Meine Katze macht was sie will...

Diskutiere Meine Katze macht was sie will... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt! Mein Kater Fred ist nun 11 Monate und meine Katze Flocke 9 Monate alt. Vor ein paar...
  • Meine Katze macht was sie will... Beitrag #1
N

Nailaaa1308

Hallo alle zusammen,
ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt!
Mein Kater Fred ist nun 11 Monate und meine Katze Flocke 9 Monate alt. Vor ein paar Wochen haben wir die Diagnose vom Tierarzt erhalten, dass die Bauchspeicheldrüse von Flocke nicht richtig arbeitet. Nun braucht sie fettfreieres Futter. Da unser Kater aber ganz normales Futter bekommt trenne ich beide beim Fressen und nehme danach den Futternapf auch wieder weg, da sonst Flocke einfach alles auffrisst, was ihr unter das Näschen kommt. Da ich nun mal auch den ganzen Tag arbeiten muss und mein Freund seit Januar nur noch am Wochenende zu Hause ist, bekommen meine Katzen dann nur morgens, nachmittags nach meinem Feierabend und abends vor dem Schafen gehen Futter. Die beiden tun aber so als würde ich sie einfach hungern lassen, obwohl sie genau die vorgegebene Menge an Futter bekommen. Teilweise bettelt Flocke auch am Esstisch, obwohl wir ihr da noch nie etwas gegeben haben.
In den letzten Wochen ist dann noch hinzugekommen, dass Flocke wirklich alles macht, was sie will. Sie springt über Tische und Bänke, auf meine Arbeitsflächen in der Küche (habe leider eine offene Küche) und räumt dabei alles ab... Ich kann nichts stehen oder liegen lassen. Wenn ich nachmittags wieder komme, finde ich ganz oft irgendwelche Sachen von mir kaputt auf dem Fußboden. Ich hab jetzt schon alles was geht weggeräumt. Diese ständige "irgendwo-drauf-springen" versuche ich nun mit der Wasserpistole in den Griff zu bekommen, aber vergeblich. Unser Fred hat teilweise auch Angst vor Flocke, zieht sich zurück, wenn sie um die Ecke kommt, geht sofort vom Futternapf weg oder vom Spielzeug mit dem er sich gerade beschäftigt, wenn sie in seine Nähe kommt.
Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Woran könnte es liegen? Fühlen sie sich vernachlässigt, weil ich den ganzen Tag arbeite und mein Freund nicht da ist? Oder kann es mit der Situation zusammen hängen, dass mein Freund bis Januar auch immer da war und nun nur ich die Bezugsperson bin? Ist den beiden langweilig, wenn ja was könnte ich den beiden denn noch anbieten? Oder ist es die Umstellung mit dem Futter? Wie ihr seht... Fragen über Fragen! Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr vielleicht ein paar Anregungen und Tipps hättet!
Liebe Grüße Nailaaa1308

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #2
1. Noch sind beide im Wachstum - vergiß die Futtervorgaben und gib ihnen soviel Futter, wie sie möchten.
2. Ja, die Pubertät. Wasserpistolen sind doof. Probier es mit NEIN und runtersetzen. Du musst versuchen, die Kleine zu erziehen. Ich würde alles wegräumen, was so an Deko rumsteht, nicht, dass sie sich an Scherben oder so verletzt. Und die Erziehung dauert halt (oder funktioniert gar nicht. Also bei meinen hat es nicht funktioniert...).

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #3
Das Problem beim Füttern ist nur, dass ich die Futternäpfe danach sofort wieder wegräumen muss... Sonst macht sich Flocke an das Futter von Fred und bekommt dann davon ganz argen Durchfall. Und wenn ich arbeiten bin, kann ich nun mal nichts hinstellen... Und sobald ich dann von der Arbeit wieder bin füttere ich sie ja auch sofort. Das ist halt eine blöde Situation!
Das die beiden im Wachstum und in ihrer wilden Phase sind ist mir ja auch bewusst! Es ist auch völlig in Ordnung nur komischerweise ist es mir jetzt erst in den letzten Tagen und Wochen so extrem aufgefallen. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund dafür...

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #4
Also mich würde es nicht wundern, wenn der Grund einfach Hunger ist.
Was ist das denn für ein Futter und wie viel bekommt sie? :)

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #5
Also unsere beiden bekommen Futter von VetConcept. Unser Kater Fred bekommt das Cat Indoor Trockenfutter und unsere Katze Flocke bekommt Cat Low Fat Nassfutter, das eigentlich auch bei Diabetes und Adipositas gefüttert wird.
Nur wenn es wirklich an dem Hunger liegen kann, wie kann ich dann denn meine Arbeitszeit überbrücken? Den beiden so viel zu geben wie sie wollen... Da kennt ihr unsere Flocke nicht, die kennt beim Fressen kein Halten...

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #6
Muss denn lt Tierarzt auf eine bestimmte Menge geachtet werden?
Was Diabetiker betrifft, dachte ich, dass eine Ernährung ohne Kolenhydrate wichtig sei, nicht Fettreduziert. Aber da kann ich mich auch irren..

Sollte die Menge erst mal egal sein, gib ihr so viel sie will.. Sie ist in einem Alter, in dem teilweise 400g Nassfutter pro Katze kein Problem darstellen.. ^^

Ich finde das VetConcept-Trockenfutter übrigens ziemlich mistig.. Da gibt's wesentlich bessere für das Geld. Auch wenn ich von Trockenfutter eh nichts halte :)

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #7
Nun ja, deine Katzen sind noch sehr jung... So lange sie unter 12 Monaten sind ist der übermäßige Spiel- und neugierdedrang noch ganz normal. Meine allerdings sind trotz ihrer allmähligen Reife trotzdem nicht ruhiger geworden... :)

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #8
Also um ehrlich zu sein, ich persönlich halte nichts von nur zwei maliger Fütterung pro Tag. Unsere beiden Kater bekommen über den Tag verteilt zwischen 5 und 8 Mahlzeiten. Wobei ich das jetzt nicht regelmäßig verteile. Morgends bekommen sie bsw. gleich nach dem ich aufstehe und dann eine halbe Stunde später noch mal. Und dann gibt es meist vom Nachmittag an, wenn ich nach Hause komme bis in die Abendstunden nochmal so drei bis viermal Essen. Wobei ich mich da auch ganz nach dem Hungergefühl richte. Das heißt, sie müssen schon zeigen das sie was möchten, sonst fällt auch schon mal ein oder zwei Mahlzeiten aus. Man muß halt nur aufpassen, daß man die einzelnen Rationen entsprechend kleiner macht.

Jedenfalls merke ich, daß ihnen das sehr viel besser bekommt. Gerade Salem frisst pro Tag eigentlich recht viel, klar er bewegt sich auch entsprechend. Aber er schafft pro Mahlzeit einfach keine allzugroßen Portionen. Und ich denke, in der Natur ist es ja auch so. Eine durchschnittliche Katze bräuchte pro Tag zwischen 8 und mehr als 12 Mäuse und die frisst sie auch nicht nur in zwei Mahlzeiten, sondern über den Tag verteilt.

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #9
Klar sind viele kleine Mahlzeiten besser, aber wie viele arbeitstätige Menschen bekommen das schon hin, abgesehen von dir!? 8 Mahlzeiten sind schon übertrieben finde ich... Ich finds super, dass du das so hinbekommst, ehrlich! Ich gebe 3 Mahlzeiten, das ist völlig ausreichend. 2 Mahlzeiten sind grenzwertig, aber okay denk ich...

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #10
Klar sind viele kleine Mahlzeiten besser, aber wie viele arbeitstätige Menschen bekommen das schon hin, abgesehen von dir!? 8 Mahlzeiten sind schon übertrieben finde ich... Ich finds super, dass du das so hinbekommst, ehrlich! Ich gebe 3 Mahlzeiten, das ist völlig ausreichend. 2 Mahlzeiten sind grenzwertig, aber okay denk ich...
Ich sagte doch, ich füttere nicht gleichmäßig über den Tag verteilt. Hauptsache es liegt etwas Zeit dazwischen. Manchmal ist das nur eine halbe Stunde. Letztendlich muß das ja auch jeder selber wissen. Salem frisst bsw. pro Tag gut und gern 400 g Nassfutter. Bei nur zwei Portionen wären das 200 g pro Mahlzeit. Das würde der nie und nimmer schaffen. Stehen lassen geht auch nicht weil unsere kleiner Staubsauger Floyd sonst alles wegputzen würde. Also teile ich die tägliche Ration einfach auf. Und wie ich schon sagte ... in der Natur fressen Katzen auch 8 bis 12 Mäuse über den Tag verteilt ... mindestens. Wichtig ist für mich vor allen, daß sie zeigen das sie Hunger haben. Ich denke, so kann man Mäkelei wirksam vorbeugen.

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #11
Nun gut, 2x 200g auf einmal sind wirklich zu viel auf einmal! :)
Was fütterst du eigentlich, wenn ich fragen darf!? 400g scheinen mir recht viel täglich, oder ist dein Fellding so verfressen? :)

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #12
Nun gut, 2x 200g auf einmal sind wirklich zu viel auf einmal! :)
Was fütterst du eigentlich, wenn ich fragen darf!? 400g scheinen mir recht viel täglich, oder ist dein Fellding so verfressen? :)
Na ja, sagen wir mal so ... Salem ist ja auch fast den ganzen Tag im Garten auf Achse. Außerdem ist er als Main Coone Mix auch recht groß. Er wiegt mehr als 7,5 kg und besteht wirklich nur aus Muskel mit etwas Haut und Knochen. Ganz im Gegenteil von Floyd, der die gleiche Zeit komplett verschläft. Der wiegt auch nur 3,5kg und bekommt entsprechend nur 200g.

Ach ja, bei uns gibt es hauptsächlich Lux, also keine Experiment oder ständiges Futterwechsel. Na und alle paar Tage mal etwas frisches Fleisch für die Zähne und als Belohung. Immerhin ist Mäkelei hier ein Fremdwort.

Aber wie gesagt, daß klappt hier bei uns und ist eben auch genau auf die Ansprüche von unseren beiden Fellnasen zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze macht was sie will... Beitrag #13
Ah ja, okay.

• Meine Katze macht was sie will... Beitrag #14
Also insgesamt füttere ich auch dreimal am Tag... Morgens, nachmittags und abends. Ich habe heute Morgen mehr Futter gegeben und werde es nun die nächsten Tage weiterhin beibehalten und dann mal schauen wie es sich so entwickelt.
Leider habe ich heute morgen gesehen, dass meine Kleine wieder an Durchfall leidet und das nicht gerade wenig... So langsam bin ich wirklich verzweifelt!

@aLuckyGuy:
Ich versuche es auch mal mit mehreren kleineren Portionen, wenn sie mir ihr Hungergefühl mitteilen! Danke für den Tipp

Thema:

Meine Katze macht was sie will...

Meine Katze macht was sie will... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Oben Unten