Einschränkungen nach dem Umzug?

Diskutiere Einschränkungen nach dem Umzug? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wie ein paar von euch schon wissen, haben mein Freund und ich uns getrennt. Wir werden ab dem 1.6 in eigene Wohnungen ziehen. Die...
  • Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo zusammen

Wie ein paar von euch schon wissen, haben mein Freund und ich uns getrennt. Wir werden ab dem 1.6 in eigene Wohnungen ziehen. Die Katzen gehören mir und da bin ich saumässig froh drüber.

Jetzt aber zu meinem Problem.

Ich habe die Mietzen letztes Jahr von einer Kollegin übernommen. Diese hatte sie abgegeben weil sie sich vom Freund getrennt hat und in eine kleine Wohnung ziehen musste. Sie wollte das den Katzen nicht antun, diese Einschränkung von einem 130 m2 Haus in eine 50m2 wohnung. Deswegen haben wir sie bekommen. Wir sind zurzeit auch in einer knapp 200 m2 Wohnung und die Katzen haben genügend Spiel und Rennmöglichkeiten.

Jetzt ziehe ich in meine erste eigene Wohnung. 3 Zimmer, knapp 60 m2.Leider ohne Balkon
Ich habe ein ewgi schlechtes Gewissen und weiss gar nicht ob ich die Katzen mitnehemen soll. Es würde mir das Herz brechen aber ich will ja dass sie es schön haben.

Jetzt haben sie Balken wo sie drüber laufen können, ein ca 20 m langer Flur, wo sie rennen können, einen grossen Balkon und und und. Nacher ist das nicht mehr möglich.

Ich will mich nicht trennen, sie sind meine grosse Stütze aber ich muss ja auch an sie denken. :-(

Was meint ihr? Soll ich sie mitnehmen und dann halt diese Einschränkung akzeptieren oder so leid und weh es mir tut ihnnen ein grösseres und besseres Zuhause suchen? :-(

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #2
Du solltest Deine Katzen unbedingt mitnehmen, finde ich!
Du kannst ihnen ja hohe Kratzbäume, Bretter, Deckenspannerstangen und all sowas bauen.
Ich glaube, dass es ganz schlimm wäre nicht nur für Dich, sondern auch für die Katzem, wenn sie Dich nicht mehr haben! Lieber weniger Platz, aber dafür Du, die sie liebt!

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Mein Ex meinte auch, lieber wenig Platz dafür jemand der ihnen die sterne vom himmel hohlt als viel Platz und keiner der sich kümmert. Aber ich weiss nicht :-( Sie sind sich ja nur grosse Wohnung, viel Platz und Balkon gewöhnt. Sie werden im Mai 4 Jahre alt.

Kratzbaum und Catwalk will ich Ihnen umbedingt bauen und für die Fenster würd ich Gitter machen, dass sie trotzdem hinausschauen können, aber es ist halt nicht dasselbe wie die 20 m Rennstrecke hinabzuflitzen, auf dem Balkon in der Sonne zu liegen....

Ich will doch nur das beste für sie :-/

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #4
Ich würde sie mitnehmen. Du machst Ihnen auch auf weniger qm's das Paradies auf Erden. Katzen kommen auch mit weniger aus, denke ich. Lieber wenig Platz und man beschäftigt sich und sie... Alternativ kann man ja immer mal was anderes hinstellen... Karton, Eimer... etc. Das wird! :) Meine zwei leben auf 52 qm und sind auch quietschvergnügt. Sie dürfen halt überall hin. :)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #5
Danke dir Raikou...

Ich muss sie fast mitnehmen, kann ich eh nicht von Ihnen trennen. Es sind meine allerliebsten Mietzen. Aber zweifel hab ich halt.

Hab mir auch gedacht, dass ich alle Räume zugänglich mache. Nur nachts wird das Schlafzimmer zu bleiben..den mit den Mietzen kann man nicht schlafen, die haben alles andere im Sinn als zu pennen :)

Dann muss ich mir nur noch Gedanken machen wegen der Fenstersicherung. Ohne Balkon ist halt schon doof, vorallem weil sie ihn so lieben. Aber eben..einschränkungen müssen sein :-(

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #6
Danke dir Raikou...

Ich muss sie fast mitnehmen, kann ich eh nicht von Ihnen trennen. Es sind meine allerliebsten Mietzen. Aber zweifel hab ich halt.

Hab mir auch gedacht, dass ich alle Räume zugänglich mache. Nur nachts wird das Schlafzimmer zu bleiben..den mit den Mietzen kann man nicht schlafen, die haben alles andere im Sinn als zu pennen :)

Dann muss ich mir nur noch Gedanken machen wegen der Fenstersicherung. Ohne Balkon ist halt schon doof, vorallem weil sie ihn so lieben. Aber eben..einschränkungen müssen sein :-(

*Kopfschüttel* Die Miezen packen das oft besser, als wir denken. Ich bin auch von einer Wohnung mit Balkon in eine ohne gezogen. Ich hatte nie das Gefühl, dass Filou das vermisst hatte, dabei war sie echt gerne auf dem Balkon und hat Schmetterlinge und Fliegen gejagt. ;-) Vielleicht lässt Du sie später doch ins Schlafzimmer, wenn Du merkst, sie vermissen was. Das wäre ja auch ein zusätzliches Schmankerl im Gegenzug zu viel Raum. Meine Ishani ist oft nachtaktiv, sie kommt auch ins Bett und schreit mich an oder steckt mir ihre Pfote ins Ohr. Am Anfang war es nervig, aber irgendwann habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich zwar kurzzeitig wach werde, aber gleich wieder einschlafe. Es gehört halt irgendwie dazu. ;-) Insgesamt haben sie ihre Hauptschlafenszeit aber auch in die Nacht gelegt. *freu*

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #7
Mein Stiefvater sagt immer:
Eine Katze wird jeden Luxus annehmen, den sie bekommen kann.
Aber sie ist genauso zufrieden wenn sie unter einem Rhabarberblatt in der staubigen Erde liegen kann.

Was ich damit sagen will:
Eine Katze wird sich auch in einer kleineren Wohnung wohlfühlen ;-)
Du wirst sie ja entsprechend einrichten, eben mit Catwalk etc. und dann kannst du dir ja zB ein "Katzenfenster" machen, einfach ein abgesichertes Fenster (Südseite? da gibts dann schön Sonne wo man sich braten kann… ;-) ) und davor eben eine Kratztonne oder so, dass sie dort liegen/gucken können :)

Das wird schon. Ich würde sie auch auf jeden Fall mitnehmen, du tust ihnen damit sicher nichts schlimmes an :)
*mal drück*

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #8
Vielleicht mach ich mir auch wirklich zuviele Gedanken. Will halt nur dass es ihnen an nichts mangelt.

Wenn ich am Mittwoch den Vertrag der Wohnung unterschreiben gehe, mach grad noch viele Fotos. Dann kann ich den Catwalk und alles schon mal vorbestellen und mir Gedanken machen was am bestten ankommen wird :)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #9
Genau, so machst du das :)
Und wenn du dann tatsächlich umgezogen bist wirst du merken dass die Miezen sich nicht am wenigeren Platz stören ;-)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #10
Du bist ja auch noch was deine Einrichtung betrifft, recht flexibel.. Also was ich damit meine ist, dass du den Kratzbaum so in dem Raum integrieren kannst, dass sie von dort aus über Schränke oder Regale weiter hüpfen können.. Du darfst nicht vergessen, Katzen denken in die Höhe. Die tatsächliche Quadratmeterzahl dürfte dabei recht egal sein.

Keine Katzen im Bett? Oh, ich würde das gar nicht aushalten ^^ Meine zwei sind auch nachtaktiv, manchmal zumindest, wir haben ausgemacht, dass sobald getobt wird, das Schlafzimmer verlassen wird. Das klappt recht gut. Bedeutet halt eine Woche erstmal wenig Schlaf, aber machbar. Irgendwann kommen dann beide wieder ins Schlazimmer um weiter zu schlafen.. Das weißich deshalb so gut, weil Bounty mir dann immer mit der Pfote auf die Strin tippt und ein kleines, süßes Miauuuuuu von sich gibt.. Das heißt: heb endlich die Decke hoch, ich bin jetzt auch da und bereit zu schlafen. Dann werd ich unter der Beddecke kurz totgeschmust und dann is bis morgens Ruhe.. :)

Du machst das schon richtig, nimm sie bitte auf jeden Fall mit. Mit allem anderen würdest du sie eher nglücklich machen.

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #11
Jetzt gehts mir doch gleich besser. Danke für eure Einschätzungen. Tut gut wenn ich höre, dass es besser ist dass sie bei mir bleiben ohne einen "Schaden" zu bekommen...

Meine Mietzen sind halt keine Kuschelmietzen. Die kommen nicht zu mir kuscheln und so. Wenn ich glück habe kommen sie zu mir und legen sich auf die Dekce. Aber dass ist dann schon alles :)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #12
Nimm sie mit, auf jeden Fall und ohne Zweifel!

Meine beiden sind von einer (geschätzt) doppelt so großen Wohnung mit einem Riiiiiesenbalkon zu mir (ca. 50m², 2m² Balkon) gezogen und viele Gelegenheiten, den Platz in die Höhe zu nutzen nehmen sie garnicht an. Dann wird eben im Kreis im Flur getobt oder durch alle Räume geflitzt. Und die kannten mich ja noch nichtmal.
Das Einzig "negative" ist, dass sie jetzt gezwungen sind, mehr gemeinsam zu machen, die vorige Familie meinte, die interessieren sich eigentlich nicht füreinander, hier wurde die ersten 2 Wochen gerauft und gefaucht, aber jetzt liegen sie meistens zusammen auf dem Spielteppich oder vorm Balkonfenster, schnurren mir gleichzeitig um die Beine und sitzen nebeneinander auf der Couch und gucken Mensch-in-Aktion-TV.
Nachts ist es evtl anstrengender die erste Zeit, da wird es gern mal laut, wenn durch alle Räume das Rennen losgeht. Und bei uns wurde Couchbesuch als Rennstrecke missbraucht, der Besuch war aber hart im Nehmen "Zum Glück habt ihr nicht 2 große Hunde" ;)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #13
Meine Mietzen sind halt keine Kuschelmietzen. Die kommen nicht zu mir kuscheln und so. Wenn ich glück habe kommen sie zu mir und legen sich auf die Dekce. Aber dass ist dann schon alles :)

Schade, irgendwie sehen die zwei sehr kuschelig aus ^^

Du machst das schon mit dem Umzug, da bin ich mir sicher ;-)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #14
Danke euch. Dank euch bin ich mir nun noch sicherer. Sie brauchen mich und sind auch mit weniger Platz glücklich wenn ich für sie ihn die Höhe denke.

Habe noch ne Frage: Ich bin eindeutig die Bezugsperson. Aber sie gehen auch gerne zu meinem Ex und spielen mit ihm. Was meint ihr: Werden sie ihn vermissen? Wie würde sich das äussern?

Wie habt ihr das erlebt?

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #15
Also ich hab keine Trennung mit den Katzen hinter mir, aber mein Freund ist auch aufgrund seines Berufes mal ein paar Tage nicht da. obwohl die zwei auch mit ihm kuscheln, spielen und schmusen ist ihnen das recht egal. Sie freuen sich, sobald er wieder da ist, aber in der Zeit merkt man ihnen nichts an. Sie orientieren sich auch mehr an mir, ich bin ihre Bezugsperson.

Vielleicht hilft dir das :)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #16
Ich kann auch nicht aus der gleichen Situation erzählen, kann mich OceanSoul anschließen.

Bei mir ist's meine beste Freundin, die war dabei als wir die beiden geholt haben, hat die erste Zeit fast konstant hier verbracht und kommt ganz gerne vorbei, um den beiden Herzbuben ein schickes Abendessen vorbeizubringen oder etwas mit ihnen zu spielen. Wenn sie in der Tür steht, freuen sie sich mehr als über jeden anderen Besuch (oder meinen Freund) aber in der Zwischenzeit wird sie nicht vermisst. Wenn sie geht, interessiert die beiden das auch wenig.

Ich denke mal, eine Bezugsperson reicht, mach dir da keine Gedanken :)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #17
Gut, dann bi ich jetzt wirklich erleichtert :)

man macht sich halt doch ordentliche Gedanken um das liebste in seinem Leben :neutral:

Naja, übermorgen geh ich den Vertrag unterschreiben und dan wird das Katzenzeugs geplant :)

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #18
na klar nimmst du sie mit..Für die Katzen ist das nicht schlimm wenn die wohnung kleiner ist, hauptsache sie haben sich, dich und ienen Kratzbaum.

meine beiden waren bei der Vorbesitzerin auch ein grosses Haus mit Garten gewohnt, dort waren sie Freigänger. jetzt sind sie bei mir , haben nur 2 Zimmer und einen ganz kleinen Balkon und sind auch zufrieden..ich bin jetzt nur am Überlegen ob ich sie doch rauslasse, weil sie schon oft am Fenster und an der türe kratzen..

alles gute

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #19
Das wird schon. Zwei von meinen sind sogar beim letzten Umzug von Freigängern zu Wohnungskatzen "degradiert" worden und es ist überhaupt kein Thema. Die Vorhänge sind ruiniert, aber nicht durch die Ex-Freigänger :lol:

• Einschränkungen nach dem Umzug? Beitrag #20
Hallo Marcini,

Willkommen im Club der frisch getrennten :)

Vor wenigen Wochen war ich in der gleichen Situation wie du, hier nachzulesen:

Mein Exfreund und ich hatten unseren Katzer vor 1,5 Jahren von einem Freund übernommen, der vom Land in die Kölner Innenstadt gezogen ist. Da der Kater Freigänger war, hat er ein gutes Zuhause für ihn gesucht und so ist er bei uns gelandet.
Mein Exfreund hatte eine 140m² Eigentumswohnung mitten im Nirgendwo, in der wir zusammen gelebt haben. Der Kater hatte bei uns alle Freiheiten, konnte rein und raus, wann und wie er wollte, da die Eltern von meinem Exfreund unter uns gewohnt haben und wir die Wohnungstür offen gelassen haben, wenn wir arbeiten waren. So konnte sich unser Kater einfach unten vor die Haustür stellen, rummauzen und schwuppdiwupp kam jemand angelaufen um den Herrn seine Wünsche zu erfüllen :D
Dann haben wir uns getrennt und ich war mir auch sehr unsicher, ob ich ihn aus der gewohnten Umgebung (ein wirkliches Katzenparadies, weil wir nur von Wald und Wiese umgeben waren) reißen soll oder nicht.
Nach kurzer Beratung mit den Forenmitgliedern hier, habe ich den Kater mitgenommen und ich habe die Entscheidung nie bereut!
Jetzt habe ich eine 64m² Wohnung und mein Kater hat keinen persönlichen Türaufmach-Dienst ;) und muss eben warten bis ich von der Arbeit zurück komme. Und es geht im super! Er war noch nie so schmusig wie zur Zeit, er genießt die zwar kleinere aber dafür erdgeschossige Wohnung und lässt in keinster Weise erkennen, dass es ihm an irgendwas fehlt.
Meinen Exfreund vermisst er auch nicht, ich denke sogar, dass er froh ist, dass er nicht mehr da ist, weil mein Kater immer eine leichte Abneigung gegen ihn hatte ;-)
Ich denke, deine Katzen werden sich da auch sehr schnell dran gewöhnen, vor allem da du ja ihre BEzugsperson bist. Also nicht lange nachdenken und Katzen einpacken :)

Ich wünsch dir alles Gute für den Neustart!

Thema:

Einschränkungen nach dem Umzug?

Einschränkungen nach dem Umzug? - Ähnliche Themen

Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Oben Unten