Durchfall - wie füttern...
Diskutiere Durchfall - wie füttern... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen..."kurz" zur Situation: zu meinen zwei Katzen (3 Jahre) sind zwei Wurfgeschwister (14 Wochen) dazugekommen. Habe den kleinen erst ihr...
-
-
Durchfall - wie füttern... Beitrag #1
Hallöchen..."kurz" zur Situation: zu meinen zwei Katzen (3 Jahre) sind zwei Wurfgeschwister (14 Wochen) dazugekommen. Habe den kleinen erst ihr gewohntes Futter gegeben, dann aber relativ flott mit dem neuen gemischt und dann nur noch das neue. Ab dem 2.Tag seit sie bei mir sind - Durchfall (jetzt seit ca.10 Tagen). Der Vorbesitzer hat sie mit Milbemax entwurmen lassen, was ja aber nicht bei z.b. Giardien hilft. Kot hab ich beim Tierarzt schon abgegeben. Hab aber noch kein Ergebnis. Das Problem ist, aktuell hab ich Urlaub und kann den kleinen gut 5 Mahlzeiten hinstellen und füttere auch getrennt. Die Kleinen bekommen seit ca. 3 Tagen nur noch gekochtes Hühnchen und Hüttenkäse. Die Großen ihr normales Nassfutter. Ab Montag bin ich aber wieder in der Arbeit und kann somit zwar in der früh getrennt füttern aber würde gerne bevor ich fahre wieder auffüllen für die kleinen. Nur dann müsste ich ja für alle 4 Katzen Hühnerfleisch hinstellen ?! Da zumindest eine meiner Großen Hühnerfleisch LIEBT und es womöglich aber den kleinen dann wegfuttert. Zu meiner eigentlichen Frage: trotzdem weiterhin NUR Hühnerfleisch geben, zur Not auch für die Großen oder ab Montag wieder mit EINER Nassfutter-Sorte was sie bei mir schon bekommen haben weitermachen? Es ist ja noch unklar, ob der Durchfall von der Futterumstellung, Stress, oder durch Würmer etc. kommt. Oder kann ich 2-3 Mahlzeiten Hühnerfleisch geben und 1x (während ich weg bin) das normale Nassfutter? Sollte man da überhaupt mischen/abwechseln? Ich glaub ich werd schon verrückt... :-(
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Durchfall - wie füttern... Beitrag #2
Hallo!
Also eigentlich würde ich ja zu Schonkost raten...das ist ja echt schwierig. Wenn du sie in getrennten Räumen fütterst, fressen dann die Großen das vielleicht nicht so schnell weg? Lass auch mal den Hüttenkäse weg. Und auf jeden Fall ganz viel zu trinken, das Kochwasser mit drüber geben.
ist es richtiger Durchfall?
Und den Durchfall hatten sie erst am zweiten Tag? Haben sie am ersten normalen Kot abgesetztß Es könnte schon vom Stress kommen...wann sind denn die Ergebnisse von der Untersuchung da?
-
-
Durchfall - wie füttern... Beitrag #3
Momentan füttere ich ja auch getrennt. Das funktioniert auch. Nur wie gesagt wenn ich dann in die Arbeit fahr, wollt ich für die Kitten auffüllen und dann fahren. Nur ich kann die Großen von den Kleinen ja nicht den ganzen Tag deswegen wegsperren.
Der Kot ist nicht direkt flüssig, sondern eher breiig. Aber trotzdem nicht fest. Ja erst ab dem 2. Tag ging das los, eig. genau auch ab der Futteruntermischung. Nur ist es nach 10 Tagen immer noch nicht weg.
Das Ergebnis krieg ich voraussichtlich Montag, ist aber nicht sicher.
Thema: