Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ...

Diskutiere Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hier mal ein Erfahrungsbericht, was man mit freiheitsliebenden und -genießenden Katzen so mitmacht: Sonntag morgen 7:30 Uhr Ich: War...
  • Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #1
VER0

VER0

Hallo,

hier mal ein Erfahrungsbericht, was man mit freiheitsliebenden und -genießenden Katzen so mitmacht:

Sonntag morgen 7:30 Uhr
Ich: War Minka heute früh schon da?
GöGa: Nein, die schmust doch sonst um sechs immer mit Dir im Bett.
Ich: Wann hast Du sie denn das letzte mal gesehen?
GöGa: Gestern nachmittag als sie vom Grillfleisch genascht hat.
Ich: War die Garage auf?
GöGa: Ja, ich geh mal schauen.
Ich: Ich schau mal im Keller in alle Räume.
10 Min später nix, keine Minka
Ich: Wollten wir heute nicht radfahren?
GöGa: Ja, und? Willste jetzt gleich und gucken.
Ich: Oh ja bitte.
Natürlich wissen wir beide, dass unsere Miez nicht aus einem Versteck oder einem gemütlichen Schlafplatz rauskommt nur weil wir vorbeiradeln – kann sie ja auch gar nicht wissen – aber man kann ja mal sicherheitshalber schauen ob …. (auch wenn die nächste richtige Autostraße über einen Km weg ist)
1 ½ Std. Später auf dem Heimweg:
Ich: Wehe die Matz ist jetzt nicht zu hause …
GöGa: (lacht) ja dann gibt es wieder ein Gespräch. :mrgreen:
Natürlich ist Minka nicht zu hause …
Kurz vor HighNoon (mein Frühstück liegt mir noch schwer im Magen) das typische „Karumm" im Keller mit dem Minka durch die Klappe kommt. Dann das laute Scheppern mit dem sie dann durch die obere Katzenklappe ins Haus springt.
Dann das von uns so liebgewonnene „MegMegMuahAooh" (ich bin da, Ihr auch?) „MeckMeckMeck" (Hunger hätt‘ ich auch aber bitte was Frisches aufmachen)
Ich schau GöGa an, GöGa grinst.
Minka kommt köpfeln „rrrrrrhrrrrrmuameckmeckaooh" (was los steh doch auf und komm in die Küche)
Ich: Hör mal Fräulein, so geht’s nicht (stehe auf) was fällt Dir denn ein, dich 20 Std. nicht zu melden (gehe in die Küche), das kannst du dir gleich wieder abschminken (hole eine Büchse aus dem Schrank) du hast gefälligst mindesten einmal am Abend (mach die Büche auf) und einmal Morgens hier hereinzuschauen (fülle den Teller) und Bescheid zu geben, dass alles in Ordnung ist (stelle den Teller auf den Freßplatz) merk Dir das gefälligst. Mach das noch einmal und Du kriegst richtig Ärger.
GöGa aus dem Wohnzimmer: Ja und Hausarrest bekommst Du auch, merk dir das und tu was die Mama Dir sagt !!! (leises Glucksen aus dem WoZi)
Minka hat diesen Blick und verzieht die Lefzen (JAAAAA Katzen können grinsen !!!), lässt sich ihr Essen schmecken und schnurrt auch noch behaglich vor sich hin.
Ich: Ihr beiden braucht mich gar nicht zu verarschen, ich mach mir doch auch Sorgen.
Ich ins Wohnzimmer, GöGa grinst mich auf die gleiche blöde, impertinente Art an und meint noch zuckersüss:
Du bist Unschlagbar was Erziehung angeht. Das hat sich die Maus jetzt bestimmt für alle Zeiten gemerkt.

Na danke schön … so was von frech!

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #2
*Lach*

So geht das hier auch immer..... Nur mein Zweibeiner hilft nicht Suchen...

Die kommen schon wieder ist das einzige was er von sich gibt...:twisted:

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #3
Herrlich...mal wieder wunderbar geschmunzelt....danke :smile:

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #4
Sehr gut beschrieben! :wink:
Oskar fängt zu allem Überfluss immer sofort an zu schnurren, während er sich meine Standpauke anhört *g+

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #5
Wunderbar :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #6
Ganz herrlich.
Weitere Alternative:
00:04 Uhr Frauchen schlummert friedlich im Bett. Wildes Gebrumme und Geschrei.
00:05 Frauchen erwacht, macht das Licht an und schaut nach leidender Katze
00:05 Katze kommt aufgeregt angerannt, muss gestreichelt und geknuddelt werden
00:06 Katze rennt aufgeregt miaund vor Frauchen in den Flut, die Böses ahnend hinterläuft
00:07 Katze spielt fast schon regungslose Maus begeistert durch den Flur
00:08 Frauchen kann es nicht mehr ertragen und erlöst Maus durch den Kehrbesen (nicht das erste Mal)
00:09 Katze nagt an Maus herum
00:10 Frauchen löscht wieder das Licht und entschlummert
07:30 Frauchen entsorgt angenagte, blutige Maus

Oder in anderen Varianten, ja Freigängerkatzen führen ein aufregendes Leben und ihre Dosis auch.

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #7
Ich habe herrlich gelacht. Sehr schön geschrieben! Bin ja mal gespannt, was mir dann mal 'blüht' :D.

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #8
lach einfach super.

da hab ich es ja noch gut getroffen. mein kleiner kommt jeden abend nach hause, und bleibt die nacht drinnnen morgens ist er dann etwas ungeduldig weil draußen ja mehr los ist.bei uns sieht es in etwa so aus:

5.45
wecker klingelt ich sag mir noch 5 minuten dann dreht kater den schlater um fängt an zu shcnurren wirft sich wie ein hund auf mein kopfkissen und ich denk mir bloß neee hau ab das hört sich an wie ein preßlufthammer ich will noch liegen bleiben.
ich zieh mir also die decke überm kopf und dreh mich um

5.50
eine pfote ziet mir die decke vom kopf dann spür ich wie ne kalte pfote mir ins gesicht tascht. gefolgt von einer rauen katzenzunge an einer nase. ich dreh mich auf den rücken was der kater schamlos ausnutzt und mal richtig auf die blase zu hüpfe ( ja er weiß wie man menschen schenll aus dem bett bekommt)

6:00 ich putz mir die zähne der kater will unbedingt an mir hoch und kuscheln (jetzt hab ich den wäschekorb nebens waschbecken gestellt so dass er oben drauf sitzt und sich an mich schmiegen aknn damit ich etwas ruhe hab.

6:10 ich steh unter der dusche der vorhang wird bewegt sich ein katzenkopf guckt rein und sagt gurrrrrrrrrrr (nicht mal da hat man seine ruhe)

6:20 ich bring hund und katze runter stell der katze essen hin ( was er natürlich nciht anrührt das essen bei meiner vermieterin sit ja viel besser als meins)

6:25 katze springt richtung türklinke wird ja zeit das er rauskommt sonst gibt es drüben nix mehr zu essen. ich mach die tür auf und 3 katzen laufen zu mir in die wohnugn weil sie mein essen toller finden
frei nach dem motto egal was es woanders gibt es ist besser als das was ich zuhause krieg.

am we kommt dann noch dazu das er raus will aber alle 20 minuten vor dem fenster steht jammert und durchs fenster rein will, dann mich anguckt wenn ich mich erbarme es zu öffnen. dann gurrt er mich an geht an mir vorbei und mauzt weil er bitte zur tür rausgelassen werden will.
bitte fragt nicht warum er deshlab rein will. mittlerweile ist es warm sodas das fenster auf ist wenn ich im haus bin und er kommen und gehen kann wie er will.

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #9
Juhuuuuuu ich bin nicht alleine :lol:
Klingt alles wie bei mir zu Hause ;-)
Nur dass meine zum Glück nachts dann doch immer alle zu Hause sind.
Außer Pie jagt Mäuschen. Dann sammel ich sie meistens nachts irgendwann 400m weiter am Feld auf und spazier mit ihr nach Hause… :roll:

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #10
Wenn man das hier so liest, kommt einem das Ganze doch recht lustig vor; aber anfühlen tun sich diese besagten 20 Stunden irgendwie gar nicht lustig :sad:.

Meine Lola ist seit gestern Nachmittag auf Tour. Ich hab natürlich bis heut Nacht um 3 Uhr (!) brav gewartet, dass Madamme nach Hause kommt, aber war leider nix. Geschlafen hab ich nur sehr kurz und bin dann um 7 Uhr (am Feiertag) raus und hab ne Runde durch den Ort gedreht. Leider hab ich nur meine alte Brille (vieeellll zu schwach) aufgehabt statt meiner Kontaktlinsen: Das Ende vom Lied war, dass ich fast ne falsche Katze adoptiert hätte (sah auf die Entfernung aus wie Lola :oops:). Der Besitzer hat dann aus dem Fenster geschaut und mir erklärt, dass das seine Katze in seinem Hof sei (und ich hab mich schon gewundert, warum sie nicht zu mir kommt; man peinlich).
Also bin ich ohne meine Lola wieder nach Hause geschlufft und warte nun....und keine Lola kommt:cry:

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #11
das kann ich nachvollziehen. mein kater ist nie lange unterwegs. er ist immer in rufweite.
klar er will morgens spielen (sein bruder wohnt ne tür weiter) aber ansonsten kommt er gerne wieder nach hause. oftmals wartet er schon im wintergarten, bis ich von der arbeit nach hause komme.

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #12

Ich: Hör mal Fräulein, so geht’s nicht (stehe auf) was fällt Dir denn ein, dich 20 Std. nicht zu melden (gehe in die Küche), das kannst du dir gleich wieder abschminken (hole eine Büchse aus dem Schrank) du hast gefälligst mindesten einmal am Abend (mach die Büche auf) und einmal Morgens hier hereinzuschauen (fülle den Teller) und Bescheid zu geben, dass alles in Ordnung ist (stelle den Teller auf den Freßplatz) merk Dir das gefälligst. Mach das noch einmal und Du kriegst richtig Ärger.
GöGa aus dem Wohnzimmer: Ja und Hausarrest bekommst Du auch, merk dir das und tu was die Mama Dir sagt !!! (leises Glucksen aus dem WoZi)
Minka hat diesen Blick und verzieht die Lefzen (JAAAAA Katzen können grinsen !!!), lässt sich ihr Essen schmecken und schnurrt auch noch behaglich vor sich hin.
Ich: Ihr beiden braucht mich gar nicht zu verarschen, ich mach mir doch auch Sorgen.
Ich ins Wohnzimmer, GöGa grinst mich auf die gleiche blöde, impertinente Art an und meint noch zuckersüss:
Du bist Unschlagbar was Erziehung angeht. Das hat sich die Maus jetzt bestimmt für alle Zeiten gemerkt.

*pruuuust* :lol: Genau so hat sich das bei uns in den letzten Tagen auch abgespielt.
lol27.gif
Eigentlich haben Salem und Floyd ja gesicherten Freigang im Garten aber jedes Jahr im Frühling fällt es Herrn Salem ein mal wieder den Zaun auf Fluchtmöglichkeiten zu überprüfen. Und natürlich findet er auch was und sei es in 5 Meter Höhe. Meist kommt er glücklicherweise nur wenige Stunden darauf quietschfidel und aufgedreht wie sonstwas zur Haustür hereinmaschier worauf die hier beschriebenen Szene im fast identischen Wortlaut folgt. :lol:

Aber ich kann natürlich auch Maggy76 verstehen. Ich bin auch kein Mensch der das locker nehmen kann. Ich mache mir während der Abwesenheit von Salem auch immer schreckliche Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #13
da hab ich glück mein kleiner könnte jeden tag weggehen . er geht aber höchstens 2 gärten weiter.
wenn ich ihn zu ner bekannten mitnehm geht auch höchstens zum nachbar und schaut mal rein ob er da was abstauben kann (gelingt dummerweise immer, die katze da sieht meinem zum verwechseln ähnlich bei einem flüchtigen blick vertrausch ich die beiden auch).
aber er ist immer in rufweite und er kommt immer wenn man ihn ruft. wobei das meistens nicht nötig ist. er schaut auch so oft rein. manchmal denke ich er kommt gucken sprcicht mich an und will das ich mit ihm durch die gärten streife (aber das ginge dann wohl zuweit, lach)#

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #14
Charly hat mich heut Nacht auch wieder extrem in Schrecken versetzt.

Ich habe ihn, wie eigentl. oft 21.30uhr - nach meinem Spätdienst nochmal rausgelassen, eigentl. kommt er dann spätestens 1 oder 2Uhr nach Hause - ich sage ihm auch immer " Charly komm gleich wieder, ja"

So wartete ich also bis 3.15Uhr, und habe im Wohnzimmer am geöffnetem Fenster geschlafen, in der Hofffnung ich höre ihn wenn miaut.
6.15Uhr bin ich Panisch wach geworden... sofort auf die Terrasse geguckt - Fehlanzeige, kein Charly.

Also hab ich erstmal draußen eine geraucht, geduscht, Frühstück gegessen und die Uhr war dann 7.30Uhr - Charly war immer noch nicht da.

Dabei sagte ich ihm noch er soll gleich wieder kommen, denn er bekommt ja 6Uhr sein Herzmedikament.

Also bin ich dann 7.30Uhr rausgegangen, aufs Rapsfeld, in den Wald, an den Strand und habe überall laut Charly gerufen... tja, aber Charly hielt es nicht für nötig zu kommen.

8.15Uhr bin ich wieder nach Hause.

8.30Uhr hörte ich schon von weitem lautes Miauen - mit der quitschigen Stimme, es konnte nur Charly sein.
Sofort gabs das Medikament, danach meckerte er furchtbar doll mit mir... er hat mich angeschrien, sicher, weil er mich solange nicht gesehen hat, aber selbst Schuld.

Ich war schon wieder fix und fertig, weils zum Glück in den 2 Jahren erst das 3te mal passiert ist.

Als ich dann zu Charly sagte "Freundchen, das machste nicht nochmal, sonst gibs Stubenarrest" rannte er grummelnd in seine Kratzbaummulde und schlief dort erstmal ausgiebig.

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #15
Guten Morgen,

ach ist das schön, ich bin nicht alleine :smile:.
Aber Minka war jetzt wieder brav und kam die letzten beiden Tage abends pünktlich zum fressen und morgens um halb sechs zum schmusen ins Bett.
Mal sehen, wie lange das geht ... bis es auf dem Feld, im Wald, auf dem Bauernhof wieder mal spannender ist oder sie einfach mal auswärts schläft, weil der Heimweg viel zu anstrengend ist. :mrgreen:

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #16
Ich bin euch sehr dankbar. Hab grad bewusst nach solch einem Thread gesucht und ihn tatsächlich gefunden. Mir geht es fast jeden Tag so. Heute wurde ich sage und schreibe 1x "besucht". Ich bin jedesmal verrückt vor Sorge. Vor allem nachts.... Von meinem Männe kommen auch nur unbrauchbare Kommentare. Ich freue mich sogar, wenn sie nachts mit einer Maus hereinspaziert :-D
Dazu kommt noch, dass wir vor kurzem 2 Wo im Urlaub waren und noch ein Rest beleidigte Leberwurst vorhanden ist :-D Ich bin sogar so verrückt und terrorisiere unsere Nachbarn alias unsere Babysitter regelmäßig mit SMS um zu fragen, ob sie meine Lilly gesehen haben :)
Habt noch einen schönen Abend ohne Katzensorgen :)

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #17
ohje da hab ich echt glück, der kleine kommt ständig vorbei schauen hüpft durchs fenster geht durch den raum und dann wieder raus.
er hat bis jetzt jede nacht drinnen geschlafen. was ich auch will. abends wenn er reinkommt gibt es nochmal essen und dann ist ausgang beendet. bis jetzt hat er damit kein problem nachts drin zu bleiben und quengelt erst morgens wenns wieder hell wird oder er draußen hört das meine vermieterin das frühstück für ihre katzen serviert.

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #18
Mein Sohn hat mir neulich sogar ein Beweisfoto von Milou ins Büro geschickt. Ich hatte ihn sage und schreibe 2 Tage nicht gesehen und ich war schon völlig fertig. Er kam wohl immer dann, wenn ich nicht da war. Und wenn ich meine Männer frage, ob sie Milou (oder Hardy - je nachdem...) gesehen haben, kommt nur "Kann sein, vielleicht, weiß nicht" - sehr hilfreich! Aber das mit dem Foto fand ich total süß :d078:

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #19
Oft ist es auch noch so, dass sie schön in der Wohnung schläft (laut Männe) und erst verschwindet, wenn ich nach Hause komme. Dann kommt sie auch regelmäßig gucken und wenn sie sieht, dass ich noch da bin: streicheln und wieder weg. Gehe ich dann arbeiten: da kann man dann ja schlafen, Mama ist ja nicht da... Grrrrr

• Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... Beitrag #20
grins da ist meiner komplett anders geprägt^^
er hat gelernt wenn ich das haus verlasse darf er raus und wnen ich wieder komme kann er rein. meistens hat er nach knapp 10 stunden freigang eh keinen bock mehr und hat hunger.

Thema:

Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ...

Freigänger - das gibt noch ein Gespräch ... - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katzenhassende Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich bin momentan wirklich nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich. Wir haben...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten