Barfen mit Easybarf und Fragen

Diskutiere Barfen mit Easybarf und Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, ich habe mich dazu entschlossen zu barfen, weil ich es besser finde, als Dosenfutter und mein Dundee jetzt schon mit 11 Monaten...
  • Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #1
Aris

Aris

Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen zu barfen, weil ich es besser finde, als Dosenfutter und mein Dundee jetzt schon mit 11 Monaten Zahnstein hat. Ich hoffe es mit Rohfleisch in den Griff zu kriegen.

Momentan hab ich das Problem, dass Dundee nur Huhn (Hühnerbrust, Flügel mit Knochen), ein wenig Rinderhack, Tatar und gegarten Lamm (roh mag er es net) isst.
Herby hat so viel Gefallen an Rohfleisch, dass er das Dosenfutter (Macs, Carny, Grau) verschmäht und nach Rohfleisch verlangt. Er isst ALLES, hauptsache Roh und für Fisch tut er sowieso alles :lol:

Jetzt möchte ich gerne den Herby schon umstellen und Dundee langsam. Evtl lässt er sich ja überreden, wenn er sieht, dass Herby das komische Etwas isst und ich ihn nicht vergiften will...

Ich traue mich noch nicht so an die Suppies ran, also dachte ich, ich beginne mit Easy-Barf und bestelle nach und nach die natürlichen Suppies.

Mal ne Frage zu Seealgenmehl: Kann ich da auch Spirulina nehmen? Das hätte ich nämlich schon als Pulver zuhause.

Ansonsten muss ich doch nur Fleisch kaufen und mit EasyBarf nach Anleitung supplementieren, oder?
Und wenn ich Fisch füttere, muss ich entgräten? Ja ich weiß ich muss auf Thamiasefreie (heisst das so?) Sorten achten. ;-)
Nur Huhn oder Pute (mit verschiedenen Teilen des Tieres) geht nicht wegen der fehlenden Abwechslung oder? Ich denke ich muss beim Dundee noch ein wenig probieren, was er noch mögen könnte bevor ich ihn auch barfe.

Sorry für die doofen Fragen. Ich werd mir auf jeden Fall den Calculator besorgen und dann wahrscheinlich noch mehr doofe Fragen haben und wäre glücklich über paar Antworten Eurerseits.

Viele Grüße
Aris

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #2
ok. zum einen ist es wichtig, dass du weißt, was thiaminase verursacht. und dass es thiaminase heißt. das sind grundlegende dinge. ohne die würde ich noch nichtmals mit easy barf oder felini loslegen!

• Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #3
Ok also ich weiß das das es, wenn auf Dauer zusammen mit der Nahrung aufgenommen, das Vitamin B1 in der Nahrung zerstören und zu Mangelerscheinungen führen kann. Entschuldige das ich die Fachausdrücke noch nicht beherrsche, aber ich lese mich erst seit kurzem ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #4
ok. weißt du, welche vitamine fettlösliche und welche wasserlöslich sind? was man bei supplementieren von taurin beachten muss? kennst du die verhältnisse?weißt du, welche supplemente wofür sind?

• Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #5
Fettlösliche: a, d, e, k
Wasserlösliche: C, B Gruppe

Taurin sollte zugesetzt werden, anscheinend auch bei Nassfutter, weil es wichtig ist für Katze, z.B. für Augen und Herz.

Alles weiß ich natürlich nicht, wenn ich ein Profi wäre, würde ich hier nicht nachfragen oder?
Ich dachte das es ein guter Anfang wäre mit Easy Barf zu füttern, da mein einer Kater Rohfleisch liebt.

Wenn du meinst ich solle mich mehr informieren, kannst du mir das auch gerne anders sagen. Außerdem war ich auch gestern auf deiner Homepage, war noch auf weitere Seiten und fange nichts an, ohne mich vorher gründlich darüber zu informieren.
Ich gebe momentan 20 % Rohfleisch und möchte halt gerne mehr geben. d.h nicht, dass ich sofort damit anfange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #6
ok. taurin IMMER in wasser lösen, das wirkt ätzend!

so, und beim easy barf exakt nach anweisung vorgehen. nicht rumtesten, nix außer der reihe an suppies dazugeben außer vllt etwas wenig taurin. auf gar keinen fall fisch!!! der vitamin d wert im easy barf ist brutalst hoch.

spirulina ist kein jodsupplement sondern für magnesium. und das bekommst du übers wasser rein. also: nein, du kannst seealgen nicht durch spirulina ersetzen. sowas solltest du wissen, bevor du loslegst.

mich ärgert nur, dass auf mal alle drauf los wollen, ohne sich richtig zu informieren. das kann ganz schnell ganz weit nach hinten losgehen, da stellts mir alles auf. es wird auf dem rücken der tiere ausgetragen und das kann ich nicht leiden.

so gerne man auch schnell umstellen möchte (das versteh ich), man MUSS sich erst soweit informieren, dass man 100%ig weiß, was man da tut. man spielt nämlich sonst mit der gesundheit seines tieres.

wir predigen hier immer wieder, dass man lesen soll. lesen, lesen und nochmals lesen. das sagen wir nicht aus juxx, sondern weil es wichtig ist. sehr wichtig sogar.

ich finds super, dass du fragen stellst. ehrlich. aber tu dir und deinen tierchen den gefallen und stell erst um, wenn du weißt, was du tust.

solange tuts auch noch 20%-barf.

• Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #7
ok Taurin habe ich vergessen zu erwähnen (bin auf Arbeit) : ich gebe es momentan schon zum Fertigfutter und ja ich löse es IMMER brav in Wasser auf, da mir das bekannt ist.

Ok danke für die Antwort und mit dieser Antwort kann ich leben, die wirkt nicht mehr so angriffslustig. Ich kanns verstehen, wenn mein Post falsch rüberkam (bin auf Arbeit, hab zwischendurch Kunden), aber ich will für meine Tiere nur das Beste und ich würde nichts tun was ihnen schadet.
Ich mache wirklich seit Tagen nichts anderes wie mich über Barfen zu informieren und NEIN ich werde nicht sofort loslegen, weil ich mir eben noch unsicher bin, ob ich es richtig machen würde. Ich bin dank deines Videos bereit anzufangen, aber lege bestimmt net gleich los ohne zu wissen was ich tue.
Von der Unsicherheit heraus kam eben die Idee ich könnte ja erstmal mit Easy Barf beginnen, um ein wenig sicherer zu werden. Natürlich würde ich mich exakt an die Packungsbeilage halten.

Ich lese einfach noch weiter, kannst du mir evtl ein Buch empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #8
ok.

lies dich noch ein bisl ein. die gesundheit deiner miezen wirds dir danken, wirklich!

• Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #9
Buch. Momentan noch nicht (Tine, du siehst: Es eilt!)
Die helfen einige Seiten, wie hier der Rohfleischbereich, einige Homepages, die du schon kennst, und für speziellere Fragen ist dubarfst.eu ganz gut (vorausgesetzt, du findest was dort, es ist wahnsinnig unübersichtlich). Und: Hier fragen, fragen, fragen.

• Barfen mit Easybarf und Fragen Beitrag #10
Mia ich hab auch ein Privatleben ;-)

Thema:

Barfen mit Easybarf und Fragen

Barfen mit Easybarf und Fragen - Ähnliche Themen

ich würde gerne barfen: hallo ihr lieben, aufgrund gesundheitlicher probleme meines katers muss ich schnell die ernährung ändern und würde gerne barfen... zur...
Barf-Anfänge: Ein paar Fragen vorab: Halli Hallo meine Lieben! :-D Ich arbeite mich momentan in das Thema Barfen ein. Meine kleine ist schon bei 20% ohne Suppies, Leo muss noch...
Barfen für Anfänger und Fragen: Hallo alle miteinander, seit ca. 3 Wochen (nach einem zufälligen Einfall in ein BARF Geschäft) wird die ca. 11 monatige Machérie 1x am Tag...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Oben Unten