rohes Fleisch bedenkenlos?
Diskutiere rohes Fleisch bedenkenlos? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
ich zier mich immer etwas, meinem Kater (4 Monate) rohes Fleisch zu geben, wiel ich angst habe, daß dort zu viele Keime sind...welches...
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #1
Hallo,
ich zier mich immer etwas, meinem Kater (4 Monate) rohes Fleisch zu geben, wiel ich angst habe, daß dort zu viele Keime sind...welches Fleisch kann man bedenkenlos füttern? Schwein ist ungesund, das weiß ich...und was ist mit Pute, Rind, Huhn, Ente???
Und ich schneide ihm Fleisch immer klein, damit er sich nicht verschluckt...ist das überhaupt nötig?
LG, Sylvie
-
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #2
Hi Sylvie,
Katzen haben eine sehr agressive Magensäure, die problemlos mit Keimen fertig wird.
Rind und Geflügel kann man bedenkenlos geben.
an größeren Stücken haben Katzen gut zu kauen, das heißt, ihre Zähne werden durch die Reibung am Fleisch geputzt. Daher sind größere Stücke eigentlich den kleingeschnittenen Fleisch vorzuziehen.
wie oft gibst Du Deinem katerchen denn rohes Fleisch ?
Sobald mehr als 20% der täglichen Nahrung aus Frischleisch bestehen, muss man Vitamine und Mineralien zufüttern, damit das Tier keine Magelerscheinungen bekommt. In der Natur würden die nämlich von Knochen und Innereien geliefert werden.
Wenn Du es nur alle paar Tage als Leckerli gibst, ist das kein Problem und Du musst nichts zufüttern.
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #3
ich gebe ihm nur immer etwas, wenn es bei uns auch fleisch gibt...ich habe es bisher immer gekocht...und das findet er sch...
ok, dann bin ich jetzt mal mutiger...und was ist mit fisch?
oh, und ist irgendein gemüse gesund für katzen, weil ich schon aft gehört habe, daß leute für ihre katzen kochen inkl. gemüse...aber ich nehme mal an, daß das total überflüssig und sogar ungesund ist...oder???
und wenn ich schon dabei bin, eine frage habe ich noch: gibt es 3 gute Trockenfutter-marken? ich mische gern, weil die einen bestimmt das haben, was gesund ist und die anderen das...aber ich kenne nur felidae als gutes Trockenfutter...
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #4
1. Fisch kannst Du ihm auch geben. Am Besten gedünstet und immer ohne Salz und Gewürze. Das gilt auch für das Fleisch.
2. Katzen sind Fleischfresser und fressen in der Natur auch kein Gemüse.
Wenn Leute ihre Katzen bekochen dient das Gemüse oft als Vitamin- und Mineralien-Spender, das ist allerdings nur dann relevant, wenn Du Deine Katzen nur von Selbsgekochtem ernährst. Wie gesagt : als Leckerli kann man sich die Beigabe von Mieralien und Vitaminen sparen.
Es gibt allerdings Katzen die auf manches Gemüse ganz heiß sind.
Meine lieben zum Beispiel Tomaten :lol: Da gibt's dann hin und wieder mal eine halbe Scheibe. Käse kannst Du Deinem Kater hin und wieder auch geben, die meisten Katzen lieben Käse. Allerdings auch hier : Keine Massen sondern in Maßen :wink:
3. schau mal hier,
https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3287 da habe ich einige gute Nass- und Trockenfuttermarken samt Bezugsquellen aufgelistet.
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #5
danke für die antworten, nun bin ich viiiel klüger!!!
stimmt, mir ist letztens etwas käse heruntergefallen...und dann war es auch schon weg...
lg, sylvie
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #6
Du kannst praktisch alle Fleischsorten roh verfüttern, bis auf Schwein, wegen der Aujesky'schgen Krankheit.
Fisch kann in Maßen auch roh gegeben werden, aber nicht übertreiben.
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #7
Hallo
Eine ergänzende Frage: wieviel Zeit sollte zwischen einer Rohfleischfütterung und der Fütterung von Nassfutter bzw. Trockenfutter liegen?
Danke für Antworten
Gruß Regina
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #8
Sorry das ich meine Frage mal so hier rein werfe!
warum sollen Katzen kein Schweinefleich bekommen.
hab meinen heute ein Schweineschnitzel gekocht!
:shock: :shock: :shock: :shock:
Schlimm?
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #9
Schweinefleisch enthält mitunter einen bestimmten Virus, der für Katzen tödlich sein kann.
Wie der genau heisst, vergess ich leider immer wieder.
Ich würde kein Schwein geben, gibt ja genug anderes, das man füttern kann.
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #10
Ach du Scheiße!
Sorry aber muss ich mir jetzt sorgen machen das ich was gegeben habe?
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #11
Tut mir Leid, ich weiß nur, das rohes Schweinefleisch für Katzen gefährlich sein KANN.
Muss wohl auch nicht immer so sein, aber eben besser nicht mit dem Leben der Katze spielen.
Wie das mit gekochtem/gebratenem Schwein aussieht, das weiß ich nicht.
Da musst Du leider warten, bis sich jemand zu Wort meldet, der besser Bescheid weiß.
Könntest ja einen neuen Thread aufmachen in dem Du dringend um Antwort bittest, damit es schneller auffällt, das Du einen Rat brauchst.
Ich weiß nicht, ob sich jeder alles durchliest.
-
-
rohes Fleisch bedenkenlos? Beitrag #12
rohes Schweinefleisch kann den Virus enthalten, der die Aujesky'sche Krankheit, auch Pseudowut genannt, überträgt.
Diese Krankheit ist für Katzen in jedem Falle unbehandelbar tödlich, ihre Symptome ähneln der Tollwut.
Im Prinzip sollte durchgekochtes Schweinefleisch bedenkenlos sein, ich würde es, genau wie Wurst oder andere Dinge, aber dennoch nicht geben.
Wer weiss schon ob es wirklich lange genug erhitzt worden ist?
Thema: