Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall?

Diskutiere Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Halli ihr lieben! Ich habe 2 Katzen einen BKH-Mix Kater Benzley (1 Jahr alt) und eine "normale" Hauskatze Holly ( 8 Monate alt ). Beide Katzen...
  • Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall? Beitrag #1
L

Lillifee86

Halli ihr lieben!

Ich habe 2 Katzen einen BKH-Mix Kater Benzley (1 Jahr alt) und eine "normale" Hauskatze Holly ( 8 Monate alt ). Beide Katzen sind reine Hauskatzen, mit gelegentlichem betreutem Ausgang.
Sie bekommen beide das gleiche Futter nur unser Kater haart unheimlich viel! Trotz der Nutzung einer Unterwoll-Bürste! Das BKH viel Unterwolle haben weiß ich und das im Frühjahr auch der Fellwechsel bei den Katzen ansteht...
Nur ich frage mich, ob es auch mit dem Katzenfutter zusammen hängen kann? Ich füttere Cachet Selcet und ab und an auch das Cachet High Premium Trockenfutter. Zu trinken bekommen sie nur "Flaschenwasser" da wir sehr viel Kalk im Leitungswasser haben.
Wenn es mit am Futter liegen kann, welches Futter würdet ihr empfehlen?
Vielen dank schon mal für eure Antworten!!!

Liebe Grüße

• Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall?

Anzeige

• Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall? Beitrag #2
Es könnte eine Futtermittelallergie sein.
Trockenfutter ist insgesamt nicht ideal, da würdest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn du auf hochwertiges Futter umstellen würdest.
Haart er denn nur, oder leckter oder kratzt er sich direkt Löcher ins Fell?

Haaren kann auch einfach an der Jahreszeit liegen, aus dem was meine Emma verliert, könnte man ne zweite Katze stricken^^

• Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall? Beitrag #3
Er haart nur!
Das mit dem Katzen-Stricken kommt mir bekannt vor :D
Gibt es ein Futter, das du empfehlen könntest?

• Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall? Beitrag #4
Grundsätzlich musst du halt schaun, dass kein Getreide und kein Zucker drin sind. Wenn du Cachet fütterst, kannst du die kleinen Dosen nehmen, die sind ohne. Trockenfutter würde ch weglassen, ist im Grunde kaum nützlich für die Katzen, gerade weil sie im Normalfall nicht genug trinken, um das aufzulösen.
Du kannst mal da schaun, das Futter ist alles ok:

Oder du fängst an zu Barfen, mit Rohfleisch haben Katzen oft (nicht immer) weniger Probleme als mit Dosenfutter.

• Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall? Beitrag #5
wenn die Katze nur während dem Fellwechsel verstärkt haart ist das normal. Wenn sie ganzjährig STARK haart, hängt das auch mit dem Futter zusammen! Man sollte möglichst hochwertig füttern mit viel Fleischanteil. Das Cachet Nassfutter ist so mittelklasse. Ich würde dir zu Macs oder Tiger Cat raten, die sind vom Preis für das was drin ist super! Wenns mehr kosten darf: Pure, Power of Nature, Granatapet, Catzfinefood. Einige sind auch in dieser Nassfutter-Liste, davon finde ich persönlich aber nicht alle hochwertig. Das Trockenfutter Cachet würd ich gleich weglassen, entweder nur als Leckerli oder dann hochwertig: auch hier z.b Power of Nature.
Achja und noch was: falls du wirklich auf so hochwertig umstellst, dauert das mehrere Wochen bis die Katze endlich den richtigen Fellwechsel machen kann und erst ab dann hört das haaren auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall? Beitrag #6
davon finde ich persönlich aber nicht alle hochwertig

es wurde ja auch gesagt, dass alle sorten "okay" sind. nicht, dass alle super hochwertig sind. denn hochwertigkeit liegt mitunter im auge des betrachters.

zum thema: wenn ganzjährig so stark gehaart wird, ist eine kur mit lachsöl und bierhefe von vorteil. taurin sollte ohnehin immer zugefügt werden, dadurch bessert sich auch die fellqualität.

• Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall? Beitrag #7
ja richtig, aber wenn es um Haarausfall geht bringt das "okay" Futter nicht unbedingt viel, denn das füttert sie ja bereits (zumindest das Nassfutter). Daher meine Betonung auf hochwertig.

Thema:

Ist falsches Futter ein Grund für enormen Fellausfall?

Oben Unten