• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angst vor Kastration

Diskutiere Angst vor Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein kleiner Balou muss ja früher oder später auch unter das Messer. Ist der Eingriff denn wirklich so ungefährlich und kommt es nie zu...
  • Angst vor Kastration Beitrag #1
S

sylvie

Hallo,

mein kleiner Balou muss ja früher oder später auch unter das Messer. Ist der Eingriff denn wirklich so ungefährlich und kommt es nie zu Todesfällen wegen einer Infektion oder oder oder? Und bilden sich häufig Abzesse? Was muss ich dann beachten? Und vor allem, wann ist der beste Zeitpunkt? Manchmal höre ich, daß 8 Monate ideal sind, dann wieder, daß der Kater mindestens 1 Jahr sein sollte???

Was muss ich beachten, wenn er operiert ist, kriegt er eine Krause um den Kopf...und kann er damit fressen?

Ich habe echt Angst, daß ihm was passiert...ist die unbegründet?

• Angst vor Kastration Beitrag #2
Hallo Silvie.

Leider kann man nie ganz alle Risiken ausschließen, aber wenn man einen gute Tierarzt und eine gute Praxis hat ist es eigentlich sehr unwarscheinlich, dass es zu Komplikationen kommt.
Mein Kater ist kastriert worden, da war er etwa 8 Monate alt und es wurde Zeit. Der bereits kastrierte Kater meiner Eltern hat sich so unterdrückt gefühlt, dass er sich zum Protestpinkler entwickelt hat.
Ich hab mir damals auch sehr viele Sorgen um ihn gemacht und ähnliche Gedanken wie Du, aber unsere Tierarzt hat uns sehr beruhigt, dass es ein Routineeingriff wäre und dass er in so guter Verfassung sei, dass es keine Komplikationen geben dürfte.
Als er dann zu Hause war und hier so durch die Gegend schwankte habe ich ein tierisch schlechtes Gewissen gehabt und dann hab ich auch noch den Fehler gemacht ihn zu früh zu füttern. Gott sei Dank ist das alles glimpflich abgegangen und er hat es uns auch überhaupt nicht übel genommen. Er hat sich auch charakterlich nicht verändert.
Er rutschte nur ein paar Tage lang mit dem Po so seltsam über den Teppich, es hat ihn wohl gejuckt, den armen Kerl.
Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, wie schon gesagt keine OP ist ohne Risiko aber ein guter Tierarzt tut alles um es so klein wie möglich zu halten.
Soweit von mir alles Liebe für Dich und deinen Kleinen.

Ciao

das Dinchen

• Angst vor Kastration Beitrag #3
sylvie,

die angst hatte ich auch. aber in der regel läuft alles gut! vor allem solltest du dich unmittelbar davor nicht verrückt machen, das merkt dein kater und du steckst ihn mit diesem stress an!

gruß
jessie

• Angst vor Kastration Beitrag #4
ja, ich weiß, daß tiere so was sofort merken, ich werde den tag rescue-tropfen mit baldrian, ´beruhigungstee und valium nehmen! na ja...ich glaub, die rescue-tropfen reichen...

...und wie alt sollte er sein, wenn er seine männlichkeit verliert (ich habe auch angst, daß er mir das verdammt übel nimmt!)

• Angst vor Kastration Beitrag #5
also meiner war 2 wochen etwas komisch und dann auf einmal viel verschmuster als vorher. ich denke , die sind meisstens zu benommen um wirklich sauer zu sein. mit meinem mädchen habe ich dann aber vorschichtshalber meinen freund geschickt ;-).

jedes tier ist anders entwickelt, da kann man so pauschal nicht sagen ab welchem alter. mein junge habe ich mit 6 monaten kastrieren lassen und alles war ok. man muss halt schauen wann die geschlechtsreif werden und wie weit sie entwickelt sind. dass man aber erst nach einem jahr kastrieren darf, stimmt nicht!

gruß
jessie

• Angst vor Kastration Beitrag #6
Bei meinen Jungs war das mit dem Zeitpunkt total unterschiedlich.
Darky übte mit 7 Monaten auf einmal den Nackenbiss an Monja (sie war längst kastriert und fand das absolut nicht witzig *grins*), obwohl es im Katzenklo noch garnicht "nach Kater roch", wurde er sofort kastriert, war ja "kein haltbarer Zustand" so.
Jackson fing mit 6 Monaten an "zu stinken" (zum Glück nur im Klo), also "schnipp schnapp fertig". Yankee war so ein "Sonderfall", er war mit 13 Monaten "noch ein Baby", lutschte an den anderen rum, roch nicht nach Kater und benahm sich auch nicht so, aber mein Tierarzt meinte er wäre "schon längst fällig" und ich wollte auch nicht länger warten.

Was den Zeitpunkt der Kastration betrifft, mein Tierarzt ist der Meinung "je früher, desto besser" und entscheidet das nach dem jeweiligen Entwicklungsstand des Tieres.

Bei meiner allerersten Katze (Kater) war ich auch seeehr nervös... da habe ich dann Rescue-Tropfen genommen :)
Komplikationen gab es bei keinem.

Thema:

Angst vor Kastration

Angst vor Kastration - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Oben Unten