Hallo!
Ich finde es toll, das du zwei Wilden ein Zuhause gegeben hast

.
Weiss man, was sie vorher erlebt haben?
Wurden sie vielleicht erst im Alter von 6 Monaten wild gefangen, haben sie schon schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht?
Im ersten Fall wird es sicher sehr sehr lange dauern, bis sie langsam und vorsichtig auf dich zugehen werden.
Ob sie jemals schmusig werden und sich hochnehmen lassen- das kann dir niemand sagen, das hängt ganz von den tieren ab.
Was aber sicher passieren wird, ist das sie sich mit den monaten und Jahren an dich gewöhnen, lernen das von dir keine Gefahr ausgeht.
Sollten sie nicht schmusig werden, so werden sie aber sicher deine Nähe suchen.
Das ist bei meinem Odin nicht anders, er ist eher die Sorte "schlechte Erfahrungen" und kam im alter von 4 Jahren zu uns, mittlerweile ist er 5.
Er war in vielen Situationen sehr verschreckt, direkt panisch.
Aber es besserte sich über die Monate immer mehr.
Heute kann man ihn zwar nicht hochnehmen, dann wird er noch immer panisch und rastet aus, aber er legt sich abends auf meine Beine, zum Film schauen.
Beim streicheln ist es ähnlich. Er will oft, aber manchmal kann er nicht.
Dann kommt er an, streicht um die Beine, doch wenn man streicheln will kann er "nicht stillhalten" und geht weg, setzt sich 1 m entfernt hin, schnurrt und guckt einfach.
Oft will er einfach nur unsere Nähe, das er auch tatsächlich gekrault werden möchte, und das auch wirklich zulassen kann, das kommt erst seit ca. 1 monat (haben ihn Seit November 2003).
Bei solchen tieren geht es also immer ganz langsam aufwärts, auch auf lange Sicht. Geduld ist da alles.
Bedränge sie nicht, dann werden sie irgendwann ankommen.
2 Katzen wenden sich dir genauso zu wie eine oder fünf.
Das Verhältnis zum Menschen ist ein ganz anderes als zur Katze, und sie werden sicher beides pflegen.
Wieviel die beiden zu fressen bekommen sollten, hängt von der Futtermarke/Sorte ab.
auf den Verpackungen sind Tagesrationen angegeben, nach denen kannst du dich schon halbwegs richten. Mit 6 Monaten sind sie ja keine wirklichen Kitten mehr, sondern eher halbstarke.
Also, was genau fütterst du? Was wiegen deine Katzen ca.(Falls du das weisst)? Sind sie eher dünn oder kräftig?
Wann du deine Tiere kastrieren lässt, hängt auch von ihrem Geschlecht ab. Sind es 2 Katzen, Katze/Kater oder 2 Kater?
Wenn es Katze/Kater ist, ist es schon wichtig es möglichst früh zu tun, sonst gibt es unerwünschten Nachwichs, was gerade bei Geschwistern natürlich fatal wäre.
Ansonsten kannst du einfach nach dem Entwicklungsstand des Tieres gehen.... Nach monaten muss man sich nicht richten, der eine ist mit 6 Monaten noch ein kleiner Bubi, der andere denkt längst nurnoh an das eine und markiert vielleicht schon.
Ab 6 Monaten ist eine Kastration beider Geschlechter problemlos möglich.
Katzen müssen nicht einmal gerollt haben und schon gar nicht einmal Kinder bekommen haben, bevor sie kastriert werden.
Du kannst aber natürlich bis nach der ersten Rolligkeit warten, viele tun das.
Ich habe bei akasha nicht gewartet und sie mit 7 Monaten kastriereren lassen. Ich denke damit habe ich ihr und uns einiges erspart.
Beim Kater kannst du warten, bis es im Katzenklo anfängt nach Kater zu stinken... dann ist es Zeit...
Ich würde nicht warten bis er anfängt zu markieren, manche Kastraten behalten das "aus Gewohnheit" weiter bei.