Hallo Marcini,
Willkommen im Club der frisch getrennten
Vor wenigen Wochen war ich in der gleichen Situation wie du, hier nachzulesen:
https://www.katzen-forum.de/katzen/44718-trennung-kater-mitnehmen.html
Mein Exfreund und ich hatten unseren Katzer vor 1,5 Jahren von einem Freund übernommen, der vom Land in die Kölner Innenstadt gezogen ist. Da der Kater Freigänger war, hat er ein gutes Zuhause für ihn gesucht und so ist er bei uns gelandet.
Mein Exfreund hatte eine 140m² Eigentumswohnung mitten im Nirgendwo, in der wir zusammen gelebt haben. Der Kater hatte bei uns alle Freiheiten, konnte rein und raus, wann und wie er wollte, da die Eltern von meinem Exfreund unter uns gewohnt haben und wir die Wohnungstür offen gelassen haben, wenn wir arbeiten waren. So konnte sich unser Kater einfach unten vor die Haustür stellen, rummauzen und schwuppdiwupp kam jemand angelaufen um den Herrn seine Wünsche zu erfüllen

Dann haben wir uns getrennt und ich war mir auch sehr unsicher, ob ich ihn aus der gewohnten Umgebung (ein wirkliches Katzenparadies, weil wir nur von Wald und Wiese umgeben waren) reißen soll oder nicht.
Nach kurzer Beratung mit den Forenmitgliedern hier, habe ich den Kater mitgenommen und ich habe die Entscheidung nie bereut!
Jetzt habe ich eine 64m² Wohnung und mein Kater hat keinen persönlichen Türaufmach-Dienst

und muss eben warten bis ich von der Arbeit zurück komme. Und es geht im super! Er war noch nie so schmusig wie zur Zeit, er genießt die zwar kleinere aber dafür erdgeschossige Wohnung und lässt in keinster Weise erkennen, dass es ihm an irgendwas fehlt.
Meinen Exfreund vermisst er auch nicht, ich denke sogar, dass er froh ist, dass er nicht mehr da ist, weil mein Kater immer eine leichte Abneigung gegen ihn hatte ;-)
Ich denke, deine Katzen werden sich da auch sehr schnell dran gewöhnen, vor allem da du ja ihre BEzugsperson bist. Also nicht lange nachdenken und Katzen einpacken
Ich wünsch dir alles Gute für den Neustart!