3. Katze anschaffen?!?

Diskutiere 3. Katze anschaffen?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit 1 Jahr eine Katze und einen KAter (Geschwister) beide 21 Monate alt.. Nun bin ich am überlegen ob ich noch einen Kater vom Tierheim...
  • 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #1
L

Lamanda

Ich habe seit 1 Jahr eine Katze und einen KAter (Geschwister) beide 21 Monate alt..

Nun bin ich am überlegen ob ich noch einen Kater vom Tierheim hole? kann das gut gehen. meine beiden sind eher ruhig, schlafen sehr viel, toben nur mal morgens oder abends kurz.

Was passt hier am besten dazu? Ich hätte gerne einen Kleinen Kater, also ein Kitten oder eine Kleine katze.. gehen dann meine beiden evtl auf das Kitten los oder kann das gut gehen? nicht dass sie dem kleinen dann was tun wenn wir auf Arbeit sind.

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #2
Wenn deine Beiden gut miteinander klar kommen würde ich kein 3.Tier dazu tun.
Bei 3 Tieren ist oft einer "alleine".

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #3
Da bin ich ganz anderer Meinung. Gegen weiter Tiere spricht gar nichts dagegen. Ich würde aber nicht nur ein drittes Tier dazu holen, sonder dann gleich 2 Kitten. Denn dann können die Kitten miteinander spielen, falls die anderen beiden keine Lust haben.

Es wird auch oft behauptet, dass man keine Kitten zu älteren Tieren setzen sollte. Auch das kann ich nicht bestätigen. Unseren Senioren hat es ganz neuen Schwung gebracht und die beiden haben sich sehr sehr positive verändert. Die Zusammenführung hat erst länger gedauert, aber jetzt klappt es super. Die älteren Tiere sind nicht mehr so träge, spielen mehr und sind nicht mehr so mürrisch. Klar fauchen unsere dicken ab und zu mal die jungen Hüpfer an, aber das gehört dazu. Ein anderes mal liegen alle 4 einträchtig auf dem Bett. Und diese gute Erfahrung habe ich schon von vielen Seiten gehört.

Mein Mann und ich befürchteten schon, dass unser Snoppy total abbauen wird, wenn er sich weiter so verhält wie damals. Er hat nur geschlafen und gefressen. Mit unseren beiden Mädchen ist er wieder lebendiger geworden und heute ist er wieder total verspielt. Er lernt von den Mädchen.

Und unser Rocky ist mit dem älter werden immer schrulliger geworden. Er hat unsere Kinder eine gehauen, wenn er keine Lust mehr auf streicheln hatte und hatte extrem komische Launen. Auch das hat sich mit dem Einzug der beiden Mädchen verändert.

Ich bin der Meinung das größere Katzengruppen eine Bereicherung für die Katzen und einen selber sind.
Natürlich sollte die Wohnung auch dementsprechend eingerichtet sein. Wir haben zb in fast jeden Raum Wasser und ein Katzenklo stehen und in vielen Räumen auch Futter. So vermeidet man Stresssituationen im Katzenrudel. Auch haben wir in 4 Räumen Kratzbäume stehen. Wir haben 5 Kratzbäume (es sind aber noch mehr geplant)...3 Kratzbretter...viele Schlafmöglichkeiten usw.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden und es wird sicher nicht mit jeder Katze oder jeder Gruppe so gut funktionieren. Ich bin nur der Meinung, dass es jeder für sich ganz allein entscheiden muss. Man kann sich Vor und Nachteile anhören und auch positive und schlechte Erfahrungen anhören. Nur die eigenen Katzen einschätzen, kann nur jeder ganz allein für sich.

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #4
Hallo nein also 4 Katzen geht leider nicht, das ist dann doch zuviel :) maximal 3 das hab ich meinem Mann versprochen..also 4 nicht.. die können ja dann alle 3 miteinander spielen :)) sind ja zu 3

also in die wohnung darf ich nicht viel stellen, aber das brauchts ja auch nicht..es ist ja immer noch eine Wohnung für menschen nicht nur für katzen :) wir haben jetzt leider kein haus oder so. nur eine Mietwohnung. einen Kratzbaum haben wir aber schon

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #5
Bei 3 Katzen benötigst du mind. 2 Katzenklos. Ausreichend Liegeplätze und Rückzugsmöglichkeiten. Kannst du das 3 Katzen bieten? Wie groß ist die Wohnung und hast du mit deinem Vermieter gesprochen ob ein 3. Tier hinzukommen darf?

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #6
Mmmmm....also da sehe ich einen kleinen Denkfehler. Indem Moment wo man sich für Hund oder Katze entscheidet, ist es auch eine Wohnung für Tiere. Dann lebt der Mensch dort nicht mehr allein und man steht mit seiner Entscheidung in der Pflicht, den Katzen oder Hund ein ordentliches Umfeld zu schaffen.

Katzen haben Stammplätze und Stammbereiche, worauf zb kein andere sich legen darf (Rangordnung). Sollte es bei dir dann zufällig der Kratzbaum sein, traut sich die nächste Katze nicht mehr an den EINEN Kratzbaum. Denn sie wüsste, dass sie damit ihre Rechte überschreitet. Daher bin ich der Meinung, dass man mindestens soviel Kratzbäume braucht, wie man Katzen hat.

Vielleicht solltest du dich dann doch noch ein wenig über Katzenhaltung, Katzenverhalten zb im Katzenrudel usw erkundigen und dann entscheiden wie es für euch weiter geht.

Das ist nicht böse gemeint. Nur ein gut gemeinter Ratschlag, bevor man seine Entscheidung hinterher bereut :) Denn Katzen sind nun mal Lebewesen mit Rechten und Bedürfnissen.

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #7
hm naja..das schon, mich stört es auch nicht, aber mein Mann mag keine Katzensachen rumstehen haben, zumindest nicht soviele...es soll noch schön aussehen sagt er. ein kratzbaum ist schon für ihn das höchste der Gefühle :) aber er liebt die Katzen total nicht dass das falsch rüberkommt..
aber noch einen Kratzbaum möchte ich auch nicht, weil meine Katzen schlafen beide auf dem Kratzbaum, dann habe ich auch noch eine Kratztonne und da kann auhc noch eine drauf bzw drin schlafen..auch andere möglichkeiten zb Bett oder Couch werden hier genutzt..
ich hätte auch für noch einen Kratzbaum keinen Platz..das ist ja auch ansichts- und geschmackssache..nicht jeder Katzenbesitzer hat 2-3 Kratzbäume in der Wohnung.einen Rudel möchte ich nicht, ich möchte lediglich eine 3. Katze dazu und der fehlt es genau wie meinen beiden an nichts..wenn noch ein Kratzbaum rumsteht, den würden sie gar nicht beachten weil sie ihre festen Plätze hier am Baum haben..

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #8
Sehe ich anders. Man benötigt nicht so viele Kratzbäume wie Katzen. Wichtig sind genügend Liegeplätze und Rückzugsmöglichkeiten. Habe auch nur einen Kratzbaum Petfun mit 3 Liegeflächen. Dafür sind in den anderen Räumen 6 zusätzliche Liegeplätze und genügend Rückzugsmöglichkeiten.
Das Freigehege mit 250qm ist natürlich eine willkommene Abwechslung für unsere Fellnasen.

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #9
Warum soll es denn eine 3. Katze sein? Und dann auch noch ein Katzenkind. Das fühlt sich zunächst alleine. Und auch ich sehe die Gefahr, dass bei drei Katzen keine harmonische Gruppe entsteht. Und auch bei drei Katzen liegt mehr Katzenspielzeug rum. Theresia hat auch treffend gesagt, was du noch brauchst. Und ihrer Frage schließe ich mich auch an. Wie groß ist eure Wohnung?

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #10
ich liebe einfach Katzen und die unterschieldichen Charaktere..warum ? ja ein Warum gibt es nicht? warum haben andere 3, 4, 5 katzen oder 3 Hunde..ich liebe Tiere über alles und mag halt noch eine Katze haben, nochmal einer Katze ein Zuhause geben. es muss auch nicht unbedingt ein Kitten sein, kann auch 1-3 Jahre alt sein..
wohnung ist 65 m² .
Mein Vermieter wohnt nicht hier.. das ist egal..liegeplätze und Rückzugsmöglichkeiten gibt es genug.

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #11
Deine 2 Katzen vetragen sich gut miteinander, also warum Aufregung rein bringen und ein 3. Tier dazuholen!? Lass deine 2 Geschwister doch miteinander leben. Für deine Katzen, die neue Katze und für dich wäre es Stress... Und so wie die Aussagen deines Mannes sind, glaube ich nicht, dass eine 3. Katze angebracht ist!
Ihr wollt keine Katzensachen rumstehen haben und die Wohnung ist schließlich für euch Menschen da. Die Tiere haben genauso ein anrecht wie ihr auf die Wohnung, sind schließlich auch Lebewesen... Wozu habt ihr überhaupt Katzen?
Ich habe 2 Katzen und habe gestern einen 4. Kratzbaum gekauft. Alle werden super genutzt, auch wenn es genug andere Schlafplätze gibt. Eine 3. Katze erfordert nun mal mehr "Katzensachen". Ihr braucht mindestens (!) einen weiteren Kratzbaum und unbedingt (!) ein weiteres Katzenklo! Drei Katzen auf einem KaKlo geht gar nicht!
Außerdem braucht man eine genügend große Wohnung für 3 Stubengieger! Wenn die Katzen nicht in jeden Raum dürfen Empfinde ich 65 Quadratmeter als grenzwertig...

Schafft euch bitte keine dritte Katze an!

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #12
Also das sehe ich genauso wie tattooed_thing.

Bei mehreren katzen sind mehrere Kratzbäume Pflicht. Und natürlich auch genug Liegeflächen. Wenn Katzen in der Wohnung gehalten werden (wie es hier beim Threadsteller ja der Fall ist) sollte man den Katzen Abwechslung bieten. Das schafft man durch verschiedene Kratzmöbel. Umso mehr Katzen umso mehr Möbel werden gebraucht.
Eine Freundin von mir hat 2 Kater und hatte einen Kratzbaum. Ständig hatte sie Probleme, dass die Kater unterfordert waren und dann auch an Tapeten und Möbel gingen. Jetzt hat sie 3 Kratzbäume für 2 Katzen und einige Kratzbretter, Beschäftigungsspielzeuge, kuschelecken usw und trara das Problem ist gelöst. Die Katzen sind zufriedener und die Tapeten und Möbel bleiben heile.

Sehe ich anders. Man benötigt nicht so viele Kratzbäume wie Katzen. Wichtig sind genügend Liegeplätze und Rückzugsmöglichkeiten. Habe auch nur einen Kratzbaum Petfun mit 3 Liegeflächen. Dafür sind in den anderen Räumen 6 zusätzliche Liegeplätze und genügend Rückzugsmöglichkeiten.
Das Freigehege mit 250qm ist natürlich eine willkommene Abwechslung für unsere Fellnasen.

Ja die Abwechslung macht es ;) Hat man die Möglichkeit für ein Freigehege, nimmt das den Katzen viel Energie. Das hat die Threadstellerin aber wohl nicht, wie ich vermute. Wenn man eine Wohnung dreidimensional aufbaut und so die Höhe noch nutzt (große Kratzbäume,Schränke usw) erweitert man die Nutzfläche in der Wohnung für die Katzen.

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #13
Wenn du was Gutes tun möchtest, übernehme doch einfach eine Patenschaft für ein Tier und erfreue dich daran, dass es deinen Beiden so gut geht.

lg
Verena

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #14
Ja die Abwechslung macht es ;) Hat man die Möglichkeit für ein Freigehege, nimmt das den Katzen viel Energie. Das hat die Threadstellerin aber wohl nicht, wie ich vermute. Wenn man eine Wohnung dreidimensional aufbaut und so die Höhe noch nutzt (große Kratzbäume,Schränke usw) erweitert man die Nutzfläche in der Wohnung für die Katzen.

Da gebe ich dir allerdings Recht. :wink:

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #15
ja natürlich haben die Tiere Recht auf die Wohnung.aber wir wollen es a mal nicht übertreiben..den katzen ist es egal ob 1 Kratzbaum oder 5 stück rumstehen...wichtig ist dass sie ihre Rückzugsplätze haben..und das haben sie..es müssen nicht 10 Kratzbäume herumstehen..das interessiert meine katzen gar nicht.. ich hatte noch nen kleinen Kratzbaum auf dem Balkon den hab ich jetzt verschenkt weil nciht genutzt..übertreiben muss man es auch nicht. natürlich leben die katzen mit uns :)das ist ganz logisch.

Freigehege? geht leider nicht, wenn wir ein Haus mit Garten hätten dann wären die Katzen schon längst draussen im Garten, aber wir sind hier mitten in der Großstadt..

wir haben hier für die 2 Katzen sowieso 3!! Katzenklos, ich denke das genügt..spielzeug haben sie unmgengen (leider meist uninteressiert) und auch Fummelbrett und Kratztonne und einen Weidenkorb...aber meistens sitzen sie am Fensterbrett und schlafen auch dort, das ist ihr liebster Platz :-9 oder am Balkon

naja vielleicht überlege ich mir das mit der 3. Katze nochmal..ich hätte halt wirklich sehr gerne noch eine Katze.. ich liebe meine Tier eüber alles..

danke für euere Meinung..ich denke ich überlege mir das noch, weil die beiden vertragen sich wirklich sehr gut.ich dachte nur es wäre eine abwechslung für die beiden, weil sie nicht raus dürfen/können..in ihrem Zuhause vorher hatten sie einen grossen Garten in den sie durfen .( das kann ich ihnen hier leider nicht bieten..

danke euch, ich denke das mit der 3. Katze wird noch sehr gut überlegt ...ja ich denke eine Patenschaft ist auch was gutes.. wir ziehen evtl in absehbarer Zeit in ein Haus mit Garten, dann kann ich ja den gedanken nochmal aufnehmen :) dann wäre genug platz

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #16
Von 10 Kratzbäumen hat nie jemand geredet! So viel zum Thema man muss es nicht übertreiben! :roll:

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #17
Von 10 Kratzbäumen hat nie jemand geredet! So viel zum Thema man muss es nicht übertreiben! :roll:

ja das war etwas hoch gegriffen..aber ich denke ein Kratzbaum genügt.. voes gibt viele liegeflächen an diesem Kratzbaum..aber ok ich sehe es ein..wenn eine 3. Katze hier wäre, müsste evtl schon noch ein Kratzbaum her...

ich denke ich warte mit der 3. Katze bis wir in ein Haus ziehen mit Garten.

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #18
Ja ich denke es ist das Beste, wenn du wartest! Katzen kosten nun mal Geld, Kompromisse und Nerven. Und bevor man das nicht hat für diese Racker, muss man ebend abwarten! :)

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #19
ja das stimmt wohl :)

danke trotzdem ..

lg

• 3. Katze anschaffen?!? Beitrag #20
Wann wollt ihr denn in euer Haus mit Garten einziehen, habt ihr schon etwas in Aussicht bzw gekauft?

Wenn ihr euer Haus bezieht und ein gesichertes Freigehege habt dann könntest du auch über 2 neue Kitten nachdenken.

Thema:

3. Katze anschaffen?!?

3. Katze anschaffen?!? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten