Mäuse im Haus....Hilfe!!

Diskutiere Mäuse im Haus....Hilfe!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater ist jetzt 2 Jahre alt und hat gerade einen Umzug überstanden. Er darf raus und rein, wann immer er will. "Leider" ist er ein...
  • Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #1
S

Stephanie Marschner

Hallo,
mein Kater ist jetzt 2 Jahre alt und hat gerade einen Umzug überstanden.
Er darf raus und rein, wann immer er will.
"Leider" ist er ein prima Jäger ( laut Aussage mehrere benachbarter Bauern).
Das würde mich nicht stören, wenn er die Mäuse nicht immer Lebend mit ins Haus tragen würde um sie dort wieder frei zu lassen :twisted: .
Gestern hatten wir drei Mäuse im Wohnzimmer sitzen und ich weiß nicht was er so treibt, wenn wir arbeiten sind.
Sobald die Maus durch die KLappe ist, läsßt er sie frei und macht irgendwas anderes.
Was kann ich tun?????
Halsband mit Glocke?( Popelt er runter)
Einsperren?( Könnte ich nicht :oops: )
Mehr Fleisch füttern? ( Schon mal probiert, machte es noch schlimmer)
Aussperren ( nur reinlassen wenn wir da sin, aber deswgen bringt er mir dann ja auch Mäuse)

Nicht falsch verstehen, ich finde es ja toll, daß er seinen Jagdtrieb so ausleben kann, aber warum setzt er mir die kleinen lebend ins Haus?????

Falls irgendjemand weiß was man in diesem Fall tun kann......Hilfe!!!

Danke schon mal im Vorraus!

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #2
Hi Stephanie,
was Dein Kater da macht ist ganz natürlich. Auf keinen Fall solltest du deswegen mit ihm schimpfen. Wenn er jagt, folgt er seinem Instinkt und ist natürlich stolz auf seinen Fang. Wenn Du ihn jetzt schimpfst, dann versteht er die Welt nicht mehr..
Ich fürchte, Du wirst nciht wirklich etwas gegen die Mäuseplage in Deinem Haus machen können. Das einzige, das mir jetzt einfiele, wäre Lebendfallen aufzustellen, in die die Mäuse dann gehen könnten. so könntest Du sie problemlos wieder aussetzen ohne sie ewig suchen zu müssen. Tip für die Lebendfallen : Mäuse lieben nicht etwa Speck, sondern Schokolade heiß und innig. Meine Mutter hat ein altes Bauernhaus, das voller Mäuse ist. Mit Speck hat sie noch keine Maus gefangen, mit Schokolade ist fast jeden Tag eine Maus in der Falle :wink:
Liebe Grüße,
Anne

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #3
ja, Nutella wirkt wunder...

sooo süß und nussig aber so gefährlich *lach

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.
Schimpfen könnte ich Ihn nicht, ist doch so ein lieber Kerl.
Ist vielleicht keine schlechte Idee mit den Fallen.
Problem mit dem Nutella.......mein Tiger liebt Nutella, wer dann wohl in der Falle sitzt :lol:

Liebe Grüße Steffi

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #5
Hallo Steffi,

Du weißt, daß Schokolade giftig ist für Katzen, oder?

Gruß, Inge

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #6
Hi ihrs,

unser kleiner hat es schon 2 mal geschafft schokoladentorte zu fressen (sorgfältig in alufolie verpackt...) und es gab keine nebenwirkungen. aber trotzdem kommen nun sämtliche lebensmittel immer brav in die schränke, da steht nix mehr rum, er neigt nämlich zu übergewicht.

und zu den mäusen... wir haben keine katzenklappe. wenn die katzen eine maus mitbringen höre ich das schon an ihrem maunzen und dann lass ich sie nicht rein. katzen rund füttern um den jagdtrieb zu bekämpfen bringt in der tat überhaupt nix, ebenso wenig die nervige katzenglocke am halsband. aber vielleicht solltet ihr die katzen mal weniger füttern, damit sie die mäuse dann auch fressen. kann aber auch sein, dass sie die mäuse für euch mitbringen! als geschenk. ja,so sind sie, die lieben kleinen, wollen uns doch nur was gutes tun.

Lilly

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #7
Guten Morgen,
nein, ich wußte nicht, daß Schokolade für Katzen giftig ist.
Normalerweise fressen die doch alles was nicht gut für sie ist von sich aus nicht,..oder.
Tiger hatte damit noch nie Probleme und er ist dünn wie ein Strich ( keine Würmer :wink: ).
Na dann werde ich mal besser aufpassen, wenn er sich wieder den abgefrühstückten Tellern mit dem Nutella nähert.
Also es ist nicht so, daß er alle Mäuse lebend ins Haus setzt.
So ein, zwei...je nach Wetterlage.. frißt er auch.
Dafür läßt er sein Futter gerne stehen.
Wenn's mal wieder nicht mundet, schaut er's an und holt sich ein Mäuschen.
Ich glaube, daß er die anderen wirklich für uns bringt.
Wenn er sie weiter so dezimiert, gibt's viuelleicht nicht mehr sooooo viele in unserem Garten.
Momentan ist ja der Boden gefroren,daher gibt's grade nicht so viel Geschenke :lol: .

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #8
Hi,

ich glaube, die Population von Mäusen ist größer als der Hunger der Katze... :lol:

Mein Kater wurde mal zu Nachbarn in die Futterkammer der Pferde gesetzt, als Mäusefalle sozusagen. Die reinste Sushibar für ihn. Aber was macht der? Setzt sich gemütlich ins Stroh und guckt Mäusekino.

Vielleicht fühlte er sich auch in seiner Ehre als erfahrener Jäger gekrängt. DAS war ja nun echt zu einfach, 30 Mäuse auf einem Haufen und kaum Fluchtmöglichkeiten.

Zur Zeit ist er überaus häuslich geworden, keine nächtlichen Streifzüge mehr. Und da schmeckt auch das Fertigfutter wieder. Aber sonst: Warum Dose, wenn doch draußen Frischfleisch rumläuft?

Lilly

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #9
Boah, was für furchtbare Geschichten! :shock:
Ich hielte es im Kopf nicht aus, wenn mir eine Maus, lebend oder tot, präsentiert würde. Ratten, Mäuse, Fledis und das ganze Kroppzeug sind meine erklärten Lieblinge, ich bekäme bestimmt nen Krampf, wenn ich den Todeskampf einer kleinen Maus miterleben müsste. Jaja, ich weiss- alles Natur. Aber vor diesem speziellen Teil der Katzennatur verschliesse ich gern die Augen...
Schaudernde Grüsse,
Steffi

• Mäuse im Haus....Hilfe!! Beitrag #10
nciht nur du..
dastun viele hier ;)

Thema:

Mäuse im Haus....Hilfe!!

Mäuse im Haus....Hilfe!! - Ähnliche Themen

"Zusammenführung" nach Krankheit: Hallo zusammen, nachdem Ihr mir neulich schon mit Eurem Rat weitergeholfen habt wegen unserer etwas problematischen Situation mit unseren beiden...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus: Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Wir haben vor drei Jahren aus Tierschutz drei Katerbabies übernommen, die sonst getötet worden wären. Ich...
Schlaflose Nächte mit Ylvie: Hallo, ich wende mich heute wieder einmal an euch, vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge oder Lösungsvorschläge unseres "Problems". Hier eine...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Oben Unten