• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn

Diskutiere Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, habe eine Frage:) Ich habe seit Samstag eine zweite Katze, 1 Jahr alt, aus dem Tierheim, wurde letzten Dienstag kastriert...
  • Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #1
Liebling

Liebling

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage:)

Ich habe seit Samstag eine zweite Katze, 1 Jahr alt, aus dem Tierheim, wurde letzten Dienstag kastriert, noch sehr sehr dünn...

Nun, ich kenne sie auch noch nicht sooo gut, daher kann ich schlecht einschätzen ob sie krank ist oder nicht...beim Tierarzt im Tierheim wurde sie ja eigentlich untersucht und auch geimpft, aber man weiss ja nie...

Also, jedenfalls ist sie sehr schläfrig...den großteil des Tages verpennt sie wirklich, dann ist mir seit gestern ca. aufgefallen das sie recht oft niest...dann auch so 3-4 mal hintereinander, auch trinkt sie sehr viel...am freitag muss ich mit ihr eh zum Tierarzt, dort werden die Fäden von der Kastration gezogen...

Ihre Augen sind klar und sauber, ihr Fell glänzt, am ersten und zweiten Tag hatte sie ziemlich fettiges Fell am Schwanzansatz, das ist heute aber so gut wie weg...ihre Nase ist trocken und sauber. Kann es auch einfach sein, dass sie vom Tierheim noch so "geschafft" ist und daher die Symptome kommen?

Ich weiss nicht, ob ich bis Freitag warten soll oder schon eher zum Tierarzt gehn muss, da ich sie einfach auch noch nicht kenne und einschätzen kann....

Kennt ihr irgendwelche Mittelchen womit ich so aufpäppeln kann?

Vielen Dank schonmal :)

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #2
Niest sie denn "nass"? Also wie bei verschleimten Schnupfen? Oder eher trocken, wie wenns in der Nase kitzelt? Und sind Krümel in den Augenwinkeln?

War sie im Tierheim in Kontakt mit Katzenschnupfen? Da hilft leider eine Impfung nicht immer 100 Prozent.

Wie war sie denn im Tierheim? Auch so verpennt oder fitter?

Vielleicht kann es eine Pollenallergie sein oder so? Gibt es bestimmte Orte/Zeitpunkte/Umgebungsmerkmale, bei denen dir das Niesen auffällt?

Was fütterst du denn? Wenn sie wirklich sehr dünn ist, kannst du eventuell Kittenfutter zugeben.

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #3
:(

War beim Tierarzt heute morgen...sie hatte 40,2 Fieber....dann hat er ihren Bauch abgetastet und im Bereich des Darmes eine verhärtung festgestellt, Röntgenbild-> konnte nix eindeutiges feststellen, nur das sie wohl Blähungen hat und Stuhl festsaß...sie hat 2 Spritzen bekommen und eine tablette die die verdauung anregen soll, bis jetz hat sie aber noch nix gemacht...achja und Astronautennahrung hat er mir mitgegeben und das mit dem kittenfutter hat er mir auch empfohlen...

sie hat jetzt den großteil geschlafen, zwischendurch hab ich ihr immer was von der astronautennahrung gegeben und vorhin hat sie n bisschen kittenfutter gefressen.

morgen muss ich nochmal zum tierarzt, er meinte, wenn es nicht besser wird, muss er das blut untersuchen...

was kann sie denn nur haben?????:(

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #4
Also, ersteinmal: Natürlich kann es sein, dass sie einen Infekt als Abschiedsgeschenk vom Tierheim mitbekommen hat. Gerade, wenn sie sowieso gerade durch Impfung und Kastra geschwächt war. Es muss nicht immer Katzenschnupfen sein. Und Verstopfung kann zum einen durchaus auch ein Resultat der Futterumstellung oder auch der Kastra sein. Schau jetzt erst mal, ob das besser wird und was dein Tierarzt sagt. Daumen sind gedrückt!

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #5
Also heute beim Tierarzt war das Fieber weg und die Verdickung im Bauch ist auch zurückgegangen.
Sie muss jetz bis Montag Tabletten nehmen und dann nochmal hin.

Es hätte keine Futterumstellung geben müssen, allerdings, auf meine Nachfrage, was sie denn sonst frisst kam "Allesmögliche"...

Naja, jetzt macht sie aber auch schon einen fitteren Eindruck, schläft zwar noch sehr viel, aber wenn sie dann wach ist, sieht sie auch wach aus;)

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #6
Prima. Das wird schon. Knuddel und knutsch sie (außer, du bist erkältet) und dann ist es sicher ganz schnell wieder gut!

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #7
Gut das du beim Tierarzt warst! Und klar kann sie fressen was sie will. Das hört sich unlogisch an, aber ich kann Hühnerbrühe kochen in so vielen Varianten wie ich will, hier frisst/säuft es keiner. Ich gebe rohes und gekochtes Huhn und natürlich Alleinfutter in allen Varianten (naja, fast ;-)). Somit können sich die kranken Katzen aussuchen, was ihnen gut tut.

Einer Fori wurde in einem anderen Forum geraten weiter gekochtes Huhn zu füttern (sdeit Tagen) (noch nicht diagnostizierter Durchfall). Da stehen mir die Haare zu Berge. Das Tier ist eh geschwächt und wenn man keine Supplimente beifügt gibts noch einen Mangel an nötigen Vitaminen etc..

Ich bekomme immer öfter mit, das Tierheim-Katzen auf ihrer neuen Stelle krank werden. Das hat mit der neuen Stelle nichts zu tun, eher mit den Behandlungen während der Tierheim-Aufenthaltes. Es wird fast gar nicht mehr geholfen, weil zu teuer *ätz-alles menschgemachtesproblem-ätznochmehr*.

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #8
Vor allem sind die ganzen Quarantänestationen eh gerade mit den Kitten überfüllt.

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #9
Vor allem sind die ganzen Quarantänestationen eh gerade mit den Kitten überfüllt.

Genau so *Salzaufmeinewunden*. Du hast leider sooo recht. Und sie sind unbelehbar. *wer immer du bistkommmirunterdieAugen-zumTeufelwerd*.

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #10
Also ich fahr am Freitag aufjeden Fall zum Tierheim, eigentlich sollten da die Kastrationsfäden von Wilma gezogen werden, aber das lass ich lieber Montag von meinem Tierarzt machen...dem vertrau ich mehr...auch wenn es nur ums Fäden ziehen geht..
Aber ich lege denen die Rechnung vor dann sollen die das bezahlen, mein Tierarzt hat auch gesagt, die können sich gerne mit ihm in Verbindung setzen, dann kann er bestätigen das die Krankheit schon vorher gewesen sein muss.

• Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn Beitrag #11
Nur mal kurz so zur Info:smile:

Rechnung wurde nicht übernommen...Muffin hat sich angesteckt...was hab ich mich darüber gefreut...:xbeide in Behandlung aber auf dem Weg der Besserung...najaaaaa....zumindest verstehn sie sich gut:lol:

Thema:

Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn

Neue Katze niest häufig, ist sehr dünn - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten