• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich mache mir Sorgen!!

Diskutiere Ich mache mir Sorgen!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich mache mir solche Sorgen um meine beiden Kater. ich habe sie (EKH und 4 und 7 Jahre alt) vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt...
  • Ich mache mir Sorgen!! Beitrag #1
G

Gwenhwyfar

Hallo,

ich mache mir solche Sorgen um meine beiden Kater. ich habe sie (EKH und 4 und 7 Jahre alt) vor 2 Monaten aus dem Tierheim geholt. Seitdem sind sie ständig krank :( Direkt in der ersten Woche hatte der ältere eine Halsentzündung und der Kleinere eine Magen-Darm-Infektion. Die Tierärztin gab beiden eine AB-Spritze und es schien ausgestanden. Nun hat der Kleinere vor 3 Wochen eine Bindehautentzündung bekommen. Ich war bei der TÄ und sie gab mir Soligental Augentropfen. Die Nachuntersuchung drei Tage später ergab, dass die Tropfen gut anschlagen. Eine Woche nach Ende der Behandlung hatte er schon wieder tränende Augen. Wieder zur TÄ und diesmal Posifenicol C 1%. Ich gebe ihm das den zweiten Tag und es scheint schlimmer zu werden. Er maunzt den ganzen Tag und kriegt seine Augen kaum auf und hat auch noch angefangen zu niesen.
Nun habe ich gesehen, dass der ältere Kater kahle Stellen am Bauch hat.

Ich mache mir solche Sorgen....Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht es ihnen bei mir nicht gut???? Eigentlich haben sich beide sehr schnell bei mir eingelebt und schmusen viel mit mir.....Warum sind sie so anfällig und was kann ich machen? Ich bin absoluter Katzenanfänger....

• Ich mache mir Sorgen!! Beitrag #2
Wieder zur TÄ und diesmal Posifenicol C 1%. Ich gebe ihm das den zweiten Tag und es scheint schlimmer zu werden. Er maunzt den ganzen Tag und kriegt seine Augen kaum auf und hat auch noch angefangen zu niesen.

Bitte setz' die Salbe sofort ab. Sie scheint ihm nicht gut zu tun. Stell' ihn erneut der TÄ vor und laß' doch mal einen Abstrich auf Herpes/Calici machen. Tränende Augen und Niesen sind u.a. klassische
Herpessymptome.

Nun habe ich gesehen, dass der ältere Kater kahle Stellen am Bauch hat.

Wurde mal auf Pilz untersucht?

Es tut mir leid, daß ihr solch einen blöden Start habt. Anfangs kann es durchaus mit der Umstellung ans neue Zuhause zusammenhängen. Aber jetzt solltest du ausführliche Diagnostik betreiben lassen. Da scheint was tiefergehendes im Gange zu sein!

Gruß
Jubo

• Ich mache mir Sorgen!! Beitrag #3
Ja, ich werde die Salbe wohl absetzen und noch einmal zur TÄ gehen. Welche Tests werden eigentlich üblicherweise im Tierheim gemacht? Ich warte leider schon seit Tagen auf Rückruf aus der Katzenabteilung des Tierheim. Ich mache mir echt Sorgen, dass es was ernstes ist. Wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass ich mich mit etwas ernstem anstecke??
Die kahlen Stellen habe ich erst gestern gesehen und noch nicht der TÄ gezeigt.

• Ich mache mir Sorgen!! Beitrag #4
Mit etwas "Ernstem" kannst Du Dich bei deinen Katzen eigentlich nicht anstecken. Keine Angst.

Bitte geh in eine richtige Tierklinik, die etwas Diagnostik betreiben kann, und lass eine Pilzkultur bei dem Kater machen. Er könnte dort einen Pilz haben, das muss man behandeln. Ist nichts Bedrohliches, nur ärgerlich, und man muss was machen.

Aber der Kater könnte auch eine Allergie haben. Wie gesagt, das muss gründlich abgeklärt werden.

PS: ich hab seit Jahren Katzen aus dem Tierschutz, von draußen und so, manche mit richtig bösen Sachen (also, böse für Katzen). Angesteckt hab ich mich hier mit nichts, obwohl ich die Biester natürlich knuddele ohne Ende.

Wenn sich mal Menschen mit was anstecken, sind es meist Kinder, die einfach alles in den Mund stecken, und die eh für alles mögliche anfälliger sind. Aber da gibt es nichts, was richtig "gefährlich" sein könnte :wink:

• Ich mache mir Sorgen!! Beitrag #5
Tierheime haben nicht das Geld um alles fachmännisch untersuchen zu lassen.

Das du dich ansteckst, ist äußerst gering. Ich habe hier schon Calici, Chlamydien, starken Staphylokokkenbefall und Toxoplasmose. Alles Zoonosen und von Erkrankung 3 + 4 bin ich sogar anfangs gebissen worden (aus Angst). Nr. 1 + 2 hat mir immer über die Nase geschubbert und wollte reinkneifen (liebkosen). Ich habe mich nie angesteckt. Wobei meine Kollegen der Meinung sind, dass ich eh Katzenblut habe :lol:.

• Ich mache mir Sorgen!! Beitrag #6
Ich danke Euch für Eure beruhigenden Worte!!! Ist nicht einfach für mich, da ich die beiden seit dem ersten Tag bei mir ins Herz geschlossen habe. Sie schlafen bei mir im Bett und laufen mir eigentlich den ganzen Tag hinterher und reiben sich an mir. Der Kleine kratzt und beißt auch beim Streicheln und Spielen.
Ich mache mir halt Sorgen, weil beide so auffällig reagieren und in wieweit es für mich "gefährlich" werden könnte bei einem so engen Kontakt mit ihnen.
Dann werde ich wohl vom kleinen ein Blutbild machen lassen und vom Größeren eine Pilzkultur anlegen lassen. Achje....hoffentlich ist alle ok!!

Thema:

Ich mache mir Sorgen!!

Ich mache mir Sorgen!! - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten