Hallo Mimmi,
Du schreibst selbst, dass Dein Kater nicht mit Urin markiert sondern sich entleert, also tatsächlich pinkelt.
Das gezielte Einsprühen von harnmarkierten Stellen mit Pheromonen kann helfen, dass Katzen nicht mehr mit Urin drübermarkieren.
Ist aber bei Euch wohl nicht der Fall, also wird es auch nicht viel bringen. Das ist "andere Baustelle".
Ganz allgemein helfen Pheromone, beispielsweise in den Steckdosenverdampfern Stress zu minimieren. Verkehrt ist es nicht, wird Dir aber für Euer konkretes Problem nicht ausschließlich helfen.
Für Euer konkretes Problem hast Du schon viele Tipps bekommen, die musst Du jetzt nach und nach berücksichtigen.
Erstens und ganz wichtig ist es mit dem Kater zum
Tierarzt zu gehen und ihn auf Blasenentzündung und Harnkristalle untersuchen zu lassen.
Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, liegt es an der Klosituation, die Du abklären musst:
- Du reinigst die Klos mit Badreinigern. Das Zeug ist sehr geruchsintensiv. Nimm künftig nur heißes Wasser und Neutralreiniger.
- Die bisherigen Pinkelstellen must Du sehr gut reinigen und entduften. Z.B. mit Enzymreinigern oder Myrtheöl. Haushaltsübliche Reiniger übertünchen den Geruch für Deine Katze nur, die bringen nichts. Wenn Du Myrtheöl nehmen willst musst Du die Pinkelstellen vorher noch gut sauber machen, am besten mit Neutralreiniger.
- Du schreibst, dass der Kater ins Klo macht, wenn Du ihn hineinsetzt. Hast Du schon mal beobachtet, ob ihn die anderen Katzen aus dem Klo verjagt haben oder ihm auflauern, wenn er da raus kommt?
Er macht ja ins Klo, wenn Du ihm Geleitschutz gibst. Ich würde mir das in der Katzengruppe noch mal genauer anschauen.
Für mich wäre das ein guter Ausgangspunkt, um ihn mit Clickertraining aufs Klo zu konditionieren. Das braucht aber Zeit. Habt Ihr mit Clickern Erfahrung?
Wie groß sind die Klos (Hauben abmachen wurde auch schon geraten) und wo stehen sie?
- Tipps für Streu hast Du auch schon bekommen. Am besten wird feines Bentonitstreu angenommen. Ich lese immer wieder von Katzen, die pflanzliche Streus nicht mögen oder nach einer gewissen Zeit ablehnen.
Es gibt von Biokats ein Streu, das Katzen ins Klo "locken" soll
http://www.gimborn.de/product.php?product_id=26.
Da musste ich dann auch schmunzeln, aber ich bin hin und wieder in USA-Foren unterwegs und da werden mit solchen Streus gute Erfahrungen bei Katzen gemacht, die mit Kaklos nicht so grüne sind.
Ich bin da skeptisch, aber warum nicht mal ausprobieren?
Kläre das alles mal Punkt für Punkt ab.
Und fang bitte mit dem wichtigsten an: Untersuchung beim
Tierarzt