüse wird mittels Amylase und Lipase getestet. Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer?

Ich würde wahrscheinlich (da es der Katze an sich ja nicht schlecht geht und der Durchfall nicht dauerhaft auftritt) erstmal ein Kotprofil erstellen lassen. Wenn das unauffällig ist würde ich an die Blutwerte gehen - da schadet ein komplettes Profil mit allen Organwerten dann nicht, so hat man eine Basis auf der man weiterarbeiten kann.

Thema:

Durchfall - was testen lassen?

Durchfall - was testen lassen? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten