Besuch bei Gartenbesitzern

Diskutiere Besuch bei Gartenbesitzern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, meine Ma hat mich auf eine Frage gebracht. Und zwar haben meine beiden Tiger hier einen gesicherten Balkon, der aber wegen Panikanfällen...
  • Besuch bei Gartenbesitzern Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin,

meine Ma hat mich auf eine Frage gebracht.
Und zwar haben meine beiden Tiger hier einen gesicherten Balkon, der aber wegen Panikanfällen meinerseits (ohne logische Erklärung, 7kg Katze werden wohl kaum einfach durch's Netz diffundieren und dass sich alle 2cm Elektrotacker+Kabelbinder ablöst oder 50mmx80mm Holzbalken einfach so durchbrechen ist eher unwahrscheinlich) nur unter Aufsicht besucht werden darf. Der Rote ist nämlich dazu noch ein eher untalentierter Klettermaxe.
Meine Ma hat einen komplett eingezäunten Garten (weil sie einen Hund hat, der gerne ausbüxt und springen kann wie ein kleines Pony) und falls es zu unsicher ist noch ein monströses Auslaufgehege, was ursprünglich für unsere Kaninchen gedacht war, sie meinte, dass ich doch wenn ich mal Urlaub hab mit den beiden im Sommer zu ihr kommen könnte und wir dann alle zusammen im Garten den Sommer genießen könnten.

Jetzt hab ich folgende Fragen: Wenn das Kennenlernen von Hund und Katzen gut klappt (geh ich mal von aus, keiner der drei Beteiligten hat schlechte Erfahrungen mit der anderen Spezies, Hundi würde das Geschirr angelegt bekommen - Safety first ;) ) - kann man dann ganz locker flockig davon ausgehen, dass das draußen auch noch funktioniert? Ich hatte die Situation, dass ich mal einen anderen Hund dabeihatte, im Haus haben sie schön gespielt (toll, wenn 80kg Plüsch durch die Gegend toben), draußen kam es zu Auseinandersetzungen.

Und werden meine Kater den Balkon als angemessenen Gartenersatz ansehen, wenn sie einmal richtig draußen waren? Wenn ich 2 Wochen zu meiner Ma fahre, würde ich sie gerne mitnehmen (die Katzen), vor allem im Sommer, fände es aber irgendwie auch fies, wenn sie dann nur im Haus bleiben dürften, weil meine Ma sobald das Thermometer über 18°C anzeigt, nichtmehr ins Haus will (nur zum Schlafen kurz).

Okay, da kann man keine allgemeingültige Antwort geben, aber vll habt ihr ein paar Erfahrungswerte oder Tipps.
Ansonsten will meine Ma hierher kommen, 2 Wochen auf 50qm mit 2 Katzen, evtl einem Hund und 3 Menschen, einer davon El Hector Muddi ("Ich warte jetzt seit geschlagenen DREIßIG Minuten, dass endlich was Spannendes passiert!" - "Muddi, et is 7 Uhr morgens, da is nix zum Gucken offen.") stell ich mir irgendwie.. anstrengend vor. Aber sie will die beiden so unbedingt kennenlernen ;)

• Besuch bei Gartenbesitzern Beitrag #2
Ich würde Dir wünschen, daß das klappt. Ich glaube aber nicht dran.
Katzen möchten in ihrer gewohnten Umgebung sein, hassen in der Regel reisen und auch neue Umgebungen. Dann noch einen Hund ??? Wie hoch ist denn der Zaun bei Deiner Ma ?? Katzen sind sehr geschickt und kommen über sehr hohe Zäune. Was machst Du denn wenn einer abhaut und wegläuft, er kennt sich doch gar nicht in der Gegend aus. Ich bin gespannt, was andere Foris für Vorschläge haben.

• Besuch bei Gartenbesitzern Beitrag #3
Ich hab hier schon öfters von Katzen gehört, denen es wichtiger ist, mit der Bezugsperson zusammen zu sein, als in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Ich weiß nur leider nicht mehr, wer es war..
Ich denke, da muss jeder seine Tiere selber einschätzen.. Wie wird auf Veränderungen reagiert..usw.

Zum Hund möchte ich folgendes sagen: meine zwei sind jetzt 10 Monate alt. Vor einem Monat kam meine Nachbarin von unten auf ein Schwätzchen an meine Tür hoch (Katze gefunden, was soll sie tun). Sie hat einen Super lieben, unglaublich süßen Hund und hat vergessen, unten ihre Wohnungstür zuzumachen.. Meine zwei hatten zuvor nie einen Hund gesehen.. Natürlich kam Hund hoch, meine Wohnungstür war auf, Snickers und Hund stehen sich gegenüber.. Im ersten moment ist nichts passiert.. Plötzlich packt Snickers (mein Kater) seine volle (eigentlich nicht mehr vorhandene) Männlichkeit aus, faucht wie ich es in meinem leben noch nicht von ihm gehört hab, und baut sich so vor dem Hund auf, dass die arme voller Schreck hinter ihr Frauchen gehüpft ist.. Snickers lief dann sofort weg. Bei Bounty, die in dem Moment aus dem Wohnzimmer kam, wars ähnlich.. Beide haben zuvor noch nie einen Hund gesehen, der Hund hat keinen Ton von sich gegeben und meine haben sich dann 3h nicht mehr Richtung Wohnungstür getraut... So viel zum Thema..
Ach ja, das Wohnungstürtrauma konnte ich mittlerweile beheben.. ^^

Ich wäre da wirklich vorsichtig..

Liebe Grüße

• Besuch bei Gartenbesitzern Beitrag #4
Danke für die Antworten,

hab ihr schon gesagt, dass sie lieber Luna (den Hund) in die Ferien bei Oma schickt und dann alleine hierher kommt um die beiden Herren kennenzulernen.

Irgendwann wird es bestimmt mal notwendig sein, dass die beiden die Wohnung verlassen müssen, aber solange wie es kein Zwang ist und nur für Ferien wäre, lasse ich sie mal lieber in ihrem Revier.

Mit einem Hund werden sie auch demnächst sowieso Bekanntschaft machen, eine Freundin wird in der Nähe unterwegs sein und dann einen Abend mit ihrem Hund vorbeikommen, da kann ich ja beobachten, wie sie sich ihm gegenüber verhalten (der ist vll ein besserer erster Hund, im Gegensatz zu Luna sehr ruhig und schon 15 Jahre alt und mit Katzen aufgewachsen)

Mir ist noch siedendheiß eingefallen, dass die beiden ja auch garkeine Impfungen für Freigänger haben, wenn sie da eine andere Katze im Garten treffen und sich was wegholen... (Okay, irgendwann werden sie die bekommen, aber erst, wenn ich selber eine Möglichkeit für sie habe, dass sie draußen rumlaufen können)

• Besuch bei Gartenbesitzern Beitrag #5
Ich fahre regelmäßig zu meiner Mutter auf's Land mit großem Garten, selber habe ich eine typische Stadtwohnung mit Balkon und mein Kater ist kein Freigänger.
Der Hund meiner Mutter und mein Kater wurden schon sehr jung das erste Mal zusammengebracht. Das war zu Beginn nicht einfach, dann hat uns der Tierarzt aber so einen Zerstäuber für Wohlfühlduftstoffe gegeben und die Beiden haben sich angenähert. Mittlerweile lieben sie sich heiß und innig, aber sie kennen sich halt wie gesagt schon seit sie noch sehr jung waren.
Und in den Garten lasse ich meinen Kater auch nicht, da ich einfach fürchte dass er dann wenn wir wieder nach München kommen Probleme damit hätte nur in der Wohnung sein zu können. Und es klappt sehr gut ihn auch bei den Besuchen nicht raus zulassen. Da er es nicht kennt (im Tierheim geboren und von da direkt zu mir), vermisst er es auch nicht.

• Besuch bei Gartenbesitzern Beitrag #6
Versucher, Hunde und Katzen sind alle etwa gleich alt, etwas älter als 2 Jahre, gilt das noch als jung?

Und wie verhält sich dein Kater auf dem Balkon? Ich habe das Gefühl, dass man daran vll den Drang zum Freigang erkennen kann, da bei mir der eine hoch hinaus will, alles an Vögeln beschimpft, was er so erblickt und sich nur unter großer Borstigkeit wieder in die Wohnung befördern lässt. Der andere kommt auf den Balkon, schnuppert, guckt sich um, setzt seinen "Aha und jetzt?"-Blick auf und geht dann wieder rein. Ich glaube er wäre auch garnicht so heiß auf den Garten, höchstens vll die warmen Terassensteine.

Mich schreckt auch die Autofahrt von 2,5 Stunden etwas ab, dem Mutigeren ist Autofahren eigentlich egal, der rumpelt kurz in der Box rum und schläft dann, der andere quengelt sehr viel, wenn er auf der Rückbank geparkt wird und ein bisschen wenn er auf den Schoß vom Beifahrer darf (mit Box).

Schwierig, mit 2 so unterschiedlichen Persönchen.

• Besuch bei Gartenbesitzern Beitrag #7
Die beiden sind ziemlich genau 3 Jahre, kennengelernt haben sie sich mit ca. 3-4 Monaten. Jetzt sind sie natürlich nicht mehr richtig jung ;) aber halt beim ersten Kontakt.
Und die Autofahrt von ca. 2 Stunden ist relativ unproblematisch, da ich ihn aus dem Tierheim im Ort meiner Mutter geholt habe und von dort direkt nach München gefahren bin und wir fast jede Ferien zu Besuch fahren, er ist es also gewöhnt.
Und auf dem Balkon schaut er meist sehr interessiert was im Hof passiert und verbringt da lange Zeit, aber ohne Theater.
Bei Besuch schaut er zwar immer wenn der Hund in den Garten darf, wartet aber ruhig drauf bis der wieder reinkommt ;-)
Alles in allem ein richtig braver Kerl, der diese Umstände aber halt auch von ganz Klein auf gewöhnt ist.

• Besuch bei Gartenbesitzern Beitrag #8
Hach, das liest sich wirklich schön harmonisch :) Toll, dass das so gut klappt bei dir.

Ach Menno, das ist echt ein schwieriges Thema, das Einzige was mir noch einfallen würde, dass ich die beiden mit aufs Dorf nehmen könnte, wäre nur, dass sie eben die obere Etage haben. Luna geht (eigentlich... Die Hundeerziehung meiner Mutter ist ein sehr weitreichendes und blutdrucktreibendes Thema) nicht nach oben, wurde ihr nie schmackhaft gemacht, weil es wirklich schrecklich gefährlich aussieht, wie sie die Stufen runterhechtet, wenn es unten Futter gibt und meine Eltern mit ihrem ersten Hund da ganz böse Erfahrungen gemacht haben (2 gebrochene Beinchen, weil sie die Treppe runtergefallen ist).

Aber wenn die Kater und ich eh die ganze Zeit oben sind, kann ich auch in Hamburg bleiben, da gibt es dann wenigstens den Balkon und es ist ihr Stammrevier.
Es wäre nett, wenn die beiden mir einfach sagen würden, ob sie Reisekatzen sind oder nicht, aber sie hüllen sich in Schweigen ;)

Thema:

Besuch bei Gartenbesitzern

Besuch bei Gartenbesitzern - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten