• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Saponine

Diskutiere Saponine im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) Ich brauche mal eure Hilfe. Unsere Katze hat seit sie vor 3 Monaten bei uns eingezogen ist immer recht hellen, breiigen Kot. Es ist nie...
  • Saponine Beitrag #1
EmiliaR

EmiliaR

Hallo :)

Ich brauche mal eure Hilfe.
Unsere Katze hat seit sie vor 3 Monaten bei uns eingezogen ist immer recht hellen, breiigen Kot. Es ist nie richtig flüssig, aber halt auch nie wirklich fest und dunkel wie bei unserem Kater.
Wir haben von Tierarztuntersuchung über symbiopet/hylak plus/ perenterol bis spezielle leicht-verdauliche Nahrung alles ausprobiert und nichts hat geholfen.
Jetzt habe ich gestern gesehen, dass sie sehr viel auf den Blättern unseres Elefantenfußes rumkaut. Wir haben zwar am Anfang bemerkt, dass beide Katzen sich den Baum sehr neugierig angeguckt haben, aber nach ein paar Tagen hatten sie das Interesse (scheinbar) komplett verloren und deshalb haben wir ihn hier stehen lassen.
Bei genauerem Hinsehen habe ich aber gestern und heute auch Blattstückchen in ihrem Kot gefunden.
Jetzt denke ich natürlich, dass die Verdauungsprobleme daher kommen können, da die im Elefantenfuß enthaltenen Saponine ja Gastroeneteritis auslösen können.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit so etwas? Wie lange dauert ist, bis der Körper entgiftet ist?

Liebe Grüße,
Emilia

P.S Die Pflanze ist natürlich jetzt verbannt und wir füttern weiterhin Schonkost bis die Situation besser wird. Abgesehen von der Verdauung geht's Luna großartig. Sie verhält sich nicht komisch oder zeigt irgendwelche anderen Vergiftungserscheinungen.

• Saponine

Anzeige

• Saponine Beitrag #2
Wenn du beim Tierarzt warst, Medikamente gegeben wurden und die Nahrung umgestellt wurde und natürlich die besagte Pflanze verbannt wurde, sollte es doch langsam besser werden.

Dass deine Katze ansonsten keine Vergiftungssymptome zeigt, scheint mir ein gutes Zeichen zu sein, dass es vielleicht nicht so schlimm ist.

Vielleicht antwortet noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie du.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass eure Katze bald wieder ganz fit ist und keinen Durchfall mehr hat.

Thema:

Saponine

Saponine - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Oben Unten