Kater geht nicht auf das Katzenklo

Diskutiere Kater geht nicht auf das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater geht nicht alleine aufs Katzenklo.Ich muss ihn immer erst drauf setzen,damit er pinkelt,sonst geht er zu einer Ecke hin und pinkelt...
  • Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #1
Mimmi-46

Mimmi-46

Mein Kater geht nicht alleine aufs Katzenklo.Ich muss ihn immer erst drauf setzen,damit er pinkelt,sonst geht er zu einer Ecke hin und pinkelt dort.Er makiert nicht,sondern pinkelt sich richtig aus.

Ich habe gehört,dass Pheromone helfen sollen.

Danke für Hilfe
LG Mimmi-46

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #2
Hallo erstmal,

- wie alt ist dein Kater?
- wieviele Klos hast Du, mit oder ohne Haube?
- hast Du anderes Streu verwendet?
- wurde der Urin und das Blut schonmal vom Tierarzt untersucht?

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #3
Ist er kastriert?
Wielange hast du ihn schon?
Ist er ein Einzeltier?
Macht er das schon immer?
Hast du irgendwas verändert?
Kannst du Krankheiten ausschließen?

Wie putzt du die Pinkelstellen?

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #4
Mein Kater ist 3 Jahre alt.Ich habe 4 Klos ,3 davon haben eine Haube.Das Streu habe ich schon öfters gewechselt,im Moment habe ich Ökostreu mit Pflanzenfasern.

Ich putze sie mit Badreiniger ,da ich Fliesen habe.

Danke für die schnelle Antwort
LG Mimmi-46

Ja,er ist schon lange Kastriert.Seit ca.2Jahren habe ich ihn schon.Außer ihn habe ich noch 3 weitere Katzen.Seitdem ich ihn habe pinkelt er schon hin.Auch auf Krankheiten habe ich ihn schon geprüft: Er ist gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #5
Wann hast du die letzte Urinuntersuchung machen lassen?

Nimm von allen Klos die Deckel ab und befülle die Klos mit feinkörnigem/sandigem Bentonitstreu ohne Duft.
Die meisten Katzen hassen Haubenklos und Holzfaserstreu wird sehr oft nur vorübergehend angenommen und dann nicht mehr.

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #6
  • Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #7
Ich habe jetzt Pheromone gekauft und gucke mal ob die Helfen.

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #8
Wenn dem Kater die Klo-Situation nicht passt, helfen Pheromone nix.
Wenn der Kater eine Blasenentzündung hat, helfen Pheromone ebenso wenig.

Lass das doch bitte erstmal abklären.

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #9
Hallo Mimmi,

Du schreibst selbst, dass Dein Kater nicht mit Urin markiert sondern sich entleert, also tatsächlich pinkelt.
Das gezielte Einsprühen von harnmarkierten Stellen mit Pheromonen kann helfen, dass Katzen nicht mehr mit Urin drübermarkieren.
Ist aber bei Euch wohl nicht der Fall, also wird es auch nicht viel bringen. Das ist "andere Baustelle".
Ganz allgemein helfen Pheromone, beispielsweise in den Steckdosenverdampfern Stress zu minimieren. Verkehrt ist es nicht, wird Dir aber für Euer konkretes Problem nicht ausschließlich helfen.

Für Euer konkretes Problem hast Du schon viele Tipps bekommen, die musst Du jetzt nach und nach berücksichtigen.
Erstens und ganz wichtig ist es mit dem Kater zum Tierarzt zu gehen und ihn auf Blasenentzündung und Harnkristalle untersuchen zu lassen.

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, liegt es an der Klosituation, die Du abklären musst:
- Du reinigst die Klos mit Badreinigern. Das Zeug ist sehr geruchsintensiv. Nimm künftig nur heißes Wasser und Neutralreiniger.

- Die bisherigen Pinkelstellen must Du sehr gut reinigen und entduften. Z.B. mit Enzymreinigern oder Myrtheöl. Haushaltsübliche Reiniger übertünchen den Geruch für Deine Katze nur, die bringen nichts. Wenn Du Myrtheöl nehmen willst musst Du die Pinkelstellen vorher noch gut sauber machen, am besten mit Neutralreiniger.

- Du schreibst, dass der Kater ins Klo macht, wenn Du ihn hineinsetzt. Hast Du schon mal beobachtet, ob ihn die anderen Katzen aus dem Klo verjagt haben oder ihm auflauern, wenn er da raus kommt?
Er macht ja ins Klo, wenn Du ihm Geleitschutz gibst. Ich würde mir das in der Katzengruppe noch mal genauer anschauen.
Für mich wäre das ein guter Ausgangspunkt, um ihn mit Clickertraining aufs Klo zu konditionieren. Das braucht aber Zeit. Habt Ihr mit Clickern Erfahrung?
Wie groß sind die Klos (Hauben abmachen wurde auch schon geraten) und wo stehen sie?

- Tipps für Streu hast Du auch schon bekommen. Am besten wird feines Bentonitstreu angenommen. Ich lese immer wieder von Katzen, die pflanzliche Streus nicht mögen oder nach einer gewissen Zeit ablehnen.
Es gibt von Biokats ein Streu, das Katzen ins Klo "locken" soll .
Da musste ich dann auch schmunzeln, aber ich bin hin und wieder in USA-Foren unterwegs und da werden mit solchen Streus gute Erfahrungen bei Katzen gemacht, die mit Kaklos nicht so grüne sind.
Ich bin da skeptisch, aber warum nicht mal ausprobieren?

Kläre das alles mal Punkt für Punkt ab.
Und fang bitte mit dem wichtigsten an: Untersuchung beim Tierarzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #10
Ich habe jetzt Pheromone gekauft und gucke mal ob die Helfen.

Selbst wenn sie helfen sollten, hast du damit nur da Symptom eleminiert, aber nicht die Ursache.
Es ist wirklich dringend, dass du erst organische Ursachen abklären lässt, denn wenn es an einer Krankheit liegt, wird er allerhöchstens an Stellen pinkeln, an denen deine Pheromone nicht oder nur schwach wirken!

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #11
Beim Tierarzt war ich auch schon, der hat aber nichts feststellen können.

Die Pheromone haben nicht wirklich geholfen...zwar pinkelt er jetzt weniger hin,aber trotzdem geht er oft nicht ins Katzenklo.

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #12
Wirde der Urin untwesucht?
Womit putzt du die Pinkelstellen.

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #13
Also Hauben vom Klo , Betonit-Klumpstreu z.B vom Freßnapf das Premerie oder das Primox . Alle Stellen mit Wodka reinigen. Oder das Myrethöl.
Und nochmal eine Urinprobe zum Doc.

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #14
Danke für eure Tipps.
Der Tierarzt hat herausgefunden,dass er Kristalle hat.Ihm wurde die Blase einmal ausgespühl und jetzt geht es wieder.Zudem gebe ich ihm auch noch Blasen- und Nierentee.

LG
Mimmi-46

Sitz neben mir und schau mich dann, mit deinen lieben Augen an.
Mit voller Glanz und Gold : dein Blick ist so treu und hold.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #15
Danke für eure Tipps.
Der Tierarzt hat herausgefunden,dass er Kristalle hat.Ihm wurde die Blase einmal ausgespühl und jetzt geht es wieder.Zudem gebe ich ihm auch noch Blasen- und Nierentee.

LG
Mimmi-46

Das hat aber nicht der Tierarzt angeordnet oder?

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #16
Das hat aber nicht der Tierarzt angeordnet oder?

Also,die ausspülung von der Blase war eine Not-OP.Da er ca.1-2 Wochen nach der OP eine Blasenentzündung bekam und er überall hin "pinkelte" war ich wieder bei Tierarzt,die ihm eine Spritze gab.Dort meinte eine andere "Patientin" ,dass ihr Kater das auch hat (Kristalle) und ihm zusätzlich den Tee gibt,was dafür sorgen soll ,dass er keine weitere Blasenentzündung bekommt (was immer wieder kommen kann).Also probiere ich ihn jetzt auch mal aus.

• Kater geht nicht auf das Katzenklo Beitrag #17
Sehr viel besser als Tee: Füttere ausschließlich Nassfutter oder Barf und füge zum Futter zusätzlich Wasser hinzu, sodass die Blase ausreichend mit Wasser gespült wird. Steine werden in vielen Fällen durch Trockenfutter erzeugt, da die mangelnde Flüssigkeit im Futter den Urin konzentriert und somit Mineralien so hochkonzentriert werden, dass sich Steine bilden.

Thema:

Kater geht nicht auf das Katzenklo

Kater geht nicht auf das Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten