Katze macht alle Türrahmen kaputt!

Diskutiere Katze macht alle Türrahmen kaputt! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, weil ich inzwischen absolut nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun an dieses Forum. Meine Katze ist inzwischen 2 Jahre alt und macht...
  • Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #1
F

Foesch

Hallo,

weil ich inzwischen absolut nicht mehr weiter weiß, wende ich mich nun an dieses Forum.
Meine Katze ist inzwischen 2 Jahre alt und macht alle Türrahmen kaputt. :( Wenn die Türen offen stehen, springt sie von innen an die Türrahmen und schärft sich daran die Krallen...oder sie springt einfach nur an den Rahmen hoch (sie umarmt die Türrahmen quasi) und rutscht dann wieder nach unten..das führt natürlich dazu, dass die Türrahmen inzwischen extrem verkratzt sind und auch die Tapete, die direkt neben den Rahmen ist, mittlerweile sehr darunter leidet.
Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Meine Katze weiß ganz genau, dass sie das nicht darf.., das sehe ich an ihrer Reaktion, wenn ich NEIN schreie.. Ich bin mir sicher, dass sie durch dieses Verhalten nur unsere Aufmerksamkeit will, aber ich kann die Katze schwer rund um die Uhr beschäftigen. Außerdem darf sie raus und könnte sich eigentlich genug austoben.. :/
So langsam werd ich echt wahnsinnig. :(

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #2
Hallo,

bietest du ihr irgendwo die Möglichkeit zu kratzen?
Kratzbaum, Kratzbrett oder so etwas?

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #3
Haben zwar keinen Kratzbaum, aber mehrere Kratzbretter - am Boden und an den Wänden..., die werden auch fleißig genutzt. Außerdem geht sie wie gesagt raus und klettert täglich auf Bäume.

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #4
irgentwas ist der Grund das sie es macht, vielleicht solltest du mal über eine großen Kratzbaum oder Kratzsäule die Deckenhoch ist nachdenken. Vielleicht will sie einfach nach oben gehen um ihre Krallen zu schärfen, da hat so jeder seine eigenen Vorstellung.
Wir haben 2 Kratzbäume Deckenhoch und zwei die sind 2.20 hoch und trotz 6 Kater ist weder eine Tapete zerkratzt noch sind andere Einrichtungsgegenstände beschädigt.
Versuch es mal ist sicherlich günstiger als die Türrahmen zu ersetzen.

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #5
Über einen hohen Kratzbaum haben wir auch schon nachgedacht.., allerdings wohnen wir im Obergeschoss mit Dachschräge. Die 'normalen' Wände sind alle zugestellt und somit würde eigentlich nur der Flur für einen Kratzbaum infrage kommen. Weiß aber nicht, ob das ein geeigneter Ort für einen Kratz baum wäre?! Noch dazu kommt es mir wie gesagt so vor, als würde die Katze nur an die Türrahmen springen, wenn sie unsere Aufmerksamkeit will.. - und da hilft ein Kratzbaum dann sicher auch nicht viel, oder?!

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #6
Du brauchst nicht dringend einen Deckenhohen Kratzbaum, wichtig ist nur, dass mindestens eine Säule lang genug ist, dass sich die Katze aufrecht daran hinstellen kann.
Die beste Stelle ist eigentlich da, wo sie einen guten Überblik hat. Sprich, wenn du oft im Wohnzimmer bist, dann da, auch am Fenster oder beim Sofa.
Vielleicht ist ihr auch langweilig, und sie hätte gerne Gesellschaft. Wie oft kann sie denn raus, und kann sie da Kontakt mit anderen Katzen bekommen?

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #7
Wieviele Katzen leben bei dir?

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #8
Haben zwar keinen Kratzbaum, aber mehrere Kratzbretter - am Boden und an den Wänden..., die werden auch fleißig genutzt. Außerdem geht sie wie gesagt raus und klettert täglich auf Bäume.

befestige die Kratzbretter am Türrahmen oder direkt daneben.
Kratzen gehört zum Markierverhalten, und das tun Katzen im Revier besonders an Eingängen und Ausgängen

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #9
Meine Katze kann den lieben, langen Tag raus sooft und so lange sie will. Wenn's dunkel wird, holen wir sie rein, aber weil wir's noch nie anders gemacht haben, ist das ganz normal für sie und sie macht sich demnach auch abends/nachts nicht bemerkbar, weil sie raus will oder so. Kontakt zu anderen Katzen hat sie nicht wirklich...zumindest sieht man nur extrem selten andere Katzen auf unserem Grundstück und meine Katze verlässt unser Grundstück auch nur selten..
Ich hab nur eine Katze..

Kratzen gehört zum Markierverhalten?! Hmm, okay.. Aber würde es dann nicht mehr Sinn machen, wenn sie an den Haustüren kratzen würde? Das tut sie nämlich komischerweise gar nicht. Sie kratzt eigentlich nur an den Türrahmen von Türen, die offen stehen.

Momentan sind wir am Überlegen, ob wir vielleicht einfach mal einen Baumstamm ins Haus holen, um zu sehen, ob das vielleicht was bringt.., bevor wir einen Kratzbaum oder ähnliches kaufen.

Wir haben übrigens ein Kratzbrett direkt neben dem Türrahmen befestigt, an dem sie am meisten kratzt - tadaaa: das Kratzbrett wird bekonnt ignoriert. :(

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #10
Eine Katze weiß doch nicht, dass eine Haustür eine Haustür ist:lol:

Ich versteh das nicht ganz, ihr wohnt im DG und sie kann immer raus? Wie macht ihr das denn? Habt ihr eine Katzentreppe oder so? Da würd ich gern mal ein Bild sehen, das find ich cool.

Wenns wirklich Markierverhalten ist: Mal was leicht Zerkratzbares anbieten, zum Beispiel eine Korkplatte. Und sie macht es nur an Türrahmen? Was habt ihr denn für Türen? Mach mal ein Foto vom Holz.

Vielleicht macht sie es aber auch nur, weil du dann darauf reagierst. Schon mal mit Ignorieren versucht?

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #11
Naja, die Katze weiß ja schon, aus welchen Türen sie nach draußen gelangt.., demnach wird sie schon wissen, was eine Haustür ist. ;-)

Mein Freund und ich wohnen im Obergeschoss im Haus meiner Eltern - meine Eltern wohnen unten..und der Katze gehört sozusagen das ganze Haus.. ;-)

Sie kratzt tatsächlich nur an den Türrahmen. Wir haben hier oben ganz andere Rahmen, als meine Eltern unten. Unten sind Holzrahmen, wo sie sich reinkrallen kann. Das ist in meinen Augen ja noch verständlich..naja, zumindest halbwegs.. ;-) ..Aber hier oben sind die Rahmen so sehr beschichtet, dass sie mit den Krallen nur daran runter rutscht und sie macht es trotzdem.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie es nur macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Du meinstm wir sollten es mal ignorieren? Oh je.. Die armen Türrahmen und die arme Tapete, die daneben ist. Ich werds aber trotzdem mal versuchen. ;-)

Zum Thema Katzentreppe: wir haben wie gesagt keine, aber ich hab in der Schweiz eine echt tolle gesehen:

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #12
Wie soll das mit dem Knick denn funktionieren? Sieht aber echt stylisch aus...

Ja...ignorieren kann sehr effektiv sein. Und anstrengend für unsereins. Meine Emma hat immer an der Tür, buw. dem Boden davor gekratzt, wenn ich früh aufgestanden bin und mein Freund noch geschlafen hat, weil da mach ich die Tür zu.

Er hat sie immer irgendwann aufgemacht. Männer.

Jedenfalls hats zwei Morgen gedauert. Striktes Ignorieren, kein Schimpfen, kein Ansehen. Ich hab immer mal mit meinem Kater gesprochen, das hat sie dann abgelenkt. Oder ich hab coole Geräusche im Wohnzimmer gemacht, die sie neugierig gemacht haben. Aber nicht als direkte Konsequenz auf das Kratzen, auch nicht immer. Ansonsten: nicht beachten. Nun versucht sie´s gar nicht mehr. Kein Erfolg in Aussicht.

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #13
Hallo
Da ich das gleiche Problem wie Foesch mit meinem 1,5 jährigen Kater habe möchte ich mich an dich wenden ob ihr das Problem in Griff bekommen habt?

Meine beiden Kater sind schon immer zu zweit. Sie haben auch 2 Kratzbäume und können jederzeit in alle Zimmer in der Wohnung...

Um eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mfg

• Katze macht alle Türrahmen kaputt! Beitrag #14
Nein, bei uns hat sich nicht wirklich was geändert. Inzwischen bin ich mir aber wirklich sicher, dass unsere Katze nur an den Türrahmen kratzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Irgendwann war bei uns im Obergeschoss die Tapete neben den Türrahmen so zerfetzt, dass wir eine Alternative brauchten. Jetzt haben wir Rollputz, den wir bunt angestrichen haben. Der geht wenigstens nicht mehr kaputt. ;-) Das löst zwar unser Türrahmen-Problem nicht wirklich, aber immerhin sparen wir uns in Zukunft das Tapezieren. :D

@Jerryluu: Kratzt dein Kater nur den an Türrahmen oder zerfetzt er auch die Gummidichtungen an den Rahmen? :S

Thema:

Katze macht alle Türrahmen kaputt!

Katze macht alle Türrahmen kaputt! - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten