Moin,
meine Ma hat mich auf eine Frage gebracht.
Und zwar haben meine beiden Tiger hier einen gesicherten Balkon, der aber wegen Panikanfällen meinerseits (ohne logische Erklärung, 7kg Katze werden wohl kaum einfach durch's Netz diffundieren und dass sich alle 2cm Elektrotacker+Kabelbinder ablöst oder 50mmx80mm Holzbalken einfach so durchbrechen ist eher unwahrscheinlich) nur unter Aufsicht besucht werden darf. Der Rote ist nämlich dazu noch ein eher untalentierter Klettermaxe.
Meine Ma hat einen komplett eingezäunten Garten (weil sie einen Hund hat, der gerne ausbüxt und springen kann wie ein kleines Pony) und falls es zu unsicher ist noch ein monströses Auslaufgehege, was ursprünglich für unsere Kaninchen gedacht war, sie meinte, dass ich doch wenn ich mal Urlaub hab mit den beiden im Sommer zu ihr kommen könnte und wir dann alle zusammen im Garten den Sommer genießen könnten.
Jetzt hab ich folgende Fragen: Wenn das Kennenlernen von Hund und Katzen gut klappt (geh ich mal von aus, keiner der drei Beteiligten hat schlechte Erfahrungen mit der anderen Spezies, Hundi würde das Geschirr angelegt bekommen - Safety first

) - kann man dann ganz locker flockig davon ausgehen, dass das draußen auch noch funktioniert? Ich hatte die Situation, dass ich mal einen anderen Hund dabeihatte, im Haus haben sie schön gespielt (toll, wenn 80kg Plüsch durch die Gegend toben), draußen kam es zu Auseinandersetzungen.
Und werden meine Kater den Balkon als angemessenen Gartenersatz ansehen, wenn sie einmal richtig draußen waren? Wenn ich 2 Wochen zu meiner Ma fahre, würde ich sie gerne mitnehmen (die Katzen), vor allem im Sommer, fände es aber irgendwie auch fies, wenn sie dann nur im Haus bleiben dürften, weil meine Ma sobald das Thermometer über 18°C anzeigt, nichtmehr ins Haus will (nur zum Schlafen kurz).
Okay, da kann man keine allgemeingültige Antwort geben, aber vll habt ihr ein paar Erfahrungswerte oder Tipps.
Ansonsten will meine Ma hierher kommen, 2 Wochen auf 50qm mit 2 Katzen, evtl einem Hund und 3 Menschen, einer davon El Hector Muddi ("Ich warte jetzt seit geschlagenen DREIßIG Minuten, dass endlich was Spannendes passiert!" - "Muddi, et is 7 Uhr morgens, da is nix zum Gucken offen.") stell ich mir irgendwie.. anstrengend vor. Aber sie will die beiden so unbedingt kennenlernen