Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen?

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, meinen ersten Beitrag möchte ich gerne mit einem Thema anfangen das mich sehr beschäftigt. Ich habe vor gut einem Monat zwei süße...
  • Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen? Beitrag #1
C

Cobold

Hallo Leute,

meinen ersten Beitrag möchte ich gerne mit einem Thema anfangen das mich sehr beschäftigt. Ich habe vor gut einem Monat zwei süße Hauskatzen (beide sechs Monate jung) von einer Tierschützerin bekommen. Beide waren von Anfang an sehr ängstlich und haben sich 24/7 versteckt.

Jetzt - nach gut einem Monat - sehe ich sie schon öfters. Sie sind aber noch nicht so zutraulich wie ich es mir gehofft hatte. Ich habe nun eine Reihe von Fragen, die für mich noch unklar sind.

Vorweg wollte ich erstmal fragen, wer schon alles Erfahrungen mit Straßenkatzen gesammelt hat. Wie lange dauert die Eingewöhnung? Gewöhnen sich die Katzen überhaupt an den Menschen? Wie sieht es aus, wenn man zwei Katzen hat? Sind sie überhaupt auf mich angewiesen (abgesehen vom Fressen)?

Weiterhin stellt sich für mich die Frage wieviel meine Katzen zu fressen bekommen sollten. Die Tierschützerin sagte mir, dass 50g pro Katze morgens und 50g abends ausreichen in dem Alter. Ich habe aber eher das Gefühl, dass sie schon richtig danach gieren und das VIEL ZU WENIG ist. Sollte ich vielleicht doch für jede Katze 100g morgens und abends machen?

Wie sieht es aus mit der Kastration? Da habe ich auch zwei Meinungen gehört. Die eine besagt, dass so früh wie möglich das Beste ist und die andere, dass man sie nicht vor dem 9. Monat - bei Mädchen sogar noch später - kastrieren lassen sollte. Ich bin jetzt irgendwie verwirrt und spiele sogar schon mit dem Gedanken beide Katzen wieder abzugeben, denn schließlich möchte ich auch was von den Katzen haben und sie nicht immer nur von hinten sehen, wenn ich mich ihnen nähere.

Bitte helft mir und gebt mir nützliche Infos, denn es bringt mir gar nichts, wenn der eine dies und der andere das sagt.

• Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen? Beitrag #2
Also zum ersten möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du die Katzen aufgenommen hast!!

Und zum zweiten würde ich sagen, dass es halt noch ein wenig Geduld braucht. Vermutlich weiss man nicht, was die beiden Katzen alles erlebt haben :eek: (mit den Menschen), das braucht sicher seine Zeit.

Ich würde versuchen, sie mit feinen Leckerli (auf was stehen sie denn so?) zu bestechen. Obwohl Katzen ja in dieser Hinsicht "fast" unbestechlich sind. Aber ein Versuch ist's sicher wert.

Betreffend Fütterung gibt es sicher hier einige, die sich mit Kleinen auskennen. Meine "Alte" (10 jährig) frisst im Winter ca. 150 g (Nassfutter und Trocken) pro Tag. Im Sommer weniger. Sie ist sowieso sehr "schnädderfrässig" = auf Deutsch: seeehr verwöhnt :D :D

Meine Mieze habe ich kastriert, als sie das erste Mal rollig wurde (7 Monate), den Kater etwas später.

Und zu guter Letzt, nur nicht Aufgeben, du schaffst das schon.

Gruss

Barbara

• Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen? Beitrag #3
Eine gute Freundin von mir hat auch ein Straßenkätzchen aufgenommen. Erst war es wie bei dir, dauernd hat es sich versteckt und ließ sich nie anfassen. Heute sind 10 Monate ins Land gegangen und es ist zum Kuschelmonster mutiert, kuschelt ununterbrochen. Fremden gegenüber ist es immernoch schreckhaft, aber auch das legt sich nach und nach.

Beim Futter kommt es in erster Linie drauf an WAS du fütterst. Beim Premium darfs weniger sein, ansonsten steht beim Billigfutter die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung.

• Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen? Beitrag #4
Hallo!

Ich finde es toll, das du zwei Wilden ein Zuhause gegeben hast :).
Weiss man, was sie vorher erlebt haben?
Wurden sie vielleicht erst im Alter von 6 Monaten wild gefangen, haben sie schon schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht?

Im ersten Fall wird es sicher sehr sehr lange dauern, bis sie langsam und vorsichtig auf dich zugehen werden.
Ob sie jemals schmusig werden und sich hochnehmen lassen- das kann dir niemand sagen, das hängt ganz von den tieren ab.

Was aber sicher passieren wird, ist das sie sich mit den monaten und Jahren an dich gewöhnen, lernen das von dir keine Gefahr ausgeht.
Sollten sie nicht schmusig werden, so werden sie aber sicher deine Nähe suchen.

Das ist bei meinem Odin nicht anders, er ist eher die Sorte "schlechte Erfahrungen" und kam im alter von 4 Jahren zu uns, mittlerweile ist er 5.
Er war in vielen Situationen sehr verschreckt, direkt panisch.
Aber es besserte sich über die Monate immer mehr.

Heute kann man ihn zwar nicht hochnehmen, dann wird er noch immer panisch und rastet aus, aber er legt sich abends auf meine Beine, zum Film schauen.
Beim streicheln ist es ähnlich. Er will oft, aber manchmal kann er nicht.
Dann kommt er an, streicht um die Beine, doch wenn man streicheln will kann er "nicht stillhalten" und geht weg, setzt sich 1 m entfernt hin, schnurrt und guckt einfach.
Oft will er einfach nur unsere Nähe, das er auch tatsächlich gekrault werden möchte, und das auch wirklich zulassen kann, das kommt erst seit ca. 1 monat (haben ihn Seit November 2003).

Bei solchen tieren geht es also immer ganz langsam aufwärts, auch auf lange Sicht. Geduld ist da alles.
Bedränge sie nicht, dann werden sie irgendwann ankommen.

2 Katzen wenden sich dir genauso zu wie eine oder fünf.
Das Verhältnis zum Menschen ist ein ganz anderes als zur Katze, und sie werden sicher beides pflegen.

Wieviel die beiden zu fressen bekommen sollten, hängt von der Futtermarke/Sorte ab.

auf den Verpackungen sind Tagesrationen angegeben, nach denen kannst du dich schon halbwegs richten. Mit 6 Monaten sind sie ja keine wirklichen Kitten mehr, sondern eher halbstarke.

Also, was genau fütterst du? Was wiegen deine Katzen ca.(Falls du das weisst)? Sind sie eher dünn oder kräftig?

Wann du deine Tiere kastrieren lässt, hängt auch von ihrem Geschlecht ab. Sind es 2 Katzen, Katze/Kater oder 2 Kater?

Wenn es Katze/Kater ist, ist es schon wichtig es möglichst früh zu tun, sonst gibt es unerwünschten Nachwichs, was gerade bei Geschwistern natürlich fatal wäre.

Ansonsten kannst du einfach nach dem Entwicklungsstand des Tieres gehen.... Nach monaten muss man sich nicht richten, der eine ist mit 6 Monaten noch ein kleiner Bubi, der andere denkt längst nurnoh an das eine und markiert vielleicht schon.

Ab 6 Monaten ist eine Kastration beider Geschlechter problemlos möglich.
Katzen müssen nicht einmal gerollt haben und schon gar nicht einmal Kinder bekommen haben, bevor sie kastriert werden.
Du kannst aber natürlich bis nach der ersten Rolligkeit warten, viele tun das.
Ich habe bei akasha nicht gewartet und sie mit 7 Monaten kastriereren lassen. Ich denke damit habe ich ihr und uns einiges erspart.

Beim Kater kannst du warten, bis es im Katzenklo anfängt nach Kater zu stinken... dann ist es Zeit...
Ich würde nicht warten bis er anfängt zu markieren, manche Kastraten behalten das "aus Gewohnheit" weiter bei.

• Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen? Beitrag #5
Was die Katzen erlebt haben kann man natürlich nicht nachvollziehen, sie scheinen aber nicht gerade sehr gut auf den Menschen zu sprechen zu sein.

Neuerdings kommt es auch vor, dass mich Kessy einfach so anfaucht. Ich komme ihr nichtmal bedrohlich nah, so dass sie aus Angst (wahrscheinlich ähnlich wie beim Hund) faucht. Das macht mir noch mehr Kopfschmerzen.

