• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer noch DF

Diskutiere Immer noch DF im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider hält der DF bei meiner Katze trotz Diätfutter (Eukanuba Intestinal) immer noch an. Kotuntersuchung war negativ, keine Parasiten o. ä. TA...
  • Immer noch DF Beitrag #1
lunacat2010

lunacat2010

Leider hält der DF bei meiner Katze trotz Diätfutter (Eukanuba Intestinal) immer noch an. Kotuntersuchung war negativ, keine Parasiten o. ä. Tierarzt tippt auch auf eine Futterunverträglichkeit, bzw. Ungleichgewicht im Darm wegen Umzugsstreß. Vorher hat meine Katze nur Billig-Trockenfutter bekommen (Felix, Whiskas u. ä.) ich hab wahrscheinlich das Futter zu schnell umgestellt und dann zu schnell gewechselt:???:. Leider frisst meine Katze nur Trockenfutter und gelegentlich rohes Putenfleisch, nix anderes:x (noch nicht mal Leckerchen). Ich sollte es mal mit Stullmisan versuchen, aber dann muß ich das ja übers Trockenfutter geben, bringt das überhaupt was?

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten, Katze ist gesund und munter, spielt, hat glänzendes Fell und frisst gut.

• Immer noch DF

Anzeige

• Immer noch DF Beitrag #2
Stullmisan kannst du in ein Schnapsgläschen geben, ein bissl Wasser dazu, auf Spritze (ohne Nadel, klar) ziehen und ins Mäulchen geben. Funktioniert hier einwandfrei.

Wie lange hast du sie denn schon und wie lange hat sie Durchfall?

• Immer noch DF Beitrag #3
Als ich meine erste Katze geholt hatte, da war sie auch noch ein Kitten, hatte sie auch sehr häufig Durchfall. Ich denke das kam damals auch durch die zu schnelle Futterumstellung und den Umzugsstress. Als ich dann beim Tierarzt war und festgestellt wurde, dass keine Krankheiten vorliegen, hat sie vom Tierarzt eine Vitaminspritze bekommen (ich glaube mehr nicht, weiss es aber nicht mehr ganz genau). Trockenfutter hat sie da gar nicht bekommen, durfte sie vom Tierarzt aus auch nicht. Hast du schonmal versucht, ihr das Nassfutter mit der Hand zu geben? Das hat bei mir immer geklappt;)

Achso, vllt. hilft es ja, wenn du das Trockenfutter einweichst mit Wasser?

• Immer noch DF Beitrag #4
Danke für deinen Tipp, Lorano, aber das wäre mein sichererer Tod:h055::shock: Hexe ist eine halbe "Wildkatze", lässt sich gar nicht am Kopf anfassen. Ich hab ihr vom Tierarzt Diarsanylpaste geben müßen, das habe ich gerade so ohne schwere Verletzungen (leichte Kratzer, die aber ziemlich geblutet haben.....) überlebt. Irgendwas einflößen oder eingeben ist schonmal nicht (ich mache mir natürlich schon einen Kopf, was ist wenn sie mal Lebensnotwenige Medi`s benötigt?) Sonst ist sie eine ganz liebe, aber wenn man sie festhalten will beißt sie sofort zu. Auch beim Tierarzt ist sie ein "Monster"
u055.gif

Ich habe beide Katzen (ein Kater und die Katze, sind seit 7 Jahren schon zusammen) seit Anfang März. Der DF ist durch zu schnellen und mehrfachen Futterwechsel zustande gekommen (gewöhnt war sie ja nur das billigste Trockenfutter) als sie ankam hatte sie sehr sehr starke Schuppenbildung, die hat sie jetzt nicht mehr. Der DF hat vor ca. 2 Wochen begonnen. Sie hat aber auch oft Katzenmilch bekommen (ist sie vom vorherigen Besitzer so gewöhnt), die lasse ich jetzt erstmal weg. Hab noch Enteropro hier, das hab ich ihr jetzt mal über´s Trockenfutter getan (ging problemlos, sie frisst es auch), vielleicht hilft das ja schon.

Nein, danke für die Tipps mit dem Einweichen oder Nassfutter per Hand eingeben, die Katze ist so extrem festgefahren in ihren Ernährungsgewohnheiten, sie hat ja noch niemals was anderes als Trockenfutter gefressen (bin ja schon froh das sie wenigstens Huhn roh frisst, Rind geht aber wiederum gar nicht), selbst ein Spritzer Wasser über dem Trockenfutter (schon probiert) dann läßt sie das Futter stehen und frisst gar nix mehr. An Nassfutter hat sie einfach gar kein Interesse, ich zwinge ihr das aber auch nicht auf, sie würde es so oder so nicht fressen sondern Hungern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer noch DF Beitrag #5
schonmal mit schokost versucht?

denn zum einen heißt es "nahrungsmittelunverträglichkeit" und zum andern "kommt von der schnellen umstellung". was denn nun?

• Immer noch DF Beitrag #6
Es kann evtl. eine Unverträglichkeit sein, aber da sie ja die ganzen Jahre vorher nix hatte, wieso soll sie jetzt auf einmal Futter nicht mehr vertragen? Schonkost, was meinst du damit? Wenn du gekochtes Hühnchen mit Karotten u. Hüttenkäse meinst, lies meine Posts:wink: Der DF läuft ja auch nicht wie Wasser aus der Katze sondern sie setzt 1-2 x täglich (oder nachts) Kot ab und dieser ist halt breiig. Ansonsten gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Ich werde es denke ich mal, ein paar Tage mit rohem Puten- u. Hähnchenfleisch versuchen, vielleicht bringt das ja schon Besserung aber auf Dauer kann ich ihr das ja auch nicht geben. Hexe ist extrem Neophob, sie frisst gar nichts was sie nicht kennt.

• Immer noch DF Beitrag #7
schonkost kann auch rohes huhn sein. lies meine postings.... :roll:

achja, schonmal davon gehört, dass allergien sich entwickeln müssen und nicht angeboren sind? lies meine postings.

• Immer noch DF Beitrag #8
Es kann durchaus sein, daß sie jetzt eine Unverträglichkeit hat, denn besseres Futter hat einen höheren Anteil an Fleisch, egal ob naß oder trocken und durch die höhere Konzentration kommt es zu heftigeren Reaktionen.
Es muß halt nicht sein.
Naheliegend ist da schon die Umstellung. Herr Lehmann hatte als kleiner Wicht auch öfter mal DF von verschiedenen Sorten, bzw vom Abwechseln. Auch bis er sich an Animonda Carny gewöhnt hatte gabs Brei.

Wie hast du denn umgestellt? Einfach neues Futter kredenzt oder altes mit neuem gemischt und aus-, bzw eingeschlichen? Auch Futter vom Tierarzt kann zu DF führen wenn keine Gewöhnung besteht.

• Immer noch DF Beitrag #9
meine katze hatte auch Df wegen der futter umstellung.
habe ihr eine halbe Kohletablette verabreicht und seit dem nie wieder DF gehabt.
kannst ja mal probieren. eine halbe tablette in wasser auflösen und mit einer spritze in den mund;)

Thema:

Immer noch DF

Immer noch DF - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Katze ist kahl am Bauch: Hallo ihr Lieben, habe mich nun doch entschieden, hier mal ein Thema noch aufzumachen zu unserem aktuellen Fall Tamina. Tamina ist geb. ca...
Durchfall - was testen lassen?: Leider hat meine Katze, die seit dem 03.03. bei mir lebt, immer wieder DF:neutral: erst war der so breiig, heute ist er richtig flüssig. Am...
immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Oben Unten