• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

breiiger kot - ursachenforschung

Diskutiere breiiger kot - ursachenforschung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar ratschläge für mich habt. mein 4jähriger kater willis hat...
  • breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #1
siscat

siscat

hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar ratschläge für mich habt.

mein 4jähriger kater willis hat seit ca 10 tagen arge probleme mit der verdauung. er hatte zuerst eine analdrüsenentzündung mit fieber, die vom tierarzt mit antibiotika (baytril) behandelt wurde. er hat es 3x als spritze bekommen, zusätzlich ein cortisonpräparat und ich habe ihm 3 tage lang noch je 1 baytril tablette geben müssen. die analbeutelentzündung ist weg, fieber auch, dafür hat er breiigen kot und frisst seeehhhr mäkelig und auch wenig.

am freitag waren wir nochmal beim Tierarzt, da die situation sich nicht wirklich gebessert hat. kotprobe, röntgenbild, blutanalyse und noch blut ins labor geschickt für ein großes blutbild (ergebnis kommt nächsten dienstag). nieren ok, leber ok, magen offenbar ok. keine katzenseuche, keine leukose, keine würmer. auf dem röntgenbild zeigte sich, dass der darm etwas nach unten gedrückt wird ... wovon konnte der Tierarzt auch nicht eindeutig zuordnen. großes graues feld, das eine fettschicht sein könnte ...??? willis bekam wieder antibiotikum, ich soll vorerst weiterhin 1 tablette baytril pro tag geben und diarsanyl-paste zur darmsanierung. eigentlich soll willis schonkost kriegen. "eigentlich", weil er weder die gastrointestinal - fertigfutter frisst, noch gekochtes huhn noch gekochten rindertatar. nicht pur, nicht mit karotte, nicht mit kartoffel, nicht mit reis .... nur wenn ich das huhn mit seinem normalen futter mische, frisst er. aber auch nicht soviel wie sonst. sobald der huhnanteil mehr als 25% beträgt, verweigert er das futter!

der Tierarzt sagte, notfalls soll ich eben sein normales futter geben ( schmusy thunfisch und felix Nassfutter). er frisst trotzdem weniger als vorher. royal canin intestinal Trockenfutter frisst er auch nur mit royal canin sensible oder anderem Trockenfutter gemischt. soll man bei verdauungsproblemen überhaupt Trockenfutter geben? willis trinkt gott sei dank immer mal ein paar schlucke wasser ( nicht zuviel nicht zuwenig).

inzwischen macht er einmal am tag ein häufchen, das aus einer eigentlich normal geformten etwas weichen wurst besteht mit breiigen kot dabei.
er spielt wie immer mit seinem bruder und mir, ist am rumtoben und sieht nicht so aus, als ob er schmerzen hätte. .. aber bei katzen sieht man das ja nicht so.

hat jemand eine idee, was mit willis los ist? und wie gebt ihr euren fellpopos eigentlich medikamente? bei uns ist das immer voll der kampf.

sorry für den roman, aber ich wollte mal die gesamtsituation beschreiben.
falls genau dieses problem schon mal gepostet wurde, tut mir leid. ich bin ganz neu hier und habe nicht alle threads gelesen.

gruß siscat

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #2
Normalerweise hätte ich gesagt, dass der Durchfall vielleicht auch eine Neben- und Nachwirkung vom AB sein könnte, und du die Darmflora wieder aufbauen musst, aber dazu passt weder die Mäkelei noch das komische graue Etwas. Ich würde dir raten, einen weiteren Tierarzt aufzusuchen und eine Zweitmeinung einzuholen.

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #3
HALLO SISCAT;

hat jemand eine idee, was mit willis los ist?

Ich kenne Baytril, die Nebenwirkungen sind Durchfall und oftmals Nahrungsverweigerung, weshalb meine mobile TÄ Baytril nciht mehr verschreibt.

Hole dir eine Zweitmeinung ein, ich denke, dass das Baytril gar nciht mehr notwendig ist.

Gute und vor allem baldiger Besserung

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #4
ganz vielen dank für die schnellen antworten!
ich könnte mir vorstellen, es liegt (auch) am baytril. ich habe im internet gelesen, dass das ein hammermedikament ist und "tolle" nebenwirkungen bzw. folgeschäden verursachen kann. würde es auch gern absetzen. die heutige tablettengabe steht noch aus .. soll ich die geben oder es einfach schon mal bleiben lassen? ich würde gern mal sehen, ob sich sein zustand ohne das antibiotikum bis morgen bessert. will aber auf KEINEN fall rumexperimentieren. also die tablette noch geben und morgen zu einem anderen tierarzt? eigentlich vertraue ich meinem Tierarzt ja.
willis hat auch abgenommen ( kein wunder, wenn er nicht richtig frisst).
ich hab halt solche angst, dass ihm was weh tut und ich es nicht merke.

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #5
Warum genau muss er es jetzt ncoh weiternehmen?
Die Erste Behandlung war doch abgeschlossen, oder habe ich falsch verstanden?

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #6
Normalerweise muss AB immer durchgegeben werden, sonst können sich Resistenzen bilden. Sorry, ich würde es nicht einfach absetzen.

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #8
@jodas tante: ja, da hast du recht. man soll antibiotika nicht einfach absetzen. ich werde es ihm weiter geben.

@anita: so genau hat der Tierarzt das gar nicht gesagt. fällt mir jetzt erst auf. ursprünglich hatte willis es ja nehmen müssen wg der entzündeten analbeutel. letzten montag hatte er die letzte dosis bekommen. di, mi, do hat er nix mehr nehmen sollen und als ich am freitag wieder beim Tierarzt auftauchte, hieß es nach der untersuchung er soll es wieder nehmen. möglicherweise verdacht auf darmentzündung? weiss nur noch, das der Tierarzt sagte, wenn die ergebnisse vom bluttest da sind, würde man sehen, ob die anzahl der weißen blutkörperchen erhöht ist, was ja dann auf eine wie auch immer geartete entzündung hinweist.
aber hätte er das nicht gleich gesehen? schließlich wurde ja in der TApraxis auch eine blutuntersuchung gemacht, nur eben nicht so ausführlich wie in einem labor.

ja, das ist eindeutig :) also auf jeden fall weitergeben.

werde willis heute abend sehr genau im auge behalten. gerade sitzt er auf der couch und sieht aus, als ob er in sich hineinhorcht. hoffentlich baut er mir jetzt nicht ab. heute mittag war er noch aktiver. vielleicht nur müde von den ganzen strapazen?

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #9
Und wielange hat er das Baytril wegen der Analbeutel nehmen müssen?

ich würde zusehen, dass er ein bißerl was ins Baucherl reinbekommt,
und wenn es nur Leckerlies sind.
Schau, wenn wir AB nehmen müssen, sind wir doch auch nebe der Spur, das wird schon.

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #10
Vielleicht kannst du die neue Baytril-Gabe und ein evt. Absetzen mit dem Tierarzt besprechen?

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #11
@jodas tante: ja, ich werd morgen auf jeden fall den Tierarzt anrufen, wahrscheinlich auch dann mit willis hinfahren (falls sich der zustand bis morgen verschlechtert). das gespräch will ich noch abwarten, eh ich mir eine zweite meinung von einem anderen Tierarzt einhole. mein Tierarzt soll mir nochmal genau erklären, warum er weiterhin die gabe vom AB für nötig hält und ob es alternativen gibt. vielleicht wären ja auch die ergebnisse vom bluttest morgen schon da ...

@karthaeuser1 : ich finde es auch extreeem wichtig, dass der racker mal was frisst. ich gebe inzwischen schon 4-5 kleine mahlzeiten pro tag, weil ich merke, dass er eh wenig auf einmal zu sich nimmt.
mit leckerlies bin ich im zweifel, ob er die jetzt haben sollte. meine katerchen kriegen normalerweise whiskas knuspertaschen und ab und zu mal malz-, vitamin- oder käsepaste. ist alles wohl auch unglaublich fett:), würde er das mit seiner angeschlagenen verdauung überhaupt vertragen?

ah sorry, total vergessen: willis hat das baytril bei der analbeutelentzündung nur vier tage nehmen müssen.
war das vielleicht zu kurz? allerdings sagte der Tierarzt, dass er nicht glaubt, dass die entzündung mit dem jetzt noch andauernden durchfall zusammenhängt. am freitag hat er auch nochmal kontrolliert und die beutel waren nicht neu gefüllt, auch kein fieber und after unauffällig.

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #13
so, werde heute nachmittag mit willis nochmal zum Tierarzt fahren, nachdem er heute morgen nach gabe der diarsanyl-paste sein gesamtes frühstück(war eh schon wenig) wieder rausgebrochen hat. vorhin hat er wenigstens nochmal ein bisschen pute mit fisch gemischt gegessen(er liebt fisch). habe das gefühl, dass sein bäuchlein sich gespannt anfühlt. nicht aufgeschwollen(sieht nicht dicker aus als sonst), einfach nur zu fest. fieber hat er nicht, hab vorhin gemessen, 38,5. auf dem klo war er heute auch noch nicht, naja was soll auch rauskommen, wenn man so wenig frisst. er ist immer noch an allem sehr interessiert, verkriecht sich nicht und spielt. wenn auch weniger ausdauernd als sonst. da merkt man schon, dass er eben krank ist.
blutbildergebnisse waren vorhin, als ich den Tierarzt angerufen habe, noch nicht da. vielleicht heute nachmittag, vielleicht erst morgen.
ich werd noch verrückt hier. vor allem mach ich mir große sorgen, dass dieses graue feld im röntgenbild flüssigkeit sein könnte. ist flüssigkeit im bauchraum nicht ein hinweis auf FIP? oder verwechsele ich da was? beim blutbild wird auch extra der coronatiter(?) untersucht. also besteht zumindest der verdacht auf FIP? ich weiss, dass FIP, wenn es erstmal ausgebrochen ist, tödlich verläuft. bitte drückt mir die daumen dass es DAS nicht ist!!!! ich kann ihn doch nicht so verlieren!!! und sein bruder jones .. wie würde es ihm dann gehen?
ich bin im moment nur am heulen, auch diese ungewissheit macht mir so zu schaffen. ich hoffe, ich weiss heute nachmittag mehr. und hoffentlich gute nachrichten!!

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #14
Mach dich nciht mit FIP verrückt,
warte erst mal die Blutergebnisse ab.

FIP wird oft vorschnell diagnostiziert.

Ich drücke ganz fest die Däumchen.

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #15
danke!!! ich werd später schreiben, was es an neuen erkenntnissen gibt.

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #16
also, ....die ergebnisse der blutuntersuchung: es ist kein FIP! ich bin schon mal seeeeehr erleichtert. :)
es sieht alles sehr gut aus, sagt der Tierarzt, außer dass die anzahl der lymphozyten leicht erhöht ist, was auf einen entzündlichen prozess hinweist.

jetzt geht allerdings die suche weiter. was hat der kleine bloß? heute nachmittag wurde ein ultraschall gemacht, willis hat jetzt ein nackiges bäuchlein und wird von seinem bruder ausgelacht:)))) nee, ernsthaft: der einzige befund ist, dass er harngrieß hat und jetzt uro-pet-paste nehmen muss: je ein halber teelöffel voll morgens und abends. es heißt, dass die paste wohlschmeckend ist und eine hohe akzeptanz bei katzen hat. dass ich nicht lache ... aber nicht bei meinem medi-resistenten kater!! ich hab sie ihm dann auf die pfote und in den mundwinkel geschmiert. leider ist die paste nicht so zäh wie andere. das ergebnis: ein vollgesauter sessel. wenigstens hat katerle genug davon abgeleckt und geschluckt.

tja, die AB soll er noch bis übermorgen nehmen. diarsanyl-paste weiterhin. er muss unbedingt essen, heute morgen hab ich ihn gewogen ... von donnerstag bis heute 600g abgenommen! jetzt wiegt er 6,4kg.
was geb ich ihm bloß? er will kein gekochtes huhn, kein rindertatar, keine babygläschen .. nix schonkostartiges. das RC intestinal Trockenfutter frisst er wenigstens zwischendurch. ansonsten will er fisch, fisch, fisch und vielleicht mal felix truthahn. er war seit gestern morgen nicht aufm klo. also pipi schon aber nix großes.
hat jemand noch eine idee, was ich in den kater reinbekommen könnte?

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #17
Na GsD kein FIP, bin erleichtert.

Hast du schon mal Thunfisch in eigenem Saft versucht?
Ist ein Appetitstimulans für Katzen.

Oder noch besser, ein Stück rohes Fleisch, Hühnerherzen, Putenfleisch.

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #18
mal ne Frage interessehalber:
wie kann man denn Harngries feststellen?

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #19
der harngrieß wurde beim ultraschall festgestellt. in der blase schwebten ne menge winziger heller pünktchen umher, die bei bewegung ebenfalls wieder in bewegung gerieten. das ganze sah eigentlich aus wie eine dieser schneekugeln, die man schüttelt und dann schneit´s innendrin :)

diese uro-pet-paste hat bei willis jetzt den grad der ABSOLUTEN inakzeptanz erreicht. der kater hat arge probleme, wenn man ihm paste ins mäulchen drückt. er kotzt sie dann einfach wieder aus. heute ist sie nur drin geblieben, weil er gleich hintennach ein winziges bisschen käsepaste gekriegt hat. ich hatte schon an seiner körperhaltung gesehen, er will sich gleich übergeben ... also schwupps, käsepaste und streicheln, streicheln ... braver willis.

habe von guardacid-tabletten gelesen, kennt sich jemand damit aus? denn tabletten kann ich ihm inzwischen "relativ" stressfrei verabreichen. ist wohl echt ne sache der routine:)

heute war ich übrigens schon wieder beim Tierarzt. diesmal mit dem 2.kater, jones. er hat den ganzen vormittag sein mäulchen geleckt und gewürgt, aber normal gefressen. der Tierarzt hat eine kehlkopfreizung festgestellt. jones hat medis bekommen und ist jetzt noch von der leichten betäubung etwas durcheinander. der arme. wieso kommt eigentlich alles auf einmal?

schonkost ist immer noch das problem nr 1. willis frisst es nicht. heute hab ich tatsächlich mal ein stückchen rohe pute gegeben ... er hat´s verschlungen, voller begeisterung. ich will aber gar kein rohes geflügel geben, hab angst wg salmonellen. der Tierarzt hat von rohem fleisch im moment abgeraten, weil es wohl gerade schwer für den darm zu verdauen ist. hm.
kot immer noch erst weiches würstchen, dann breiig. gewicht 6,5kg. ich glaub, ich probier morgen "entweder frisst du schonkost oder gar nix". für einen tag. ist das ein risiko?
thunfisch, ja, frisst er. den von schmusy, pur, mit reis oder reis&gemüse. aber er frisst total wenig. heute morgen 26g, heute mittag 25g und heute abend 18g. zwischendrin das stück pute und drei fitzel gekochten seelachs.
irgendwie muss essen in den kater. AB noch bis morgen, dann Tierarzt telefonkonferenz:)

@karthaeuser1: die hühnerherzen auch roh? oder gekocht? denkst du, hühnerleber ginge auch?

• breiiger kot - ursachenforschung Beitrag #20

habe mich gerade nochmal über die gabe von baytril informiert(s. link). ich werde willis KEIN baytril mehr geben. außer harngrieß ist bei dem katerchen nichts definitiv festgestellt worden und dafür kriegt er die uro-pet-paste(wobei ich da ja gern auf tablettenform wechseln würde).habe langsam das gefühl, die ganze appetitlosigkeit und vielleicht auch der breiige stuhl wird durch das baytril verursacht bzw nur noch verschlimmert. außerdem soll willis 1 tablette baytril flavour 50mg pro tag nehmen, er wiegt aber ja "nur" 6,5kg, nach der dosierungsempfehlung der vetpharm-seite soll pro kg katze aber nur 5mg gegeben werden, das macht dann 5mg baytril x 6,5kg katze=32,5mg baytril. oder seh ich da was falsch? bei überdosierung gefahr der erblindung etc etc.

habe meinen Tierarzt heute noch nicht sprechen können, ist aber dringend nötig! sind noch einige fragen aufgekommen.je nachdem, wie das gespräch verläuft, werde ich einen zweiten Tierarzt konsultieren. (wollte ich ja eigentlich schon längst tun). ich hoffe, daß er sich kooperativ zeigt, ich mag ihn sehr, fühle mich in der praxis schon gut aufgehoben, Tierarzt&Helferinnen gehen so toll mit den tieren um!

willis hat eben (gegen meinen ursprünglichen plan) 26g thunfisch mit reis gegessen - mit ziemlichem appetit. er scheint auch sonst ganz fit, kein zeichen von apathie, er ruht sich zwischendrin immer mal auf einem seiner bettchen aus, aber dem messe ich keine außergewöhnliche bedeutung zu. immerhin zackern wir jetzt schon insgesamt zwei wochen mit ihm rum mit medis, "schonkost" , TAbesuche etc. da darf man schon mal öfter ausruhen.

trotzdem geb ich, sobald er das nächste häufchen gemacht hat, die sammelkotprobe ab. wenn da nix ist, wie zb giardien, muss man wohl trotzdem weitergucken. ich will auch dieses graue feld im bauchraum, das da so auf den darm drückt, nicht vergessen. davon war beim Tierarzt jetzt gar keine rede mehr. man muss doch rausfinden können, was das ist?

zwischendrin möchte ich euch auch mal danke sagen!!! es beruhigt schon immens, wenn man seine sorgen teilen kann, zudem mit leuten, die erfahrung mit katzen haben. euer zuspruch und eure antworten haben schon ganz viel geholfen, mich nicht durchdrehen zu lassen. also nochmals: DANKE!!!

ich doofie ... habe gerade bemerkt, dass der link ja schon von karthaeuser1 gepostet wurde. sorry!

Thema:

breiiger kot - ursachenforschung

breiiger kot - ursachenforschung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Ständig breiiger Kot: Hallo zusammen ! Meine neue Katze bekommt nun schon längere Zeit Antibiotikum, da durch eine Endoskopie hartnäckige Bakterien festgestellt wurden...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten