Balkonsicherung ausreichend?

Diskutiere Balkonsicherung ausreichend? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Moinsen, so, gestern haben wir unseren beiden Katern den Balkon zurechtgemacht. Holzgerüst mit Katzennetz aufgespannt. Jetzt war ich mit den...
  • Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moinsen,

so, gestern haben wir unseren beiden Katern den Balkon zurechtgemacht. Holzgerüst mit Katzennetz aufgespannt.

Jetzt war ich mit den beiden draußen und bin wegen Finn mehrere Beinahe-Tode gestorben. Lenny bleibt lieber auf dem Boden (der Tatsachen - Achtung, tieffliegender Witz öhöhö), das finde ich schonmal sehr gut, ihn würde ich auch ohne ihn die ganze Zeit zu bewachen rauslassen.

Aber Finn ist direkt auf das Gestänge gehopst, hat sich dabei ordentlich in die Seile geschmissen und dann zwischen den Kabelbindern bzw Haken rumgeschnuppert, als suchte er eine Stelle zum rauskrabbeln. Und als er auf diesem schmalen Balken sitzen wollte, ist er immer wieder rückwärts ins Netz gegangen. Das sah abenteuerlich aus.

Eine Bekannte meinte, Katzen sind keine Selbstmörder, solange keine Ablenkung besteht, schlüpft schon keiner durchs Netz und hopst runter, ich mach mir aber schrecklich Sorgen, weil er sich eben etwas ungeschickt anstellt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es da jetzt sinnvoll, eine Aussichtsplattform zu ermöglichen, damit er nicht auf den Balken balanciert und versucht aus dem Netz zu kommen oder wird er dann wohl noch mutiger?

Hier mal ein Bild:
cimg02132kleine3kf9.jpg

So geht's ja noch, aber wenn er versucht sich zu drehen oder zu setzen wird's nervenaufreibend, tut mir Leid, da kann ich nicht in aller Seelenruhe fotografieren. ;) (Ich muss dazu sagen, dass ich vll auch etwas überängstlich bin, ich habe null Erfahrung mit Katzen und hab schrecklich Angst, dass den beiden was zustößt)

• Balkonsicherung ausreichend?

Anzeige

• Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #2
Vielleicht macht es Sinn, einen sicheren Aussichtspunkt (mit Liegefläche) mit sicherem Weg zu bauen. Vielleicht nimmt er dann lieber den sicheren/bequemen Weg und nicht den Balance-Akt?

• Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #3
Habt ihr schonmal dran gedacht was stabilieres als ein Katzennetz zu nehmen? Wir haben es auch ähnlich mit einem Holzrahmen gemacht, allerdings dann mit Kaninchendraht:

Die ersten Tage war ich auch immer auf der Hut, ob auch nichts passieren kann und habe daneben gestanden oder mich in Sichtweite gesetzt, wenn die Mietzen draußen waren - heute z.B. habe ich Die Küche aufgeräummt und das Bad geputzt, während ich die drei auf dem Balkon alleine ließ.
Ein Netz kam für mich von vornherein nicht in Frage, da ich bei der Tante meines Freundes gesehen habe, dass Katzen diese durchaus durchbeißen können, wenn sie wollen.

• Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #4
Also vor Durchkauen habe ich keine Angst, die beiden benutzen ihre Zähne nur zur Nahrungsaufnahme, nichtmal Spielzeug wird angekaut.

Ich hab am meisten Angst davor, dass er so ins Netz fällt. Obwohl ich auch keine Ahnung hab was dadran schlimm sein soll, außer dass er das vll als nette Hängematte benutzt und ich voller Panik eine Schwebekatze beobachten muss oO

Da der Balkon echt klein ist (2x1m ziemlich genau und der Tisch ist festinstalliert) Passt ein richtiger Catwalk da wohl nicht hin, aber ein kleiner Kratzbaum mit Aussicht schon. Im Moment habe ich einen Eimer hingestellt, damit Finn nicht mit voller Wucht ins Netz springt sondern sich da hochhangeln kann.

Er sollte sich ein bisschen was von Lenny Fürchtebold abgucken, der hängt auch nicht so halsbrecherisch rücklings aufm Kratzbaum, versucht nicht ganz oben auf den Schrank zu kommen... Viel sicherer ^^ Aber ich hab so das Gefühl, dass es eher andersrum sein wird und ich bald zwei Freiluftakrobaten habe (und keine Fingernägel mehr. Abgekaut.)

Dann schaffen wir morgen mal n Minikratzbaum an. Alles für den Dackel.. ähh die Katze.

• Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #5
ich kann dich voll verstehn, hab anfangs auch jedes mal einen halben herzinfarkt bekommen ;-)
meine 2 haben das netz am anfang auch komplett untersucht und waren sooooo versessen darauf ein Schlupfloch zu finden, dass sie nichts anderes mehr interessierte;-) sie haben es scheinbar aber dann für so sicher befunden, so dass sie sich auch mal reinhängen etc. ich hab zwar einen "breiten" handlauf (20 cm) aber die beiden waren grad am anfang so ungeschickt, dass sie auch mal mit zu viel schwung gesprungen sind und sie ohne netz nicht mehr da wären...man gewöhnt sich daran ;-) und vertraut dem netz nach einigen proben auch ;-)
--> meine sind trotz großem aussichtskratzbaum am liebsten auf dem handlauf unterwegs...

nach ner weile hat das netz jetzt aber die größte fazination verloren und wird mittlerweile deutlich weniger "besprungen" etc.

ich lass sie auch "allein" raus...hab dann aber nat. immer die terassentür offen und bin in hörweite...
selbst wenn ich dabei stehn würde, könnte, falls das netz nicht halten sollte (gott bewahre), wahrscheinlich nicht so schnell eingreifen...
falls sie irgendwie hängen bleiben sollten --> meine kater beschweren sich schnell und lautstark über alles was nicht passt ;-)

• Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #6
Beim Tierschutzhof haben sie uns von Hase-Gittern abgeraten, da in den verzwirbelungen des Gitters bei denen schon mal jemand mit einer Kralle hängengeblieben sein soll .... war wohl auch etwas blutig .... seitdem nehmen die so eine Art Gitter. Ich kann es schlecht beschreiben, aber Hasenzaun ist ja Wabenförmig verdreht und bei denen hatten die so eine Art "Quadratgitter", was nicht verdreht, sondern irgendwie "geschweißt" war. Ja, ich weiß, dass es nicht geschweißt war, aber so ähnlich sah es aus. Und etwas fester war es auch. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

• Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #7
Maschendrahtzaun? ;) Oder Drahtgitter, das gibt's in verschiedenen Maschenweiten.

Ich wollt's auch nicht so auffallend, weil unsere Nachbarn alle ihre Netze immer mal wieder abmontieren, ich tippe mal, es sollte was sein, was problemlos entfernbar ist.

Glaub ma, wenn ich noch n paar (mM nach) zu große Lücken zutacker und vll den Handlauf abschräge, dass Balancieren blöd wird und stattdessen ne Aussichtsplattform mache wird das schon. Monsieur beruhigt mich schon die ganze Zeit, dass Katzen sehr ungern Skydiving machen und sich schon dran gewöhnen werden, dass da das Netz ist und dann aufhören sich dagegenzulehnen.

Und sonst ist Balkon eben nur unter strenger Aufsicht oder es gibt doch Geschirre. (Ich bin ja für Minifallschirme...)

Ich bin ma eben noch'n Thread aufmachen, ein bisschen lästig ist man als Neu-Katzenmutti ja schon... Und Google ist zZ irgendwie garnicht mein Freund.

• Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #8
Sieht eigentlich sehr ordentlich aus auf dem Bild, was Ihr da gebaut habt. Hätte ich auch nicht anders gemacht. Wie sieht es denn mit Klappmöblierung aus? Wir haben so einen Ikea-Tisch am Geländer. Den nutzen unsere als Aussichtsplattform. Und den Gasgrill. Also die Ablagen und die Abdeckhaube, gelle?

Oder Ihr baut was über Eck, zum Raufklettern und mit Plattform obendrauf.

• Balkonsicherung ausreichend? Beitrag #9
Das ist auch so'n festmontierter Tisch hier, aber der hält nichma mehrere Kaffeetassen aus, deswegen ist das glaube ich als Katzensitzplatz nicht die erste Wahl. Außerdem sind sie gut erzogen/faul und weigern sich auf Tische zu springen ;)

Ich fahr heute sowieso in den Megazoo (Lenny bekommt seinen eigenen Fressnapf, weil er viel mäkeliger mit Futter ist als Finn und sie bekommen einen coolen Snackball), da wollte ich mal nach was Aussichtsplattformigen schauen. Will hier nicht in den Balkon bohren, weil der Putz schon sehr marode aussieht und wir wahrscheinlich sowieso in einem Jahr aus D wegziehen und nichts mitnehmen können außer die Kater ;) Kratzbäume lassen sich dann leichter verscherbeln oder verschenken.

Thema:

Balkonsicherung ausreichend?

Oben Unten