Neuzugang - Ja oder Nein?

Diskutiere Neuzugang - Ja oder Nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen meine lieben Foris, Nun will ich euch mal mit blöden Fragen belästigen. Ich zerbreche mir den Kopf und brauche Unterstützung. Wir...
  • Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Guten Morgen meine lieben Foris,

Nun will ich euch mal mit blöden Fragen belästigen.

Ich zerbreche mir den Kopf und brauche Unterstützung.

Wir würden uns gern ein Nackedei anschaffen, dabei aber nicht überstürzt handeln. Wir überlegen schließlich schon lange.

Ich hab ja meinen Fellpopo Giesbert. Nun ist der dabei mein größtes Problem - der Kerl ist ja sooooo eingebildet *augenroll*

Ich bin mir so unsicher, ob er mit einem Kitten zurecht kommen würde!? Wenn ja - wohl eher mit einer Katze als mit einem weiteren Herren der Schöpfung, oder?
Außerdem ist Bert Freigänger, aber kontrolliert. Heißt, er kann nur raus, wenn ich ihn lasse, keine Klappe. Eine Sphynx würde ich nicht rauslassen wollen - kann man das unter einen Hut bringen?

Bitte keine bösen Worte - es ist nur eine Überlegung, steht noch nichts in den Startlöchern :)

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #2
Huhu,

wie alt ist Berti?

Du musst überlegen ob er mit dem Tempo eines Kitten mithalten kann, bzw. ob er ihm gerecht wird.

Auch ist diese Rasse sehr sozial, also nicht das es ihm dann doch aufn Geist geht. Kuscheln, raufen, toben...

Mein erste Gedanke waren 2 Kitten. Die haben dann sich zum toben und kuscheln und Berti kann entscheiden ob er mitmachen möchte oder eben lieber seine Ruhe hat...

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #3
Bert ist noch keine 4 und kuscheliger und verspielter als so manches Kitten :) (Das kann ja fast nerven *lach*)
Das wäre nicht das Problem.
Ich habe nur Angst, dass er soetwas wie Eifersucht entwickelt, und mit z.B. die Bude auseinander nimmt, oder gar wegläuft.

Kommt so ein hochnäsiger :) Kater überhaupt mit einem anderen Kater zurecht? (Hier in der Nachbarschaft sind einige Katzen, und er kommt mit allen aus - außer mit dem fetten, unkastrierten Kater)

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #4
Also eine Zusammenführung ist selten leicht, ein paar Regeln müssen natürlich beachtet werden, dann sollte aber auch Bert einen Neuzugang akzeptieren.
Ich denke nicht das er, wenn du ihn weiterhin wie gewohnst behandelst, dir die Bude auseinander nimmt.

Viel mehr würde ich mir Gedanken ums Wesen der Nackis machen. Weiß nich ob Bert damit klar kommt.
Und eben die Tatsache das Kitten einfach Kitten sind und schon anstrengend sein können.

Hier gibts doch mittlerweile einige Nackis, vielleicht melden die sich ja noch ober du fragst mal.

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #5
Wegen dem Umgang mit Kitten mache ich mir keine Sorgen, da sollte ich genug Erfahrung haben, habe bereits einige gehabt (durch Aufnahme 2er trächtiger Mietzen)

Habe mich schon in der Umgebung hier umgeschaut, dass Bert vielleicht schonmal schnuppern könnte - aber weit und breit nichts zu finden.

Ach zu den zwei Kitten holen: Da macht erstens der Vermieter Ärger und außerdem (so doof es klingt) - das Geld habe ich einfach nicht. Müsste für die Anschaffung einer (nicht für den Unterhalt!) schon mein restliches Erspartes plündern.

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #6
guten morgen!:smile:

ich habe die gleichen bedenken, wie kim!

dein kater ist "schon" vier jahre alt. er hat bestimmt schon eine ganz andere art zu raufen und zu spielen.

und die nacktkatzen sollen ja wirklich den oris sehr nahe sein......
das wort kuscheln, ist fast untertrieben.
und wenn dein katerchen mit DIR wie verrückt kuschelt, heißt das nicht, dass er es auch mit dem neuzugang machen würde.

ich würde dir zu einem gleichaltrigen kater raten mit ähnlichem charakter.

liebste grüsse
melli

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #7
Ein gleichaltriges Tier würde natürlich in Frage kommen - aber es MUSS ein Nackedei sein :)) Davon träume ich schon sehr sehr lange. Würde mir sonst kein zweites Tier holen, wirklich nur, wenn ich die Chance auf ein Fellloses Näschen habe :)

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #8
Aber bitte unterschätze das Wesen der Nackis nicht...

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #9
Ein gleichaltriges Tier würde natürlich in Frage kommen - aber es MUSS ein Nackedei sein :)) Davon träume ich schon sehr sehr lange. Würde mir sonst kein zweites Tier holen, wirklich nur, wenn ich die Chance auf ein Fellloses Näschen habe :)

dann aber nur zwei!:wink:

ansonsten solltest du DEINEN wunsch hinten anstellen.

also ich habe keine erfahrung mit nacktkatzen, aber eben mit oris.
und bei uns ist die vergesellschaftung mit ori und perser nicht gelungen. dem ori hat das NICHT gereicht.

ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass du einen züchter findest, der dir zu einem nackedei rät.

das ist aber nur meine meinung.
vielleicht und hoffentlich melden sich noch die nackedei besitzer!

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #10
Am Besten wäre es, wenn Du Dich nach 2 etwas älteren, kastrierten Nackies aus einer Zucht umsehen würdest.
Ältere Tiere werden günstiger abgegeben, und evtl. kannst Du Dir dann ja 2 leisten.
Und Bert könnte dann selber entscheiden, ob er mit ihnen kuscheln möchte oder nicht.

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #11
Also ich habe jetzt mal ganz unverbindlich gestöbert und tatsächlich einige alleingänger Nackis gefunden. Ältere natürlich, aber das wäre ja wie gesagt völlig in Ordnung. Problematisch ist ja auch mein Vermieter, ursprünglich waren Katzen ganz verboten, da wir die Wohnung dann aber nicht genommen hätten, wird King Bert geduldet. Bei EINER mehr kann ich mir noch was einfallen lassen, aber 2? Das geht nicht. Wenn dann aber natürlich kein Kitten, das ist klar, sondern eine, die es kennt, mit Fellis zusammen zu leben.

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #12
Dann solltest du zu erst deinen Vermieter bezirzen!
Einfach mal unverbindlich nachfragen wie denn das mit der Katzenhaltung genau geregelt ist!
Vielleicht kann es ein Vorteil sein wenn du erwähnen würdest das die Miezen dann nicht raus kommen (nur der King nach wie vor).

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #13
was mir jetzt noch eingefallen ist......

was macht denn dein nackedei, wenn dein berti auf seinen streifzügen ist?
dann ist er ja allein.

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #14
was mir jetzt noch eingefallen ist......

was macht denn dein nackedei, wenn dein berti auf seinen streifzügen ist?
dann ist er ja allein.

Ich weiß, der König ist aber nur Nachts draußen. Da bin ich aber nicht Schuld dran, er mag nur Nachts raus *schulternzuck*

Da könnte Nacki ja mit ins Bett kommen :)

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #15
entschuldige.....*schmunzeln muß*
aber das überzeugt mich nicht.

ich will ja auch gar nicht deinen traum zerstören. aber.....hm!

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #16
entschuldige.....*schmunzeln muß*
aber das überzeugt mich nicht.

ich will ja auch gar nicht deinen traum zerstören. aber.....hm!

Ich bin ja selbst noch nicht zu 100% überzeugt, deshalb möchte ich ja Rat und Erfahrung sammeln :) Ich möchte ja z.B. auch nicht ewig hier wohnen bleiben - zur Not kann ich auch noch 2 oder 3 Jahre warten, wenn das eigene Häuschen ansteht..... Nur als Beispiel. Nichts muss jetzt sofort und auf jeden Fall überhaupt... :)

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #17
Hmm...

also Giesbert wohnt bisher allein bei dir oder hab ich das nun falsch verstanden??

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Nackies, habe lediglich Mellis Oris kennengelernt und nach meiner Einschätzung wäre mit denen so ziemlich jede Hauskatze überfordert. Die pappen aneinander wie Pech und Schwefel und toben wirklich wie bekloppt...
Nackies sind soweit ich des hier immer mitbekommen habe, noch extremer als die Oris und könnten selbst diese Energiebündel überfordern..

Und das dann mit nem Kater, der schon so lang alleine war? Also mir wäre, glaub ich, net wohl bei der Sache... Einer Freigang und einer nicht finde ich auch schon immer schwierig, weil eben dann der eine alleine ist und evtl. dann auch raus möchte?!

Ich glaube da wärst du mit ner Sphynx wirklich nicht gut bedient :-(

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #18
Genau das finde ich ja auch so schwierig, mit dem Freigang. Ihr hab ja auch alle total recht, genau aus diesen Gründen habe ich ja so meine Bedenken.

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #19
Also ich glaube es wäre wirklich besser noch ein bissl zu warten.

• Neuzugang - Ja oder Nein? Beitrag #20
Ich wurde gebeten hier mal rein zusehen und hab deine Fragen mal studiert:

Also...
Ich bin angehende Nackedei-Züchterin und habe selbst 1 Nacki und 1 Siamese (Ori) und ich kann nur sagen, dass meine Siam Zeitweise schon echt überfordert mit meinem Nachtfrosch ist! Deshalb bleibt aus unserem 1. Wurf auch ein Nackfrosch bei uns (und aus Züchtergründen natürlich ;))!

Das kuschel-, Spiel und mittelpunkt Bedürfnis ist mit normalen (entschuldigt bitte) Katzen nicht vergleichbar.
Wie gesagt ich habe hier schon eine Waschechte Siamesenklette die mir nicht vom Hintern weicht ABER mein Nacki ist 10000 mal krasser!

Dann ist dein Kater noch zusätzlich Freigänger... ganz ehrlich? Ich würde dir kein Einzeltier und schon gar kein Kitten vermitteln!
WENN du wirklich Nackis willst, dann empfehle ich dir zu 100% 2 Nackedeis! 1. um deinen Kater (und auch dich) nicht zu überfordern, 2. Weil die Nackis IMMER einen gleichgesinnten Kumpanen brauchen.

Ich kenne nun schon einige Nackibesitzer die mit einer Hauskatze und 1 Nacki angefangen haben. Und ALLE haben innerhalb der ersten 4 Wochen direkt noch einen 2. Nacki dazu geholt, weil's für Nackis eben ein komplettes NoGo ist alleine gehalten (indem Fall mit nicht passender 1. Katze) zu werden und ihre Katzen und auch sie selbst total überfordert waren.

Ich würde dir von Nacktkatzen abraten, solange es für dich nicht machbar ist 2 zu halten! Und auch kein anderer Seriöser Züchter würde dir etwas anderes raten, solange es nicht realisierbar ist 2 zu nehmen!

P.S.
Im Internet gibt es viele Anzeigen von Vermehren die Ihre Tiere in Einzelhaft vermitteln. Auch wird bei vielen Jungen/Jüngeren Tieren die Diagnose Einzelkatze viel zu früh gefällt! Deshalb rate ich dir, wenn eine Nacktkatze Dann von einem Seriösen Züchter der bei der Verpaarung seiner Tiere darauf achtet dass die Kitten einen allerbesten Gesundheitlichen / Genetischen Start in leben haben und alle Zuchttiere auf die Typischen Erbkrankheiten untersucht wurden! Oder eben 2 Nackis aus einem Tierheim auf zu nehmen! (denk aber daran 1 Nacki braucht Nackiähnliche oder Nackte gesellschaft, damit meine ich aber jetzt Katzen, ge?*gg*)

Falls du sonst noch Fragen hast (zu Nackis) kannst du dich gerne an mich wenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuzugang - Ja oder Nein?

Neuzugang - Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Oben Unten