• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - Fragen

Diskutiere Durchfall - Fragen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hatte Sonntag und montag plötzlich Durchfall, sehr wässrig , hat klar gestunken. dannbin ich erstmal ohne Katze nach der Arbeit beim...
  • Durchfall - Fragen Beitrag #1
E

Emily22

Meine Katze hatte Sonntag und montag plötzlich Durchfall, sehr wässrig , hat klar gestunken. dannbin ich erstmal ohne Katze nach der Arbeit beim Tierarzt vorbeigefahren habs geschildert, sie haben mir eine Paste mitgegeben die ich ihr 2x täglich geben sollte und erstmal abwarten sollte, wenn es nicht vorbei ginge sollte ich mit ihr kommen und Kotprobe sammeln damit sie es ins Labor schicken können.

Aber nach den 2 Tagen war nichts mehr, jetzt ist alles fest und sie geht nur 1x am Tag aufs Klo.

Was meint ihr? Hatte sie einen leichten Infekt? Muss ich jetzt keinen Kot abgeben oder ? Der Tierarzt hat gesagt wenn es vorbei ist muss ich es nicht abgeben.

• Durchfall - Fragen Beitrag #2
Hast du an dem Tag das Futter gewechselt?
Kann sie was gefressen haben was sie nicht vertragen hat?

• Durchfall - Fragen Beitrag #3
Hast du an dem Tag das Futter gewechselt?
Kann sie was gefressen haben was sie nicht vertragen hat?

Denke ich auch. Kann aber auch ein leichter Infekt gewesen sein. Hatten wir auch schon. Ich denke, Du solltest Deine Miez einfach weiter beobachten. Falls der Durchfall wieder auftritt Kotprobe sammeln und zum Tierarzt.

Herzlich Willkommen übrigens!

• Durchfall - Fragen Beitrag #4
nein ich habe nicht das Futter gewechselt.

Also Dienstag war sie dann gar nicth auf dem klo (weil ja sonntag und montag der Durchfall war)

ich sollte die Kotprobe eig. montag abgeben, das ist abe rnicht nötig oder? Denn Mittwoch , Donnerstag und auch heute morgen war alles ok, kein Durchfall.

Hab ihr aber auch das Medikament gegeben was mir die Tierärztin gegeben hat, sollte ich 3 Tage geben. heute geb ich es nicht mehr. weiss leider jetzt nicht wie es heisst, hab es zuhause im Kühlschrank.

• Durchfall - Fragen Beitrag #5
Ich habe noch nie eine Paste bekommen, habe dann eher ein paar Tage Schonkost gegeben.

Hm, man kann un natürlich ne Probe abgeben um ganz auf Nummer sicher zu gehen - würde ich sogar machen. Auch wenn nichts dabei raus kommt, aber ich weiß es dann eben genau...

• Durchfall - Fragen Beitrag #6
Hm, ich hatte noch keine Durchfallmedis für meine Katzen. Bisher habe ich das mit Schonkost, resp. Futterumstellung hinbekommen innerhalb kürzester Zeit. Natürlich kannst Du eine Kotprobe hinbringen, wenn Du Dir unsicher bist oder es genau wissen willst.

Aber wenn sie jetzt wieder regelmäßig wohlgeformte Würstel absetzt muß es nicht unbedingt sein. Hat einer in Deinem Umfeld vielleicht ne Infektion gehabt? Das kann sich nämlich auf Tiere übertragen. Hatten wir auch vor wenigen Wochen.

• Durchfall - Fragen Beitrag #7
nee Schonkost hab ich nicht gegeben denn sie fressen kein Hühnchen zb oder anderes Fleisch, musste daher normales Futter geben, 12 Std hab ich ihr nichts zu fressen gegeben, so hat mir derARzt geraten, eig. 24 Std aber sie hatte Hunger und ich habs nicht übers Herz gebracht :)

nee ich bringe keine Kotprobe hin, ist ja auch nicht ganz billig , wenn es nicht sein muss... Und ich denk mal in den Kotproben sind (fast) immer irgendwelche Bakterien oder ? wenn sie aber keinen Druchfall hat müssen die nicht behandelt werden hat der Tierarzt gesagt.

danke euch. und nein wir in der Familie hatten keinen Infekt. keine Ahnung was das war :) aber ist ja jetzt auch egal wenn alles normal ist

• Durchfall - Fragen Beitrag #8
Es gibt ja auch noch andere Schonkost.

Die Kotprobe wird ja auf bestimmte Dinge getestet. Aber wie gesagt, das entschiedet ja jeder selbst.

Katzen sollte man nicht hungern lassen, das ist nicht gesund.

• Durchfall - Fragen Beitrag #9
Wenn der Durchfall ohne Paste auch nicht wieder kommt würde ich sagen ist alles wieder in Ordnung.
Achter weiterhin darauf das sie genug trinkt und verbanne alle dein Pflanzen aus ihrer Reichweite.

• Durchfall - Fragen Beitrag #10
also trinken tut meine Katze leider überhaupt nichts... hat sie auch noch nie gemacht.

ja ich denke nicht dass jetzt der Durchfall wieder kommt, nur weil ich die paste weg gelassen habe, die Paste heisst übrigens Diarsanyl-Paste und man muss 2x täglich 1ml geben.

welche andere Schonkost würde es denn geben?

also bei Durchfall sollte man 24 Stde nichts geben hat der Arzt gesagt damit sich der Darm beruhigt. 12 std ist ja normal denn über nacht frisst meine sowieso nicth .

nein Kotprobe wäre ja nur nötig gewesen wenn der Durchfall weiterhin übers wochenende bleibt. da jetzt nichts mehr war denke ich hat sich das erledigt .-) ist ja auch nicht grad toll so ne Kotprobe zu sammeln..bin eigentlich froh dass es sich erledigt hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Fragen Beitrag #11
Weiß nun nicht was daran schlimm ist ne Kotprobe zu nehmen *g gibt schlimmeres...

Ob nötig oder nicht - das sieht jeder anders ;-)

Weitere Schonkost wäre: Hipp Bio Pute, Hüttenkäse

also bei Durchfall sollte man 24 Stde nichts geben hat der Arzt gesagt damit sich der Darm beruhigt. 12 std ist ja normal denn über nacht frisst meine sowieso nicth .

Nein sollte man nicht, es ist nicht gesund und kann auch den Organen schaden.

also trinken tut meine Katze leider überhaupt nichts... hat sie auch noch nie gemacht.

Dann mischt du hoffentlich Wasser mit ins NF.
Hast du schonmal versucht sie zum trinken zu animieren? Trinkbrunnen zum Beispiel?

• Durchfall - Fragen Beitrag #12
naja ich finds halt schon sehr ekelig ne kotprobe zu nehmen, müsste mich da schon sehr überwinden...

Jetzt ist es nicht mehr nötig weil der Durchfall vorbei ist, wär ja jetzt blöd noch das testen zu lassen..wäre ja umsonst :)

Sie frisst kein Hüttenkäse, kein Hipp..wirklich nur dieses Aldi Futter weiter nix, dann frisst sie gar nicht.

naja meine Katze ist gut genährt, wegen einem Tag nicht essen passiert ihr nichts :) sie hat schon öfter mal ein paar Tage nichts gefressen weil sie keine Lust hatte.. aber das war schon ein paar Jahre her.jetzt frisst sie eigentlich schon täglich..

wenn katzen draussen leben können sie sich ja zb im Winter auch nicht immer was fangen..

nein leider kann ich kein wasser ins NAssfutter mischen, ich mische Trockenfutter drunter weil sie sonst das Aldi futter nicht nimmt :-( sie ist leider sehr schwierig. sobald ein bischen wasser drin ist mag sie es nicht mehr..ich bin froh dass sie überhaupt ein nassfutter anrührt..vorher hatte sie nur Trockenfutter angerührt

ja klar hab ich alles versucht, Milch, Brühe, Sahne, 2 Trinkbrunnen zuhause, mehrere Wasserschüsselchen, Wasserhahn, Badewanne..nix sie mag es nicht :) nix zu machen..ich kann da jetzt leider uach nix dran machen..der Tierarzt sagt wenn sie es bräuchte würde sie trinken.dann genügt ihr das so.katzen trinken halt wenig..

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Fragen Beitrag #13
Na ja, informier dich halt ein wenig, dann lässt sich sicher das ein oder andere lösen ;)

• Durchfall - Fragen Beitrag #14
also ich hab wirklich alles versucht, sie mag nix trinken..ich wüsste nicht was ich da noch tun kann..muss ich wohl oder übel so akzeptieren :)

Thema:

Durchfall - Fragen

Durchfall - Fragen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Womit kann ich meine katze noch unterstützen?: Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten