• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu???

Diskutiere meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kleine vorgeschichte: wir sitzen am sonntag abend bequem vor dem fernseher als unsere mietze peppi (ca. 11) vom pipi-machen wieder durch die...
  • meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu??? Beitrag #1
N

nanusch

kleine vorgeschichte:

wir sitzen am sonntag abend bequem vor dem fernseher als unsere mietze peppi (ca. 11) vom pipi-machen wieder durch die katzenklappe ins haus kommt. sie tigert ganz normal ins wohnzimmer und versteckt sich komischerweise hinter dem sessel? ich denk noch, was hat sie bloß ausgefressen, als ich schon überall blut sah!! da man an einer pechschwarzen katze so wenig erkennen kann, wenn sie sich nicht untersuchen lässt, fahren wir zur tierklinik... (eine ausgerissene kralle, der zeh, ist zu diesem zeitpunkt übrigens kein notfall...)

Aber ich schweife ab: am Montagfrüh ist sie also operiert worden, amputation (des zehs, ich könnte heulen). das linke beinchen ist nun komplett von oben bis unten eingewickelt und sie kann auch nicht auftreten (macht sie zumindest nicht). morgen soll der verband zum ersten mal gewechselt werden.

nun meine fragen:

ist es normal, dass sie sich die ganze zeit auf kalte fliesen oder laminat legt, statt wie sonst auf den sessel kuschelt? hat sie vielleicht fieber?

sie frisst zwar, gerade zum ersten mal, und trinkt auch und davon jede menge, dabei trinkt sie sonst verhältnismäßig wenig bis gar nicht... ist das auch normal?

zudem ist sie immernoch ganz schwach auf den beinen, wackelt die ganze zeit rum und schläft unglaublich viel, das ist okay hoffe ich, aber was haltet ihr davon sie im wohnzimmer "einzusperren", damit sie keine treppen steigt und mir womöglich beim versuch die treppen runter zu laufen, noch auf die nase fliegt... ich habe jetzt alles ins wohnzimmer gestellt (katzenklo, essen usw.), welches mit dem bad verbunden ist, aber das kann doch jetzt nicht 3 wochen so weitergehen, denn so lange darf
ie nicht in den garten...

gestern abend hat sie vor lauter wut, in die katzenklappe gebissen und versucht sie mit den zähnen aufzumachen....

kann mir irgendjemand sagen, ob das alles so okay ist? ich bin echt ein bissel ratlos, in so ner blöden situation war ich noch nie, komme mir so hilflos vor, wenn sie auf 3 beinen über den boden robbt und sich nicht anfassen lässt (die kann knurren!)

ach so, soll ich sie in dieser situation lieber alleine lassen, damit sie sich ausruhen kann, oder soll ich bei ihr bleiben, nur meiner anwesenheit wegen???

HELP!!!

• meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu??? Beitrag #2
Hallo Nanusch,

wenn die Op bereits gestern war sollte die Narkosenachwirkung verflogen sein, die Katze also nicht mehr taumelig herumlaufen, es sei denn das verletzte Pfötchen behindert sie. Kannst Du erkennen ob sie noch taumelt oder nur das Pfötchen nicht belastet?
Fieber sollte sie keines haben, kannst Du evtl. Fieber messen?, andernfalls würde ich sie besser morgen nochmals dem Tierarzt vorstellen.
Solange Du das Gefühl sie ist noch nicht wieder auf dem Damm behalte sie besser im Auge.

Viele Grüße und gute Besserung
Russian

• meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu??? Beitrag #3
Du musst doch sowieso bald zur Nachuntersuchung oder? Zur Not kannst du auch deinen Tierarzt anrufen und ihn fragen, was das sein könnte... Das sie nun auf den Fliesen oder Laminat liegt, kann villeicht daran liegen, das sie wie du schon sagtest praktisch auf 3 Beinen läuft. Villeicht ist es ihr zu schwer auf den Sessel zu springen oder tut ihr noch weh?

• meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu??? Beitrag #4
mhm, danke euch erst mal...

ihr gehts wieder einigermaßen besser, sie wackelt nicht mehr, abgesehen davon, dass sie nur auf drei beinen läuft!
sie hat sich auch schon wieder in ihr nest gekuschelt und heute den arzt angefallen!

der arzt will sie jetzt nochmal in vollnarkose setzen, um ihr den verband zu wechseln. sie zerfleischt ihn sonst... gibt es denn da keine sanftere methode?

für noch mehr hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

• meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu??? Beitrag #5
Hallo Nanusch,

evtl. gibt es etwas, das helfen könnte: Es gibt eine Art "Maulkorb", der bis über die Augen geht, so daß die Katze im Dunkeln steht. Die meisten Tiere sind dann deutlich ruhiger. Vielleicht sollte sich der Tierarzt so etwas anschaffen? Hilft ihm ja nicht nur bei Deiner Katze ... :wink:

Gruß, Inge

Thema:

meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu???

meine katze ist vorgestern operiert worden, was nu??? - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Wissen nicht, was wir mit unserem Kater tun sollen: Hallo, ich bin neu hier und mit Katzen relativ unerfahren, habe mich aber auf Grund des von mir gleich näher erklärtem Problems in den letzten 4...
Oben Unten