Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier im Forum und benötige dringend Rat. Ich habe eine Katze, die 11 Monate alt ist, kastriert und seit ihrem 4. Monat bei uns...
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #1
J

Jasykra

Hallo,

bin neu hier im Forum und benötige dringend Rat.
Ich habe eine Katze, die 11 Monate alt ist, kastriert und seit ihrem 4. Monat bei uns lebt, sie ist ne reine Wohnungskatze und war noch nie in ihrem Leben draußen.

Wir haben nun das Problem das meine Mutter nachts arbeitet, Kyra (unser schwarzer Teufel) fängt sobald ich um 9:30 Uhr das Haus verlasse um zur Arbeit zu fahren an meine Mutter zu terroresieren, es ist egal ob sie die Tür auf lässt oder zu macht, durch ständiges nervenaufreibendes mautzen. Auch spielen vor der Arbeit, teilweise 2 -3 h bringt einfach nix...

Wir wissen langsam nicht mehr weiter, durch die Nachtarbeit ist meine Mutter kurz vor dem Nervenzusammenbruch, und schläft teilweise nicht mehr als 4h.

Wenn das so weiter geht müssen wir die kleine Maus weg geben, und das will ich um jeden Preis verhindern...

Haben auch schon überlegt ne zweite Katze zu holen nur leider ist es momentan nicht möglich, da die Wohnung einfach zu klein ist für die Gewöhnung, da Kyra andere Katzen weder kennt noch gewöhnt ist, nicht möglich Aufgrund der Räumlichkeiten, und nen Massaker währe nicht sehr schön.

Auch habe ich schon viel gelesen in Foren etc. leider hat weder Ignorieren noch sonst irgendwas Erfolg... das ganze geht jetzt schon 3 Monate...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will die Kleine nicht weg geben... sie ist mein liebster Schatz :cry::cry::cry:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #2
Herzlich Willkommen erstmal! ;-)

Hallo,

Hallo!

bin neu hier im Forum und benötige dringend Rat.
Ich habe eine Katze, die 11 Monate alt ist, kastriert und seit ihrem 4. Monat bei uns lebt, sie ist ne reine Wohnungskatze und war noch nie in ihrem Leben draußen.

Wir haben nun das Problem das meine Mutter nachts arbeitet, Kyra (unser schwarzer Teufel) fängt sobald ich um 9:30 Uhr das Haus verlasse um zur Arbeit zu fahren an meine Mutter zu terroresieren, es ist egal ob sie die Tür auf lässt oder zu macht, durch ständiges nervenaufreibendes mautzen. Auch spielen vor der Arbeit, teilweise 2 -3 h bringt einfach nix...

Wir wissen langsam nicht mehr weiter, durch die Nachtarbeit ist meine Mutter kurz vor dem Nervenzusammenbruch, und schläft teilweise nicht mehr als 4h.

Wenn das so weiter geht müssen wir die kleine Maus weg geben, und das will ich um jeden Preis verhindern...

Haben auch schon überlegt ne zweite Katze zu holen nur leider ist es momentan nicht möglich, da die Wohnung einfach zu klein ist für die Gewöhnung, da Kyra andere Katzen weder kennt noch gewöhnt ist, nicht möglich Aufgrund der Räumlichkeiten, und nen Massaker währe nicht sehr schön.

Wie groß ist denn deine Wohnung? Ich fürchte, eine zweite Katze lässt sich kaum vermeiden. Wenn du darauf achtest, dass sie vom Charakter her zu Kyra passt und du die Zusammenführung geschickt angehst, sollte das klappen. Sie ist ja auch noch eine junge Katze.

Auch habe ich schon viel gelesen in Foren etc. leider hat weder Ignorieren noch sonst irgendwas Erfolg... das ganze geht jetzt schon 3 Monate...

Deine Arme Mutter! :shock:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will die Kleine nicht weg geben... sie ist mein liebster Schatz :cry::cry::cry:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #3
Die Wohnung ist 57 m² groß, aber so sch... geschnitten das wir grade mal Platz für ein Katzenklo haben.

Zusammenführung schön und gut, dennoch wollten wir warten bis wir nächstes Jahr in eine größere Wohnung finden.
Bis dahin muss ne Lösung her...

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #4
Öhm, aber ich glaube fast die gibt es nicht...

Meinst nicht man bekommt noch ein Klo unter? Manchmal hilft auch etwas umstellen :wink:

Ich fürchte deine Katze ist einfach nicht ausgelastet und du kannst ihr nicht genau das geben was eine Katze ihr geben kann...

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen. :)
Wir wohnen auf 53 qm und haben 2 Miezen und wir haben ein großes Klo... ;-) Manchmal gewöhnen sich die Biesterchen auch daran, zusammen auf eines zu gehen. Es ist eine Ikea-Kiste mit Rollen, die man dann auch mal aus dem Weg rollen kann (steht genau vor der Waschmaschine). Schau doch nochmal, ob es nicht möglich ist, einen Spielkameraden zu holen. Die Miezen kommen mit dem geringsten Platz aus, Hauptsache, sie sind nicht alleine.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #6
Öhm, aber ich glaube fast die gibt es nicht...

Meinst nicht man bekommt noch ein Klo unter? Manchmal hilft auch etwas umstellen :wink:

Die einzige Möglichkeit währe in meinem Zimmer ... selbst Umstellen würde nix bewirken (müssen ja sogar jedesmal in Keller weil der Kühlschrank nicht in die Wohnung passt) :eek:

Ich fürchte deine Katze ist einfach nicht ausgelastet und du kannst ihr nicht genau das geben was eine Katze ihr geben kann...

Das kann schon sein, das ich Ihr das nicht geben kann was eine Katze ihr geben kann, dennoch wird es noch ein Jahr dauern bis ich die Kohle für ne größere Wohnung hab, sie ist ja nicht meine erste Wohnungskatze (vor zwei Jahren ist Mizari meine erste verstorben) bissher hatte ich noch nie solche Probs (auch noch nie ne Katze die kein Katzengras frisst ^.^)

Reich das spielen und toben nicht? Wenn ich noch früher aufstehen muss kipp ich aus den Latschen :)
Ist ja nicht so das ich sie stumm was jagen lasse, auch Denkspiele und so, Futter muss sie sich suchen, das wird immer überall verteilt...

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #7
huhu,

also meine wohnung ist knapp über 40 qm und ich habe es trotzdem geschafft 2 katzen darin glücklich unterzubringen. und in die höhe wird immer mal wieder erweitert.

ich fände es sehr unfair der katze gegenüber, sie wegzugeben. es ist immer der mensch, der in der verantwortung ist dem tier gegnüber, der sich vor der anschaffung über die bedürfnisse informiere sollte, etc.

also entweder jetzt die wohnung umräumen und eine spielgefährtin suchen, oder auf die zähne beißen und bs nächstes jahr warten, letzteres klingt für mich nicht nach einer akzeptablen lösung, wenn deine mum jetzt schon aufm zahnfleisch geht...

lg

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #8
ich denke auch das eine zweite Katze helfen würde, doch wenn dies im Moment nicht möglich ist, solltest du dich vielleicht mal an einen Katzenprofi wenden, die haben immer Idee wie man manchen doch noch zu guten wenden kann. Schau mal auf und dann bei Frau Müller. Sie ist eine Katzenexpertin die sich seit vielen Jahrne mit den Verhalten von Katzen beschäftig und uns hat sie in vielen ausweglosen Situationen mit Ratschlägen helfen können um das alles wieder normal verläuft.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #9
Das kann schon sein, das ich Ihr das nicht geben kann was eine Katze ihr geben kann, dennoch wird es noch ein Jahr dauern bis ich die Kohle für ne größere Wohnung hab, sie ist ja nicht meine erste Wohnungskatze (vor zwei Jahren ist Mizari meine erste verstorben) bissher hatte ich noch nie solche Probs (auch noch nie ne Katze die kein Katzengras frisst ^.^)

Reich das spielen und toben nicht? Wenn ich noch früher aufstehen muss kipp ich aus den Latschen :)
Ist ja nicht so das ich sie stumm was jagen lasse, auch Denkspiele und so, Futter muss sie sich suchen, das wird immer überall verteilt...

Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger, es sei denn sie werden durch Haltungfehler zu solchen gemacht.

Anscheinend reicht ihr das spielen und toben nicht, du hast ja selbst die Situation beschrieben.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #10
Ich werde alles tun um zu verhindern, das Kyra weg muss, ich weiß das die Tiere selten Schuld an dem Dillema sind, deswegen suche ich ja Rat.

An die Frau Müller werde ich mich mal wenden.

Find es halt seltsam, da die Kleine von anfang an alleine war, da das Muttertier bei der Geburt verstorben ist, sprich sie ist keine anderen Katzen gewöhnt, kennt sie noch nicht mal...

Als mal eine Katze für paar Tage zu Besuch war, ist Fell und Blut geflogen, Kyra war sowas von extrem aggresiv selbst das Trenngitter hat nicht geholfen, die ist einfach drüber weg... und ist auf den Besuch losgegangen als währe das Tier der Teufel persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe Beitrag #11
Na ja, aber sie scheint ja trotzdem Bedürfnisse zu haben und ich glaube nicht, nur weil sie jetzt länger allein war, das gewisse Dinge die einfach in einer jungen Katze stecken - wie raufen, toben, kuscheln, verschwinden.

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #12
Ich werde alles tun um zu verhindern, das Kyra weg muss, ich weiß das die Tiere selten Schuld an dem Dillema sind, deswegen suche ich ja Rat.

An die Frau Müller werde ich mich mal wenden.

Find es halt seltsam, da die Kleine von anfang an alleine war, da das Muttertier bei der Geburt verstorben ist, sprich sie ist keine anderen Katzen gewöhnt, kennt sie noch nicht mal...

Ich habe auch eine 2,5 Monate alte Kitte aus dem Tierheim geholt und 3 Jahre alleine gehabt... Glaube mir, mit Katzenpartner leben sie auf und sind zufriedener und ruhiger... na ja... zumindest nerven sie den Menschen nicht mehr so. Ruhiger im Sinne von leise ist anders, weil sie dann zu zweit die Bude rocken. ;-) Aber Schlafen lassen sie einen. ;-)

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #13
Hallo,
sag mal wie sieht es denn mit Freigang für deine Kyra aus? Wäre das vielleicht eine Option?

Viele Grüße

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #14
Leider ist Freigang keine Option, da wir in der dritten Etage wohnen.

Auch habe ich bisschen Angst davor wieder eine Katze in den Freigang zu lassen, eine meiner Katzen wurde von einem Auto überfahren, und die zweite wurde mir von Katzenfängern weggenommen, und trotz der Unterstützung der Polizei habe ich sie nicht wieder bekommen und musste die 4 Kitten mit der Hand aufziehen...

Ich weiß das Katzen keine Einzelgänger sind, und Kyra kam zufällig zu uns, und es war dringend.

Informiert habe ich mich schon, was ich mich frage warum sie es jetzt auf einmal tut, vorher war sie lieb, wenn ich aus dem Haus bin hat sie mir noch hinterher geschaut und sich dann hingelegt und geschlafen, bis meine Mutter aufgestanden ist.

Es ging von einen Tag auf den Anderen los, es gab aber auch keine Veränderungen innerhalb der Wohnung oder ähnliches.

Sobald wir eine größere Wohnung haben und auch das Geld, kommt eine Freundin für meine Maus, das ist schon beschlossene Sache.

Wir wollen ja das es ihr gut geht und sie glücklich ist...

• Brauche dringend Hilfe Beitrag #15
Weiß keiner ne Lösung? Zumindest vorübergehend bis wir uns ne zweite Mieze anschaffen können?

Denn auch die Anschaffung einer zweiten kostet Zeit...

Thema:

Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten