möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte

Diskutiere möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; einen schönen Guten Morgen habe einen Diabetikerkater und möchte ihn gerne Barfen aber habe dazu keine Rezepte was ich wovon und wieviel füttern...
  • möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #1
H

hinki

einen schönen Guten Morgen

habe einen Diabetikerkater und möchte ihn gerne Barfen aber habe dazu keine Rezepte was ich wovon und wieviel füttern kann.
er frist so gerne Rohfleisch einfach alles auch Innereien
was haltet Ihr von den Micromineralien die man in das Futter mischen kann und muss denn das braucht er ja .
freue mich wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

lg.Susanne

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte

Anzeige

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #2
Hi Susanne,

also es gibt die Möglichkeit, Diabetikerkatzen zu barfen. Allerdings bin ich hier nicht all zu sehr mit vertraut..
Wie weit hast du dich denn schon ins barfen eingelesen? - Für mich hört sich das noch eher so an, als steckt ihr noch in den Kinderschuhen (nicht böse gemeint,gell? ;-) )
Jeder Barfer macht die Rezepte für seine Tiere selber, es ist extrem wichtig, zu wissen, was man tut.
Einlesen, einlesen, einlesen und danach fragen, fragen und nochmals fragen..^^
Das solltest du unbedingt tun.. Jedes Barf ist nur so gut, wie das Verständins, was dahinter steckt. Unwissenheit kann ganz schnell gravierende Folgen haben.

Rohfleisch ohne Supplemente ist bis 20% der Gesamtfuttermenge in Ordnung. (Also knapp 1,5 Tage die Woche)
Wenn du darüber hinaus barfen willst, musst du supplementieren..

Liebe Grüße,
Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #3
Wie das mit Menschen-Diabetes ist, ist mir zwar klar, aber bei Katzen habe ich da so gar keine Ahnung.

Beim Grundwissen kann ich mir meiner Vorschreiberin nur anschließen: lesen, lesen, lesen. Ja, es klingt zu Anfang alles sehr kompliziert und verzwickt, weil man sich in das komplette Ernährungs-Feld einlesen muss. Aber irgendwann macht es KLICK und man versteht warum was wie gegeben werden sollte.

Wie weit hast Du Dich denn schon eingelesen? Wo "hakt" es noch?

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #4
na das hört sich ja gans schön kompliziert an ...habe schon etwas gelesen aber bin mir nicht 100 Prozent sicher wie ich damit anfangen soll.
vieleicht werde ich mal beim Tierartzt nachfragen nächste Woche da muss ich mit meinem Dicken mal wieder zum Gluckosetest...habe doch etwas Angst das ich was falsch mache da er ja Diabeticker ist .
Rohfleisch ist er ja gerne aber ob ich gleich nur sowas füttern darf weis ich auch nicht.
Fragen über Fragen

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #5
Auf gibt es mit Sicherheit Informationen zum Thema Diabetiker und Barf.
Allerdings ist das Forum alles andere als übersichtlich^^

Tierärzte haben nicht all zu oft die größte Ahnung.. Für viele gibts leider nur die bestimmten Diätfuttermittel von diversen Herstellern.. :???:

Ach komm, so schwer ist barfen nicht.. Man muss es nur einmal verstanden haben.
Wir haben hier viele nützliche angepinnte Beiträge zum Thema. Es gibt auch ein Postleitzahlen-Thread - vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann dir helfen, falls du dich wirklich dazu entschließt, zu barfen. (Alles oben angepinnt)
Es ist eigentlich gar nicht kompliziert..
Ich hatte es zum Beispiel erst richtig verstanden, nachdem ich etwas mit dem Kalkulator rumgespielt hab..

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #6
aus meinem Bereich kommt leider keiner :-(
werde mich wohl noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen müssen aber ich werd das schon hinkriegen ;-)
vom Tierartzt habe ich auch diese Trockenfuttermischungen bekommen und bin nicht unbedingt der Meinung das das nun das beste ist für meinen Dicken.
Da ich meine Katze am Dienstag hab einschläfern müssen und sie überhaupt kein Rohfleisch gegessen hat habe ich es immer so vor mir her geschoben mit dem Barfen aber nun werde ich es machen das steht fest.

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #7
was muss bei deinem tier denn generell beachtet werden im futter? das weißt du doch bestimmt.

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #8
das es nicht so fett sein darf weil er ja auch schon mittlerweile 7 Kilo hat.
mir geht es um die Zusammensetzung nicht das er zu wenig Vitamine und Mineralien bekommt was er ja braucht.
sonst bekommt er ja noch normalen Nassfutter das Lux Futter vom Aldi und das soll ja nun nicht so schlecht sein.
Mein Ziel ist es durch diese Fütterung das Felix mit dem Zucker wieder runter kommt und vieleicht gans verliert denn Katzen können sowas auch wieder ablegen und das wäre natürlich toll :)

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #9
Das sollte mit normalem Barf dann kein Problem sein, oder Tine?
Außerdem macht nicht das Fett die Katze dick, sondern Kohlenhydrate :)

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #10
ok. wenn weiter nix beachtet werden muss, außer, dass das tier zu viel auf den rippen hat, kann man normal barfen. ich würde dich aber bitten, dass du deinen Tierarzt nochmal fragst, ob IRGENDWAS bei der fütterung beachtet werden muss wegen der diabetes.

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #11
ja die Kohlehydrate sind auch mit das Problem und das normale Trockenfutter ist reines Gift für ihn :-(
werde den Tierartzt auf alle fälle noch fragen vieleicht kann er auch was dazu sagen.
fange mal so gaaaans langsam mit Barfen an damit er sich an das Futter gewöhnt aber ich glaube es wird kein Problem sein er frist es ja gerne .
danke Euch allen schon mal für Eure Info und ich melde mich noch mal nach meinem Besuch beim Tierarzt.

• möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte Beitrag #12
bitte dann aber nicht mehr 20% der gesamtfuttermenge.

Thema:

möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte

möchte Diabetikerkater Barfen...hätte gerne Vorschläge für Rezepte - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Oben Unten