Ratlos wegen diese Mäkelei...

Diskutiere Ratlos wegen diese Mäkelei... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich brauche dringend einen guten Rat, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter... bzw. meine Oma. Sie hat zwei Katzen: Kater 6...
  • Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #1
K

katerkimi

Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen guten Rat, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter... bzw. meine Oma. Sie hat zwei Katzen: Kater 6 Jahre, Kätzin 4 Jahre. Sie essen hauptsächlich Nassfutter und bekommen Trockenfutter nebenbei (steht immer bereit zum essen). Mittlerweile ist es so, dass meine Oma nicht mehr weiß was sie an Nassfutter füttern soll, denn sie hat schon sämtliche Marken von Whiskas zu Royal Canin und zu Grau usw. getestet. Sie essen es einmal und dann wollen sie es einfach nicht mehr anrühren. Was kann man gegen so ein Verhalten tun?

LG Kimi

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen guten Rat, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter... bzw. meine Oma. Sie hat zwei Katzen: Kater 6 Jahre, Kätzin 4 Jahre. Sie essen hauptsächlich Nassfutter und bekommen Trockenfutter nebenbei (steht immer bereit zum essen). Mittlerweile ist es so, dass meine Oma nicht mehr weiß was sie an Nassfutter füttern soll, denn sie hat schon sämtliche Marken von Whiskas zu Royal Canin und zu Grau usw. getestet. Sie essen es einmal und dann wollen sie es einfach nicht mehr anrühren. Was kann man gegen so ein Verhalten tun?

LG Kimi
Hallo Kimi... Tun sie es nur momentan nicht oder schon etwas länger? Meine beiden mäkeln auch momentan mit dem Nassfutter... Ich füttere auch Grau... Vielleicht ist das nur so eine Phase... essen sie kaum? wie viel gibt deine Oma den zu fressen?

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #3
Nehmt einfach mal das Trockenfutter weg, gar keins mehr. Ist eh ungesund.

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #4
Also das Trockenfutter rühren die beiden sowieso so gut wie gar nicht an, hab meiner Oma aber auch schon geraten keins mehr zu geben und wenn nur als Leckerlie. Das mit dem Nassfutter gemecker haben sie schon etwas länger und um genau zu sein meine ich es hätte erst angefangen nachdem meine Oma den Katzis immer zuviel Nassfutter mit Fisch gefüttert hat. Kann das daran liegen? Seid dem essen sie manches direkt und anderes kann man schon nach weniger Zeit wegschmeissen weil es ja nicht lange stehen bleiben soll. Vor allem war ich Heute Morgen noch so froh als meine oma mir sagte das der Kater zumindest schon mal gerne Grau frisst und zack isst er seine abendportion nicht mehr. Zu fressen kriegen sie immer das was auf den Dosen steht, schwankt so zwischen 200g und 300g am Tag.

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #5
Manche Katzen stehen auch auf Abwechslung innerhalb des Tages. War die Dose der Abendportion schon offen? Manchmal nimmt das Futter diesen Dosen-Metallgeschmack an.
Wie oft füttert ihr denn?

Vielleicht mal 4 Portionen anbieten (also die Menge verteilt).

In dem Alter kommts aber auch vor, dass Katzen nicht die Tagesration fressen, die empfohlen wird.

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #6
War eine frische Dose am Abend weil wir extra kleine Dosen gekauft haben zum testen. Haben ihnen grade mal Animonda gegeben und der Kater frisst es sofort, aber die katze nicht... Ob das vl daran liegt das Luna Zuckersüchtig ist? Sie frisst nämlich nur Felix gerne und ohnre zu mäkeln...

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #7
Naja, manche Katzen wollen auch nicht ausgerechnet dann fressen, wenn du was hinstellst.

Und macht nicht immer wieder ne neue Dose auf! Wenn sie das eine Futter nicht wollen, Pech gehabt. Hungern lassen bis zur nächsten Mahlzeit. In der natur kommt auch nicht alle 3h ne Maus und bietet sich selbst zum fressen an.

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #8
Hab ich meiner Oma auch schon hundert mal versucht zu erklären... Zum Glück sind meine Katzenbabys nicht si mäkelig :) Die fressen alles und wären eigentlich perfekt für barf :)

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #9
Also zunächst solltet ihr aufpassen, dass es nicht zu durcheinander geht.

1. Kann das Magenschmerzen bei den Katzen verursachen, denn das Verdauungssystem ist sehr empfindlich und nicht so bereit für zu viele Veränderungen

2. Durchfallgefahr

3. Erbrechen

4. begünstigt ihr mit eurem Verhalten diese Mäkelei. Die Katzen haben euch super im Griff ;-) Wollen sie was anderes und besseres, lassen sie einfach ihr Futter stehen und schwupps, macht ihr eine neue Dose auf. Ihr erzieht sie zum Mäkeln.

Die Futtersorten, die sie normal fressen und immer gefressen haben, fressen sie auch meist weiterhin. Es sein denn die Katzen sind krank. Aber nach deiner Beschreibung gehe ich jetzt mal nicht davon aus.

Ihr solltet euch auf höchstens 3 Sorten festlegen unter denen ihr auch mal wechseln könnt. Das Futter sollte auch in der Qualität nicht so unterschiedlich sein. Wiskas und Grau ist schon ein riesen Sprung. Da müsst ihr echt aufpassen, dass es nicht zu Bauchweh führt. Entweder Grau oder Wiskas.

Wenn ihr euch 3 Sorten ausgesucht habt könnt ihr noch Leckerchen wählen. Z.B. Trockenfutter.

Dann gehts los

1. Kein Futter länger als 30 Minuten stehen lassen auch kein Trockenfutter. Haben Katzen ständig Futter zur freien Verfügung und ständig den Geruch in der Nase, stellt sich kein Appetit ein. Bei Menschen ist das ja ähnlich, wenn man ständig Essensgeruch in der Nase hat. Es stellt sich so eine Geruchssättigung ein

2. Futter nach 30 Minuten weg räumen, offene Dosen in eine verschließbare Plastikdose umfüllen, ggf. in den Kühlschrank. Bei kleinen Dosen braucht es wahrscheinlich nicht in den Kühlschrank

3. Nach 2 Stunden Futter erneut hin stellen, ggf. vorher aufwärmen, entweder mit heißen Wasser oder ca. fünf Sekunden in die Mikrowelle (umrühren)

4. DURCHHALTEN!!!

Wichtig ist, dass eure Katzen gesund sein müssen! Ich würde es nicht länger als 2 Tage durchziehen. Es gibt Katzen, die mäkeln so sehr, dass sie vorm Fressnapf verhungern würden, die Dickschädel. Sollten sie gar nichts essen ggf. Tierarzt aufsuchen. Nichts fressen kann für die Leber gefährlich werden.

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #10
Oh danke für die Liste :)
Werde sie direkt meiner oma Morgen weiter reichen und dann sehen was passiert.
Zum glück sind die Katzen gesund und fressen ja auch ab und zu ein bestimmtes Nassfutter. Wenns jetzt so weiter geht ist es dann wohl besser wenn meine oma erst mal wieder auf Felix zurück geht auch wenn es mir nicht gefällt), dass essen die Katzen wenigstens schon mal so ca. ein, zwei Wochen bis sie wieder wegen was neuem miauen.

• Ratlos wegen diese Mäkelei... Beitrag #11
Ihr könnt schon ab und zu was anderes anbieten, nur solltet ihr nicht zu schnell in der Qualität ändern. Wenn du höherwertiges Futter geben möchtest, sollte das langsam geschehen, also langsam immer mehr in das gewohnte Futter unterrühren. Das kann schon ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Sind eure Katzen Freigänger? Fressen sie vielleicht auch noch anderes Getier von draußen?

Lasst euch nur nicht so auf der Nase herum tanzen ;-)

Thema:

Ratlos wegen diese Mäkelei...

Ratlos wegen diese Mäkelei... - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten