• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht?

Diskutiere Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Mitdosis! Kennt ihr auch das Problem, dass die Katze spurlos verschwunden ist, sobald man mit ihr zum TA muss? Meinem Katerle ging...
  • Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #1
A

Anise

Hallo liebe Mitdosis!

Kennt ihr auch das Problem, dass die Katze spurlos verschwunden ist, sobald man mit ihr zum Tierarzt muss?

Meinem Katerle ging es gestern schlecht, also hab ich gleich für heute einen Termin beim Tierarzt gemacht, dabei haben die heute OP-Tag und keine Sprechstunde. Heut früh hab ich mich genauso fertig gemacht, wie jeden Tag, wenn ich zur Arbeit gehe. Die neue Tragetasche für den Kleinen hab ich gestern abend noch rausgestellt, damit er sie in Ruhe beschnuppern kann. Gandalf ist ca. 5 Monate alt und ich war bisher noch nicht mit ihm beim Tierarzt, weil die Impfungen die Besitzerin der Katzenmama gemacht hatte. Deswegen dachte ich, das Ganze wird kein großes Drama. Weit gefehlt!

Es ist jetzt 9:31Uhr, um 9 hätte ich den Termin beim Arzt gehabt. Ich sitze auf der Couch, trinke einen KAffee und Gandalf liegt irgendwo unter der Couch und rührt sich nicht vom Fleck. :-( Und ich kann noch nicht mal dem Tierarzt bescheid geben, da auf dem AB nur die übliche Ansage ist, aber keine Möglichkeit eine NAchricht zu hinterlassen:roll:

Ich frag mich, woher er weiß, dass heute was anders ist als sonst? Ich bin jeden morgen durch den Wind, weil ich Schwierigkeiten mit dem wach werden habe. Arwen, seine Schwester, sitzt ganz normal neben mir.

Habt ihr mir einen Tip, wie ich meine Wohnung so abgesichert bekomme, dass mir die beiden nicht mehr auskommen, wenn ich sie zum Tierarzt bringen muss? Ich hoffe, dass sie bald so groß wie ihre Mutter sind, damit sie nicht mehr unter das Sofa passen. Ich hab ein XXL-Sofa, das abzusichern, wird ein Riesen-Aufwand. Meine Mutter hatte mich noch vor so einem großen Sofa gewarnt, aber ich wollte ja nicht hören.:roll:

Wie organisiert ihr den Tierarzt-Besuch? Bereitet ihr schon am Abend vorher alles vor, oder wartet ihr bis zum letzten Augenblick? Meine Mutter darf bei ihren Katzen erst im allerletzten Augenblick mit dem Korb aufkreuzen, sonst sind die beiden über alle Berge.

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #2
Schwierige Geschichte. Meine Mädels gehen glücklicherweise problemlos in die Transportbox. Ich stelle sie immer schon ein paar Tage vor dem Termin in die Küche (soweit es kein kurzfristiger Termin ist, sonst gleich nach Vereinbarung), mit offener Tür. Gemütliches Handtuch rein, ab und an ein Leckerli rein und dann wird das gute Teil auch gleich mit zum Spielen und Ruhen benutzt. Wenn sie dann in der Box sitzen auf dem weg zum Tierarzt gibt es ein Leckerli und nach dem Tierarzt sowieso. Bis jetzt kein Problem.

Aber Katzen haben schon ein Gespür für Dinge, die anders sind. Und wenn es nur irgendeine Kleinigkeit ist. Hatte die Züchterin deines Kleinen vielleicht genau so eine Transporttasche wie du? Warst du unbewusst anders, weil du eben alles wie immer machen wolltest?

Tja, und ein Riesensofa absichern? Außer unten zubauen habe ich nicht die geringste erfolgversprechende Idee...

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #3
Guten Morgen, Anise,
oh ja, das kennen wir auch zu gut. Ich bin mir sicher, dass die Miezen genau wissen, was Phase ist. Meine allererste Katze musste zum Glück meist nur einmal im Jahr zum Tierarzt (Impfung). Sie war Freigänger ist aber zum Schlafen und Fressen immer in die Wohnung gekommen. Ich habe da nie langes Procedere draus gemacht. Box genommen, Miez nahm Reißaus, Miez wurde gefangen und musste dann notgedrungen rein. Der Weg zum Tierarzt lautes Miauen auf dem Rücksitz im Auto, zurück ganz still, war ja alles wieder gut.
Zweite Miez: am Anfang ließ sie es sich noch gefallen, später mussten wir fast täglich zum Tierarzt, aber auch da, Box holen, Miez unter dem Bett vorlocken und rein.
Transportbox stehen lassen, schmackhaft machen und all so etwas - nein, es hat nicht geholfen. Die Mädels sahen die Kiste und wussten sofort Bescheid. Es soll wohl auch Katzen geben, die ihre Box mögen und sogar darin schlafen. Bei meinen hat es jedenfalls nie funktioniert.
Liebe Grüße
Kristina

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #4
Hallo und guten Morgen,

also meine merken das instenktiv, wenn es zum Tierarzt geht.

Beide sind Freigänger, sind aber immer zu Fressenszeiten (und auch sonst...) pklt. zu Hause.

Also mach ich einen Termin morgens um 9.00 Uhr... Problem: Katze nicht da (die, die ich benötigt hätte...).

Also beim Tierarzt angerufen, Termin mangels Katze abgesagt, und abgewartet...!

Halbe Stunde später war ER da. Nicht lang gefackelt und eingetütet.

GsD kann man bei meinem Tierarzt auch ohne Termin erscheinen, selbst in der Zeit, in der Termine vergeben sind (vormittags).

Es ist übrigens bei uns egal, wann die Transportbox nach oben gestellt wird. Beide schlafen sogar drin, wenn diese oben steht und "kloppen" sich drum, wer rein darf. Aber nur, wenn wir nicht in unmittelbarer Nähe sind :)

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #5
Nein, die Besitzerin der Katzenmama hat einen Tragekorb, ich (noch) eine Tasche/Rucksack-Kombi. Die dürfte zu klein werden, wenn die beiden noch ein Stückchen wachsen.

Kann natürlich sein, dass ich mich doch irgendwie verraten habe. Bin wie gesagt morgens ziemlich neben der Kappe:lol:

Was mich nur verunsichert, ist, dass ich in der Praxis niemanden erreiche. So kann ich halt nicht Bescheid geben, was los ist. Außerdem sollte Gandalf ja früher oder später untersucht werden, damit ich weiß, was mit seinem Auge los ist.:-(

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #6
Ich packe die Gelegenheit immer am Schopf wenn sie sich bietet, will heißen: wir haben einen Termin. Theoretisch muß ich eine halbe Stunde davor Katz oder Kater einzüten. Erst mal wird die KatzenKlappe geschlossen wenn ich beide drinnen sehe....egal wie lange noch Zeit ist, nicht daß noch einer nach draußen entfleucht.
Dann wird Katz geschnappt und in die Box verfrachtet, auch wenn es noch zu früh ist (15-20 Minuten, natürlich nicht Stunden vorher) und trotzdem riecht Tante Käthe den Braten. Was bin ich schon hinter Madame hergestiefelt...Treppe rauf und wieder runter... Bis ich sie endlich hatte.

Leckerlis, für die Tante Käthe sonst ALLES täte helfen in der Box null. Auch nach dem TAbesuch traut sie dem Frieden nicht. Sie verschwindet dann unter der Treppe und rührt sich nicht mehr. Mit nichts auf der Welt kann man sie darunter hervor locken. Erst nach 1-2 Stunden kommt sie raus und nimmt dann gnädig ein Leckerli an.

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #7
Hoppla, vor lauter Rumgrübeln, hab ich es glatt vergessen:

Guten Morgen!:)

@Tini: oh, ich wünschte, ich hätte Führerschein und Auto, dann wäre es um einiges einfacher. Ich muss die Öffentlichen nutzen, und da ich gerne bei dem Tierarzt meiner Eltern bleiben möchte, weil der absolut Ahnung von Tieren hat, dauert das ca. vierzig Minuten. Ich wollte heute austesten, ob ich das meinen Süßen zumuten kann, oder nicht.

@miez: Normalerweise kann man bei dem Tierarzt meiner Eltern auch einfach vorbeischauen, sobald man sie eingefangen hat, falls man es mal nicht rechtzeitig schaffen sollte. Das Problem ist nur, dass heute eigentlich keine Sprechstunde wäre, sondern nur OPs. Hab gestern nur so Panik gemacht, dass ich dringend einen Termin brauche, dass sie mir ausnahmsweise heute einen gegeben haben. Jetzt komm ich mir echt dämlich vor, dass ich den Termin nicht wahrgenommen habe. Aber ohne Katze macht das herzlich wenig Sinn:roll:

Na toll, da ist der Herr wieder!:x Tut so, als ob ihn kein Wässerchen trüben könnte*grrr*

@Eagle: meine können gar nicht raus, es sind reine Wohnungskatzen. Deswegen dachte ich, das wird schon gehen. Außerdem sind beide unheimlich zutraulich und auf mich fixiert, kommen sogar immer wenn ich sie rufe und begleiten mich überall hin. Hätte nicht gedacht, dass es trotzdem so schwierig wird.

Komisch, jetzt ist er wieder ganz normal, tobt rum und spielt mit seiner Schwester o_O Gestern lag er seit dem Mittag nur noch rum und die Nickhaut war ständig zu sehen. Wirkte total angeschlagen und war irritierend still. Grad sind seine Augen wieder normal und er maunzt wie immer in der gesamten Tonleiter rauf und runter O.O

???????

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #8
Meine merkt das nicht.
Sie ist jedesmal wieder überrascht, wenn die Klappe von der Box geschlossen ist und wir zum Tierarzt laufen.

Und jedesmal freut sie sich erst, wird dann skeptisch und fängt dann an beleidigte Leberwurst zu spielen.
*kopfschüttel*

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #9
Ja, Anise, das ist natürlich ein Unterschied, ob ich die Miez ins Auto packe und einige Minuten fahre oder sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln länger transportieren muss. Aber wenn es nicht anders geht, halten sie es sicher aus. Schließlich machst Du das nicht aus Spaß. Und ich kann aus Erfahrung sagen - nachtragend sind sie nicht. Erstmal wieder zu hause angekommen, ist alles wieder gut.
PS. Da ich auch Frettchen habe, erinnere ich mich schmunzelnd an meine kleine Gerda, die jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr ist. Aber wenn wir mit ihr zum Tierarzt mussten (wir sind immer bis nach Leipzig ca. 1 Stunde jeweils gefahren), hat sie nach jedem Tierarzt-Besuch uns mit Nichtachtung bestraft, d. h. (Frettchen muckern so toll, wenn es ihnen gut geht - Gerda war ein absolutes Mucker-Frettchen). Sie hat dann 3 Tage nicht gemuckert und erst am 4. Tage wieder damit angefangen, anfangs waren wir sehr verunsichert, später wussten wir um ihre "Macke", das war irgendwie echt süß.
Sei lieb gegrüßt
Kristina
PS. Aber zum eigentlichen Thema noch: ich würde die "Überrumplungs-Taktik" anwenden, Box nicht sichtbar machen, Katze suchen und rein.:)

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #10
Oh ja Caruso weiß wo der Hase lang läuft... Und wir kriegen ihn auch nie problemlos in die Box.. Das ist meist ein richtiger Kampf..
Spätestens wenn ich anfange ihn in den Flur zu locken und sämtliche Türen hinter im schließe ists vorbei.. er knurrt schlägt um sich und ist kaum zu halten.. aber auf die Sanfte Tour geht das bei ihm nicht haben wir schon einige male probiert.
Beim letzten versuch stand mein freund mit offener Transportkiste vor der Haustür klopfte und steckte den schlüssel in schloss. Das war mein Zeichen^^ Ich also unter Sinsang 'du bist so ein süßer lieber nichtkratzender kater' den Dicken gepackt André kam rein und ich versucht Caruso in die Box zu packen.. Hat nicht geklappt, Kater is über meine Schulter weggehoppst natürlich hat er dabei nicht vergessen mir die krallen in die Schulter zu donnern.. Da ich aber alle Türen zu hatte und er nicht wegkam hats beim zweiten versuch geklappt Gott sei dank. Er hat mich zwar dann an der Hand erwischt was auch schön gesaftet hat aber ich war froh das Caruso in der Box war.. Beim Tierarzt wurde dann erstmal ich behandelt :-D

Und Caruso war der bravste Kater der Welt beim Tierarzt.. Das ist aber typisch ohne Probleme geht er da in die Box rein und kommt da raus schmeißt sich an seine lieblingstierarzthelferin und bekuschelt die^^

Zuhause hat er dann erstmal eine Stunde geschmollt und bei jedem lauteren geräusch gezuckt aber danach war alles wieder gut und er der alte^^
ich bin nur froh das ich nich allzu oft zum Tierarzt muss

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #11
Gibt es bei Euch "das Super-Leckerli"? Für das ALLES gemacht wird? Bei uns ist es Lachscreme .... dafür ließen sie sich sogar zu Anfang streicheln (jetzt sind es fast Schmuse-Tiger).

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #12
Ja das gibt es ... Caruso macht auch alles dafür nur nicht in die Box gehen... Ich weiß nicht warum er hat da panische angst vor :-(
Vielleicht hat er bei der Vorbesitzerin irgendeine Schlechte erfahrung mit der Box gemacht oder so ich weiß es nicht.. Aber ich hab wochenlang versucht ihm beizubringen das die Box nichts schlimmes ist.. Wir mussten die sogar in den Keller bringen weil er nicht mehr ins schlafzimmer wollte als sie da auf dem schrank stand..:shock:

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #13
Da habe ich ja richtig Glück mit meinem Kater.
Wir haben so einen Weidenkorb, wo man bei Bedarf ein Gitter dran machen kann. Der steht immer in der Wohnung . Allerdings liegt Silas da nur drin wenn er krank ist , sonst interessiert das Ding ihn null.
Auch beim Tierarzt ist er immer sehr brav, liegt bei der Tierarzthelferin schnurrend im Arm und lässt sich streicheln .
Ich würde die Box vielleicht in der Wohnung stehen lassen und mit Leckerlis schmackhaft machen.

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #14
Also bislang haben sämtliche Katzen meiner Eltern ein Riesendrama drum gemacht. Erst sich mit aller Gewalt wehren und dann beim Tierarzt ganz kleinlaut sein:lol:

Poldi, der Kater meiner Eltern, ist nach kurzer Zeit wieder ganz der Alte. Schmust und schnurrt. Nur die jetzige Katze meiner Eltern, Jolie, ist von einem ganz anderen Kaliber. Sieht die Tage nach dem Arztbesuch niemanden mehr an, außer mit dem Hintern. Lässt sich nicht Streicheln und schnurrt tagelang nicht. Allerdings stammt sie auch aus einer Tierauffangstation, da ist sie schon ganz schön vorbelastet.

Wie meine beiden reagieren, weiß ich jetzt immer noch nicht.:-(

• Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? Beitrag #15
Update:

Heute war wieder Termin, diesmal aber mit beiden. Beide sind erstaunlich einfach reingegangen, allerdings hatte ich die Taschen auch seid Ende letzter Woche rumliegen lassen und sie haben sie irgendwann in ihre Spielchen integriert.

Mit dem Auge ist nach Ansicht der Ärztin alles in Ordnung, was mir aber einen echten Schock im ersten Augenblick verpasst hat, war die Info, dass Gandalf ein Mädchen ist.:shock::shock::shock::shock:

Ich dachte immer, ich bin eine aufmerksame Katzenmama und dann übersehe ich sowas!!! Hätte mir ja schon auffallen können, dass "der" Kleine so gar keine männlichen Geschlechtsorgane hat o_O

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Namen. Gandalf ist doch eindeutig männlich, das führt nur zur allgemeinen Verwirrung

Thema:

Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht?

Weiß eine Katze instinktiv, wann es zum TA geht? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Oben Unten