Eine Trennungssituation wie du sie hast, hatte ich zwar noch nicht, aber dafür immer Katzen die bereits mehrmals einen "Besitzerwechsel" hinter sich hatten.
Bei all diesen vier süßen Fellnasen habe ich lediglich gemerkt, dass sie einfach nur froh sind jemand zu haben dem sie vertrauen können. Und eine dieser Katzen war zu Anfang total scheu. Nach fast einem Jahr (hatte auch keinen Balkon, und Freigang ist nicht möglich) hat sich dieses Tier zu einem absoluten Schmusetiger entwickelt.
Sichere die Fenster ab, wie du es sowieso vorhattest. Wenn die Süßen am geöffneten Fenster sitzen können, werden die sich schnell an die neue Situation gewöhnen.
Ich weiße auch immer gerne darauf hin, dass ein geöffnetes Fenster auch gegen Windzug geschützt sein sollte. Nicht dass die Katzen da sitzen, das Fenster zuknallt und die Mietzen erschlägt. Sowas wäre bei mir fast mal passiert. Und der Schock sitzt so tief, dass ich jedem dankbar bin der auch an solch eine Kleinigkeit denkt.
Beim lüften bringe ich auch an den Türen immer Türstopper an, damit nix passieren kann.