Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat

Diskutiere Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine ganz dringende Frage an euch. Ich habe eine 1,5 Jahre alte weibliche Katze. Sie ist...
  • Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #1
C

CatKat

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine ganz dringende Frage an euch.

Ich habe eine 1,5 Jahre alte weibliche Katze. Sie ist verschmust und total lieb. Nun hab ich eine Katzenallergie bekommen, sehr schlimm und mein Arzt hat mir dringend geraten die Katze abzugeben.
Ich liebe sie sehr aber habe mich dann enstchieden ihr ein schönes zu Hause zu suchen. Ich habe eine ganz liebe Freundin, die liebt meine Katze und wenn ich mal 2 Tage weg war, war die Freundin bei mir und hat sich liebevoll um sie gekümmert. Die beiden verstehen sich total gut.
Und diese Freundin hat sich dazu entschieden die Katze aufzunehmen. Ich habe sie gestern Nachmittqg dort hingebracht, sie hat sich im Abstellraum in einem Karton zurückgezogen und seit dem liegt sie dort, hat zwar auch mal kurz geschnuppert und ein ganz klein wenig aus der Hand gefressen aber heute gehts ihr schlechter, sie ist in Hungerstreick getreten, trinkt nichts, isst nichts, liegt nur da und schläft, sie ist sehr apathisch und sieht wohl sehr erbärmlich aus. Als ob sie all iihre Energie runtergefahren hat und im Winterschlaf wie ein Bär ist.

Der Vater und sie machen sich natürlich jetzt sorgen.
Kann es sein, dass diese Katze wirklich nur bei MIR glücklich sein kann ?
Das ist doch eher nicht Katzentypisch oder ?
Ist es tatsächlich so, dass Katzen in den STreick treten ?
WAs soll ich ihr jetzt raten ?

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Ratschlag.
Wie lange soll man warten bis man sagt, es geht so nicht sie muss dringend zurück sonst stirbt sie ? Dann hol ich mir eine Allergie Spritze und keine Ahnung was ich dann machen soll.

Vielen Dank, Jessi

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #2
So einen Rausriss aus einem geliebten Zuhause ist immer eine Belastung, auch fürs Immunsystem.

Möglicherweise hatte sie einen versteckten Infekt und braucht, weil es nun offensichtlich ist, einen Tierarzt.

Eventuell hat sie auch nur Angst und will ihr Versteck deshalb nicht verlassen. Behutsam würde ich ihr dort Futter anbieten und sie in Ruhe lassen. So kann sie sich an neue Geräusche und Gerüche gewöhnen.

Stellt ihr Futter und Wasser in die Nähe.

Wenn sie weiterhin abbaut, musst Du noch an diesem WE zum Tierarzt. Vielleicht ist dort wirklich etwas im Argen.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #3
Es dauert immer, bis sich Katzen an eine neue Umgebung gewöhnt haben. Ich habe vor fast 2 Monaten 2 Katzen aufgenommen, sie haben 7 Jahre bei ihrem alten Besitzer verbracht, dieser konnte sie aber auch wegen Allergie nicht mehr behalten. Beide haben anfangs auch sehr schlecht bis gar nicht gefressen, so 2-3 Tage, dann ganz langsam haben sie angefangen ein wenig zu futtern und nach 2 Wochen haben sie schon ganz normal gefressen. Es ist ja auch wahnsinniger Streß für Katzen, eine neue Umgebung, andere Gerüche ect. manche brauchen länger, andere gewöhnen sich schnell ein. Ich würde sagen, warte bis Montag morgen ab, wenn sich bis dahin nichts geändert hat dann geh mit der Katze zum Tierarzt, vielleicht hat sie sich ja auch einen Infekt eingefangen. Frisst deine Katze gerne rohes Fleisch oder hat sonst eine Vorliebe? dann würde ich das erstmal füttern. Normalerweise gewöhnt sich jede Katze an eine neue Umgebung, du und deine Freundin müßen deiner Katze erstmal Zeit lassen, es wird bestimmt alles gut werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #4
Danke euch, also die Katze ist gesund, die Tierärztin, eine Freundin von mir, war noch extra hier und hat sie durchgecheckt.

Sie hat das schon mal gehabt, da wollte ich sie zu meiner Mama geben, für 7 Tage weil wir weg mussten und dann wurd das auch total schlimm und sie streickte und trank und aß nichts und lag apathisch da, so dass wir zurück kamen nach drei Tagen weil meine Mama meinte, sie stirbt jetzt.
Ich hab sie geholt und sie sah schrecklich aus, ich dachte auch sie überlebt nicht, 10 Minuten zu Hause, sie hat gefressen und getrunken und geschnurrt etc und war wieder die alte.

Ich versteh das nicht.
Und man weiss ja nicht, schafft sie es nach ein paar Tagen oder stirbt sie vielleicht wirklich, das wäre so furchtbar. Ich möchte doch, das es ihr gut geht.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #5
In so einem Fall wäre gut gewesen, Du hättest 2 Katzen gehabt.

Okay, Du hättest dann 2 abgeben müssen, aber sie hätten sich einander gehabt und getröstet.
Vielleicht wäre ein Katzenkumpel sowieso irgendwann eine Option für das Mäschen?

Einzelkatzen sind oft sensibel und frustriert.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #6
Ich hatte vor, im ihr im Mai eine kleines Katzenbaby zu holen, Im Mai gibt es ja leider wieder sooo viele Babykatzen weil niemand die Katzen kastriert, leider, da wollte ich eins holen. Weil sie hat Angst vor anderen Katzen, sie hat mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem grossen Kater gemacht, seit dem ht sie totale Angst vor anderen Katzen, auch wenn die noch jünger sind. Ich hab dann gedacht weil sie gerne putze und sich kümmert, dass es mit einem Baby klappen würde. Davor muss sie ja auch keine Angst haben sondern kann sich um sie kümmern. Aber dann ist das jetzt mit der Allergie passiert.
Ihr jetzt eine neue Katze hinzusetzen wäre denk ich mal ein noch fatalerer Fehler.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #7
Ist das wirklich so schlimm mit deiner Allergie? Hier im Forum (und ich selbst) haben auch einige Katzenallergie, haben trotz dessen Katzen. Man kann ja auch viel mit Allergietabletten, tägliches Saugen + Putzen, Katze aus dem Schlafzimmer entfernen und Naturheilkunde (z. B. Akkupunktur) erreichen. Es gibt noch viele andere Methoden, wie man seine Katze trotz Allergie behalten kann, informier dich doch mal. Es ist ja auch nicht schön, wenn deine Katze so sehr leidet dass sie fast stirbt:-? das willst du ja auch nicht. Natürlich sagen die Ärzte in fast 99% aller Fälle, das die Katze bei Allergie weg muß (übrigens, bist du dir sicher das du eine Katzenallergie hast und keine Hausstauballergie?) aber nur, weil sie keine Ahnung haben:roll: ürbrigens, die Allergene sind noch Wochen und Monate später in deiner Wohnung, nur zur Info.

Wenn die Katze wirklich gar keine Nahrung aufnimmt, muß sie leider zwangsernährt werden, z. B. mit Reconvales Tonicum oder Royal Canin Instant Support (beim Tierarzt erhältlich).

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #8
ich habe auch eine Stauballergie und noch ein paar andere ;-)) ich hab die Katzenallergie wohl schon länger aber das wurd jetzt so schlimm mit Atemproblemen, dass ich einen Test gemacht habe und es ist leider eine :(

Da ich schon viele Medikamente nehmen muss weil ich Fibromyalgie habe, will ich eigentlich nicht unbedingt gegen Allergie noch mehr nehmen und wenn ich Akupunktur oder ähnliches mache, was ich mir gar nicht leisten kann, dann bleibt das Problem ja auch bis es weg ist.

Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht mit HUngerstreick etc ?

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #9
Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht mit HUngerstreick

Also das gibt es eigentlich nicht!
Fressen ist ein Instinkt! Willentlich kann eine Katze nicht hungern.

Katzen leben unmittelbar, gesteuert durch Verhalten und Instinkten.

Wenn eine gesunde Katze Futter verweigert, obwohl sie Hunger haben müsste oder hat, stimmt etwas nicht. Und bei Deiner Katze ist das Problem wahrscheinlich im psychischem Bereich zu suchen....wenn es nichts Pathologisches ist.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #10
Bitte die Katze zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Auch wenn das vor der Abgabe schon passiert ist. Die Katze kann durchaus einen Infekt oder was Schlimmeres haben. Und auch, wenn es "nur" pschologisch sein sollte, kann/muss der Tierarzt ihr etwas geben, was ihr hilft.

Bitte warte nicht weiter ab, das sollte abgeklärt werden.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #11
sie hat doch aber das selbe Verhalten schon mal gehabt.

Ich bin eben mal hingefahren, meine Freundin wollte einen Futterwechsel machen und hat extra für sie gekocht. hat sich auch super informiert aber wenn eine Katze in ein fremdes zu Hause kommt und fremde Leute und dann noch fremdes Essen, das ist doch zu viel.

Ich war da und sie hat dann auch gefressen und war auf dem Katzenklo und hat sich geputzt und etwas gespielt, aber auch immer wieder versteckt, ich fand das jetzt normal für den 2. Tag.
Aber es kann ja vielleicht wirklich sein, dass sie NUR bei MIR frisst und nur bei MIR sein will.

Ich warte bis morgen früh ab, mal schauen was sie diese Nacht macht.
Das Problem ist auch immer, Leute machen zu viel Panik und Sorgen sich zu viel und merken gar nicht, dass die Katze erstmal Ruhe braucht.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #12
Guten Abend zusammen,

also die Katze frisst mittlerweile echt gut, schnurrt auch mal und lässt sich streicheln, aber ist noch sehr sehr ängstlich und haut sofort bei jedem kleinen mini Geräusch ab, das hatte sie bei mir nie. Sie verkriecht sich auch noch viel und schläft sehr viel.

Was meint ihr ? denkt ihr es könnte hinhauen ?? Sie ist jetzt 4 Tage da.

Ich hab gerade nochmal mit ihr telefoniert.
Nachts geht die Katze in alle Räume und spielt auch, eben war sie sogar im Schlafzimmer von ihrem Papa obwohl sie da vorgestern noch total angst vor hatte.
Die Freundin macht sich nur eben so sorgen, dass die Katze ihre Angst nicht wegbekommt und quasi dann so bleibt.
Ausserdem setzt sie sich morgens für ein paar stunden ins Katzenklo und bleibt dort.

Ich hab ihr jetzt folgendes geraten weiss aber nicht ob es so ok ist.

1. wenn sie so lange im Klo ist, dann versuchen sie durch Spielen mit Lserpointer oder leckerlies rauszubekommen.
2. Die Tür vom Abstellraum wo sie gerne ist, fast zumachen damit sie sich richtig zurück ziehen kann.
3. Überall Leckerlies verteilen damit die Katze alles schneller kennenlernt und die Gegen erkunden muss.
4. Wenn sie in einem fremden Raum freiwillig rein geht, dann loben.
5. Nicht so oft hingehen und sie streicheln sondern mehr "ignorieren" so dass die Katze rauskommt und zu ihr kommt. Sie will ja gern gestreichelt werden und wenn sie sich auf den Boden setzt kommt sie sofort an und schnurrt.

Sie hat nur eben so furchtbare angst vor den Geräuschen und wenn die Leute sich dort bewegen, also Papa und Tochter.

Was meint ihr ?
Ich finde es hört sich eigentlich gut an für 4 Tage, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #13
***push***

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #14
Frisst sie denn jetzt wenigstens etwas? Wenn ja, dann braucht ihr euch nicht zu große Sorgen machen, den Rest erledigt die Zeit von alleine;-) Deine Vorschläge sind gut, wichtig ist das die Katze nicht bedrängt wird. Irgendwann wird sie schon von alleine ankommen, mit Leckerlies und Spielen kann man ja schon versuchen Vertrauen aufzubauen.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #15
Ja, sie frisst sogar richtig gut. Sie kocht selber für die Katze, da das Futter was ich ihr gegeben hab zwar 40 % Fleischanteil hat aber das besteht ja meistens auch nur aus Müll Sachen, deshalb kocht sie selber und die Katze frisst richtig richtig gut.

Nun gibt es aber vielleicht ein kleines Problem. Sie hatte vor einem Halben Jahr mal Flöhe, musste 2 mal beim Tierarzt behandelt werden. Jetzt hat sie vielleicht wieder welche. Kann das sein ? Hält so ein Flohzeug nur ein paar MOnate ?

Danke.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #16
Hallo,

was kocht sie denn für die Katze? Richtig kochen? Also Fleisch kochen?

LG

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #17
Bei erwachsenen Tieren ist das häufig der Fall, das in der ersten Zeit wenig gefressen wird nach einem Umzug. Das kann 2 Wochen lang gehen. Würde mir hier nicht allzu große Sorgen machen. Es dauert einfach seine Zeit. Wenn gar nichts gefressen wird würde ich das Tier in eine Tierklinik geben die das Tier für ein paar Tage künstlich ernähren.
Das Tier gewöhnt sich schon an die neue Umgebung, du musst es nicht zurück nehmen- bringt ja auch nichts wenn du unter einer Katzenallergie leidest.

• Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat Beitrag #18
so, ich war eben 4 stunden beim Tierarzt mit ihr, schauen ob sie wirklich wieder Flöhe hat. Da war was los, 4 tote Katzen und 2 tote Hunde und jede Menge Notfälle, das war wirklich hart mit anzusehen.

Also die Ärztin hat tatsächlich einen einzigen Kot gefunden von einem Floh. Hab jetzt wieder 40 € dagelassen. Ich hoffe sehr, dass die damit kein Problem haben werden, ne neue Katze und dann gleich sowas würd dem Vater nciht gefallen.
Sie hat noch eine Wurmkur mitgegeben und was für die Augen weil die entzündet waren. Sie frisst wirklich gut und bewegt sich schon fast normal in der Wohnung.

Die Freundin kocht rind oder Pute mit reis oder Nudeln oder Kartoffel, ich hab ihr gesagt, wenn sie sich jetzt entscheidet die katze zu behalten, dann müssen wir uns richtig informieren denn sonst fehlen Zusatzstoffe. Sie bekommt dann noch 2 mal die Woche rohe Innerreien, Hähnchenmagen Herz und Leber. Dann noch Leckerlies mit Taurin und Vitaminen. Auch Fisch isst sie gerne. Ich hatte ihr immer das vpm Aldi gegeben, das mit 40 % Fleisch, aber da steht ja immer nur Fleisch und nebenerzeugnisse, also kann man doch echt davon ausgehen, dass fast nur Müll dadrin ist, dann kann es ja nur besser werden.

Kocht hier noch jemand selber ? Oder habt ihr das Thema selber kochen hier im Forum ?

Thema:

Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat

Katze tritt in Hungerstreick - brauche dringend Rat - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Kater verschwindet immer wieder, brauch dringend Rat: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu hier und benötige dringend einen Rat. Unser 11 Jahre alter Pontus hat sich anscheinend eine Zweifamilie...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten