Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-(

Diskutiere Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag in dem Forum, weil ich nicht mehr so recht weiter weiß... Wir haben zwei Katzen (Geschwister)...
  • Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-( Beitrag #1
S

syd1985

Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag in dem Forum, weil ich nicht mehr so recht weiter

weiß...

Wir haben zwei Katzen (Geschwister):
Charly ist ein Junge und Brauni ist ein Mädchen.
Beide sind fast fünf Jahre alt.
Beide sind kastriert.
Beide sind reine Wohnungskatzen (mit Balkon).
Unser Kratzbaum ist eine größere zweistöckige Regalfläche mit Kratzmöglichkeiten, Versteck, "Treppe" usw.

Bisher gab es nie Probleme zwischen den Beiden.
Klar, sie haben sich ab und an mal durch die Wohnung gekloppt, aber seit

einer Woche ist alles anders.
Letzten Sonntag - es war morgens - hörten wir sie lautstark durch die Wohnung poltern und als wir dazukamen, saß Brauni untem vor dem Kratzbaum und Charly ganz oben. Er hatte so panische Angst vor seiner Schwester, dass er in so einen Hängebeutel gepullert hat und darin sitzen blieb. Mit Mühe bekamen wir Brauni von dem Baum weg und haben Charly erstmal aus dem Beutel befreit. Der Arme war total verschreckt und zitterte.
Nach einer Weile machten wir die Türe wieder auf und holten Brauni wieder dazu. Das gleiche Theater begann von vorne. Sie polterten durch die Wohnung und Charly verlor dabei wieder panisch ein paar Tropfen Urin. Wieder nur mit Mühen konnten wir sie trennen und haben sie in unterschiedliche Zimmer gesteckt (jeder jeweils mit Klöchen und Futter / Wasser).
Auch über die Nacht bis Montag-Nachmittag ließen wir sie getrennt. Danach versuchen wir wieder eine Zusammenführung was auch Anfangs klappte, bis dann Brauni wieder völlig grundlos auf ihren Bruder los ist.
Also gleiches Spielchen wieder von vorne... getrennte Räume.
Montagabend gings dann zum Tierarzt (der nichts gesundheitliches feststellen konnte). Der gab uns aber Diazepam mit und meinte, wir solltens ein paar Tage damit versuchen. Brauni ließ sich eine halbe Dosis gefallen, wurde körperlich zwar müde, geistig aber hellwach - sie entwickelte einen Spieldrang, was aber schwierig war, weil ihre Beinchen ja nicht mehr so wollten, wie ihr Kopf.
Diazepam war uns aber dann irgendwie zu krass für die Katzen und wir ließen sie bis Dienstagnachmittag wieder getrennt. Wir sprachen dann mit einem anderen Tierarzt, der uns zum einen Feliway (Zerstäuber und das Spray) mitgab. Die nächste Zusammenführung war wieder Mist, so dass sich Charly bis Mittwochnachmittag auf dem Kühlschrank verschanzte und nicht mehr runter kommen wollte... irgenwann gelang es uns aber, den armen Kerl von da oben runter zu ködern und ihn auf seinen geliebten Baum zu bringen, wo er sich wenigstens etwas bewegen konnte.
Donnerstag bin ich wieder hin zum Tierarzt und der gab mir dieses Mal Zylkene mit. Seitdem versuchen wir es damit. Beide Katzen bekommen jeweils eine Kapsel täglich. Wir können sie zumindest wieder in einen Raum lassen uns sie wirken beide relativ entspannt. Das Problem ist nur, dass Charly weiterhin Angst vor seiner Schwester hat und sie anfaucht und falls er den Versuch unternimmt und sich mal runter traut, dass sie ihn immer wieder jagt.

Ach ja, uns ist aufgefallen, dass Brauni eine kleine Wunde am Ohr und im Halsbereich hatte. Ist sie vielleicht deshalb so aggressiv ihrem Bruder gegenüber?
Uns gegenüber sind die beiden total entspannt und der arme Kerl auf seinem Baum will runter und mit uns auf der Couch kuscheln, traut sich aber nicht, weil Brauni ja auch da ist...
Manchmal haben wir den Verdacht, dass Brauni entweder Futterneid hat (was völlig unbegründet ist, weil beide gleich viel und zur gleichen Zeit bekommen) oder sie unsere Aufmerksamkeit für sich beansprucht... Kann sowas sein? Und wenn ja, was könnten wir tun?
Wir fahren in drei Wochen auch noch in Urlaub und was, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist?
Wir machen uns langsam Sorgen, ob wir die Beiden trennen müssen...

:???:

• Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-( Beitrag #2
Hallo,

ich habe hier auch so eine Situation.

Roger war krank und hat gebrochen und Mini ist auf ihn los. Dann hatte Roger Angst vor Mini und ist immer auf Mini los.

Wir arbeiten jetzt seit einem Monat mit:

Es ist schon bedeutend ruhiger geworden. Wichtig: Zeit und Geduld. Und: je öfter sie kämpfen (so extrem, dass einer vor Angst unter sich macht) desto länger dauert es, bis wieder Frieden ist.

Ich arbeite hier mit einem Trenngitter, so dass sie sich sehen können, aber nicht zueinander können.

Viel Glück

fuzzy

• Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-( Beitrag #3
hm, ich glaube, langsam fangen die kapseln an zu wirken.
charly traut sich jetzt viel öfters schon runter und läuft durchs wohnzimmer, wenn seine schwester nicht im raum ist.
wir sind uns jetzt fast sicher, dass brauni denkt, dass sie der chef in der bude ist. deshalb werden wir mal auf liebesentzug gehen und ihr zeigen, wer chef ist und wer nicht...

• Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-( Beitrag #4
Ich hatte das mit meinen beiden Großen (auch Geschwister, beide zu der Zeit 6 Jahre alt) letztes Jahr im August auch (war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe).
Bei uns gab es aufgrund sich draußen lauthals streitender Katzen eine Eskalation und Mausi und Bu sind wie die Berserker aufeinander los. Ich musste beide auch ein paar Tage trennen, dann ging es eine Woche wieder und dann fing es wieder an. Langsam hatte es sich dann aber gelegt. Unser Problem war aber auch, dass Bu immer spielen wollte, Mausi aber nicht (deswegen kam Ende Oktober auch Anubis zu uns).
Jetzt, acht Monate später, ist das Verhältnis zwischen Mausi und Bu immernoch gespannt. Sie knurrt ihn an, wenn er an ihr vorbei geht oder sie geht auch einfach zu ihm hin und haut ihn. Alle paar Tage rasten beide aus und prügeln sich, wobei ich dann dazwischen gehe. Mausi kann sich gegen Bu nicht wirklich wehren (sie ist klein und moppelig, er groß und mit Astralkörper, dazu hat sie ihre beiden oberen Fangzähne auch nicht mehr).
Gerade heute hatten wir die Situation, dass Mausi vor Anubis weggelaufen ist, auf den Esstisch gesprungen, Bu hinter ihr her (ich denke eigentlich wollte er sich Anubis packen) und sie hat sich so erschreckt, dass sie geschrieen und gefaucht hat, was wiederum Bu dazu veranlasst hat ihr in den Hintern zu beißen. Beide sind dann vom Tisch auf den Stuhl gepurzelt und mit diesem dann umgefallen -.- Zum Glück ist keinem was passiert, aber wir haben die Situation nur durch die Türklingel wieder in den Griff bekommen (Bu hat ne Heidenangst, wenn es klingelt). Mausi hat noch gute 20 Minuten vor sich hingeknurrt und ist auch immer wieder zu Bu hin und wollte ihn verhauen, aber es war wenigstens alles wieder unter Kontrolle.

Wir haben damals Feliway ausprobiert und hatten beide mal mit Thunfischöl eingerieben (eklig, eklig!!), laut Tierarzt ist Mausi einfach ne Superzicke.
Wir haben uns damit abgefunden, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt und reagieren meist gelassen - immer den Wassersprüher bereit gehalten ;)

Ich wünsche dir viel Glück, dass es mit deinen besser wird als mit meinen :) *daumen drück*

Thema:

Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-(

Geschwisterpaar vertragen sich nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten