Meine Katze ist fast blind. Was machen?
Diskutiere Meine Katze ist fast blind. Was machen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich bin neu hier, und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
Habe das Forum durchsucht, aber nichts zu dem Thema gefunden.
Meine Katze ist 19...
-
-
Meine Katze ist fast blind. Was machen? Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier, und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
Habe das Forum durchsucht, aber nichts zu dem Thema gefunden.
Meine Katze ist 19 Jahre alt.
Seit etwa einem Halben jahr sieht sie nichtmehr so gut, doch in den letzten Tagen wird es immer schlimmer.
Seit heute springt er nichtmehr vom Sofa oder vom Schoß, weil er den Boden nicht erkennen kann und so die Höhe nicht einschätzen kann. Er läuft andauernd wo gegen.
Man kann erkennen, wenn man ihm in die Augen guckt, dass das eine Auge noch reflektiert, aber das andere vollkommen schwarz ist.
Vor einem Jahr, am 1.1.04 hatte er einen Anfall, er lag auf dem Boden und zuckte nurnoch, ist aber dann wieder besser geworden. Wir dachten das sei wegen den Silvesterkrachern gewesen.
Aber kann das viellleicht etwas mit der erblindung zu tun haben?
Kann man dagegen was machen?
-
-
-
Meine Katze ist fast blind. Was machen? Beitrag #2
Ich würde ganz schnell mal zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen! Dieser Anfall könnte auch eine Art Epillepsie gewesen sein. Auf jeden Fall ab zum Tierarzt! Wieso kann er denn nicht mehr richtig sehen? Hast du das mal abchecken lassen?
-
-
Meine Katze ist fast blind. Was machen? Beitrag #3
Ich würde ganz schnell mal zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen! Dieser Anfall könnte auch eine Art Epillepsie gewesen sein. Auf jeden Fall ab zum Tierarzt! Wieso kann er denn nicht mehr richtig sehen? Hast du das mal abchecken lassen?
-
-
Meine Katze ist fast blind. Was machen? Beitrag #4
Hallo Domber,
warst Du noch nicht beim Tierarzt nach dem Anfall?. Ältere Katzen bekommen auch Altersprobleme, dazu gehört nicht nur nachlassende Sehkraft auch Schlaganfall und schlimmere Krankheiten können sich einstellen.
Erst einmal solltest Du den Kater dringend dem Tierarzt vorstellen und das auch künftig mindestens einmal besser zweimal jährlich.
Wenn er nicht mehr sehen kann, verändere möglichst nichts in der Wohnung, was ihm vertraut war und schaffe ihm Möglichkeiten wie er seine Lieblingsplätze kletternd erreichen kann z.B. mit einem Karton oder ähnlichem.
Blinde Katzen können lernen sich zu orientieren, weil ihre anderen Sinne ja viel stärker sind als unsere, es muß Zuhause nur alles vertraut bleiben.
Viele Grüße
Russian
Thema: