Hife bin ratlos :-(

Diskutiere Hife bin ratlos :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Habe 2 Perser Katzen ein Weibchen 2.5 Jahre und ein Kater 1.5 Jahre, beide Kastriert und nur an Wohnungshaltung gewohnt! Leider...
  • Hife bin ratlos :-( Beitrag #1
S

Sami87

Hallo zusammen
Habe 2 Perser Katzen ein Weibchen 2.5 Jahre und ein Kater 1.5 Jahre, beide Kastriert und nur an Wohnungshaltung gewohnt! Leider können sie hir nicht raus! Nun mein Problem, was langsam zu einem srhr grossen Problem wird!!!! Der Kater kratzt seit neustem an der Eingangstüre, er misut sehr viel, bekommt nie genug Spieleinheiten und kuschelstunden! Er versteht sich super mit der Katze und ich versuche so oft wie möglich mit ihm zu spielen ect! Er ist schon fast krankhaft auf mich fixiert, ich kann nicht mal in Ruhe Sex haben :-( ich muss die Türe zu machen, aber auch dann miaut er ohne Pause, kratzt an die Türe und macht extra was kaputt!!!!! Nachts darf er bei mir schlafen aber die andere Katze lässt er dann nicht ins Zimmer! Ich habe 2 Kratzbäume, Spielsachen ect....was soll ich machen??????

Zuletzt bearbeitet:
  • Hife bin ratlos :-( Beitrag #2
kannst du ausschließen, daß er keine schmerzen hat und desshalb plötzlich sein verhalten ändert? ansonsten würde ich mit ihm mal zum Tierarzt, einfach um abklären zu lassen, daß gesundheitlich alles in ordnung ist.
hast du einen balkon, den du katzensicher machen kannst? und wie ist es, wenn er am offenen fenster sitzt? oder geht das nicht und er würde rausspringen?
und bist du ganz sicher, daß er kastriert ist, hast du ihn selbst zum Tierarzt gebracht? (ich hatte es nämlich mal bei einem hund vom tierheim schriftlich, und dann war der gar nicht sterilisiert:shock:)

• Hife bin ratlos :-( Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort! Schnerzen kann ich ausschliessen, kastriert hat ihn die Züchterin, sollte dies aber mal zur Sicherheit abklären lassen! Er war am Anfang auch schon so, habe aber sein Verhalten ignoriert und es hatt sich gebessert, bis vor ca 1 ner Woche! Leider habe ich keinen Balkon, aber extra Fenster gesichert und die Fensterbank vergrössert, da schaut er auch gerne raus! Sein Trockenfutter muss er sich ab heut selbst aus nem Futterturm rausfischen....soll gegen langeweile sein!

• Hife bin ratlos :-( Beitrag #5
Huhu ja genau diesen Futterturm meine ich :) bis jetzt hat ers nicht verstanden naja wenn er dann richtig hunger hat probiert ers bestimmt aus!

Geduld habe ich ja schon lange, ich krieg kaum schlaf :-( gibt es behinderte Katzen oder solche die einen Psychischen Schaden haben??? Hört sich jetzt evt doof an, aber er ist echt übertrieben fixiert auf mich und kein Besuch kann kommen ohne das er dann aus Trotz was zerstöhrt weil ich beschäftigt bin und er läuft mir immer nach!! Sogar in die Dusche kommt er, weil er mich sonst nicht sieht obwohl er Angst vor dem Wasser hat....! Mann sieht richtig das er aus Trotz was kaputt macht und schaut mich dann extra noch an und macht nocheinmal was kautt!

• Hife bin ratlos :-( Beitrag #6
Ok,so schlimm ist es bei mir nicht..
Aber Schlag dir mal diesen Trotz-Gedanken aus dem Kopf.. Wir reden von einer Katze, nicht von einem Menschen..
Schau mal: Kater wird ignoriert - Kater macht was kaputt/Krach - Dosi reagiert.. Was hat er draus gelernt?-jedes mal,wenn ich mich vernachlässigt fühl, mach ich das..
Das hat nichts mit Trotz zu tun..absolut nichts.. Er weiß schätzungsweise nicht mal, dass man was kaputt machen kann..
Räum alles weg, bzw. Stell Sachen auf, die er ruhig runter werfen kann und ignorier ihn, wenn er das macht.
Bevor er allerdings so reagiert, würde ich ihn vielleicht mehr mit einbeziehen..
Das hat bei uns geholfen..

• Hife bin ratlos :-( Beitrag #7
Ich hab soweit alles weggestellt, aber er zieht am Duschvorhang, Badetücher, wirft mein Handy vom Nachttisch...wie soll ich das alles wegnehmen? Ich kann ja nicht eine Wohnung haben ohne nichts! Wenn ich Besuch habe, spielen wir mit ihm oder kuscheln, aber die ganze Zeit???? Möchte doch auch mal bissel für mich sein! Ignorieren tu ich ihn wenn er was macht, auch wenn er an der Tür kratzt steh ich nicht auf warte einfach ca 30 min bis er aufhört!

Keiner bis jetzt konnte mir wirklich helfen und niemand versteht mich...hatte schon andere Katzen und kenne viel Leute mit Katzen aber so eine hab ich noch nie erlebt und auch meine Freunde sagen das er sich absolut nicht normal benimmt! Meine Katzendame ist sehr lieb und tollerant, er beisst sie wenn ich nicht grad beachte und isst rochtig fies....sue wert sich dann und dann lässt ers gut sein aber danach kommt er zu mir zb wenn ich koche in die Küche und schlägt mit der Pfote ans Katzenklo....trotz hin oder her, mann kann richtig beobachten, wie er das alles mit voller absicht macht. Sie haben echt ein Katzenparadis bei mir und ich kuschle und spiele sehr viel mit ihnen ;-)

• Hife bin ratlos :-( Beitrag #8
Wie ist denn das verhalten der beiden zueinander sonst so? Also spielen sie auch miteinander?
In etwas abgeschwächter Version kenn ich das ja und ich hab immer auch so ein bisschen das Gefühl gehabt, dass meinem Snickers langweilig war..
Was auch dazu beigetragen hat, dass es bei uns besser wurde, ist, dass seine Schwester wieder mehr mit ihm spielt und ihn mittlerweile auch mal ärgert.. Wäre das nicht der Fall, würde ich jetzt wahrscheinlich mit dem Gedanken spielen, ob ich hier noch einen Kater einziehen lasse..

Edit: glaub mir, ich versteh dich.. Snickers kann unglaublich Nerven.. Kopf hoch, wird schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hife bin ratlos :-( Beitrag #9
Sie verstehen sich sonst sehr gut, spielen oft miteinander! Ich denke auch ohm ist langeilig, aber mehr ist einfach nicht drinn....ich verbrauch fast meine ganze Freizeit nur für die Katzen! Evt muss ich ihm ein anderer Platz suchen wo er raus kann?!? Aber er kennt das nicht, doch ich kann ihm nicht mehr bieten.

• Hife bin ratlos :-( Beitrag #10
Ich könnte meinen Snickers nie her geben.. Egal wie sehr er Terror macht.
Davor würde ich mir wirklich einen zweiten Kater holen..
Vielleicht meldet sich ja jemand, bei dem so etwas geklappt hat. Bei mir war/ist es ja nicht sooo schlimm, aber an manchen Tagen, die Gott sei Dank seltener werden, hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht..

• Hife bin ratlos :-( Beitrag #11
Ich hab meinen Kater auch sehr lieb und möchte ihn nicht weggeben, aber wenn ein Tier für das du alles machst und du viel Zeit investierst, dir jeden Schlaf raubt und alles ksputt macht und du keine freie ruhige Minute hast....dann glaub mir magst du echt nicht mehr :-(

Thema:

Hife bin ratlos :-(

Hife bin ratlos :-( - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Hife Kater spinnt!!!!!!: Hallo zusammen Habe 2 Perser Katzen ein Weibchen 2.5 Jahre und ein Kater 1.5 Jahre, beide Kastriert und nur an Wohnungshaltung gewohnt! Leider...
Kater lässt sich nicht anfassen: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserem "neuen" Kater Loki: Seine Geschichte: Wir haben vor 4 Wochen einen Kater aus dem...
Oben Unten