Hallo alle zusammen,
ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt!
Mein Kater Fred ist nun 11 Monate und meine Katze Flocke 9 Monate alt. Vor ein paar Wochen haben wir die Diagnose vom Tierarzt erhalten, dass die Bauchspeicheldrüse von Flocke nicht richtig arbeitet. Nun braucht sie fettfreieres Futter. Da unser Kater aber ganz normales Futter bekommt trenne ich beide beim Fressen und nehme danach den Futternapf auch wieder weg, da sonst Flocke einfach alles auffrisst, was ihr unter das Näschen kommt. Da ich nun mal auch den ganzen Tag arbeiten muss und mein Freund seit Januar nur noch am Wochenende zu Hause ist, bekommen meine Katzen dann nur morgens, nachmittags nach meinem Feierabend und abends vor dem Schafen gehen Futter. Die beiden tun aber so als würde ich sie einfach hungern lassen, obwohl sie genau die vorgegebene Menge an Futter bekommen. Teilweise bettelt Flocke auch am Esstisch, obwohl wir ihr da noch nie etwas gegeben haben.
In den letzten Wochen ist dann noch hinzugekommen, dass Flocke wirklich alles macht, was sie will. Sie springt über Tische und Bänke, auf meine Arbeitsflächen in der Küche (habe leider eine offene Küche) und räumt dabei alles ab... Ich kann nichts stehen oder liegen lassen. Wenn ich nachmittags wieder komme, finde ich ganz oft irgendwelche Sachen von mir kaputt auf dem Fußboden. Ich hab jetzt schon alles was geht weggeräumt. Diese ständige "irgendwo-drauf-springen" versuche ich nun mit der Wasserpistole in den Griff zu bekommen, aber vergeblich. Unser Fred hat teilweise auch Angst vor Flocke, zieht sich zurück, wenn sie um die Ecke kommt, geht sofort vom Futternapf weg oder vom Spielzeug mit dem er sich gerade beschäftigt, wenn sie in seine Nähe kommt.
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Woran könnte es liegen? Fühlen sie sich vernachlässigt, weil ich den ganzen Tag arbeite und mein Freund nicht da ist? Oder kann es mit der Situation zusammen hängen, dass mein Freund bis Januar auch immer da war und nun nur ich die Bezugsperson bin? Ist den beiden langweilig, wenn ja was könnte ich den beiden denn noch anbieten? Oder ist es die Umstellung mit dem Futter? Wie ihr seht... Fragen über Fragen! Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr vielleicht ein paar Anregungen und Tipps hättet!
Liebe Grüße Nailaaa1308