26.04.2012 warum nur, ist mein Kater so ängstlich? Beitrag #1 M mausepriem Gast Hallo, liebes Forum. Ich habe zwei 9 Monate junge kastrierte Kater. Bisher noch keine Freigänger. Einer ist stattlich mit über 5 Kilo und der andere eher zart... der zarte Kater, Pascha, wird m.E. immer ängstlicher. Er zuckt bei Geräuschen derart zusammen, ich kann es nicht verstehen. Anstonsten geht es ihm ja gut, er futter normal, spielt und kuschelt, kommt auch regelmässig zu mir ins Bett schlafen und tretelt wie verrückt, lässt sich streicheln usw. Er tut mir nur so unendlich leid, niemand tut ihm was! Habt ihr Tipps? Was kann ich machen, damit er nicht mehr so ängstlich ist. Wenn Besuch kommt, verschwindet er meistens in meinem Kleiderschrank und lässt sich dann auch ne Weile nicht blicken...
Hallo, liebes Forum. Ich habe zwei 9 Monate junge kastrierte Kater. Bisher noch keine Freigänger. Einer ist stattlich mit über 5 Kilo und der andere eher zart... der zarte Kater, Pascha, wird m.E. immer ängstlicher. Er zuckt bei Geräuschen derart zusammen, ich kann es nicht verstehen. Anstonsten geht es ihm ja gut, er futter normal, spielt und kuschelt, kommt auch regelmässig zu mir ins Bett schlafen und tretelt wie verrückt, lässt sich streicheln usw. Er tut mir nur so unendlich leid, niemand tut ihm was! Habt ihr Tipps? Was kann ich machen, damit er nicht mehr so ängstlich ist. Wenn Besuch kommt, verschwindet er meistens in meinem Kleiderschrank und lässt sich dann auch ne Weile nicht blicken...
26.04.2012 warum nur, ist mein Kater so ängstlich? Anzeige Schau mal hier:warum ist mein kater so ängstlich .
27.04.2012 warum nur, ist mein Kater so ängstlich? Beitrag #2 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Meine sind auch so. Klingeln - unterm Bett. Leute - unterm Bett. Hubschrauber - unterm Bett. Aber es wird besser. Inzwischen haben wir gelernt, dass der Staubsauger kein Monster ist, sondern dass man da im Nebenzimer och rumlaufen kann ohne gefressen zu werden.
Meine sind auch so. Klingeln - unterm Bett. Leute - unterm Bett. Hubschrauber - unterm Bett. Aber es wird besser. Inzwischen haben wir gelernt, dass der Staubsauger kein Monster ist, sondern dass man da im Nebenzimer och rumlaufen kann ohne gefressen zu werden.
29.04.2012 warum nur, ist mein Kater so ängstlich? Beitrag #3 A astridna Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Mein Kater ist auch so ängstlich (er kommt aus dem Tierheim), aber über die Jahre hat sich das immer mehr gebessert. Gib ihm einen Platz, an dem er immer sicher sein kann. Bei uns ist das unter meiner Bettdecke. Besucher dürfen nicht drunter gucken - Tabuzone für unerwünschte Fremdlinge! Wenn ich das Saugmonster (=Staubsauger) raushole, tue ich ihn schon prophylaktisch drunter. Inzwischen weiß er, dass wir ihn vor derartigen Störenfrieden schützen wollen und steuert ohne Panikattacken in Richtung Bettdecke.
Mein Kater ist auch so ängstlich (er kommt aus dem Tierheim), aber über die Jahre hat sich das immer mehr gebessert. Gib ihm einen Platz, an dem er immer sicher sein kann. Bei uns ist das unter meiner Bettdecke. Besucher dürfen nicht drunter gucken - Tabuzone für unerwünschte Fremdlinge! Wenn ich das Saugmonster (=Staubsauger) raushole, tue ich ihn schon prophylaktisch drunter. Inzwischen weiß er, dass wir ihn vor derartigen Störenfrieden schützen wollen und steuert ohne Panikattacken in Richtung Bettdecke.
30.04.2012 warum nur, ist mein Kater so ängstlich? Beitrag #4 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 mausepriem schrieb: Habt ihr Tipps? Was kann ich machen, damit er nicht mehr so ängstlich ist. Wenn Besuch kommt, verschwindet er meistens in meinem Kleiderschrank und lässt sich dann auch ne Weile nicht blicken... Zum Vergrößern anklicken.... wenn Du merkst, dass er ängstlich wird gehe zu ihm, rede ihm beruhigend zu, streichel wenn er das zulässt, aber lasse ihn in seinem Versteck, wenn er sich eines gesucht hat. Mit der Zeit kann er so lernen, das alles gut ist, wenn Du kommst und ihm zuredest. Je mehr Vertrauen er zu Dir aufbaut, um so leichter wird es sein ihn etwas zu beruhigen. Was den Besuch betrifft war meine Talie auch so ängstlich, ich habe sie dann über lange Zeit auf den Arm genommen, ihr den Besuch kurz gezeigt und sie dann erst gehen lassen. Später habe ich sie dann ins Zimmer geholt, auf einem Stuhl beruhigend gestreichelt und wieder gehen lassen. Hat zwar gut 2 Jahre gedauert, aber heute ist sie immer im Zimmer wenn Besuch kommt, und bleibt er länger geht sie sogar hin ihn anzuschauen Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
mausepriem schrieb: Habt ihr Tipps? Was kann ich machen, damit er nicht mehr so ängstlich ist. Wenn Besuch kommt, verschwindet er meistens in meinem Kleiderschrank und lässt sich dann auch ne Weile nicht blicken... Zum Vergrößern anklicken.... wenn Du merkst, dass er ängstlich wird gehe zu ihm, rede ihm beruhigend zu, streichel wenn er das zulässt, aber lasse ihn in seinem Versteck, wenn er sich eines gesucht hat. Mit der Zeit kann er so lernen, das alles gut ist, wenn Du kommst und ihm zuredest. Je mehr Vertrauen er zu Dir aufbaut, um so leichter wird es sein ihn etwas zu beruhigen. Was den Besuch betrifft war meine Talie auch so ängstlich, ich habe sie dann über lange Zeit auf den Arm genommen, ihr den Besuch kurz gezeigt und sie dann erst gehen lassen. Später habe ich sie dann ins Zimmer geholt, auf einem Stuhl beruhigend gestreichelt und wieder gehen lassen. Hat zwar gut 2 Jahre gedauert, aber heute ist sie immer im Zimmer wenn Besuch kommt, und bleibt er länger geht sie sogar hin ihn anzuschauen
30.04.2012 warum nur, ist mein Kater so ängstlich? Beitrag #5 M mausepriem Gast Ihr Lieben, habt vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde es ausprobieren. Ich weiß ja, dass man manchmal sehr viel Geduld braucht Aber ich möchte eben nur, dass es meinen zwei Süssen gut geht und dass sie sich wohlfühlen. Ich denke, es wird schon werden. Pascha ist eben einfach vom Charakter anders als mein Draufgänger Mori... Der beschnüffelt erst mal jeden Besuch, ihn stört einfach gar nichts. Aber beide sind eben auf ihre Art einfach nur zuckersüß und liebenswert. Vielen Dank nochmals, Mausepriem
Ihr Lieben, habt vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde es ausprobieren. Ich weiß ja, dass man manchmal sehr viel Geduld braucht Aber ich möchte eben nur, dass es meinen zwei Süssen gut geht und dass sie sich wohlfühlen. Ich denke, es wird schon werden. Pascha ist eben einfach vom Charakter anders als mein Draufgänger Mori... Der beschnüffelt erst mal jeden Besuch, ihn stört einfach gar nichts. Aber beide sind eben auf ihre Art einfach nur zuckersüß und liebenswert. Vielen Dank nochmals, Mausepriem