Ist meine Katze ein Einzelkämpfer?

Diskutiere Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Problem/Frage. 2. Katze ja oder nein? Meine Katze (Britisch Kurzhaar, reine...
  • Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #1
L

Lucie2010

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen beschäftigt mich ein Problem/Frage.
2. Katze ja oder nein?

Meine Katze (Britisch Kurzhaar, reine Wohnungskatze) ist nun 2 Jahre alt.
Ich hab Sie seit klein auf.
Sie ist sehr anhänglich, rennt uns hinterher. Ist immer bei uns. Miaut uns manchmal richtig die Ohren voll. Mir kommt es so vor als wäre Ihr langweilig. Sie ist sehr lieb, verschmust, aber auch jeder Fussel wird zum Abenteuer für Sie. Gerade abends wird Sie zum Tiger und dann wird gespielt.

Leider ist Sie nun (durch berufliche Veränderungen) tagsüber sehr lange alleine (bis zu 12Std.).
Ich würde aber sagen dass Sie es gewöhnt ist alleine zu sein. Sie war von Anfang an immer mal wieder alleine (6-8Std.) Sie miaut, wenn Sie was hört im Haus (Zweifamilienhaus). Wenn wir zurück kommen, hören wir Sie schon unten an der Haustüre und es hört sich fürchterlich an.
Ich denke das Sie schläft wenn Sie alleine ist. Oder Sie sitzt auf dem Balkon und schaut den Vögeln zu.

Wenn Besuch kommt lässt Sie sich nicht mehr sehen. Kleine Kinder dürfen Sie gar nicht streicheln, da faucht Sie.
An meinem Geburtstag waren rund 10Leute in der Wohnung. Die Katze nirgends zu sehen. Man muss Sie dann immer erst aus Ihrem Loch heraus holen und auf den Arm nehmen und mit Ihr in den Raum gehen wo die Leute sind. Dann haut Sie nochmal kurz ab. Aber mit der Zeit kommt Sie dann von alleine und dann kann der Besuch auch mit Ihr spielen und Sie streicheln.
Aber man muss Sie wirklich immer erst "zwingen" also quasi aus Ihrem Versteck holen. Tut man dies nicht, bleibt Sie den ganzen Abend verschollen.
Ich weiß nicht woher Ihre Faucherei gegen Kinder kommt. Da gibts echt keine Chance. Sie läuft an den Kindern vorbei mit gebückter Haltung (Angst) und Sie lässt sich nicht streicheln von Ihnen.

So, nun meine Frage die mich beschäftigt.
Ich würde Ihr gerne nen Kameraden holen (ich kann das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren dass Sie nun solange alleine ist). Am liebsten ein Kitten. So dass Sich das Kätzchen von Anfang an dran gewöhnen kann das Sie ne Wohnungskatze ist. Ich würde auch eine Britisch Kurzhaar holen (die Züchterin von der ich meine Katze habe, hat grad wieder Kitten). Es wäre dann quasi ein Stiefbruder oder eine Stiefschwester. Ich würde auch drauf achten, dass es vom Charakter her passt. Also kein Rabauke, sondern doch eher ne ruhigere.
Ich hab jetzt oft gelesen das man aufkeinenfall nen Kitten zu ner älteren Katze setzen soll. Und aufjedenfall gleichaltrig usw... Aber ich finde es schwer eine 2 Jahre alte Britisch Kurzhaar Wohnungskatze zu finden die dann auch noch auf meine Katze paßt.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das mit dem Kitten gut geht? Ist meine Katze vielleicht doch nen Einzelkämpfer? Ist Sie vielleicht genervt und eifersüchtig auf das Kitten? Hat das was zu sagen das sie gegen Kinder geht?

Was sagt Ihr dazu?? Sind 2 Jahre schon sooo alt das man es nicht mit einem Kitten versuchen könnte?
Was sind euere Erfahrungen mit Zusammenführungen von Katzen? Wie alt waren die da? Waren die immer gleichaltrig?

Für Eure Antworten wäre ich euch dankbar.
Mir brennt das Thema echt auf dem Herz. Meine Katze ist einfach zulange alleine :-(

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #2
Von einem Kitten rate ich ab. Wenn Kitten dann im Doppelpack. Würde dir raten eine ruhige Kanditatin dazuzuholen die katzenverträglich ist. Vielleicht ebenfalls eine BKH.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #3
  • Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #4
Wenn die neue Katze dann schon andere Katzen gewöhnt ist... Das ist ja gut.
Aber wie merke ich ob meine Katze überhaupt ne andere Katze will bzw. akzeptiert?
Ich habe wirklich keine Ahnung wie Sie auf andere Katzen reagiert.
Sie war bis auf die Kinderstube immer alleine unter uns Menschen.
Und jetzt soll da aufeinmal jemand neues kommen??

Ich will aufjedenfall das Sie sich verstehen... Und das meine Katze auch nicht unterwürftig wird der neuen gegenüber. Sie war als erster da, dass ist Ihr Revier.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #5
Kann mir denn niemand helfen?
Wielange waren eure Katzen zuvor alleine bevor Ihr einen Spielkameraden geholt habt?
Und lief dann die Zusammenführung gut?

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #6
Hallo,
Katzen sollten nicht alleine gehalten werden...(es gibt einzelfälle) wo ich aber finde das deine noch sehr jung ist. Und da du ja auch sehr lange nicht Zuhasue bist. ich sehe da kein problem ein weiteres Tier dazuzusetzen.
Würde aber auch so einem ältern Tier raten.
Die Zusammen führung muss dann langsam angegangen werden.

LG

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #7
Kann mir denn niemand helfen?
Wielange waren eure Katzen zuvor alleine bevor Ihr einen Spielkameraden geholt habt?
Und lief dann die Zusammenführung gut?

Meine waren nie alleine, da man Katzen nicht einzeln hält.

Such nach einem zweiten Mädel, gut sozialisiert, kein Kitten, sondern ungefähr gleich alt. Das wäre sonst für beide fies, für das Kitten, wie für die ältere Katze. Ein Kitten braucht ein zweites Kitten, das kann mit einer zweijährigen, unsozialisierten Katze nichts anfangen, ebensowenig, wie deine Katze was mit dem Kitten anfangen könnte. Es würde schief gehen.

Und dann mach eine langsame Zusammenführung:

Weiters würde ich dazu raten, deiner Katze vor und während der Zusammenführung Zylkene zu geben. Google mal danach.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #8
Ich muss aber erhlich sagen das ich zu einem Kitten tendiere.
Meine Katze ist 2jahre alt. Ich finde das kein Alter.
Sie ist noch genauso verspielt wie am Anfang.

Ich finde es sehr schwer eine gleichaltrige Katze zu finden die zu meiner paßt. Die so erzogen ist wie wir uns das wünschen usw.... Außerdem will ich auch ne Katze die nicht "vorbelastet" ist.
Ich will von der Katze wissen wie Sie ausgewachsen ist. Ich will keine vom Tierheim oder so (so hart es auch klingt).

Hab im Internet schon von vielen Zusammenführungen gelesen von 2jähriger Katze bis Kitten die funktioniert haben.
Es gibt viele die raten zu einem Kitten, da diese sich schneller eingewöhnen und sich schneller anpassen. Das Kitten würde dann von der großen lernen.

Wenn 10Jahre alte Katze und nen Kitten, das würde ich verstehen das des eventl. nicht klappt aber meine ist grad mal 2Jahre alt.
Meine Züchterin meinte auch das es klappen würde.

Bin ich jetzt da total auf dem Holzweg??
Gibt es niemand der so eine Zusammenführung schon hatte?

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #9
Ich muss aber erhlich sagen das ich zu einem Kitten tendiere.

Das ist ein Fehler.

Mit einem Kitten treibst du erstens deine völlig unsozialisierte Katze in den Wahnsinn, und zweitens ist das Kitten dann ein ganz armes Schweinchen.
Kitten brauchen ein zweites Kitten. Eine unsozialisierte Katze wird sehr ungnädig auf so einen Zwuck reagieren. Wenn du das einem Kleinteil antun willst, dann gehört dir der Hintern versohlt. Echt jetzt mal.
Das wäre fies ohne Ende.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #10
Ist meine Katze so unsozialisiert??
Finde ich jetzt eigentlich nicht...

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #11
Warum muss es unbedingt ein British Kurzhaar sein???

Die Tierheime sind voll von 2jährigen Katzen, wo mit Sicherheit ganz viele passende Exemplare für
Deine Katze dabei sind. Gib doch so einer armen Maus eine Chance!

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #12
Nein, sorry
Das kommt gar nicht in Frage.
Ich will keine aus dem Tierheim. Diese sind meistens Freigang gewöhnt und die dann einsperren? Das ist für mich Tierquälerei.
Tiere aus dem Tierheim sind meistens schon vorbelastet und das möchte ich nicht...
Ich will eine Rassekatze, will sicher sein das Sie gesund ist.
Ich habe einmal eine Katze bei mir aufgenommen. Die war krank, hatte Flöhe usw.
Die ist dann im Alter von 1 Jahr an Krebs gestorben.
Sowas möchte ich nie wieder erleben.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #13
Woher bitte soll sie mit anderen Katzen sozialisiert sein?

Du schreibst, du willst eine gesunde Katze. Sind die Eltern und Großeltern Deiner Katze auf HCM, PKD und HD untersucht? Typische Krankheiten der Briten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #14
Die Krankheiten sind bei meiner Katze ausgeschlossen.

Ich habe einfach nen Problem wenn die beiden sich net verstehen.
Wenn ich eine gleichaltrige von privat irgendwo her hole und die sich dann net verstehen dann kann ich net einfach sagen "Hey, nimmt Sie wieder zurück..."
Die meistens sind einfach nur froh wenn Sie die Katzen irgendwie nur los bekommen.

Ich weiß einfach das die Katzen von meiner Züchterin gesund sind und sozial mit anderen aufwachsen.
Diese hat aber nur Kitten. Bei Ihr weiß ich was ich bekomme.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #15
deine Katze ist deshalb unsozialisiert, weil sie jetzt 1 3/4 Jahr ungefähr alleine bei Dir war. Das heißt nicht, dass sie "asozial" ist, sie ist einfach aus der Übung. Und ein Kitten passt da einfach nicht dazu, glaub es doch denen, die die Erfahrung haben.
Es gibt auch Tiere im Tierheim, die nicht wegegeben wurden, weil sie schwierig sind, sondern weil die Menschen schwierig sind, oder verstorben oder krank geworden oder was weiß ich. Und gesunde Katzen gibts dort auch. Und bei Pflegestellen von kleineren Tierschutzvereinen kennt man die Katzen gut, kann Dich also wirklich gut beraten, welche zu deiner passen würde.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #16
Es hört sich so an, als ob Du eh machen wirst, was Du willst.
Ich hoffe nur für beide Katzen, das sie damit klar kommen und die Kleine die Anfeindungen weg stecken wird, ohne allzu großen Schaden zu erleiden.

Wenn Du der Meinung bist, diese Züchterin ist das Non plus Ultra, dann können wir es eh nicht ändern, egal was für Tipps wir geben.
Ich persönlich halte übrigens Züchter die Kitten in Einzelhaltung abgeben nicht unbedingt für seriös. Das muß aber nun jeder für sich selber entscheiden.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #17
Wenn Besuch kommt lässt Sie sich nicht mehr sehen. Kleine Kinder dürfen Sie gar nicht streicheln, da faucht Sie.
An meinem Geburtstag waren rund 10Leute in der Wohnung. Die Katze nirgends zu sehen. Man muss Sie dann immer erst aus Ihrem Loch heraus holen und auf den Arm nehmen und mit Ihr in den Raum gehen wo die Leute sind. Dann haut Sie nochmal kurz ab. Aber mit der Zeit kommt Sie dann von alleine und dann kann der Besuch auch mit Ihr spielen und Sie streicheln.
Aber man muss Sie wirklich immer erst "zwingen" also quasi aus Ihrem Versteck holen. Tut man dies nicht, bleibt Sie den ganzen Abend verschollen.
Ich weiß nicht woher Ihre Faucherei gegen Kinder kommt. Da gibts echt keine Chance. Sie läuft an den Kindern vorbei mit gebückter Haltung (Angst) und Sie lässt sich nicht streicheln von Ihnen.
Kleiner Tipp ... lass sie das nächste Mal einfach da wo sie gerade ist. Erstens läuft mit Zwang bei Katzen ohnehin nichts und zweitens liegt es vielleicht ganz einfach nur an der unterschiedlichen "Sprache".

Scheinbares Nichtbeachten, gilt bei Katzen eher als Höflichkeit, Durchdringendes in die Augen starren wird dagegen als Agression aufgefasst. Und die Hand des Menschen kann von Katzen leicht mit einer Katzenpfote "verwechselt" und ebenfalls als Angriff gewertet werden. Ich würde eher auf die natürliche Neugierde einer Katze setzen. Wenn sie dann vorsichtig kommen sollte, ganz leise und sanft auf sie einreden, aber sie dabei nicht direkt anschauen. Ganz wichtig, immer erst schnuppern lassen. Floyd ist bei Menschen eigentlich niemals ängstlich, aber mit Streicheln hat er manchmal auch ein Problem. Wie ich schon sagte, Hände sind für ihn gleich Pfoten und das ist ihm zu gefährlich. Mit dem Kopf kann ich dagegen ganz nahe an ihn herangehen. Halt wie in der Katzensprache.

Und leider kann es auch gut sein, daß sich dieses Verhalten niemals komplett ändert. Schließlich ist keine Katze wie eine andere.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #18
Es hört sich so an, als ob Du eh machen wirst, was Du willst.
Ich hoffe nur für beide Katzen, das sie damit klar kommen und die Kleine die Anfeindungen weg stecken wird, ohne allzu großen Schaden zu erleiden.

Wenn Du der Meinung bist, diese Züchterin ist das Non plus Ultra, dann können wir es eh nicht ändern, egal was für Tipps wir geben.
Ich persönlich halte übrigens Züchter die Kitten in Einzelhaltung abgeben nicht unbedingt für seriös. Das muß aber nun jeder für sich selber entscheiden.

Das mag sein das ich eh mache was ich will... Klar. Ist ja jedem selber überlassen.
Ich finde halt nur, dass das Kitten auch wächst und ruhiger wird.
Abends dreht meine Katze auch total hohl und da können ja dann beide hohl drehen.
Und wenn das Kitten weiter spielen will, dann hat es ja noch uns.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #19
Ich finde halt nur, dass das Kitten auch wächst und ruhiger wird.
Abends dreht meine Katze auch total hohl und da können ja dann beide hohl drehen.
Und wenn das Kitten weiter spielen will, dann hat es ja noch uns.

Ich finde es geht nicht so darum, wer verspielter ist, klar sind auch ältere Katzen noch teilweise sehr aktiv und haben ihre 5 Minuten. Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten: als meine zweite Katze verstorben ist, wollte ich meinem Kater auch wieder einen Spielkumpel holen.
Kurzzeitig dachte ich an ein Kitten, bin aber sooo froh, dass das nicht gemacht hab, obwohl mein Kater da sogar erst 6 Monate alt war. So ein kleines Ding kann im Spiel der älteren Katze nichts entgegensetzen. Wenn ich manchmal sehe wie es da abgeht beim balgen und fangen, bin ich froh, dass ich zwei gleichstarke habe! Beim Spielen gehts ja auch immer um kleine Machtkämpfchen.

• Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? Beitrag #20
Ich weiß einfach das die Katzen von meiner Züchterin gesund sind und sozial mit anderen aufwachsen.
Diese hat aber nur Kitten. Bei Ihr weiß ich was ich bekomme.

Wäre das eine anständige Züchterin, hätte sie dir niemals ein Kitten in Einzelhaltung verkauft.

Thema:

Ist meine Katze ein Einzelkämpfer?

Ist meine Katze ein Einzelkämpfer? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten