Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe.
Unsere Katze hat seit sie vor 3 Monaten bei uns eingezogen ist immer recht hellen, breiigen Kot. Es ist nie richtig flüssig, aber halt auch nie wirklich fest und dunkel wie bei unserem Kater.
Wir haben von Tierarztuntersuchung über symbiopet/hylak plus/ perenterol bis spezielle leicht-verdauliche Nahrung alles ausprobiert und nichts hat geholfen.
Jetzt habe ich gestern gesehen, dass sie sehr viel auf den Blättern unseres Elefantenfußes rumkaut. Wir haben zwar am Anfang bemerkt, dass beide Katzen sich den Baum sehr neugierig angeguckt haben, aber nach ein paar Tagen hatten sie das Interesse (scheinbar) komplett verloren und deshalb haben wir ihn hier stehen lassen.
Bei genauerem Hinsehen habe ich aber gestern und heute auch Blattstückchen in ihrem Kot gefunden.
Jetzt denke ich natürlich, dass die Verdauungsprobleme daher kommen können, da die im Elefantenfuß enthaltenen Saponine ja Gastroeneteritis auslösen können.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit so etwas? Wie lange dauert ist, bis der Körper entgiftet ist?
Liebe Grüße,
Emilia
P.S Die Pflanze ist natürlich jetzt verbannt und wir füttern weiterhin Schonkost bis die Situation besser wird. Abgesehen von der Verdauung geht's Luna großartig. Sie verhält sich nicht komisch oder zeigt irgendwelche anderen Vergiftungserscheinungen.