Birmakätzchen

Diskutiere Birmakätzchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :)! Bin ganz neu in diesem Forum: Super und sehr informativ! :) Ich habe auch direkt eine Frage: Wir haben den dringenden Wunsch nach...
  • Birmakätzchen Beitrag #1
L

LeaMaria

Hallo :)!

Bin ganz neu in diesem Forum: Super und sehr informativ! :) Ich habe auch direkt eine Frage:

Wir haben den dringenden Wunsch nach kleinen Kätzchen. Platz ist ausreichend vorhanden :) Jetzt habe ich mich für Birma entschieden. Die sind ganz super süß!!! :) :) :)
Ich habe auch schon eine nette Züchterin gefunden, die ich mir am Sonntag mal angucke. Sie hat gerade kleine Kitten und noch ein Mädchen zu vergeben. Was dann auch direkt den Kern meiner Frage trifft: Ich würde lieber zwei Katzen zu Hause haben. Ich bin zwar viel da, aber eine andere Katze kann ich nicht ersetzen. Ist es dann sinnvoller, lieber nach einer anderen Züchterin Ausschau zu halten und sich dort ein Geschwisterpärchen zu holen oder kann ich auch erstmal das Kätzchen aufnehmen und dann später noch eine Birma dazu holen? Wie sind da die Erfahrungen? Ich will nicht zwei fremde, unglückliche Kätzchen hier haben, die sich nicht mögen. Oder mache ich mir zu viele Sorgen? :) Wenn man es schon planen kann, dann würde ich es auch gerne richtig machen :)
Danke für die Antworten!
Lea

• Birmakätzchen Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du dir vorher Gedanken machst.

Ein seriöser Züchter würde nie ein Kitten in Einzelhaltung abgeben.

Schau dir die Züchterin genau an. Ist sie in einem Verein? Ab welchem Alter gibt sie die Kitten ab? Geimpft und entwurmt.

Ein guter Züchter lässt auch keinen Besuch zu Kitten, die jünger als ca. 8 Wochen (erste Impfung) sind.

Schau dich doch weiter um. Vielleicht findest du auch einen Züchter, bei dem du ein Geschwisterpärchen nehmen kannst. Oder du nimmst noch ein Kitten aus dem Tierheim/Tierschutz dazu.

Grüße fuzzy

• Birmakätzchen Beitrag #3
Hi!
Schön, das es dir wichtig ist gleich 2 aufzunehmen.
Also ich denke du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder du guckst parallel nach einer anderen kleinen Katze und holst dann beide zusammen oder du schaust nach einem anderen Züchter der 2 abzugeben hat.
Wenn die beiden nicht aus einem Wurf kommen, ist das nicht schlimm, aber ich würde sie zeitgleich einziehen lassen, damit beide bei null anfangen und nicht schon einer Reviervorteile hat^^.
Wenn sie aus einem Wurf kommen, kann das aber natürlich einiges leichter machen, weil sie sich einfach schon kennen.
Ich persönlich bin der Meinung, das auch Kater/Kater oder Katze/Katze meistens besser funktioniert, weil sie sich im Spiel und Tobeverhalten näher sind.

• Birmakätzchen Beitrag #6
Das weiss ich, aber sie ist trotzdem eine sehr erfolgrieche und nette Züchterin und hat Babys. Deshalb schrieb ich ja auch: PN...das wird sie schon lesen, da bin ich sicher.

• Birmakätzchen Beitrag #7
Uhi, danke für die Antworten! Das ging ja super schnell! :) Herzlichen Dank!!!! Voll nett!

Wir wohnen ganz oben in Norddeutschland und ich will so ungerne 4 Stunden mit dem kleinen Kätzchen Auto fahren (aber das ist natürlich besser als eine dauerhaft unglückliche Katze!) Die Züchterin, die ich gefunden habe scheint mir sehr seriös (ich habe noch mit drei anderen Telefoniert - die fand ich komisch und auch die gesendeten Fotos schienen mit fragwürdig)
Diese Züchterin gibt die Kitten super-gepflegt mit 12 Wochen ab (Kitten ist jetzt 10 Wochen alt) und hat noch einen zweiten Wurf, mit Kitten die 4 Tage alt sind. Jetzt will ich aber nicht mehr 3 Monate warten (Ungeduld, Ungeduld, Ungeduld!!!!!)

