Tapetenkratzen

Diskutiere Tapetenkratzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine zwei kleinen Stinker haben urplötzlich die angewohntheit an jeder Tapete in jedem Raum zu kratzen. Wir haben Rauhfaser und Anfangs...
  • Tapetenkratzen Beitrag #1
Nezu

Nezu

Hallo,

meine zwei kleinen Stinker haben urplötzlich die angewohntheit an jeder Tapete in jedem Raum zu kratzen. Wir haben Rauhfaser und Anfangs waren es wirklich nur so keinen Schönheitsflecken, die man schnell kaschieren konnte, nun kommen wir gestern heim und einer von beiden (oder beide) haben einen HALBEN METER Tapete runtergerissen. Ich erwische Momo ab und an, wie er an den Nahtstellen rumknabbert oder seine Tatzen da hin schlägt, als würde dort iwas sein (Käfer, Fliege, was auch immer) Ich tadel ihn dann und gut ist, aber wir können ja schlecht unsere Augen überall haben.

Wir sind ganz ratlos und wissen nicht, wieso sie das so plötzlich so extrem machen und wie wir denen das wieder abgewöhnen sollen. Spielzeug und Kratzmöglichkeiten haben die beiden genug. Sie sind jetzt bald 8 Monate alt.

• Tapetenkratzen Beitrag #2
Hallo
ich geh davon aus das die beiden kastriert sind.

An den Stellen, wo sie kratzen: Kratzbretter/Sisalmatten anbringen.
Haben sie genügend Kratzmöglichkeiten (Baum,Tonne ect)?

• Tapetenkratzen Beitrag #3
Hallo
ich geh davon aus das die beiden kastriert sind.

An den Stellen, wo sie kratzen: Kratzbretter/Sisalmatten anbringen.
Haben sie genügend Kratzmöglichkeiten (Baum,Tonne ect)?

Ja, sind beide kastriert.

Mitten über dem Sofa??? Über meinem Kopfkissen??

Kratzmöglichkeiten haben sie genug. Couch (XD, halt wenn sie sich strecken oder so), Kratzbaum im Wohnzimmer und Kratzbäumchen im Schlafzimmer. Beides benutzen sie auch ausgiebig

• Tapetenkratzen Beitrag #4
Bei uns ist ebenfalls die Tapetenkratzseuche ausgebrochen. Auch bei uns ist es Rauhfasertapete, darauf scheinen die Fellpopos besonders zu stehen. Wir haben an der ersten Tapetenkratzstelle ein Kratzbrett angebracht, was damit quittiert wurde, dass es vollkommen ignoriert wird und eine neue Tapetenstelle auserkoren wurde. Inzwischen gibt es vier Tapetenkratzstellen, obwohl ein Kratzbaum, ein Kratzdreieck und eine Kratzbrett an der Wand zur Verfügung stehen. Wir haben resigniert und lassen unserem Liebling seinen Willen.

• Tapetenkratzen Beitrag #5
Das selbe Problem hatte ich auch vor einem Jahr. Ich habe dann die ganze Rauhfasertapete entfernt und neu Tapeziert mit Fliestapete. Und seit dem habe ich meine Ruhe. Ich weis zwar nicht ob die Fliestapete hilft, aber zumindestens kratzt meine Katze nicht mehr an den Wänden.

• Tapetenkratzen Beitrag #6
Also wenn ich mal hochzähl, wie viele kratzmöglichkeiten meine zwei haben und nutzen, dann reicht das nie im leben. Wir haben einen großen kratzbaum, einen dicken getrockneten Baumstamm mit Gabel als Kratzbaumerweiterung, eine kratzmatte, ein Kratzbrett und im Gang wurde von Bounty ein kleines altes Holztischchen auserkoren und meinen alten Ikea-Holzwürfel im Schlafzimmer. Daran dürfen sie, ich hab's vom ersten Tag an zugelassen.. Zusätzlich mussten im Schlafzimmer zwei Tapetenstücke herhalten.. Die hab ich mit Alufolie abgelebt..nach zwei Tagen war's uninteressant -sie lassen es jetzt.
Die stellen sind bei mir immer in der Nähe von Schlafplätzen oder Türen..
Achte mal drauf und biete in der Nähe was anderes an..

Zuletzt bearbeitet:
  • Tapetenkratzen Beitrag #7
meine jungs haben nach fast einem jahr auch die tapeten entdeckt...und der dicke ist schon fast 2 und hat es vorher nie gemacht =/
die besonders schlimmen stellen werden in den nächsten tage neu tapeziert. das aufgehängte kratzbrett an der ersten tapetenfetzstelle wurde dankend angenommen und wird sehr gerne benutzt.
ich warte dennoch noch ein paar tage mit den beiden neuen bahnen, nicht das neue dran sind und die fetzerei wieder losgeht.
wir haben auch fliestapete. die dinger aben ja den einmaligen vorteil, dass man bahnen ziemlich einfach und ohne großen aufwand tauschen kann.

kratzbrett war bei uns die lösung, obwohl sie wahrlich genug zu kratzen haben... (korbsofa, bäumchen, körbe...) ich habe so ein absolutes billigtei geholt, eigentlich nur ein stück sisalteppich mit zwei brettern auf der rückseite, aber mit lücke damit mans auch in einer ecke anbringen kann. männe hat die krise bekommen, als ers anschrauben sollte und wir haben es einfach mit doppelseitigem teppichklebeband an der wand fixiert. sieht zudem auch noch ganz nett aus.

• Tapetenkratzen Beitrag #8
Meine Zwei haben vor kurzem auch angefangen..

Meist sind es nur so Raufaser-Faden die die beiden mit den Krallen von der Wand holen..
Das Schlimmste ist aber, finde ich, das fiese Geräusch wenn die Krallen über die Farbe/Tapete kratzen..

Habe vor kurzem noch zwei Kratzbretter gekauft.. die beiden haben auch einen großen Kratzbaum - aber das hält sie nicht davon ab. Besonders geliebt sind die Ecken an Fenstern... Eckkratzbretter wollte ich allerdings nicht dort anbringen, da ich find, dass die meisten ziemlich unschön aussehen :-?

• Tapetenkratzen Beitrag #9
Ich glaube, dass liegt an den Holzspähnen die in der Tapete mit verarbeitet sind. Wäre ja mögklich, dass die genauso riechen, wie das Material aus dem der KB ist.

Mittlerweile sjetzt hinterm kratzbaum und eine Stelle auf meinem Schränken, wo meine PC Spiele stehen, wurden misshandelt ûu

• Tapetenkratzen Beitrag #10
Ich glaub nicht.. Ich hab ne andere Tapete^^
Das hat wohl eher was mit markieren zu tun..

• Tapetenkratzen Beitrag #11
Beim Obi gibt es so durchsichtige Kunststoffbögen in der Schreibwarenabteilung. Diese einfach über die unerwünschten Kratzecken mit Reiszwecken anbringen.

Gruss Frank

• Tapetenkratzen Beitrag #12
Caruso hat uns auch rund um die Haustür beim Dekorieren geholfen. Das sieht echt schlimm aus :oops::oops:
Aber wir haben uns damit abgefunden.. Jeder so wie er es mag :-D Er kratzt aber auch nur dort an der Tapete.
Der kratzbaum steht hier eigentlich nur zum einstauben.. Er benutzt ihn absolut nicht. Auch das Kratzbrett was im Flur hängt wird ignoriert. Am liebsten kratzt er auf einem alten Teppich den ich ihm extra ins Wohnzimmer gelegt habe.
Auch die Sisalspielzeuge werden nicht beachtet.. Ich glaube das liegt einfach an dem Sisal er mag es nich..

Das einzige wo er noch kratzt was aber nichts bringt ist im schlafzimmer direkt über meinem Kopf damit ich aufsteh. Wir haben die Wand mit Flüssiger Rauhfaser gestrichen.. Das quietscht als würde man mit den Fingernägeln über ne Tafel fahren *schüttel* spätestens wenn er das macht sitz ich im bett :lol:

Thema:

Tapetenkratzen

Oben Unten