• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ???

Diskutiere Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, es dauert vielleicht etwas länger, alles zu beschreiben, aber hoffentlich nicht zu lange. Vor fünf Wochen haben wir uns nach...
  • Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ??? Beitrag #1
D

dieser-klaus

Hallo zusammen,

es dauert vielleicht etwas länger, alles zu beschreiben, aber hoffentlich nicht zu lange.
Vor fünf Wochen haben wir uns nach langer Pause wieder einen Kater ins Haus geholt.
Der Kleine kommt von einem Pferdehof, auf dem auch Hunde herum liefen und sollte ca. zehn Wochen alt sein. Also ist er jetzt ca. 15 Wochen.
Er macht uns richtig Freude: von ganz verschmust bis völlig abgedreht ist alles drin :)) . Von der ersten Minute an schien er sich offensichtlich richtig wohl zu fühlen.
Jetzt kamen wir auf die Idee, uns eine zweite Katze zu holen, nicht zuletzt, damit der Kater auch einen Artgenossen im Haus hat.
Heute war es dann soweit. Eine kleine Katze, nach Angaben des Besitzers ebenfalls 15 Wochen alt, zog bei uns ein. Auch sie hat mit anderen Tieren gelebt. Dabei war auch ein Hund.
Der erste große Unterschied ist der, dass die Kleine wirklich klein ist. Sie bringt etwa die Hälfte von Größe und Gewicht ins Rennen, obwohl beide doch gleich alt sein sollen.
Die erste Begegnung der beiden sah so aus, dass sie völlig unbeschwert herein spaziert ist. Er hat sich bei dem Anblick der Kleinen so groß wie möglich gemacht, kräftig gefaucht und ist blitzartig in eins seiner Verstecke verschwunden.
Weiter ging es dann so, dass er immer versucht hat, sie im Auge zu behalten, eine Annäherung von weniger als drei Metern aber nicht zustande kam. Alles was näher war, wurde mit Drohgebärden, Knurren und Fauchen begleitet. Er fühlt sich offensichtlich nicht mehr so richtig wohl.
Etwas später nutzte er mal die Gelegenheit, sich von hinten annähernd, unbemerkt an der Kleine zu riechen. Mit dem Erfolg, dass er wieder fauchte und das Weite suchte.
Kann es sein, dass der Scheinriese Angst vor der Kurzen hat?
Zu seiner Entschuldigung sei gesagt, dass sie immer noch etwas nach Hund riecht.
Jetzt kommt das nächste Problem, das aber die Kleine alleine betrifft.
Sie hat tränende Augen und auch schon zweimal geniest. (Vorweg gesagt: am Montag bin ich beim Tierarzt!) Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen, was kann es außer einem Schnupfen sein, kann es sein, dass ihr der heutige heftige Wind zu schaffen gemacht hat? (Beim Vorbesitzer lief sie auch schon draußen herum)
Sie ist ziemlich mager (dürre beschreibt es wohl besser) frisst aber wie ein Scheunendrescher :) .
Auf der Heimfahrt hat sie einen beinahe klassischen Durchfall hingelegt. Seitdem allerdings nicht mehr.
Der Vorbesitzer sagt, sie hat eine Wurmkur hinter sich. Ist es ratsam, das trotzdem noch einmal zu wiederholen?
Beim Sitzen und auch beim Streicheln trippelt sie mit den Vorderpfoten. Ist das noch so etwas wie ein Milchtritt; hat der Vorbesitzer beim Alter (15 Wochen) geschummelt? Oder ist das selbst in dem Alter noch "normal". Der Kater macht es nicht mehr.

So, das waren eine ganze Menge Fragen.
Ich bin gespannt auf und dankbar für Eure Antworten!

Klaus :-})

• Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ??? Beitrag #2
Das die zwei einander anfauchen und evt. später auch ein paar Kämpfe austragen ist ganz normal.

die kleine ist ins Revier des Grossen eingedrungen, dieser verteidigt es. Später werden sie die Rangordnung ausmachen und als 2 Jungtiere sicher schnell zusammenfinden.
gehe nicht dazwischen, lass sie machen, auch wenn es zeitweise schlimm aussehen sollte... Von ein paar Tagen über ein paar Wochen ist da alles drin, da beide aber noch kleine Kitten sind wird es sicher schnell gehen.

Ist dein Kater geimpft? Ist die kleine geimpft?

Bei einem Kitten und Schnupfensymptomen würde ich immer zuerst auf Katzenschnupfen tippen, zumindest wenn sie nicht geimpft sind.
Dein Kater kann sich damit anstecken, und diese Erkrankung ist gerade für Kitten sehr gefährlich.
Sollte es schlimmer werden, warte bitte nicht bis montag mit dem Tierarzt.

Sind beide entwurmt? Wenn nicht, holt das schnell nach, auch daher kann die Dürre kommen.

Der Tierarzt wird sicher alles nötige in die Wege leiten.

Viele Katzen treteln ihr Leben lang, das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Es ist ein Zeichen von Wohlbefinden, mein Kater Frajo macht es auch, er war 8 Monate lang bei Mutter und Verwandten, von früher Trennung kann also keine Rede sein.

• Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ??? Beitrag #3
Meine faucht jetzt noch ihre Geschwister an, das ist normal...

Ich würde die Wurmkur lieber noch mal bei der kleinen wiederholen dann bsit du auf der sicheren Seite.

Ach ja das treten macht meine noch immer und die ist jetzt 1 1/2 Jahre alt das gefält ihr einfach!

• Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ??? Beitrag #4
Treteln ist doch was durchaus Feines und keineswegs ein Hinweis darauf, daß die Kitten zu früh von der Mutter weg sind. Meine hier machens alle, bei den Katern weiß ich genau, daß sie ein erstklassiges "Elternhaus" hatten und auch lange genug dort aufgewachsen und sozialisiert sind.

Schnupfen bei Katzen würde ich immer sehr ernst nehmen. Vermutlich müssen beide Katzen entwurmt und anschließend durchgeimpft werden. Und Schnupfen bei Kitten sollte auf jeden Fall vor der Imfpfung behandelt werden und auskuriert sein.

Das Fauchen ist normal, das braucht halt seine Zeit.

Also Tierarzt und Behandlung ab morgen.

Gruß Regina

• Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ??? Beitrag #5
Da bin ich mal wieder,

und beim Tierarzt waren wir auch schon.

Beim Kater ist der Arzt auch der Meinung, dass er 15 Wochen alt sein kann. Ansonsten hält er ihn für einen ganz properen Burschen :)

Die Katze hält er aber für deutlich jünger - nach seiner Schätzung ist sie ca. 8 Wochen alt. Also wollte der Vorbesitzer sie wahrscheinlich nur so schnell wie möglich los werden. (Bin mir ziemlich sicher, dass sie hier kein schlechtes Los gezogen hat ;-) )
Der Schnupfen wird behandelt und die Augen sehen schon viel besser aus.
Es wird ein Prachtmädel !

Nochmal besten Dank für Eure Antworten

Bis bald

Klaus :-})

Thema:

Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ???

Eine Menge Fragen zu zwei jungen Katzen. ??? - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten