• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Wegbeißen" von Fell - Hilfe!

Diskutiere "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und auf die Gefahr hin das es dieses Thema schon gibt kann ich mich nur vorab schonmal für´s Doppelposten entschuldigen...
  • "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! Beitrag #1
T

Tigger2008

Hallo, ich bin neu hier und auf die Gefahr hin das es dieses Thema schon gibt kann ich mich nur vorab schonmal für´s Doppelposten entschuldigen.

Mein Katerli ist jetzt ca 7-8 Jh alt (weiß es leider nicht genau, da ich ihn erst mit ca 4 jh bekommen hab und die Besitzerin sich ned erinnern konnte wie alt er ist <.<), bei uns beiden war es Liebe auf den ersten Blick und er ist mir ein treuer und vorallem verschmuster Begleiter - wir hatten immermal wieder kleine Pipiprobleme wenn ihm mal was nicht gepasst hat oder etwas nicht nach seiner nase ging, aber das haben wir im Griff! Seid 3 Tagen fängt er jetzt aber an sich das Fell an der Vorderpfote regelrecht auszubeißen :shock: - ich weiß garnicht so recht wie ich darauf reagieren soll!? Kann das eine Allergie sein? (Habe vor kurzem mein waschmittel gewechselt und er hat ein anderes Streu für die Katzentoilette bekommen) Oder ist das psychisch bedingt? (Ich bekomme in 2 Wochen mein erstes Kind und das bringt natürlich veränderungen mit sich)

Ich bitte um Eure Hilfe und Erfahrungswerte! :cry:

Christina + Tigger

• "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! Beitrag #2
Hat denn wirklich niemand einen hilfreichen Tipp für mich? :(

• "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! Beitrag #3
Doch einen Tip hab ich schon, geh zum Tierarzt lass ihn gründlich untersuchen und lass ein Blutbild machen ;-)

• "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! Beitrag #4
Ist eine Pilzkultur angelegt woden? Was ist mit Milben, Flöhen, Zecken etc.?

• "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! Beitrag #5
Geh am besten erstmal zum Tierarzt und lass ihn gründlich untersuchen. Blutbild, Parasiten etc.
Wenn da alles ok ist, kannst du über eine Futtermittelunverträglichkeit nachdenken. Die können sich auch recht plötzlich Entwickeln. In dem Fall solltest du eine Ausschlussdiät machen.

Wenn das alles nichts hilft, kann es psychisch sein, dann solltest du dir einen guten und fähigen (es gibt auch hier schwarze Schafe) Tierpsychologen suchen.

• "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! Beitrag #6
Hallo!

Bin auch gerade erst neu dazu gekommen, hatte aber mal ein ähnliches Problem.
Meine Katze hatte einen winzig feinen Kaktusstachel in der Pfote, der selbst vom Tierarzt unentdeckt blieb.
Ich habe dann so lange "rumgedoktort", bis ich ihn draußen hatte.
Allerdings war meine eine Flaschenaufzucht, und ich (sonst niemand) durfte so ziemlich alles mit ihr machen.
Wenn Du Deinen Kater allerdings erst als Erwchsenen bekommen hast, weiß ich nicht, wie weit Du gehen kannst bei ihm, zumal sich erfahrungsgemäß die meisten Katzen nicht so gerne an den Pfoten rumfummeln lassen.
Vielleicht ist er auch mit einer Chemikalie in Berührung gekommen, mit einem Insekt, oder hat sich die Pfote eingezwickt bzw. blieb mit der Kralle irgendwo hängen und hat sich deren Bänder überdehnt.
Geht er denn raus? Die Brennesseln sprießen nämlich auch schon fleißig.
Probier doch mal vorsichtig nachzusehen und die Krallen rauszudrücken!

• "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! Beitrag #7
Hallo!

Ich hab gerade ein ähnliches Problem, bei mir sind es Flöhe! Die haben wir wohl irgendwie eingeschleppt, die Miezen kommen nämlich nicht raus!

Ich würd zum Tierarzt das abklären lassen!

• "Wegbeißen" von Fell - Hilfe! Beitrag #8
hey
also bei unsrer mieze wars auch mal so ähnlich
wir sind zum tierarzt und es waren flöhe, außerdem haben die flöhe sie an manchen stellen so wundgebissen das es an einigen stellen zu kleinen wunden kam an denen sie sich gebissen hat
also wenn du siehst wie sich deine katze irgendwo beißt geh auf jeden fall zum arzt, kontrolle ist immer besser und durch den Tierarzt sind wir die flöhe sehr schnell losgeworden

Thema:

"Wegbeißen" von Fell - Hilfe!

"Wegbeißen" von Fell - Hilfe! - Ähnliche Themen

Brauch Hilfe - Katze übergibt sich ständig: Hallo ihr, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein kleines Monster, Boomer, macht gerade Probleme. Sie wird im August 8 Jahre alt und ist eine normale...
CNI und beginnende Herzinsuffizienz: Hallo zusammen, ich habe den Namen Altenpflegerin gewählt weil ich mir auch so vorkomme mit meinen 3 Oldies. Unser Kater ist 20 Jahre alt. Weit...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?: Hallo Katzenliebhaber, wir haben 3 Katzen und sind langsam wirklich verzweifelt. Es sind zwei Katzen und ein Kater. Seitdem der Kater da ist...
Hilfe Perserkatze :-(: Hallo eigentlich ist es ja zum heulen :-( meine neue EX Pflegekatze Diva. Sie ist erst ca. ein Jahr alt und hat schon mehere male das zuhause...
Oben Unten