• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz

Diskutiere Katzenpilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Schwester hat zwei Katzen, die mit einem Katzenpilz befallen waren. Nun möchte sie ihren Kratzbaum loswerden, der eigentlich noch...
  • Katzenpilz Beitrag #1
laura_li

laura_li

Hallo,

meine Schwester hat zwei Katzen, die mit einem Katzenpilz befallen waren.
Nun möchte sie ihren Kratzbaum loswerden, der eigentlich noch sehr gut in Schuss ist (selbstgebaut), da sie sich einen neuen zulegen möchte.
Jetzt würde ich den Baum gerne für meine Beiden übernehmen, mache mir jedoch Gedanken, ob ich dadurch die Pilzsporen eventuell zu mir nach Hause schleppen könnte und meine Beiden sich dann anstecken könnten.
Die Wohnung wurde desöfteren bei der Therapie mit einem Ozongerät behandelt und auch noch nachdem die Pilzkulturen negativ ausfielen.
Würde es helfen, wenn man den Kratzbaum vorher in die Sonne stellt (soll die Sporen abtöten) und ein paar Tage an der Luft stehen lässt oder ist die Gefahr zu hoch, dass meine Katzen sich anstecken könnten?
Denn wenn nur die kleinste Gefahr besteht, werde ich mir den Baum nicht ins Haus holen ..
Wie sieht es auch zB. mit einem Trinkbrunnen aus Keramik aus, wenn man ihn vorher ein paar Mal abkocht? (Sporen sterben meines Wissens nach bei 80°C).

Wie lange überleben solche Sporen denn überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Laura

• Katzenpilz

Anzeige

• Katzenpilz Beitrag #2
Hallo, ich würde so etwas niemals übernehmen
Pilzsporen können jahrelang überleben, müssen uch nicht sofort aktiv werden, meistens erst, wenn das Immunsystem geschwächt ist, zB ne kleine Infektion oder Wunde

ich würde den Kratzbaum verbrennen und wenn er noch so schön ist!
glG Tina

• Katzenpilz Beitrag #3
Okay, dann werde ich es auf jeden Fall lieber lassen.
Vielen Dank für deine Antwort :)

• Katzenpilz Beitrag #5
Wenn der mit Ozon behandelt wurde, sind die Sporen normalerweise weg.

Wenn da noch Sporen dran wären, hätten sich die Katzen Deiner Schwester da auch wieder angesteckt ...

Na ja, ich versteh schon: sicher ist sicher. Aber da dürfte normal nix mehr dran sein, wenn der mehrfach ozont worden ist.

Thema:

Katzenpilz

Katzenpilz - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
Oben Unten