Ach, ich bin auf jeden Fall dankbar für einen Züchter im Norden :)

• Birmakätzchen Beitrag #8
Von wo kommst du denn genau?

Vielleicht kann ich dir da noch jemanden empfehlen.

Das man ungeduldig ist kann ich verstehen, aber sollte niemals zu Lasten der Katzen gehen :wink:

Und 4 Stunden Autofahrt kann man auch Katzen angenehm machen...

• Birmakätzchen Beitrag #9
:) Ich komme aus einem Kaff nördlich von Bremen :)

Und ich fahre auch 10 Stunden für das richtige Kätzchen! :) Aber ich dachte, praktischer und auch schöner für alle Beteiligten wäre eine kürzere Anreise :)
Vor allem, weil ich ja auch vorher mal gucken möchte, ob mir die Zucht überhaupt zusagt :)

Vielleicht muss ich aber auch einfach flexibler und geduldiger werden.
Ach...
:) :) :)
Danke auf jeden Fall für die Antworten!

...ich schreibe mal die oben empfohlene Züchterin an, vielleicht hat sie ja noch Kitten :) :)

• Birmakätzchen Beitrag #10
Achte bitte drauf das alle wichtigen Untersuchungen statt gefunden haben.

Auch wenn das warten nicht einfach ist, die Katzen werden dich 15 bis 20 Jahre begleiten, was sind da ein paar Wochen.

• Birmakätzchen Beitrag #11
Hmm, nun ja, is bestimmt noch ein Stück weiter weg, aaaaber hier:

• Birmakätzchen Beitrag #12
:) Ach ja! Warten :( Na gut: ich muss wohl! :)

Was für Untersuchungen müssen den stattgefunden haben? Und wie oft sind die Kitten dann normalerweise geimpft?

• Birmakätzchen Beitrag #14
:) Ach ja! Warten :( Na gut: ich muss wohl! :)

Was für Untersuchungen müssen den stattgefunden haben? Und wie oft sind die Kitten dann normalerweise geimpft?

Vielleicht nutzt du die Zeit das Wartens um dich genau über das Thema Katze zu informieren. Nicht was die Untersuchungen und Impfungen angeht, sondern auch Ernährung und Verhalten :)

• Birmakätzchen Beitrag #15
:) Ich hatte immer Katzen. Von daher bin ich keine Katzenanfängerin :) Nur hatte ich immer extreme Freigänger und das auch in Einzelhaltung. Was ich okay fand, da die Katzen immer alleine raus und rein konnte, wie sie wollte und so auch andere Katzen in der Nachbarschaft kannten. Ausserdem waren das immer schon alte Katzen aus dem Tierheim, nie Rassekatzen, nie Katzen die nur im Haus leben und nie Babykätzchen :)

Ausserdem versuche ich mich ja gerade hier zu Informieren :) :)

Ich dachte nur, kleine Birma sind schon was anderes als ne alte Freigängerin aus dem Tierheim. Und mit zwei kleinen Kitten habe ich keine Erfahrung und auch nicht mit "Katzenzusammenführung".
Aber vielen dank für die netten Antworten! Ich freue mich darüber wirklich sehr!

• Birmakätzchen Beitrag #16
Achsooooo ;)

Na dann immer her mit den Fragen :)

Thema:

Birmakätzchen

Birmakätzchen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Jetzt BSD und deshalb keine Narkose: Sorry,ich muss noch mal ... das mit Merle reißt nicht ab -.- Ich brauch so viel Ideen und Meinungen wie möglich. Es ging ja erst einmal darum...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten