Mein Problem besteht schon länger, allerdings kommt es nur ab und zu vor, und unregelmäßig.
Und zwar habe ich 2 Katzen (Katze und Kater), beide zusammen aus dem Tierheim übernommen, sind jetzt ca. 11 Jahre alt, leben seit ca. 9 Jahren bei mir. Beide kastriert, entwurmt, geimpft, Wohnungskatzen seit ich sie habe, beide etwas größer, ca. 30 cm Schulterhöhe, Gewicht ca. 6 kg.
Ab und zu, aus den Augen von mir und meinem Mann völlig unmotiviert, attakiert er die Katze. Sie sitzt auf dem Boden, er sieht sie an, duckt sich und springt auf sie drauf. Sie dreht sich auf den Rücken, faucht und schreit, ab und zu verliert sie auch etwas Urin, Haare fliegen. Sie flüchtet dann sobald es geht unter die Couch, der Kater geht hinterher, allerdings bleibt er davor stehen und sondiert, wann sie wieder rauskommt, um wieder auf sie loszugehen.
Verständlicherweise faucht sie ihn dann noch den Rest des Tages an, er darf dann nicht mehr an ihr vorbei gehen (was natürlich gerade im Flur problematisch ist bzw wenn er ins Wohnzimmer möchte sitzt sie an der Tür und faucht ihn an), faucht und grollt. Er wartet dann einfach ab, wie lange sie faucht. Entweder er geht dann weg oder sie dreht sich mit einem Grollen um und geht.
An manchen Tagen können sie relativ dicht beieinander liegen (ca. 50 cm), an anderen Tagen wird noch aus 2m Entfernung geknurrt. Kuscheln und zusammen spielen tun sie nie. Fressen nebeneinander ist aber möglich, dabei tauschen sie meist nach der Hälfte des Futters die Plätze und das zu 90% über Augenkontakt bzw einfach wenn der eine (egal wer) sich dem anderen Napf zuwendet wechselt der andere eben auch.
Evtl wichtig: Die Katze ist recht selbstsicher, lässt sich auch von Besuchern streicheln, mag aber nicht getragen werden. Der Kater ist sehr ängstlich, er hat die ersten 1 1/2 Jahre eigentlich nur versteckt gelebt sobald jemand in der Wohnung war (außer nachts), ist jetzt aber verrückt nach Körperkontakt aber hauptsächlich nur bei mir, mein Mann ist aber auch ok. Besuch ist absolut gefährlich und er versteckt sich dann unter dem Bett oder im Kleiderschrank und wartet, bis der Besuch weg ist. Wobei er sich letztens mal kurz blicken lies, als wir einen "großen, kräftigen, lauten Mann" zu Besuch hatten, vor denen hat er am meisten Angst.
Bisher hat nichts so wirklich geholfen, weder ignorieren (dann wird der Kampf noch lauter, wir wohnen in einer Mietswohnung), noch den Kater wegschicken, noch beschwichtigen, auch ablenken mit Spiel oder Futter funktioniert nicht.
Hat jemand evtl eine Idee?