Bedränge sie nicht, dann werden sie irgendwann ankommen.
Was bedeutet denn in deinen Augen "bedrängen"? Wenn sie scheiße bauen, dann gibt es ein sehr lautes Zisch-Geräusch von mir, gefolgt von einem bösen starren Blick. Wenn ich schnell genug bin gibt es noch was mit der Wasserspritze.

Jolie hat zum Beispiel heute damit angefangen an meine Couch zu gehen und da ihre Krallen reinzuhauen. Ein lautes Zischen und weg war sie. Kessy ist hingegen schon sehr viel hartnäckiger. Ich hatte ein Brett mit Brot neben mir am Bett zu stehen. Sie hat sich langsam genähert. Da hat selbst zischen nichts gebracht. Erst beim vierten oder fünften Mal hat es Wirkung gezeigt. Jolie ist aber die, die weniger Angst vor mir hat. Sie bleibt bis kurz vor ihr stehen und haut dann erst ab, während Kessy schon weg ist, wenn ich nur in ihre Nähe komme...

Wieviel die beiden zu fressen bekommen sollten, hängt von der Futtermarke/Sorte ab
Sie bekommen von mir "Fenja" von Kaisers. Nicht das in den großen Dosen, sondern das in den 100g-Dosen. Da steht auch irgendwas von Premium drauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 50g für morgens und 50g für abends ausreichend sind, die schieben ja jetzt schon so einen Kohldampf.

Die Katzen sind schlank, weiß aber nicht was sie wiegen.

Wann du deine Tiere kastrieren lässt, hängt auch von ihrem Geschlecht ab. Sind es 2 Katzen, Katze/Kater oder 2 Kater?
Es sind zwei Katzen...

Vielen Dank erstmal für die Beteiligung...

PS: Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken die beiden wieder der Tierschützerin zu geben und dafür eine vom Züchter zu kaufen. Bitte nehmt mir diesen Gedanken weg.

• Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen? Beitrag #6
Mit bedränge sie nicht meine ich...
Ignoriere sie.... sprich ruhig mit ihnen und warte bis sie auf dich zukommen... Irgendwann.
Wenn du sie aus ihren Verstecken ziehst, mit Zwang streichelst oder festhälst machst du alles nur schlimmer.

Die Wasserspritze ist für euch sicher das bessere Mittel, da bekommen sie nicht mit das es von dir ausgeht.
Ansonsten werden sie wohl noch verschreckter werden und dich mit schlechtem Assoziieren.

aber wenn es schon grund zum schimpfen gibt, heisst das ja das sie sich rel. frei in der Wohnung bewegen, auch während du da bist? Das ist doch schonmal ein tolles Zeichen.

Ich würde vorerst das zischen wirklich weglassen... bei einer menschenfreundlichen, zahmen Katze wirkt das sicher gut, bei Wildlingen hätte ich Sorge mir alles für immer zu verscherzen.

Wenn wieder jemand falsch- kratzt nimm ihn, setze dich mit ihm an den Kratzbaum und führe seine Krallen daran, kratz mit ihm. Sprich dabei ruhig und lobe ihn.

Das wird billiges Supermakrtfutter sein. Hier gibt es viele Threads die beschreiben, was das sit und warum es nicht ideal für Hauskatzen ist. vielleicht schaust du mal rein.

Kitten dürfen fressen so viel sie wollen, sie wachsen ja noch.
Von billig- Nassfutter sollten sie wirklich mehr als 100 g pro Person pro Tag bekommen, gerade wenn es sich um kein Kittenfutter handelt.

Kitten überfressen sich nicht und werden nicht fett.
Wenn deine 2 schlank sind, kannst du ihnen ruhig soviel geben wie sie mögen.

Bei 2 Katzen würde ich vielleicht bis zur ersten Rolligkeit warten, vielleicht auch schon kurz davor kastireren lassen. Mit 6 Monaten sind sie sicher schon reif genug dafür.

Wenn du dich vonm ihnen überfordert fühlst, so ist das natürlich ganz allein deine Sache.

aber wie gesagt- es dauert oft Monate und Jahre, bis Wildlinge Zutrauen zum Menschen finden und viel Geduld und Verständnis...

Thema:

Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen?

Eure Erfahrungen mit Straßenkatzen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten