künsliche Vitamine erkennen

Diskutiere künsliche Vitamine erkennen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben. ich bin neue hier, beschäftige mich aber schon einige zeit mit der gesunden ernährung meiner katzen. nun hatte ich bei einem...
  • künsliche Vitamine erkennen Beitrag #1
K

katzenmamma

hallo ihr lieben.
ich bin neue hier, beschäftige mich aber schon einige zeit mit der gesunden ernährung meiner katzen. nun hatte ich bei einem thema "künstliche vitamine" gelesen. so, nun kommt meine frage:
wie erkenne ich den unterschied von künstlichen und naturellen vitaminen, wenn sie als inhaltsstoff in der dose sind?
bitte erklärt mir jetzt nicht, das ein apfel vitamine hat und irgendsolch brausetablette künstliche. das ist mir bewusst. ich bin nur an dem interessiert, was aus der dose usw kommt.
ich danke euch.

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #2
Denke du erkennst die künstlichen Vitanmine auf dem Dosenetikett unter "Zusatzstoffe".
Warum ist dir das so wichtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • künsliche Vitamine erkennen Beitrag #3
wenn ich meine katzen gesund ernähren will, dann will ich keine künstlichen stoffe füttern. ich würde auch keine dieser brausetabletten einnehmen, da inzwischen ja auch gut davor gewarnt wird.
also sind die künstlichen vitamine wirklich nur über "ZUSATZSTOFFE" deklariert?

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #4
Kann ich dir nicht genau beantworten. Da unsere Katzen "kein ganzes Rind" mit Haut Knochen und Haaren fressen ist es nötig dem Futter Zusatzstoffe zuzuführen.
Auch beim Barf sind Supplimente nötig.

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #5
bim barfen gibt es aber auch die möglichkeit nur natürliche vitamine und mineralien zu verwenden! die künstlichen sind wohl einfacher zu verwenden, aber das stell ich mir doch sehr ungesund vor.

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #6
Es gibt dinge wie zb taurin, die immer künstlich sind. Auch bim barfen. Eben weil gehirn nicht ins futter darf soweit ich weiß. Eine andere natürliche taurinquelle ist herz. Davon müsste katz aber so viel futtern, dass sie platzen würde.

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #7
ok, das sehe ich ein und ist richtig, aber künstliche vitamine müssen nun wirklich nicht sein, oder?

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #8
Höchstens noch vitamin e. Vorverdautes pflanzenzeug in der dose, welches mit enzymen angereichert ist und mit magensäure aufgespalten findet man eher selten. Den rest kann man in natürlicher form zugeben.

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #9
weist du denn, wie ich die herkunft der vitamine auf einer dose erkennen kann?

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #10
Bei vitamin a leber, bei vitamin d3 fisch, bei den b vitaminen bierhefe. Vitamin e weißich leider nicht.

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #11
Rinfleisch und Innereien 67 %
Reis
Algen

Analytische Bestandteile:

Rohprotein

10,20 %

Fettgehalt

6,00 %

Rohfaser

0,40 %

Rohasche

1,30 %

Feuchtigkeit

79,00 %

Calcium 0,38 %
Phosphor 0,23 %

Zusatzstoffe je kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A 2.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E (alpha tocopherol) 25 mg
Taurin 1.000 mg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat 0,3 mg
Mangan als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat 1,0 mg
Jod als Kaliumjodid 0,5 mg

also sind die hier nur künstlich, da ja nichts dergleichen hier drin ist, was du aufgezählt hast? oder eeichen die algen dafür aus?

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #12
neh, die algen dienen mehr dem jodhaushalt.

in den "innereien" stecken viele organe, die wichtige vitamine liefern.

und: alles, was weniger als 1% drin ist, muss nicht aufgeschrieben werden. das kommt noch hinzu.

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #13
ok, danke. also werd ich bei dem genannten futter wohl nie erfahren wie die vitamine da hinein kommen. ;)

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #14
Vitamin A 2.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E (alpha tocopherol) 25 mg

auf jeden fall künstlich ;-)

wenn du wissen möchtest, was drin ist, wirst du wohl barfen müssen. da hat man keine verschleierte deklaration.

abgesehen davon, dass das verhältnis von calzium und phosphor mit 1,65 echt mies ist

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #15
ja, ich bin dabei mir das barfen anzueignen. es sollte allerdings gut studiert werden, dass man auch nichts verkehrt macht. in der zeit, in der ich lerne, versuche ich meine tiger "umzugewöhnen", leider sind sie von von vorgängern und meinem schlechten wissen am anfang durch Trockenfutter und felix und co ziemlich verwöhnt (in negativen bereich). nun versuche ich vom hochwertigen futter nach und nach zum barfen zu kommen. diese inhaltsangabe stammt von reico futter, welches mir nun als bestes futter (besser als barf) vorgestellt wurde. ich kanns nicht glauben und muss einfach mal hinterfragen, damit ich da kontern kann.

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #16
  • künsliche Vitamine erkennen Beitrag #17
oh, wie zoll, herzlichen glückwunsch! wenn ich dann auch mal soweit wäre, ich hab nur immer angst, dass ih was falsch mache.

meine eine katze geht raus und frisst mäuse und und. wie berechne ich das dann mit ihrem tagesbedarf? bekommt sie weniger?

• künsliche Vitamine erkennen Beitrag #18
sie bekommt nach bedarf. oftmals brauchen freigänger sogar etwas mehr. zur erntezeit nicht unbedingt, weil da wimmelt es nur so vor mäusen. aber im winter und frühjahr ists durchaus normal. im sommer fressen die meisten katzen ohnehin weniger.

so, und damit wir hier nicht ganz offtopic sind, würde ich vorschlagen, dass du dich mal im rohfleischeckchen durchliest (angepinnte threads und ein paar darunter) und dann ggf deinen eigenen thread erstellst ;-)

Thema:

künsliche Vitamine erkennen

künsliche Vitamine erkennen - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten